Zum Inhalt springen

Kupplung MMW V2.0


Da-Steppes

Empfohlene Beiträge

Das mit der Zahnscheibe hatte ich überlesen. Ich glaube die ist bei den gehärteten Teilen nutzlos. Beweis wäre das Piaggio bei der Cosa in keiner Serie Zahnscheiben verbaut hat

 

Sehe ich genau so.

 

imho lässt eine Zahnscheibe der Kulu viel zu viel Spielraum.

Bei einem Polrad welches fest auf dem Konus des Wellenstumpfes aufgepresst sitz, ist eine Zahnscheibe ein anderes Thema.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue der Zahnscheibe nicht bei der Kupplung.

Für Altkulus nehme ich den Kronenmutterkäfig mit Bundmutter und drücke 3-4 Nasen an die Flanken der Mutter.

Das geht? Wusst ich garnicht, hört sich gut an! Ging die Wellenscheibe der Cosa auch?

 

Bin vorhin mit dem Bock mal ne Runde gefahren. Motor geht aus wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht verdammt! Irgendwas fuxt! Kann das mit der Buchse zusammen hängen.

 

Ich könnt echt kotzen mit der Karre. Birnen gehen alle am Arsch, viel zu laut die drecks Membran (BGM), Kupplung fuxt...warum kann das auch nicht einmal alles auf anhieb funktionieren...

 

Und jetzt hör ich auf das Topic voll zu müllen... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

so hab mir auch ne MMW V 2.0 Kupplung bestellt für mein Alltagsmoped. Die Verarbeitung ist ja mal erste Sahne :thumbsup: und wird mit sicherheit das letzte was am Motor kaputt gehen kann.

Hab mich dafür entschieden die Honda Beläge drauf anzupassen weil die in mein Malossi Motor Perfekt laufen mit der LTH Plus Kupplung.

Werde berichten wenn das Teil verbaut ist. Denke von den Federn her sind 5x - Orginal und 5x - xl Ok für das knappe 16PS Monster :-D

Mario

 

post-10505-0-11438300-1323726187_thumb.jpost-10505-0-80378800-1323726191_thumb.jpost-10505-0-69017200-1323726196_thumb.j

post-10505-0-66012100-1323726201_thumb.jpost-10505-0-89310300-1323726206_thumb.j

 

möchte das hier nochmal aufgreifen, da ich gerne diese hondabeläge in meiner superstrong testen möchte (die ist ja baugleich und vom gleichen hersteller).

 

die sehen aus wie die hartz4 beläge?

da passt der durchmesser aber nicht, die haben 110mm im vergleich zu den original cosa mit 107.5mm durchmesser.

 

welche muss man denn nun kaufen um nur durch nasen bearbeiten (auf 14mm verringern) die beläge in der superstrong verbauen zu können?

diese hätte ich auch gefunden: http://www.lambretta-teile.de/Kupplungsbelaege-LTH-Plus-Lambretta-Li-SX-GP

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sollen doch die CK1119 von ner Honda CR80 sein laut Bloodmario.

 

Sind entsprechend von 16mm auf 14mm runterzufeilen...stehet aber im selben Topic etwas später.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/228523-kupplung-mmw-v20/?p=1067029646

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

genau! also die, die es beim lth um 15.- für 4stk gibt sind auch die die man zur hartz4 kulu dazubekommt. für die sf wird auch von PRO X belägen gesprochen, wo 1stk 10.- kosten und nicht so schnell ruckartig & ruppig zugreift beim einschleifen wie bei der smallframe mit h4 originalbelägen in der h4 kulu üblich. bei LF scheints das problem nicht zu geben, ich glaub weil die drehzahl an der kulu hier grob 3x so hoch ist.

 

wenn ich das nächste mal die kulu aufmache, werd ich die reingeben. meine korkscheisse nervt mich nämlich seit dem letzten mal beläge wechseln und trennt grad so am limit...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich am wochenende auf winterauspuff umrüste und auch bremsbeläge tausche, dacht ich mir ich geb auch gleich die hartz4/honda beläge in meine CNC COSA kupplung rein (Honda CR80)

 

was war zu tun: generell die nasen NUR AUF EINER SEITE so verkleinern, dass sie in die korbausnehmungen passen. das geht gut mit einer fein laufenden handflex in 2min pro belag, immer wieder zwischentesten dabei! durchmesser muss dann auch bissl angeschliffen werden, hab ich mit dremel einfach in grob unter 1 min im durchmesser pro belag gemacht. die entstandenen grate durch die flex kann man bei lust und laune auch noch etwas wegschleifen, allerdings ist das auch nicht notwendig da die beläge mit zwischenscheiben doch genug abstand zueinander haben.

 

was meiner meinung nach wichtig ist: beim verbauen die einbaurichtung beachten, sodass die unbearbeiteten nasen (bei mir mit blauen punkten markiert, einbaurichtung siehe letztes foto) beim beschleunigen beansprucht werden! nur so hat man eine gleichmässige schonende kraftverteilung auf alle nasen! darüber sollte man sich übrigens bei der obersten scheibe vorher gedanken machen, denn da muss man einseitig den kork abschleifen damit der kupplungsring ausreichend gut sitzen kann - belag umdrehn is danach nicht mehr ;-)

 

daher mal vorgearbeitet und ein paar bilder geschossen. morgen werd ichs einbauen und berichten obs bei mir auch so gut läuft wie bei mr.mooks :-)

öl kommt das günstige procycle der h4 kulu rein, 250ml müssen wie immer reichen!

 

umarbeiten01.jpg

 

umarbeiten02.jpg

 

umarbeiten03.jpg

 

umarbeiten04.jpg

 

umarbeiten05.jpg

 

umarbeiten06.jpg

 

umarbeiten07.jpg

 

umarbeiten08.jpg

 

umarbeiten09.jpg

 

umarbeiten10.jpg

 

umarbeiten11.jpg

 

umarbeiten12.jpg

 

umarbeiten13.jpg

 

 

 

 

 

edit: mir ist schon klar, dass ichs hier eigentlich einer bmg superstrong kulu besorge, aber einerseits wurde das mit den hartz belägen hier gestartet und andererseits is die eh die mmw v2 variante mit minimalen änderungen :-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, grad zurück von der probefahrt nach dem umbau  :wheeeha:

 

also ich finds genial, wenn man mit der hälfte des hebelweges von nicht trennen auf komplett trennen kommt.

hab an der ampel beim stehen und standgas von 1. bis 4. gang und wieder zurückgeschalten im sekundentakt!

 

hab auch gleich auf diese sip sporthebel gewechselt, die kann man nun endlich trotz harten kulufedern entspannt fahren :-)

 

video davon hier:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das jetzt richtig sehe, hast du 3 komplette Hondabeläge u einen umgearbeiten Belag (eine Seite ohne Kork)  in deine Kulu verbaut.

 

Ich habe die LTH MMW v2. In dieser passen die Hondabeläge ohne sie extra anzupassen.

Hatte mich immer gefragt, wie das mit den Belägen, besonders mit der letzten funktionieren soll. Ich war dann zu dem Entschluß gekommen, das ich statt der 1. 2mm Reibscheibe eine 1,5 mm nehme. Danach wie gehabt. Nach der 4. Belagscheibe habe ich noch eine 1,5mm Reibscheibe verbaut. 

Somit habe ich eine echte 4 Scheiben kulu und keine 3,5.

 

Bislang sauberes trennen der Kulu oder sonstige Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das geht sicher auch, aber es ist ja nicht notwendig. die 3.5 scheiben rutscht ja nicht durch.

 

ansonsten bin ich die mmw cosa auch mit einer zusatzscheibe gefahren, dann braucht man einerseits den kupplungdeckel nicht ausdrehen lassen und andererseits waren die federn auch gleich etwas mehr vorgespannt ;-)

zusätzliche belagnutzung war mir dabei aber egal, ich hab einfach die pxalt-deckscheibe verkehrt draufgemacht zum "spacern"

 

so sah das aus:

kupplung_cosa_mmw_06_800.JPG

 

kupplung_cosa_mmw_07_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
    • 1m, gibt es bei JBS in passender Länge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information