Jump to content
rally221

das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic

Recommended Posts

Hi

Oh 2008 - lang ist es her...

mit der Einlasssteuerung hat ja die Zündung nix zu tun.

Schau dir das doch einfach auf den Fotos an und vergleiche die Position von Halbmondkeil und Hubzapfen.

Scheint bei dir ja zu laufen, Blitz es doch mal ab und poste das Ergebnis- also wie viel Grad vor OT du jetzt einen Funken hast. Auge sagt müsste um 5 Grad Richtung spät liegen. Läuft vllt aber geht auf den Kolben, hätte dann smarte 17 Grad. Messen. Das würde auch den Umstand erklären, warum es bei tingeltangel in der 200er dann mit dementsprechend 27 Grad nicht mehr passte.

Langlöcher dürften es richten.

17 geht 'mehr' auf den Kolben als 22 ...?

Ok:blink:... 

Hätts genau anders rum erwartet...

Edited by hacki

vor 42 Minuten schrieb mantamanta:

Hi

Oh 2008 - lang ist es her...

mit der Einlasssteuerung hat ja die Zündung nix zu tun.

Ist mir klar. Da ging´s mir um die Fahrbarkeit. Hätte ich vielleicht besser ausdrücken können.

Nur wenn ich auf den richtigen ZZP komme, sind die Steuerzeiten am Drehschieber ja trotzdem nicht ideal, darum ging es mir.

Blitzen werde ich.

vor 37 Minuten schrieb hacki:

17 geht 'mehr' auf den Kolben als 22 ...?

Ok:blink:... 

Hätts genau anders rum erwartet...

Recht hast, Denkfehler meinerseits 

Hi

Scheint bei dir ja zu laufen, Blitz es doch mal ab und poste das Ergebnis- also wie viel Grad vor OT du jetzt einen Funken hast. Auge sagt müsste um 5 Grad Richtung spät liegen. Läuft vllt aber geht auf den Kolben, hätte dann smarte 17 Grad. Messen. Das würde auch den Umstand erklären, warum es bei tingeltangel in der 200er dann mit dementsprechend 27 Grad nicht mehr passte.

Langlöcher dürften es richten.

So, hab das gerade geblitzt, sind lupenreine 24 Grad.

7cb5668208c1fcef58909df491baf56f.jpg

Ok, Fräsen ist ja nicht das Ding. Mach jetzt mal ne Probefahrt, was der Rest sagt.

vor 23 Stunden schrieb Fuffi1973:

Ich habe nach der Motorüberholung meine 6V Femsatronic auf 21° abgeblitzt. Läuft sehr sauber hoch. Kerzenbild ist auch OK.

Ich fuhr meine 200er Rally (12 PS, PX-Zylinder, PX-Auspuff, 24 SI-Vergaser) jahrelang mit 6V Femsatronic mit 24°. Anders geht es bei der originalen Femsa-Zündgrundplatte auch gar nicht, weil man diese Zündgrundplatte gar nicht verdrehen kann, außer man fräst die Löcher in der ZGP in Langlöcher um.

Mit Umbau auf 12V PX-Zündung (12 PS, PX-Zylinder, PX-Auspuff, 24 SI-Vergaser) habe ich 23° abgeblitzt.

Edited by Dirk Diggler

Moin,

zu den Tanks:

Der erste Tank (Gelb) stammt von einer GL, die anderen beiden sind Rally Tanks.

Unterschiede gibt es in der Position des Benzinhahns, der sitzt beider GL weiter vorne als bei der Rally, wenn also GL Tank in Rally kommt muss auch ein kurzer (kürzerer) Benzinhahnhebel verbaut werden.

Meines Wissens und soweit mir bekannt, ist die Rally200 mit Femsa i.d.R. fest mit 23° oder auch 24° angegeben.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vespa_200_Rally_(VSE1T)

http://www.sqooter.com/overview/sqooterhelp/Default.aspx?s_Prefix=VSE1T

24° stehen auch in meinem Werkstatthandbuch zur Rally200.

Edited by Dirk Diggler

Am ‎16‎.‎05‎.‎2016 um 18:31 schrieb mantamanta:

Würd das mal blitzen, ansonsten dürfte das bei der originalen Minderleistung im Rahmen der Toleranz liegen. Meines Wissens hat die Femsa auch fest 22 Grad, nicht 24.

Die Kurbelwellen 180 und 200er könnten sich von der Nut für den Keil her unterscheiden. Hatten wir jedenfalls mal ausgemessen. Waren ein paar Grad, jedenfalls lief die 200er mit der 180er Welle gar nicht und wir haben das darauf zurückgeführt 

Für die Nachwelt: Das durchgestrichene ist mittlerweile widerlegt - die auf den Fotos gezeigte Welle einen Beitrag weiter unten ist wohl ein Unikat, offenbar ist der Sitz des Halbmondkeils bei Rally 180 und Rally 200 Wellen ident. Damit wäre klar, dass die Femsa auch für 180er passt, wenn der passende Impulsgeber an Stelle des Unterbrechernockens verwendet wird.

vor 16 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Meines Wissens und soweit mir bekannt, ist die Rally200 mit Femsa i.d.R. fest mit 23° oder auch 24° angegeben.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vespa_200_Rally_(VSE1T)

http://www.sqooter.com/overview/sqooterhelp/Default.aspx?s_Prefix=VSE1T

24° stehen auch in meinem Werkstatthandbuch zur Rally200.

Supii,

dann wäre die Femsa für die Rally 180 P&P nutzbar.

Danke für die Mithilfe !

vor 4 Stunden schrieb Jeenz:

Moin,

zu den Tanks:

Der erste Tank (Gelb) stammt von einer GL, die anderen beiden sind Rally Tanks.

Unterschiede gibt es in der Position des Benzinhahns, der sitzt beider GL weiter vorne als bei der Rally, wenn also GL Tank in Rally kommt muss auch ein kurzer (kürzerer) Benzinhahnhebel verbaut werden.

Super.

Besten Dank 

Der gelbe ist in neiner rally verbaut. Den sprithahn habe ich gekürzt.

Der blau/graue kommt wieder in die sprint wo er auch drin war. Der andere evtl in meine px wenn ich die bank umgearbeitet habe. 

Am 13.5.2016 um 17:12 schrieb funthomas:

Hi

hab diese Woche mein neues Projekt angefangen. ..komplett in o-lack, rally 200..erste Serie. ...in seltenem blau.

wird ein neuaufbau unter Beibehaltung des olacks. ....motor wird ein quattrini 244......:-D:thumbsup:

20160513_081042.jpg

20160513_081012.jpg

20160513_081055.jpg

20160513_081023.jpg

Glückwunsch toller Roller! Wo gab's die rally denn in azurro Cina?  

auch..ja

frag doch mal klerios

aus Kroatien hab ich auch schon sowas gesehen

• Like 1

Ist das hier die richtige spiegelhalterung für eine 200er Rally oder gehört da eher ein gerader Halter aus dickem Blech hin? 

Wenn ja was gehört da drunter Abstandhalter?

Danke 

Markus 

IMG_20160525_190737.jpg

Der Halter ist bei allen Modellen gleich. Du brauchst entweder die schwarzen rechteckigen Kunststoffblöcke oder einen Stapel U-Scheiben

Dieser Typ wurde meist von den Importeuren (sicher der CH) damals verbaut:

image.jpeg

Edited by avispa66