Zum Inhalt springen

Die O-Lack Ratte > Evo II <


Empfohlene Beiträge

nööö, nix kaputt. Die Kiste ist soweit fertig zusammen geschraubt. Der Schwimmer war leider hinüber und die Mühle ist übergelaufen. Also musste ich erstmal einen neuen Schwimmer beim örtlichen Mechaniker holen.

Als ich sie dann ankicken wollte, sprang sie einfach nicht an. Ich dachte mir, vielleicht sind im Gaser irgendwo noch überreste vom Fräsen. Der Zündfunke von der Vespatronik ist nämlich pervers gut... Also einen anderen 24er mit der gleichen Bedüsung drauf geschraubt. Sprang aber wieder nicht an.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich eine komplett falsche Grundeinstellung für die Vespatronik genommen habe. Ich werde sie mal ein bisschen drehen und gucken ob endlich mal anspringen will. Was anderes könnte es fast nicht sein. Sehr gute Kompression, heftiger Funken und neuer(sauberer) Gaser... Ich werde berichten.

Ach ja, noch ein kleines Detail. Ich hätte beim Anpassen von den Bügeln, lieber den Kickstarter dran lassen sollen. So hätte ich sehr schnell gemerkt, das es nicht so einfach passt. Ich muss mir was einfallen lassen, da der Kicker nicht durchzutreten ist.

Bilder von der Mühle mache ich noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast an der Vespatronic was anpassen/fräsen müssen. Bei meiner hats damals an einigen Ecken geklemmt und musste den Fräser rein halten. Klemm mal für den ersten Startversuch das ganze Bordnetz ab, vielleicht gibts da Probleme und brauchste ja vorerst nicht. Zeig maln Bild wie die ZGP montiert ist...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Heute ist die Mühle angesprungen! Ich habe die ZGP ein bisschen gedreht und sieh an, sie läuft. Jetzt kann ich sie abblitzen und auf eine Testfahrt machen.

Als sie beim letzten Versuch nicht anspringen wollte, habe ich einen originalen 24er montiert, weil ich dachte, der andere hätte noch Spähne irgedwo drin.

Trotzdem habe ich den bearbeiteten 24er draufgeschraubt, und der unterschied zum ori-24er war schon sehr deutlich, ganz anderes Ansprechverhalten.

Bedüsung ist im Moment BE3/160, 52/144, 130HD.

Bis jetzt bin ich nur kurz einmal im Kreis gefahren, weil ich ja erst noch abblitzen sollte, bevor ich den Hahn voll aufreisse.

Aber die Ziel-Flagge kann ich schon riechen!

Zur Feier des Tages gibts ein paar Bilder der fast fertigen Mühle:

img1914w.jpg

img1920q.jpg

img1922p.jpg

img1916v.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Leute! :wacko:

bin grade dabei die Vespatronik richtig zum laufen zu bringen. Im Moment zündet sie viel zu früh (bin im Standgas bei 19°, sollte aber 27° sein) und wenn ich sie aber später einstelle springt sie nicht mehr an. Desweiteren kommt dazu, ich kann messen wie ich will, aber nirgendswo kommt Strom raus. Schon komisch. Hab weiss-gelb zusammen mit blau gemessen und es kam 0V.

Kann es sein, das ich vielleicht eine kaputte Zündgrundplatte habe?

Oder muss ich nochmal eine Erdung von der CDI zum Motorblock ziehen, damit endlich der Strom fliessen kann? Ich habe den minimal-Kabelbaum ohne Batterie verbaut. So viel kann man doch beim anschliessen garnicht falsch machen. Daran habe ich mich orientiert:

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

post-21199-0-62523800-1342700723_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Moment zündet sie viel zu früh (bin im Standgas bei 19°, sollte aber 27° sein) und wenn ich sie aber später einstelle springt sie nicht mehr an. Desweiteren kommt dazu, ich kann messen wie ich will, aber nirgendswo kommt Strom raus.

Oder muss ich nochmal eine Erdung von der CDI zum Motorblock ziehen, damit endlich der Strom fliessen kann? Ich habe den minimal-Kabelbaum ohne Batterie verbaut. So viel kann man doch beim anschliessen garnicht falsch machen.

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

19° vor OT ist später als 27° v.OT, also zündet sie nicht zu früh... :wacko:

Hab meine Vespatronic an PXalt mit Batterie laufen, deshalb siehts bei dir etwas anders (einfacher) aus. An WEISS-GELB muss WechselSPANNUNG anstehen, Messgerät also auf AC (~) 50V einstellen und gegen Masse (Motorblock) messen. Block brauchst nicht zusätzlich erden!

WEISS-GELB kommt einiges mehr als 12V deshalb MUSS er auf einen Spannungsregler mit drei Anschlüssen (G-G-Erde) an einen der G Anschlüsse gehen (REGLER). Der zweite G sollte nun ca. 12V (immernoch AC ~) haben, von hier gehst du also auf deine ganzen Verbraucher.

Eben im Beitrag #103 gesehen dass du ja den richtigen Regler verbaut hast, deshalb wird das blabla von mir nur ne Auffrischung sein :wacko:

Würde dir dort aber empfehen zusätzlich eine Verbindung vom Erdanschluss (Wagoklemme GRÜN-GELB) an eine der Befestigungsschrauben vom Regler zu legen (HIER unten links in schwarz mit blauen Kabelschuhen zu erkennen), da du sonst mit grosser Wahrscheinlichkeit keine oder nur schlechte Masse am Rahmen hast!!!!!!!!!!

Bei weiteren Problemen mit der Bordelektrik würde ich die Verbraucher nach und nach anschliessen, da gerne Fehler an einzelnen Komponenten oder Verdrahtung vorkommen (z.B. defekte Hupe, falscher Bremsschalter, Kurzschluss an Birnenfassung...).

Falls du garnicht klar kommst ruf mich an oder wir reden nächste Woche... Könntest sie auch mitbringen und wir bringen das Teil bei mir zum Leuchten ( ich = gelernter Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik - kurz ELEKTRONIKER) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Bin im Moment beruflich ziemlich eingespannt, somit komme ich nur schleppend voran. Das nächste Ziel ist die MFK. Hoffentlich lassen sie mich durchkommen. Bis dahin muss ich aber noch das Problem mit der Vespatronik aus der Welt schaffen... ich bleibe aber optimistisch.

Natürlich plane ich gleichzeitig auch noch mein nächstes Projekt. Es soll auf jeden Fall wieder eine freilegung werden. Vielleicht habe ich die richtige Mühle schon gefunden.

Ich werde berichten, bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Merci, merci! Freut mich, dass das Projekt so gut ankommt. :cheers:

ich habe endlich den Fehler gefunden, weshalb kein Strom fliesst. Nämlich hat sich der Spannungsregler verabschiedet.

Habe bis zum Regler ungeregelten Strom und davon nicht zu wenig. Sobald ich die Kabel einstecke und dann messe, kommt nichts mehr raus. Somit ist der Fall klar.

Ein neuer originaler Piaggio 3Pol Regler ist schon bestellt. Mal gucken obs nachher besser wird.

Die dicke Pelle hinten hat doch noch ein bisschen geschliffen. Bin mit dem Dremel den Schleifspuren entlang gegangen und jetzt dreht er sich frei.

Das letzte Problem ist, dass der Ständer mit den 4.00er Reifen zu kurz ist. Mit den originalen 3.5er Reifen steht das Vorderrad in der Luft.

Entweder werde ich was anschweissen oder mit einem Seitenständer fahren.

Das Blöde ist nur, dass wenn ich den Road montiert habe, dass der Ständer ohne Verlängerung fast schon anstösst. Das heisst, wenn ich den Ständer verlängere, bleibt er am Krümmer hänger. Liegt wohl daran, dass der Motor mit dem Krümmer nicht da rein gehört und deshalb die Distanz zwischen Krümmer und Ständer zu klein ist.

Ich werde berichten!

Grüsse

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke sehr!

Hab mich auch tierisch über den Sieg gefreut. Hätte nie gedacht, dass die Mühle so gut ankommt.

Kann sein, dass wir zusammen gequatscht haben. Waren ein paar Leute aus Lindau da...

Auf jeden Fall hat es in Meilen sehr viel spass gemacht. Die Party und die Band am Samstag waren auch geil. :cheers::-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des O-Lacks!

Nächsten Montag werde ich mit der Karre am Giro Vespistico starten und ich weiss nicht wie sie danach aussehen wird, deshalb hier die finalen Bilder. :-D

Die meisten Kinderkrankheiten, habe ich ihr jetzt ausgetrieben. Die Lichter leuchten endlich wie sie sollen. Nach einer ewigen Suche, war der Fehler im Lichtschalter versteckt.

Das Massekabel guckte hinten abisoliert minimal raus und drückte beim festschrauben des Schalters, auf die Brücke. Darauf muss man erstmal kommen.

Durch diese Sache habe ich wieder sehr viel gelernt, bzw. Lehrgeld gezahlt. Bei jedem Projekt lernt man halt dazu...

Es wird nach dem Giro, über den Winter, eine grobes Upgrade geben, dazu werde ich aber mehr erzählen, wenns soweit ist. :drool:

Hier also die Bilder, enjoy!

img2386eq.jpg

img2385d.jpg

img2384zw.jpg

img2382y.jpg

img2380s.jpg

img2379tc.jpg

Bis Bald :cheers:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Leute! :cheers:

Wirklich toller Roller

Warum eigentlich 8"?

Ist doch eine GL und die hat eh 10"

bei den vielen Beiträgen mittlerweile, hast du es wahrscheinlich überlesen. Es ist keine GL, sondern eine VNL1T. Diese wurde nur für den schweizer und franz. Markt hergestellt. In Frankreich hingegen wurde sie in den 60er Jahren aber als GT betittelt verkauft.

Die Unterschiede sind, wie von dir bemerkt, die 8" Felgen und der Motor mit "nur" 125ccm.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

die Mühle hat gehalten, obwohl ich sie jeden Tag auf das äusserste gefoltert habe. Die Rally an sich war der Knaller. Täglich haben wir uns Pässe hoch gequält, egal ob Regen oder Schnee.

Unglaubliches durfte ich erleben und ich werde mich lange an diese Rally erinnern. Es ist fast unmöglich, zu beschreiben, wie geil das war.

Ich möchte gerne ein Schnappschüsse zeigen:

dsci0198v.jpg

img2507f.jpg

dsci0134s.jpg

dsci0227b.jpg

dsci0140j.jpg

dsci0052j.jpg

dsci0234x.jpg

img2455d.jpg

dsci0147d.jpg

dsci0017r.jpg

Bis bald, Leute! :cheers:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information