Zum Inhalt springen

Die O-Lack Ratte > Evo II <


Empfohlene Beiträge

Freunde des O-Lacks,

ich habe mir nun eine professionelle Poliermaschine mit allen möglichen Mittelchen gekauft, da es mit der Hand wirklich ewig dauert und kein Ende in Sicht war... Über Weihnachten ging dann richtig was vorwärts.

Heute Abend werde ich die neusten Bilder hochladen. Freut euch schon mal!

Bis dahin :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, hier die neusten Bilder. Nach den ersten Startschwierigkeiten, habe ich den dreh raus. Die Poliermaschine erleichtert das ganze extrem. Von den Pasten bin ich echt überrascht. Die Schleifpaste ist der Hammer. Ich habe unentlich viele kleine Kratzer damit rausgekriegt. Bei dünnen Olack-Schichten muss man aufpassen. Ich habe teilweise die Grundierung hervorgeholt...

Man kann mit der Polierpaste die Schleifpaste "verfeinern". Anschliessend mit dem Lackreiniger und ausgewaschenen und trockenen Pads nochmal drüber polieren. Danach noch mal versiegeln.

Hier nochmal in reihenfolge der Anwendung:

dsci3220.jpg

dsci3222.jpg

dsci3221.jpg

dsci3223.jpg

den Kotflügel habe ich zuerst gemacht.

dsci3208.jpg

dann die eine Backe

dsci3212.jpg

hier im Vergleich noch ein paar Bilder

dsci3215.jpg

dsci3216.jpg

danach noch die andere Backe

dsci3225.jpg

ich hoffe, das euch die Bilder genauso gefallen, wie mir.

Am Rahmen mache ich morgen weiter. Bis dahin :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der gesamten Kiste habe ich alle tiefen Kratzer mit der Rubin Schleifpaste rauspoliert. Die Rubin Paste ist sehr heftig und man kann ziemlich schnell, ziemlich viel Farbe abtragen. Man sollte sie unbedingt ein bisschen strecken, da sie sonst wirklich zu krass für alten O-Lack ist...

Wenn die heftigen, tiefen Kratzer einigermassen weg sind, nimmt man die Schleif- und Polierpaste. Damit

Der Rahmen braucht noch mal ein bisschen Zuneigung. Ich werde mit der Lackreinigung und der Versiegelung drüber gehen, dann wird der Glanz noch schöner.

dsci3231.jpg

dsci3230.jpg

dsci3238.jpg

dsci3232.jpg

dsci3234.jpg

dsci3236.jpg

dsci3244.jpg

dsci3242.jpg

Viel Spass mit den Bildern und bis bald! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIL richtig rattig :wacko:

Ja, sehr lecker... :wacko:

Bäh, der glänzt ja wie ne Speckschwarte :wacko: ! Eine rattige Ratte muß so stumpf und matt sein, dass sie die Sonne reflektiert wie ein schwarzes Loch. Meine Meinung.

Bis auf diesen Polierfetisch finde ich die O-Lack Erhaltung trotzdem echt klasse. Jedem das Seine!

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sagen wir es mal so, wenn ich die Kiste mit Klarlack übergejaucht hätte, wäre das echt daneben gewesen. Im Moment gefällt mir der Glanz sehr gut. Wenn er mir nicht mehr passend erscheint, kann ich mit Scotch und anderen Mitteln alles wieder Matt schleifen, bzw die Politur abtragen...

Ich möchte noch erwähnen, dass die Technik auf den neusten Stand gebracht wird, deshalb könnte das Gesamterscheinungsbild gut aussehen. Wir werden es sehen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs! :wacko:

Die komplette Mühle so hinzukriegen war echt nicht einfach, da viele tiefe Kratzer vorhanden waren, welche ein schönes Lackbild natürlich verhindern... Auf dem unteren vorher nachher Vergleich sieht man, das es einige Stellen gibt, an denen ich viel zu viel Olack abgetragen habe. Wie schon geschrieben ist die Schleifpaste einfach so heftig. Kaum geht man mit der Poliermaschine drüber ist der Lack schon weg. Manchmal täuscht es auch sehr, wie viel Olack überhaupt noch drauf war/ist. Das sieht man hinten am Arsch sehr gut. Ich dachte, da ist noch massig Olack drauf. Schön mir der Paste drüber, schon war alles weg. Naja. Bei der Kiste kommt es sowieso nicht mehr drauf an. Wenn ich aber noch mal eine Olackaufbereitung machen werde, kommt die Schleifpaste nicht mehr, bzw. nur sehr verdünnt zum Einsatz.

Kleine übersicht, das habe ich bis jetzt an Material verbraucht:

- eine Tube Rubin Schleifpaste

- zwei Tuben Schleif-und Polierpaste

- vier Esslöffel Politur

- drei Esslöffel Lackreiniger

und ca 45 Arbeitsstunden. (Lackfreilegen, Kratzer rausschleifen und die erste Politur ) :wacko:

Vor allem die Stellen innen waren sehr mühsam. Also beim Benzinhebel und das innere Beinschild. Da dort alles in irgendeine Richtung gewölbt ist, muss man viel Geduld beweisen.

hier nochmal ein Vergleich:

alt vs. neu

alt:

img1488d.jpg

neu:

dsci3236.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mir nun eine professionelle Poliermaschine mit allen möglichen Mittelchen gekauft...

'ne freilegung steht bei mir auch bald an...

Les mich schon mal durch die OLack topics durch.

@topiceröffner: haste mit der poliermaschine gearbeitet? Was für ein Teil haste (photo?)?

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst habe ich auch probiert die Kratzer per Hand wegzubringen, doch das dauerte einfach ewig und das Resultat war weit entfernt von einer Gleichmässigkeit. Mit der Maschine geht einfach tausendmal besser, da man genau steuern wieviel man abtragen möchte. Mit ein bisschen übung geht es ratz fatz. Die ersten Versuche rauben viel Zeit, aber wenn man den Dreh raus hat, läufts. :wacko:

Das Beinschild innen, bzw. der ganzen Holm ist sehr tricky, dort habe ich teilweise per Hand nachgearbeitet.

Mit dieser Maschine arbeite ich:

hier habe ich sie gekauft:

http://www.korrosion...8962c3340fc3224

von 300-3000 Umdrehungen pro Minute. Hat ein gutes Gewicht und der Griff ist sehr ergonomisch, dadurch man kann sich mehr auf die Bewegung konzentrieren, finde ich. Ich hatte vor langer Zeit mal eine Poliermaschine in der Hand, welche sehr leicht war, dort musste ich dann drei Sachen miteinander machen. Drücken, die Polierbewegung und genau beobachten wie sich der Lack entwickelt, da man ja nicht unnötig abtragen will.

Für den Preis ist das ding super. Die Schwämme musste nun schon ordentlich arbeiten. Da mein Wasseranschluss im Winter nicht geht, habe ich die zwei Schwämme abends eingepackt und zu hause ordentlich mit Spüli und heissem Wasser ausgewaschen (was übrigens ein super training für die Unterarme ist, wenn man sie wirklich sauber kriegen will). Zur Freude meiner Freundin. :wacko:

@dust joe

danke für den Tipp. Die Polierpaste hat aber doch garkeine Mittel die abtragen sollen, oder liege ich da falsch? Das ist doch eher eine Masse um den Glanz herbeizuführen, wie Polierwax oder so, dachte ich.

post-21199-0-32098600-1326276549.jpg

Bearbeitet von Mr.Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp. Die Polierpaste hat aber doch garkeine Mittel die abtragen sollen, oder liege ich da falsch? Das ist doch eher eine Masse um den Glanz herbeizuführen, wie Polierwax oder so, dachte ich.

da täuschst du dich. es geht um die körnung. je gröber, desto abrasiver ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich schon verstanden andy, dachte nur der hat keine Körnung... aber Lackreiniger trägt nichts ab, oder?

Mir wurde gesagt, das ich die blanken und bereits polierten Stellen mit Aceton reinigen soll, damit das Zeuch richtig haftet. Klingt für mich logisch, aber hoffentlich wird dadurch dann der Glanz nicht fleckig. Danach kann ich aber sonst sicher noch mit dem Lackreiniger drüber gehen. Oder soll ich schlussendlich, nach dem die blanken Stellen versiegelt sind, mit der Hochglanzpolitur über alles drüber gehen und hoffen, dass die blanken Stellen versiegelt bleiben?

PokerFace2.png

Thx!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, für die Angaben zur poliermaschine, sehr sehr informativ.

Voraussichtlich wird es bei mir winter 2012/2013 werden.

Bin aus dem kt. LU, also unweit von dir zuhaue. würdest du die poliermaschine ggf ausleihen? Gegen gebühr (oder flüssige, gebraute naturalien :wacko:) natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird nichts fleckig wenn nur die blanken Stellen schön fettfreimachst und nicht mit Aceton oder Silikonentferner alles wäscht.

Wenn dann mit Oxyblock versiegelt hast und das ganze gut ausgehärtet ist kannst sogar nochmals mit einer Hochglanzlackversiegelung über alles drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird nichts fleckig wenn nur die blanken Stellen schön fettfreimachst und nicht mit Aceton oder Silikonentferner alles wäscht.

Wenn dann mit Oxyblock versiegelt hast und das ganze gut ausgehärtet ist kannst sogar nochmals mit einer Hochglanzlackversiegelung über alles drüber.

okey, super. Das wird als nächstes erledigt und dann folgt noch der Tank, der Lenker, etc...

Freu mich schon tierisch die Kiste fertig zu machen. Mittlerweile sind fast alle Ersatzteile da um die Reuse zusammen zu schrauben. Der neue Alu-Polini wartet schon sehnsüchtig darauf verpflanzt zu werden. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr coole Doku,

da ich grad an nem ähnlichen Projekt bin (siehe O-Lack Topic) und bei mir auch recht viel Grundierung zum Vorschein kommt, baut mich das hier sehr auf!

Schönes Endergebnis.

Werde mir jetzt auch deine Mittelchen von Rot/Weiss holen und vorsichtig mit Testen beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Nachfragen, das ist das geplante Setup:

210 AluPolini

24er Oval

Sip Road

Vespatronik

Welle vom Polinist 57mm

ultra lange Primär

MMW Kupplungskorb

DR Beläge und Federn

Block auf den Polini angepasst

4.00x8" Heidenau Reifen

Ich möchte nicht die allerletzten PS herauskitzeln, lieber einen langlebigen und zuverlässlichen Tourer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Hochachtung für die geleistete Arbeit und das tolle Ergebnis.

Wenn Du deinen gammeligen Tank noch nicht von innen gemacht hast, empfehle ich

dir die Tankversiegelung als Set aus der gleichen Quelle wie deine Poliermaschine.

Das Set von der Firma POR15 habe ich letzte Woche verwendet, macht zwar einiges an Arbeit (keine 45 Stunden),

das Ergebnis allerdings ist besser als neu.

Nun noch weiterhin gutes Gelingen mit deinem Projekt.

Kölner Grüsse, Ralf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für den Tipp! Die Sache mit dem Tank habe ich total verdrängt. Der ist ja innen total zugeschmoddert...

Hast du ihn zuerst ein bisschen ausgewaschen, den Benzinhahn drinnen gelassen und dann das Set angewendet, oder wie bist du vorgegangen?

Musste noch nie einen Tank aufbereiten... Danke schon mal.

:wacko:

edit:

hat sich erledigt.

habe gerade das hier auf KSD gefunden:

por15tank

por15tanks.pdf

por15tanks.pdf

por15tanks.pdf

Bearbeitet von Mr.Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

da ich gerade dasselbe model behandle, würde ich gern mal ne meinung zur lackrestauration einholen...

mein lack ist halt noch wesentlich flächiger vorhanden. somit plane ich mit meinem kumpel....seineszeichen lackierer, partiell beizulackieren und danach mittels schleifpolitur die lacke anzugleichen. ich werde dadurch zwar einen leichten camouflage-effekt haben, aber insgesamt wird wohl ein relativ 'prachtvolles' lackkleid mit über 50-60%olack entstehen...

beilackieren müssen wir alleine dadurch, da schon einiges an korrosion vorhanden ist.

was haltet ihr von der idee?

mfg

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information