Zum Inhalt springen

Einbautiefe Wellendichtringe


optimum

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

leider habe ich bei der Suche nichts passendes gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wie tief werden die Wellendichtringe bei der PX eingebaut?

KULU-Seite-bündig mit dem Gehäuse?

Lima-Seite-auch bündig mit dem Gehäuse?

Hinterrad-bis zum Sprengring oder auch bündig?

Was passiert wenn die Siris zu tief eingebaut werden?

Vielen dank für eure Hilfe,

.opti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht dabei nicht die Gefahr schief zu kürzen, sodass er dann auch schief auf der Welle läuft? Und den Sand/Staub "wegpusten" reicht?

Edith fragt noch wegen Sirisitz Small- und Bigblock, hat da schon jemand was mal gemessen? Soll ja angeblich bei dem einen nicht tief genug sein.

Glaube mein 125er ohne Rille hat irgendetwas um 4,5mm bis zum Sprengring. Der braune Corteco hat außen eine Höhe von 4,25 und eine Gesammthöhe von etwa 5,1mm.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht dabei nicht die Gefahr schief zu kürzen, sodass er dann auch schief auf der Welle läuft? Und den Sand/Staub "wegpusten" reicht?

Edith fragt noch wegen Sirisitz Small- und Bigblock, hat da schon jemand was mal gemessen? Soll ja angeblich bei dem einen nicht tief genug sein.

Glaube mein 125er ohne Rille hat irgendetwas um 4,5mm bis zum Sprengring. Der braune Corteco hat außen eine Höhe von 4,25 und eine Gesammthöhe von etwa 5,1mm.

ich reiss mir die 0,5 mm schon an. Bremsenreiniger und Luft erledigt den Rest dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man wohl aufpassen wegen der schmierbohrung.

Habe gestern Abend mal an einem anderen Gayhäuse gayschaut.

Die Gefahr, dass die Schmierbohrung durch den Lima-Siri bei zu tiefem einpressen verschlossen wird besteht in der Tat.

Außerdem ist es schwer, den WeDi gerade einzubauen.

Werde wohl diesen auf Anschlag zum Gehäuse einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Abend mal an einem anderen Gayhäuse gayschaut.

Die Gefahr, dass die Schmierbohrung durch den Lima-Siri bei zu tiefem einpressen verschlossen wird besteht in der Tat.

Außerdem ist es schwer, den WeDi gerade einzubauen.

Werde wohl diesen auf Anschlag zum Gehäuse einbauen.

bündig einbauen, ist am einfachsten und paßt auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nochmal zum Wellendichtring Kupplungsseitig.

Verbaut werden soll ein Corteco mit brauner Lippe. Wenn ich das Ding montiere hab ich rechnerisch 0,7-0,8 mm zwischen Dichtlippe und Lagerinnenring. Dabei ist aber das Lager in Ruheposition und es wird quasi keine Kupplung gezogen.

Was meint ihr , wäre es hier notwendig irgendwie ein paar zehntel "Sicherheit" rauszuholen mittels pressen oder planen des Wedi´s ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Wellendichtring Kupplungsseitig.

Verbaut werden soll ein Corteco mit brauner Lippe. Wenn ich das Ding montiere hab ich rechnerisch 0,7-0,8 mm zwischen Dichtlippe und Lagerinnenring. Dabei ist aber das Lager in Ruheposition und es wird quasi keine Kupplung gezogen.

Was meint ihr , wäre es hier notwendig irgendwie ein paar zehntel "Sicherheit" rauszuholen mittels pressen oder planen des Wedi´s ?

kann ich dir nur empfehlen - ich hab am we beim "malossi"-gehäuse ( ist aber sicherlich bei jedem gehäuse im rahmen der fertigungstoleranz gleich ) 2 braune cortecos minimalst zu tief eingesetzt ( waren aber bündig mit dem gehöuse), den dritten habe ich mit ca. 3 minuten vorsichtigem scheifen auf 280 ´iger papier abgeplant ( sind nur wenige hunderstel ) dann passte er perfekt.

nach dem einsetzen prüfe ich grunds. den abstand immer noch mal kurz mit den fühlerscheiben für z.b. zündkerzen - ich nehme da das dünste plättchen - ist meine ich so um 0,15 mm dick .

wenn man dann das teil zwischen lager und siri einmal rumführt und nix ansteht ist es gut. vom schwarzen cortec rate ich per. ab 125 cmm + ab, auch wenn er i.d.r beim ersten versuch perfekt sitzt und er von einige als das non plus ultra hingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Corteco braun...was sagt ihr zum sogut wie nicht vorhandenen Abstand zwischen Lager und Wedi? Zuvor war ein Malossi verbaut, da bild ich mir ein war mehr Abstand. Corteco wurde ohne abschleifen bündig verbaut :(  . Lager lässt sich frei, ohne Wiederstand drehen.  Besser wieder raus oder kann man lassen?

 

wedi.thumb.jpg.4c25f97f10714c453d6b8dd31ad923cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky:

Corteco braun...was sagt ihr zum sogut wie nicht vorhandenen Abstand zwischen Lager und Wedi? Zuvor war ein Malossi verbaut, da bild ich mir ein war mehr Abstand. Corteco wurde ohne abschleifen bündig verbaut :(  . Lager lässt sich frei, ohne Wiederstand drehen.  Besser wieder raus oder kann man lassen?

 

wedi.thumb.jpg.4c25f97f10714c453d6b8dd31ad923cf.jpg

 

Wenn das Lager frei dreht, dann lassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ganja.cooky:

Corteco braun...was sagt ihr zum sogut wie nicht vorhandenen Abstand zwischen Lager und Wedi? Zuvor war ein Malossi verbaut, da bild ich mir ein war mehr Abstand. Corteco wurde ohne abschleifen bündig verbaut :(  . Lager lässt sich frei, ohne Wiederstand drehen.  Besser wieder raus oder kann man lassen?

 

wedi.thumb.jpg.4c25f97f10714c453d6b8dd31ad923cf.jpg

Ich schleife die immer runter. Schleifpapier mit panzertape auf ner ebenen Fläche festkleben und dann in Kreisbewegungen. Dabei messe ich immer nach, ob ich auch gleichmäßig schleife. Ich habe immer 3,6mm genommen, das passt gut. Einmal musste ich auf 3,4 schleifen. Das mache ich bei original wie Malossi Gehäusen so und funktioniert.  Ich habe früher immer ein Stück fahrradschlauch mitverbaut. Wenn sich der leicht hat rausziehen lassen war’s ok….jetzt schleife ich immer pro forma. Du könntest ja einfach mit ner gebogenen schieblehre prüfen, ob da genug Platz ist. 
grüße 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BABA'S:

huch, den kannte ich noch gar nicht! top, danke! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rudi09:

Wenn es frei dreht, hätte ich da keine Bedenken....

 

Das Lager hat eine hohe Lagerluft, nur weil es ohne Last frei dreht, heißt es nicht, dass es das im Betrieb in den verschiedenen Lastzuständen auch tut.

 

Achtung halb offtopik: Ich habe inzwischen keinen Bock mehr auf die beschissene originale WeDi Konstruktion und verbaue bei jedem PX Motor nur noch die WeDis von IS Parts:

 

Klick!

 

Die gibt es in verschiedenen Übermaßen, sodass man auch Gehäuse mit zerfickten WeDi Sitzen durch Einkleben weiter nutzen kann. 

 

 

groetjes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information