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Kupplung MMW V2.0


Da-Steppes

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Hab die Kupplung seit februar in meiner montiert, leider vertschüsste sich der Keil und nun ist das Innenteil um 0,15-0,20mm ausgerieben :wacko: Fuck

Ist der Innenteil hier irgendwie zu besorgen? Will nicht die ganze Kupplung neu Kaufen.

Hab sie in keinem Shop gefunden und die originale Cosa brauch ich erst gar nicht verbauen, die rutscht!!

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Hab die Kupplung seit februar in meiner montiert, leider vertschüsste sich der Keil und nun ist das Innenteil um 0,15-0,20mm ausgerieben :wacko: Fuck

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so ganz herausgehört habe ich jetzt nicht, was nicht mehr 100 % okay ist - nut im federteller ? schreib doch einfach den gravedigger an.

vorab sollte allerdings geklärt sein, ob die sache vorab doch schon nicht 100 % okay war . wenn ein keil sich verabschiedet, liegt es eigentlich nicht am keil selbst, sondern eher an anderen sachen ( nut, etc., fettfrei montiert und vor allem am richtigen drehmoment angezogen ).

hast du ggf. fotos ?

bezgl. mmw v1 und nieten: darüber braucht man sich m.e. eigentlich keine gedanken machen. seit sicherlich 15 tkm sitz das innenteil bei mir bombenfest - bisher habe ich bei der version auch noch nix von losen nieten gehört.

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Danke hab mich schon mit ihm in Verbindung gesetzt,

der Keil war natürlich durch und der Innenteil ist aufgerieben..

denk die Mutter hat sich gelockter.

Was ist das richtige Drehmoment für die Mutter ?

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Wie ist das passiert mit dem Keil? KW-Nut war vorher schon ausgeschlagen oder Kulumutter hat sich gelockert?

Abstimmung: Sollte, wenn, der Keil lieber die Kulu oder die KW schrotten? :wacko:

Wenn es richtig schlecht läuft, wie bei mir, beides - Kulu und KW :wacko:

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so ganz herausgehört habe ich jetzt nicht, was nicht mehr 100 % okay ist - nut im federteller ? schreib doch einfach den gravedigger an.

vorab sollte allerdings geklärt sein, ob die sache vorab doch schon nicht 100 % okay war . wenn ein keil sich verabschiedet, liegt es eigentlich nicht am keil selbst, sondern eher an anderen sachen ( nut, etc., fettfrei montiert und vor allem am richtigen drehmoment angezogen ).

hast du ggf. fotos ?

bezgl. mmw v1 und nieten: darüber braucht man sich m.e. eigentlich keine gedanken machen. seit sicherlich 15 tkm sitz das innenteil bei mir bombenfest - bisher habe ich bei der version auch noch nix von losen nieten gehört.

leider gibt es das doch!

nach ein paar prüfstandsläufen wiesen die nieten zur bohrung spiel auf.

eine mail an gravie und er hat mir den korb sofort gegen einen superstrong getauscht.

geiler service, der seines gleichen sucht.

bea wollte noch hinzufügen, dass bei mmw das problem aber erkannt und auch behoben wurde.

wie es bei der s&s aussieht, kann ich leider nicht sagen.

ach ja, ich kenn das gleiche mit den nieten auch vom s&s korb :wacko:

sind vielleicht beides ausnahmen, wo ich von ausgehe, aber es gibt da hin und wieder schon mal das lose nieten problem.

Bearbeitet von PXler
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Was ist das richtige Drehmoment für die Mutter ?

lt- piaggio 45 nm - ich nehme : klick 1

Klick 2 ( download in der mitte wählen 3,3 mb ) - seite 106

nochmal kurz zu den nieten:

ich habs bisher nur von der mmw - honda/lth gehört, dass es da ab und an sporadisch probleme gab. mag sicherlicher auch mal bei den anderen cnc´s aufgetreten sein, aber ein generelles problem wars doch sicher nicht, oder ?

Bearbeitet von T5Pien
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  • 1 Monat später...

So gestern ENDLICH mal meinen Motor reingebaut und die neue MMW2 mit Hondabelägen getestet:

:wacko: Zieht sich butterweich (fast noch besser als die MMW), lässt sich seeehr genau kuppeln, trennt perfekt (wie die MMW) und hat einen recht kurzen Weg zum Einschleifen. Dafür is der aber so genau dosierbar wie bei nem Motorrad. Wenn ich das Spritproblem gelöst habe werde ich mal weng weiter testen, war mir gestern zu nass um richtig weit zu fahren...

erster Eindruck: :wacko::wacko:

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  • 1 Monat später...

Moin

ich habe meine Kupplung nun nach unserer Dänemark/Norwegen/Dänemark Tour ausgebaut da die Reibbuchse sich gelöst hat und sie rubbelt.

Wir sind ca. 2000km gefahren. ca. 20PS am Hinterrad.

Der Korb weist 0,0 abnutzungsspuren auf.

Die innere Grundplatte hat meines erachtens allerdings für die paar km ganz schön gelitten und sich ganz gut eingearbeitet.

Zusammengebaut wurde sie mit reichlich Öl und genug Getriebeöl ist auch drin.

Die Reibbuchse war von Anfang an mit leichtem Druck auf und abzuziehen, weshalb ich sie mit Loctide fügen Welle/Nabe verklebt hatte.

Normalerweise hätte ich das Ding zurück geschickt aber ich hatte keine Zeit vor der Tour und ich hatte die Hoffnung das es mit Loctide hält.

Leider hat es nicht gehalten.

Gravedigger sagte mir das es die Buchsen in verschiedenen Größen gibt.

Kann mir jemand sagen woher ich da was passendes bekomme. Ich dachte bisher das es da nur eine größe von gibt (geringe Toleranzen mal außen vor gelassen.)

Ich meß das Ding morgen nochmal nach.

Gruß tarzan

post-12728-0-99761800-1345647501_thumb.j

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gibt bei den buchsen leider deutliche unterschiede!

hatte schon eine mit deutlichem spiel und eine die beim aufpressen gerissen ist :repuke:

das problem wird hier auch angesprochen: http://blog.scooter-center.com/2012/08/22/kupplung-bgm-pro-fur-vespa-px/

wenn bei dir loctide fügen welle/nabe nicht gehalten hat, mach ich mir jetzt auch sorgen und werd das bald mal kontrollieren!

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das brauchst du nicht kontrollieren, das würdest du im zweifelsfalle eh merken.

büchsen gibt es definitiv in unterschiedlichen durchmessern.

ist wohl auch viel nachbauschrott unterwegs.

hatte damals den gravie gebeten die nabe von der toleranz größer zu fertigen um einen strammen sitz der büchse sicher zu stellen, was er auch direkt gemacht hat.

an einer qm karre haben wir auch das problem mit der losen büchse feststellen können, warum das jetzt so war haben wir aber noch nicht ergründet.

büchse war aber nicht von uns verbaut worden, sondern kam vom gravie direkt auf der kupplung verpresst.

bei allen anderen kupplungen gab es bis heute aber noch keine probleme.

bei uns wurden nur büchsen aufgezogen, die nur durch ordentliches erhitzen auf die nabe gingen.

ohne ausreichende wärme reissen die büchsen recht schnell, da die passung schon recht stramm ist.

verschleiß am innenkorb ist bis jetzt noch nirgends feststellbar gewesen.

bea möchte noch hinzufügen, dass ein kleben bei zu großer toleranz nicht wirklich hilfreich ist.

die büchse würde mit ziemlicher sicherheit nicht zentriert sitzen und durch die ungleichmässige belastung temperatur und kräfte aufnehmen müssen, die der kleber nicht aushält.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
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ok, im winter bekommt der motor ein update, da werd ich sie kontrollieren :satisfied:

die buchse die bei uns gebrochen ist, ist beim abkühlen nach dem aufpressen gebrochen!

hät die nicht leise "kling" gemacht, als ich daneben gestanden bin, hät ich das vielleicht gar nicht gemerkt!

die ist aber trotz erhitzen seeehr streng rauf gegangen ...

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Also ich hab die MMW v2 beim SCK gekauft (komplett, 22Zähne mit Adigebelägen) und habe die Nabe über Nacht in die Kühltruhe bei ca. -25°C gelegt.

Habe dann die Lagerbuchse (Zimmertemperatur) im Schraubstock montiert, nix Gummihammer oder so. Ging super, man muss nur drauf achten, ein Alublech oder dickes Gummi zu unterlegen, um die Buchse am Rand nicht zu verformen. Sitzt schön stramm, kein Verkleben nötig!

Ich bin auch total begeistert von der Kupplung, fahre sie in einem 221ccm Malossi Motor. Geniales Teil, Lob an den Erbauer!! :thumbsup:

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  • 9 Monate später...

So gestern ENDLICH mal meinen Motor reingebaut und die neue MMW2 mit Hondabelägen getestet:

:inlove: Zieht sich butterweich (fast noch besser als die MMW), lässt sich seeehr genau kuppeln, trennt perfekt (wie die MMW) und hat einen recht kurzen Weg zum Einschleifen. Dafür is der aber so genau dosierbar wie bei nem Motorrad. Wenn ich das Spritproblem gelöst habe werde ich mal weng weiter testen, war mir gestern zu nass um richtig weit zu fahren...

erster Eindruck: :thumbsup::wheeeha:

 

So heute früh is se das erstemal durchgerutscht im 4ten Gang, muss wohl härtere Federn reinbauen...

Trennt aber immer noch traumhaft und is weltklasse zu dosieren!

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Bin die letzten 11monate gefahren ;-)

Hab jetzt aber nen anderen Auspuff drauf und das war wohl zuviel für die Federn. Federn sind derzeit weiche drinnen, muss da wohl nachrüsten. Beläge sollten ok sein, haben ja erst unter 1000km drauf.

Muss aber erstmal noch so funktionieren, hab erst in 2 Wochen zeit zum wechseln, dann gibt's auch nen Bild vom Zustand...

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Kurze Zwischenfrage zur der Buchse:

 

Hatte vor kurzem das Problem das sich plötzlich während dem Betrieb des Mofas die Kupplung nicht mehr ziehen ließ. Habe heute dann mal nachgeschaut was mit der Kupplung los ist. Mutter war lose (MMW PXalt Korb mit Bundmutter und Zahnscheibe darunter).

Beim Einbau ist mir aufgefallen das die Buchse ein wenig rausrutscht und nicht fest sitzt. Habe mir aber weiter keine Gedanken gemacht und das ganze wieder eingebaut. Wieder mit Schraubensicherung, jedoch dieses mal mit 70Nm angezogen.

 

Welche Ursachen hat das wenn die Buchse nicht richtig sitzt? Folgen?

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70NM ist viel. Ordentliche Mutter verbaut, gequetschte? Gewinde kann das ab nur die Uscheibe muss das aushalten

Wobei hat sie sich denn jetzt gelockert?

Wenn die Buchse los dann rupft die Kupplung: siehe oben. Buchse ist vllt lose weil kaputt welches bei dir vllt im Zuge der losen Mutter passiert ist

Musst du neu machen oder: solltest

Bearbeitet von Crank-Hank
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Verbaut ist die Bundmutter (DRT oder SIP) mit Zahnscheibe drunter. Gelockert hat sich die Mutter nach ca. 400km einfach so. Konnte unterm fahren plötzlich nicht mehr die Kupplung ziehen.

 

Naja, ich fahr jetzt erstmal und schau dann mal was passiert... :whistling:

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    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
    • 1m, gibt es bei JBS in passender Länge
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