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Die O-Lack Ratte > Evo II <


Empfohlene Beiträge

Oxyblock wird mit dem Pinsel aufgetragen und härtet nach einigen Tagen aus, es wandert nicht in Falze und ist somit auch für Falze nicht geeignet da gibt es bessere Mittel.

DAS habe ich aber genau andersherum gehört. Oxyblock soll genau diese Eigenschaften besitzen (hervorragende Kappilarwirkung), und somit exakt das Eindringen in Blechfalze herbeiführen ! :wacko:

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laut Korrosionschutzdepot ist dem wohl so wie Du es schreibst, ich würde es jedoch nicht ganz so unterschreiben, da es nur sehr kurze Zeit eine Kappilarwirkung hat und dann nach einem bis einigen Tagen komplett aushärtet.In meinen Augen ist für Hohlräume und Falze z.B. Fluid Film viel besser geeignet das es auf dauer eine Kappilarwirkung hat.

Ich verwende z.B. Oxyblock an allen offenen rostigen oder blanken Stellen, diese streiche ich dünn mit Oxyblock ein und es härtet aus und bildet eine harte Schicht und es rostet auf blankem Material nicht und rostige Stellen rosten nicht mehr weiter.

Für alle Falze und Hohlräume nehme ich Fluid Film oder Mike Sanders, da es nie aushärtet und immer an alle Stellen wandert.

Bearbeitet von ANDY81
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laut Korrosionschutzdepot ist dem wohl so wie Du es schreibst, ich würde es jedoch nicht ganz so unterschreiben, da es nur sehr kurze Zeit eine Kappilarwirkung hat und dann nach einem bis einigen Tagen komplett aushärtet.In meinen Augen ist für Hohlräume und Falze z.B. Fluid Film viel besser geeignet das es auf dauer eine Kappilarwirkung hat.

Ich verwende z.B. Oxyblock an allen offenen rostigen oder blanken Stellen, diese streiche ich dünn mit Oxyblock ein und es härtet aus und bildet eine harte Schicht und es rostet auf blankem Material nicht und rostige Stellen rosten nicht mehr weiter.

ich muss dir leider widersprechen: oxyblock hat, solange es flüssig ist, sehr grosse kapillarkräfte. da es in kühler witterung durchaus 24h flüssig/viskos bleibt und besonders auf restrost in falzen und blechdopplungen hineinkriecht. ist es mit seiner wasserabweisenden oberfläche ein hervorragender rostschutz. allerdings müssen hohlräume nach dem aushärten noch mit einem wachs dauerhaft konserviert werden. für grosse, glatte flächen ist es eher weniger geeignet, weil die trockungszeit des leinöls teilweise 2 wochen beträgt.

dies sind allerdings nur meine praxiserfahrungen...

gruß

andreas

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Mike Sanders wandert aber auch nur so lange das Zeug richtig heiß ist.Glaube normaler Hohlraumwachs ist lang besser.

Fluid Film kriecht wirklich überall zwischen.Ein Traum !

Mein Volvo-Kombi hat nach 1,5 Litern Fluid Film über 2 Wochen lang getropft !

das ist halt auch mein problem: verwende deshalb hohlraumwachs vom k.schutzdepot. das mit der langen spritzdüse. da kann man wunderbar ne 300ml-flasche in einem rahmentunnel versenken...

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Für den Tunnel nehme ich Fluid Film in der Dose mit so einer Hohlraumsonde und aussen Owatrol oder Oxyblock drauf. Den Fussbereich z.B. habe ich komplett mit Owatrol eingeschmiert. Oxyblock werde ich partiell auf den Backen ausprobieren. Wenn ich schon beides da habe, kann ich auch beides testen...

Den Vergaser, den Block und die Überströmer habe ich heute gefräst, resp. angepasst. Die Überströmer am Polini habe ich nur dezent gefräst. Ich werde die Stellen noch glatt schleifen, aber nicht polieren. Solange alle störenden Kanten entfernt und die Übergänge aalglatt sind, wird der Hobel gut genug laufen.

Hier noch ein paar miese Bilder:

dsci3286.jpg

dsci3291h.jpg

dsci3304.jpg

Schönen Abend euch allen! Ich werde jetzt mal das Tanzbein schwingen.

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Danke schomal für die infos.... aber noch ne frage, wenn der olack freigelegt ist(sieht bei mir ähnlich aus wie bei dir), was kommt

dann als nächstes?? glei das zeugs drauf oder vorher lack noch behandeln, bzw was macht man danach??

echt sehr tolle infos von euch:)!!

lg

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ich muss dir leider widersprechen: oxyblock hat, solange es flüssig ist, sehr grosse kapillarkräfte. da es in kühler witterung durchaus 24h flüssig/viskos bleibt und besonders auf restrost in falzen und blechdopplungen hineinkriecht. ist es mit seiner wasserabweisenden oberfläche ein hervorragender rostschutz. allerdings müssen hohlräume nach dem aushärten noch mit einem wachs dauerhaft konserviert werden. für grosse, glatte flächen ist es eher weniger geeignet, weil die trockungszeit des leinöls teilweise 2 wochen beträgt.

dies sind allerdings nur meine praxiserfahrungen...

gruß

andreas

Guten Morgen Andreas,

ja da geb ich Dir vollkommen recht, es hat sicher Kappilarkräfte, aber halt nur bis es aushärtet, dass war das was ich sagen wollte aber wohl etwas falsch rüberkam. Wollte einfach rüberbringen das es kein WAX ist und hart wird.

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Danke schomal für die infos.... aber noch ne frage, wenn der olack freigelegt ist(sieht bei mir ähnlich aus wie bei dir), was kommt

dann als nächstes?? glei das zeugs drauf oder vorher lack noch behandeln, bzw was macht man danach??

echt sehr tolle infos von euch:)!!

lg

Ganze einfach:

1. Lack freilegen

2. Polieren mit RotWeiss Paste:

a. Schleifpaste

b. Polierpaste

c. Lackreiniger

d. wenn man mag, noch hochglanz Versiegelung

3. Versiegeln mit Oxyblock oder Owatrol

:wacko:

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Mike Sanders wandert aber auch nur so lange das Zeug richtig heiß ist.Glaube normaler Hohlraumwachs ist lang besser.

Fluid Film kriecht wirklich überall zwischen.Ein Traum !

Mein Volvo-Kombi hat nach 1,5 Litern Fluid Film über 2 Wochen lang getropft !

Da muss ich auch wiedersprechen.

Das Mike Sander Fett fängt bei sommerlichen Temparaturen erst richtig an zu kriechen!

Mein Bus fängt im Sommer richtig an zu "bluten". Das kreicht an Nähten richtig schön nach außen. Also ich schwöre auf das Zeug...

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Super, danke dir:)!!!! werd ich dann machen, aber bis dahin dauerts ja noch ein wenig.... echt lästig die arbeit!!

lg

Falsche Einstellung --> Der Weg ist das Ziel !

...setzen sechs...

:wacko:

Ich finde die Arbeit des freilegens durchaus spannend und macht somit auch Spaß.

Ich knibble gerne mit dem Schraubendreher...macht das Spaß wenn die dicken

Lackschichten davonspratzen... :wacko:

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Ich finde die Arbeit des freilegens durchaus spannend und macht somit auch Spaß.

Ich knibble gerne mit dem Schraubendreher...macht das Spaß wenn die dicken

Lackschichten davonspratzen... :wacko:

das kann ich nur bestätigen! Als ich zum ersten mal abschätzen konnte wie geil die Mühle aussehen wird, habe ich einen extremen "motivation-schub" gekriegt. :wacko:

Hier noch ein kleines Update:

Ich habe mich mal um die Trittleisten gekümmert. Ehrlich gesagt, war es ziemlich übel. Gerne hätte ich alte Leisten genommen, doch leider waren vorher keine montiert. Diese Repros passten nur annähernd. Doch besser als gedacht. Ich musste sie teilweise kürzen und natürlich alle löcher neu bohren. Für das ganze gingen dann etwa 4h drauf. Ich finde es kann sich sehen lassen.

Die Matte war im Vergleich easy zu montieren.

Das Ziel der Woche wird der Motor sein. Irgendwann danach, muss der Tank gereinigt und versiegelt werden. Die Mittelchen dafür, sind heute gekommen...

dsci3306.jpg

dsci3308.jpg

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das kann ich nur bestätigen! Als ich zum ersten mal abschätzen konnte wie geil die Mühle aussehen wird, habe ich einen extremen "motivation-schub" gekriegt. :wacko:

so ist es wenn man mal abschätzen kann wie es im Ganzen aussieht gehts richtig bergauf :wacko:

hast du die Trittleisten geschraubt oder täuscht das auf dem Bild?

Und was sind das auf der rechten Seite für Löcher?

sieht echt top aus !!!

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Die Endstücke sind vorerst nur geschraubt. Hatte keine passenden Nieten mehr... Ist ja wurscht, an der Kiste ist sowieso nichts mehr originol.

Keine Ahnunhr weshalb da mal jemand Löcher gebohrt hat, aber praktisch sind sie. Da kann ich super das Fluid Film reinfliessen lassen. :wacko:

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Ich war noch mal kurz in der Werkstatt und habe ein paar Kleinigkeiten erledigt. Zuerst war die T5 Bremse dran. Sie passt nicht plug&play. Oben musste ich etwas vom Hebel abtragen, damit er sich frei bewegen kann.

Danach wollte ich die neuen Silentblöcke reinpressen. Leider musste ich fest stellen, dass die Dinger überhaupt nicht passen. Naja, was soll man machen. Gute Ersatzteile gibts wohl nicht mehr.

Den Dämpfer habe ich mal dran gehalten um zu sehen, wie er wirkt. Nun weiss ich nicht, ob ich die Feder rot lassen soll...

dsci3308f.jpg

Bis dahin :wacko:

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Hi Leute,

hab da mal ne frage... links und recht neben den griffen, das kleine stück wo die gänge eingestanzt sind

bzw wo der lichtschalter und so ist, ist doch original nicht mitlackiert worden oder?? meist is das doch normaler guss, oder täusch ich mich da?

lg

johannes

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Hi Leute,

hab da mal ne frage... links und recht neben den griffen, das kleine stück wo die gänge eingestanzt sind

bzw wo der lichtschalter und so ist, ist doch original nicht mitlackiert worden oder?? meist is das doch normaler guss, oder täusch ich mich da?

lg

johannes

also bei mir siehts so aus:

dsci3310.jpg

meinst du vielleicht so was:

post-23034-016448500%201295897068_thumb.jpg

hier noch ein kleines Update unter dem Motto: Kleinvieh macht auch mist.

vorher:

dsci3314.jpg

nachher:

dsci3319.jpg

mit original Niete:

dsci3341.jpg

erster Versuch mit der Hupe, nach dem ich solche Blechdinger zur Befestigung gefunden habe.

Der Gummi sieht zu neu aus. Ich werde wieder den alten durchgelutschten verbauen und die Schrauben sind zum glück auch nicht neu, sondern noch original.

dsci3344.jpg

und hier noch ein toller Abschluss vom Tag. Die Backe sitzt nun auch da, wo sie hin gehört. Ich habe mich für die original Farbe von den Gummis entschieden. In schwarz sah es zu klobig aus.

dsci3321.jpg

dsci3328.jpg

dsci3327.jpg

muah, bald ist es soweit! :wacko:

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Hat wer einen Tipp, wie ich die Mühle für die Prüfung drosseln kann? Den Polini und die Vespatronik möchte ich dran lassen...

Den original 200er Auspuff montiere ich auch noch. Kann ich den sonst auch noch irgendwie drosseln?

Mach doch einfach nen Anschlag in den Gaser, dass er nicht ganz öffnen kann ...

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