Zum Inhalt springen

Werkstattboden


Danielson

Empfohlene Beiträge

Habe 2K beschichtet, zuzüglich Grundierung.

War kein billiger Spaß und ist zwei Jahre her.

 

2K Grundierung.

Eingefärbte 2K Pur Beschichtung.

Abschluss 2K Epoxy mit Glasperlenzusatz gegen Rutschen auf nassem Boden.

 

Schlimmer als das Geld war der Zeitinvest und die echt harte Arbeit.

 

Jetzt nach zwei Jahren salzt der Betonboden und sprengt wegen Volumenzunahme die Beschichtung weg.

Sehr sehr ärgerlich und für mich nicht vorhersehbar gewesen. Also: aufpassen beim Versiegeln.

post-2433-0-27393600-1404977133_thumb.jp

post-2433-0-55994300-1404977200_thumb.jp

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vinyl war auch mein erster Gedanke... wird ja oft auch als "Industrieboden" verkauft!

Mein Kumpel ist Schreiner und hat mir von dem Zeug abgeraten!

 

Eher noch Spanplatten, die kosten nicht viel und kannst schnell wieder rausreissen oder erneuern!

 

 

Übrigends... Herr M210... gschmeidige Werkstatt!!!

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Werkstatt auf den Estrichboden 11mm-OSB verlegt (unbehandelt), darunter als einen zusätzlichen Schutz gegen Feuchtigkeit eine Baufolie. Dann habe ich den OSB, nachdem ich ihn abgetönt habe, zweimal mit OSMO-Hartwachsöl gestrichen. Lässt sich super und auch schnell verarbeiten, sieht gut aus, ist allerdings ein wenig rutschig (aber sicherlich nicht wesentlich mehr als andere Fußbödenlacke etc.).

 

Ich habe das vor knapp drei Monaten gemacht und bin bisher sehr zufrieden, denn es ist pflegeleicht, robust und bei Bedarf kann es mit einem Minimalaufwand auch partiell nachgebessert werden. Auch zur Benzin- bzw. Öl-Beständigkeit kann ich bisher nix Negatives berichten.

 

Prädikat aus meiner Sicht: Unbedingt empfehlenswert! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kellerböden muss dringend an Staunässe durch Kondensat gedacht werden!

Vor allem in Altbauten sind die Betonböden nach unten meistens nicht gedämmt.

Durch Temperaturunterschiede entsteht dann schnell Kondensat, wenn das aber durch Plastikfolien oder anders abgedichtete Bodenveläge wie PVC abgespeert wird, kommt es zur Staunässe und im ärgsten Fall zur Schimmelbildung!!

Immer Keller also immer mal wieder unter den Boden schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab hier in meiner Werkstatt/Garage Bodenfliesen , die schauen mittlerweile aus wie Sau und lässt sich auch nicht mehr reinigen ,möcht die jetzt beschichten braucht man hierfür ne spezielle Beschichtung ?

 

Anfrage bei 2 Firmen brachte die erkenntnis --> DIY , weil 100€ / m² mir doch zuviel ist

 

Hat jemand ne empfehlung welche Beschichtung gut ist

 

Öl / Benzinresistent , Rutschhemmend , leicht zu reinigen und für DIY geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von DIY wieder abgekommen und habe eine Firma die Epoxidbeschichtung machen lassen. Kosten waren 30 - 40€/m² für eine nicht lichtechte, aber benzin- und ölfeste Epoxidbeschichtung. Da wurde der Boden abgeschliffen (neu errichtete Garage, der Estrich war "unbenutzt"), gesaugt, grundiert, geschliffen, gesaugt, rutschhemmend (R11) einfärbig beschichtet, versiegelt und ein 3cm Keil als Wandabschluss aufgebracht. Verwendet wurden Sika Produkte.

 

Wenn Du es selbermachen willst, solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Beschichtung resistent gegenüber den in Reifen verwendeten Weichmachern ist. In vielen Foren beklagen sich die Leute, dass sie am Boden braune Abdrücke von den (Auto)reifen haben, das sind die chemischen Reaktionen Bodenbeschichtung <--> Weichmacher. 

 

Falls Du es nicht eilig hast und es Dir egal ist, welche Farbe der Boden hat, kannst Du auch bei den Firmen anfragen, ob sie nicht in den nächsten Monaten eine Großbaustelle (zB Parkdeck) betreuen und die Reste bei Dir verwerten könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von DIY wieder abgekommen und habe eine Firma die Epoxidbeschichtung machen lassen. Kosten waren 30 - 40€/m² für eine nicht lichtechte, aber benzin- und ölfeste Epoxidbeschichtung. Da wurde der Boden abgeschliffen (neu errichtete Garage, der Estrich war "unbenutzt"), gesaugt, grundiert, geschliffen, gesaugt, rutschhemmend (R11) einfärbig beschichtet, versiegelt und ein 3cm Keil als Wandabschluss aufgebracht. Verwendet wurden Sika Produkte.

 

Wenn Du es selbermachen willst, solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Beschichtung resistent gegenüber den in Reifen verwendeten Weichmachern ist. In vielen Foren beklagen sich die Leute, dass sie am Boden braune Abdrücke von den (Auto)reifen haben, das sind die chemischen Reaktionen Bodenbeschichtung <--> Weichmacher. 

 

Falls Du es nicht eilig hast und es Dir egal ist, welche Farbe der Boden hat, kannst Du auch bei den Firmen anfragen, ob sie nicht in den nächsten Monaten eine Großbaustelle (zB Parkdeck) betreuen und die Reste bei Dir verwerten könnten.

 

Sowas in der Art habe ich auch bei mir in der Werkstatt liegen.

 

Ich hab Material von STO hier, das normalerweise für Tiefgaragen verwendet wird.

Für Werkstätten gibt es von der Abriebfestigkeit noch eine Stufe besser, aber das wäre dann schon die Hardcore-Variante.

Bei Motorradwerkstätten oder Hobbyschraubern ist das Material das bei mir liegt eigentlich schon übers Ziel hinausgeschossen..

Das Beschichten ist eigentlich nicht allzu schwierig, ein paar Dinge sind allerdings zu beachten.

 

Zwei Eimer Grundierung hätte ich auch zu verschenken, Tips für die Verarbeitung gibts dann bei Abholung gegen ein Sixpack.

 

Bilder folgen.

 

Grüße,

Arne

 

 

Bilder hab ich auch schon gefunden:

 

post-17720-0-55804000-1415876876_thumb.j

post-17720-0-55526100-1415876895_thumb.j

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gibt es irgendetwas abriebfestes ähnlich Estrich/Beton, was eine glatte Oberfläche bringt, welche für Flur und Küche geeignet wäre.

 

Optik: Richtung Beton,

Stärke: zwischen 5-12mm ca.

UNtergrund: einmal Fliesen und einmal OSB

Flächen: Küche, Flur (Eingang), Gäste WC, Abstellraum

 

Ich denke da geht ggf. ein 2 Komponentenausgleichszeug oder sowas. Nur soll es eigentlich die Endoberfläche sein. Werkzeug, Öl usw. sind da eher nicht so die Themen.

 

Grund: Eigentlich sollte im Eingangsbereich Sichtestrich rein, dies wurde jetzt aber aus Zeit und Feuchtegründen gecancelled und es ist trockenbau mit Balkenlage und OSB geworden.

Man kann da jetzt Fliesen legen, logisch, ich will aber mitttelfristig auch noch die Fliesen in der Küche überdecken und das GästeWC gleich mir. Da haben wir die alten braunen Spaltplatten liegengelassen, diese bilden einen festen Untergrund.

 

Die Parkhausbeschichtung wäre mir jetzt zu "bunt". Ggf. gibt es das aber auch anders. Ideen, Links willkommen.

 

EDIT fügte ein Beispiel der Optik ein: http://www.gatterer.biz/images/BodenbeschichtungGarage2_000.JPG

 

Edit2 war auch fleissig: http://wand-wohndesign-beton-cire.blogspot.de/2012/09/strapazierfahige-pflegeleichte.html Das ist es... mal sehen.

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist sog. Holzpflaster. Hirnholzparkett. Sehr geil, trägt aber auch auf. min. Maß sind ca. 18mm.

Angebot vom Parkettleger liegt mir vor. Müsste mal schauen, aber ihmo Rohware ca. 60€qm verlegt ca. 115€/m²

 

Edit hat DIY Spachtelboden ausgerufen..:http://m5cube.wordpress.com/2012/01/12/fazit-2-design-spachtelboden-selbst-gemacht/ (gehört eher in Hauskauf..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gibt es irgendetwas abriebfestes ähnlich Estrich/Beton, was eine glatte Oberfläche bringt, welche für Flur und Küche geeignet wäre.

Optik: Richtung Beton,

Stärke: zwischen 5-12mm ca.

UNtergrund: einmal Fliesen und einmal OSB

Flächen: Küche, Flur (Eingang), Gäste WC, Abstellraum

Ich denke da geht ggf. ein 2 Komponentenausgleichszeug oder sowas. Nur soll es eigentlich die Endoberfläche sein. Werkzeug, Öl usw. sind da eher nicht so die Themen.

Grund: Eigentlich sollte im Eingangsbereich Sichtestrich rein, dies wurde jetzt aber aus Zeit und Feuchtegründen gecancelled und es ist trockenbau mit Balkenlage und OSB geworden.

Man kann da jetzt Fliesen legen, logisch, ich will aber mitttelfristig auch noch die Fliesen in der Küche überdecken und das GästeWC gleich mir. Da haben wir die alten braunen Spaltplatten liegengelassen, diese bilden einen festen Untergrund.

Die Parkhausbeschichtung wäre mir jetzt zu "bunt". Ggf. gibt es das aber auch anders. Ideen, Links willkommen.

EDIT fügte ein Beispiel der Optik ein: http://www.gatterer.biz/images/BodenbeschichtungGarage2_000.JPG

Edit2 war auch fleissig: http://wand-wohndesign-beton-cire.blogspot.de/2012/09/strapazierfahige-pflegeleichte.html Das ist es... mal sehen.

Das erste Bild zeigt einen geflipperten Betonboden, beim zweiten würde ich mich wundern wenn es etwas anderes wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gibt es irgendetwas abriebfestes ähnlich Estrich/Beton, was eine glatte Oberfläche bringt, welche für Flur und Küche geeignet wäre.

 

Optik: Richtung Beton,

Stärke: zwischen 5-12mm ca.

UNtergrund: einmal Fliesen und einmal OSB

Flächen: Küche, Flur (Eingang), Gäste WC, Abstellraum

 

Ich denke da geht ggf. ein 2 Komponentenausgleichszeug oder sowas. Nur soll es eigentlich die Endoberfläche sein. Werkzeug, Öl usw. sind da eher nicht so die Themen.

 

Grund: Eigentlich sollte im Eingangsbereich Sichtestrich rein, dies wurde jetzt aber aus Zeit und Feuchtegründen gecancelled und es ist trockenbau mit Balkenlage und OSB geworden.

Man kann da jetzt Fliesen legen, logisch, ich will aber mitttelfristig auch noch die Fliesen in der Küche überdecken und das GästeWC gleich mir. Da haben wir die alten braunen Spaltplatten liegengelassen, diese bilden einen festen Untergrund.

 

Die Parkhausbeschichtung wäre mir jetzt zu "bunt". Ggf. gibt es das aber auch anders. Ideen, Links willkommen.

 

EDIT fügte ein Beispiel der Optik ein: http://www.gatterer.biz/images/BodenbeschichtungGarage2_000.JPG

 

Edit2 war auch fleissig: http://wand-wohndesign-beton-cire.blogspot.de/2012/09/strapazierfahige-pflegeleichte.html Das ist es... mal sehen.

 

Was Du suchst heißt Terazzo! http://de.wikipedia.org/wiki/Terrazzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du suchst heißt Terazzo! http://de.wikipedia.org/wiki/Terrazzo

Terrazzo kannst Du aber nicht so dünn gießen, das ist im Grunde ein grobkörniger, abgeschliffener Estrich. Vielleicht wäre ein Epoxydharz-Anstrich das Richtige.

Harald J. ruft noch: Echtes Linoleum ist unterbewertet! Ein schöner Uni-Farbton, warmes Grau oder so. Altert edel und hält ewig. Leicht zu pflegen. Mit ehrlichen Gebrauchspuren.

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das heisst stirnholz?

auch:https://www.google.de/search?q=hirnholz&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=CFhsVPnZIceO8QeEi4CQBQ

 

Ist wie Schrippe oder Brötchen.

 

Linoleum kommt auf die 60qm in den Schlaf und Kinderzimmern, wolllte ich jetzt aber nicht im Eingang haben... wobei?! Mal nachdenken.

 

Nr. 1 ist ein Beispiel der Optik, kann alles sein ja.

Nr. 2 ist Beton Ciré, dies ist eine Spachteltechnik, geht aber max. 1-3mm stark und kann 45N/mm² Härte mitbringen.

 

Momentan präferiert: http://m5cube.wordpress.com/2012/01/12/fazit-2-design-spachtelboden-selbst-gemacht/

 

Terazzo ist sauaufwändig, extrem schick aber nicht bezahlbar und der Flur ist sehr schlecht zu schleifen, das geht da nur mit kleinen Maschinen, STUNDEN. Hab mal ein Angebot geholt, das lohnt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

ich möcht mein Werkstattboden günstigst begradigen und könnt paar Tipps gaybrauchen.

Werkstatt ist im Haus, trocken und angenehm warm. 

Was wäre hier angebracht? Estrich? Niveliermasse? Oder einfach ne Ladung Beton drüber?

Muss man Haftgrund auftragen bei dem Boden?


Fragen über Fragen ^^

 

 

20200328_142647.thumb.jpg.f380227e91b433881ea663e710f91ba2.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schichtstärke? Dannach dann das Material wählen. Eine Grundierung ist sicher sinnvoll um korrekte Haftung zu gewährleisten.

 

Nivelliermassen sind in ihrer Schichtstärke begrenzt. Immer auf das Datenblatt schauen, wenn du weißt wohin es gehen soll. 

 

Wobei das schon eine smarte Sache ist. Anmixen, hinschütten, gerade. 

 

Z.B.:

https://www.hausjournal.net/ausgleichsmasse-als-bodenbelag

Bearbeitet von butze
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information