Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb GTGespann:

Hi, ich habe ne Rally 200 von 74 aus den USA, die erste Vespa mit Getrenntschmierung. Allerdings ist die Ölpumpe anders als bei den späteren PX Motoren. Kennt jemand eine Ersatzteile-Quelle für die Rally Ölpumpe?

Kommt darauf an, welche Ersatzteile Du benötigst. Zum Beispiel bekommst Du die Antriebswelle der Ölpumpe, Zahnrad für Ölpumpe, Sicherungsring, U-Scheibe etc. bei zum Beispiel SIP, LTH und ggf. noch anderen Vespa-Online-Händlern.

 

 

Off-Topic:

Ich habe ebenfalls eine Rally 200 mit Getrenntschmierung (USA-Modell), Baujahr 1974 in corsa-rot. Welche Farbe hat deine Kiste und ist es O-Lack?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb vespe79:

Ich bin auf der suche nach einem Gepäckfach. Hat vielleicht einer ein originales abzugeben?

Und 044er such ich.:-D

 

Mach doch bitte ein Topic in der Suche-Rubrik im Marktplatz auf, die ist nämlich für sowas da ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2019 um 20:39 schrieb spa:

Was für ein Kondensator (der gelbe) ist im Gleichrichter? Hab meinen sauber gemacht und dabei ist die Schrift verschollen und ich hatte kein Foto gemacht - wollte den nämlich tauschen.

Hab was von 47nF gelesen (und maximale Spannung)? Vllt kann einer mal nachgucken, was drauf steht?

Danke

image.png.58750e23ff39ba3c569bd8a9e873e2c7.png

Kann das evtl jemand nachschauen? Bin soweit durch mit Zusammenbau und geht auch alles, nur bei dem Kondensator bin ich mir nicht sicher und würde gerne nen neuen einlöten.

Wüsste nur gerne, welchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2019 um 20:32 schrieb spa:

Kann das evtl jemand nachschauen? Bin soweit durch mit Zusammenbau und geht auch alles, nur bei dem Kondensator bin ich mir nicht sicher und würde gerne nen neuen einlöten.

Wüsste nur gerne, welchen...

So, nach einiger Recherche findet man einen Foreneintrag von Herrn FlipFlop und nach Vergleich mit den den Fotos von den Pascoli-Nachbaugleichrichtern, die diese Aussage decken, denke ich kann man sagen, dass der Kondensator eine Kapazität von 47nF hat. Auf irgendeinen Bild meine ich auch ne Belastbarkeit von 400V gesehen zu haben, aber da schadet mehr ja auch nicht, Standard sind ja meist auch 250V oder schon 630V. Die kosten ja auch eh nur ein paar Cent.

 

Brückengleichrichter mit 50A (800V) Belastbarkeit kostet im örtlichen Elektronikladen glatte 6€, also ruhig auch mal abseits der Onlinehändler gucken.

 

Gleichrichter funktioniert bei mir von der Diode her, jetzt muss ich nur das Mysterium lösen, warum nach der kurzen Probefahrt die Batterie so entladen ist, dass sie nichtmal die Blinker (geschweigedenn Hupe) füttern kann...morgen mal die Spannungen messen am Gleichrichter...

Was ist denn die Standardgröße hier? Hatte für nen schnellen Test letzten Jahr eine 4Ah (6V) gekauft, händisch in meinem Schaltplan ist allerdings 12Ah? 4Ah scheint zu klein zu sein, da sie sich zu schnell entlädt, bzw vllt ist sie auch schon hinüber...

Gibts Erfahrungen von euch bzgl Gel-/Wartungsfrei etc...? Irgendeine Empfehlung im Jahr 2019?

 

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So Batteriemysterium gelöst...Masseschluss an der Schraube am Blinkerschalter, hab mir fast die Hand verbrannt, als ich nach kurzer Fahrt blinken wollte, aber so wars wenigstens eindeutig :-D

Kleinere Batterie hat sich bisher zumindest auch noch nicht nachteilig ausgewirkt, bin aber nur knappe 100-150km gefahren.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hatte bei der Revision eine Nachbau-Schaltraste verbaut, da ich den Zustand der Originalen nicht kannte - jedoch knallen die Gänge jetzt trotz 0,1mm Getriebdistanzierung, neuem Schaltkreuz und Bolzen wie bei meiner Lusso rein (was meines Empfindens nach zumindest auch für ein unsynchronisiertes Vespa-Getriebe zuviel ist und das vor allem im Vergleich zu einer Sprint Veloce wo man den Gangwechsel absolut nicht hört :drool:). Und nein, die Federn der Primär hab ich leider nicht getauscht - kann man beim Originalmotor auch das BGM verstärkte Set einbauen?

 

Irgendwas muss ich hier also nochmal anfassen, auch nachdem mir aufgefallen ist, dass die Welle der Nachbauraste sich offenbar deutlich radial bewegt, wenn man an den Zügen zieht und sich nicht nur dreht - ist also schonmal :shit: die gute alte "OEM" Qualität.

 

Insofern würde ich gerne die alte verbaute (hoffentlich originale Raste) revisionieren und auch spielfrei machen, da die Welle auch leicht kippelt - mir ist allerdings aufgefallen, dass die Welle da iwie "schief" drin sitzt.

Dem Guss der Raste nach würde ich sagen, scheint so gewollt zu sein und ist nicht nur schief gebohrt, aber zu Sicherheit wollte ich hier nochmal nachfragen, ob einer bestätigen kann, dass die Welle nicht im rechten Winkel zur oberen Planfläche hier drin sitzt (rote Linien)?  Meine mich nämlich zu erinnern, dass die bei der Lusso senkrecht zur Oberseite ist?

Auch wenn es im Foto nicht so aussieht, verlaufen die gelben Linien in der Verlängerung aber parallel zum drehbaren Kopf mit den Gangschlitzen...

 

499622321_SchaltrasteRally.thumb.jpg.408155e18629b407e7211ebb34fd718d.jpg

 

Elvira: Hab durch Zufall gerade noch ne PX Lusso Raste gefunden und da ist es auch so, dann hatte ich es falsch im Kopf und es gehört wohl so :whistling:

Bearbeitet von spa
Einsicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 15.8.2018 um 00:45 hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier eine deutsche Vespa Rally 200 mit Batterie, Lenkerendenblinkern und Killschalter stehen. Laut dem Schaltplan vom SCK lässt sich der Lichtschalter allerdings nicht anschließen. Bei mir kommen da weiß, braun, violett, grün, rot, grau und gelb raus. Die beiden letzten sind miteinander verbunden. Das ist bei meiner anderen zerlegten auch so. Was stimmt denn da nicht?

 

Ich muss das leider nochmal anschieben...die Batterie ist voll, aber irgendwie tut es nichts wie es soll...kann vielleicht mal jemand schauen, ob er meine Farben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 12.9.2019 um 21:30 hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

 

Ich muss das leider nochmal anschieben...die Batterie ist voll, aber irgendwie tut es nichts wie es soll...kann vielleicht mal jemand schauen, ob er meine Farben hat?

image.png.cd0b05a34f72d1f608731cb117bb46ac.pngRally 200 m. Batterie, Blinker, Kill am Rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Danke, ist bisschen anders als bei mir...grau und gelb ist klar, dann habe ich violett und braun, da ist bei Dir 6 und 7, beliebt noch braun, grün und rot...Du hast da ja auch noch orange oder?

So war der Ausgangszustand beim Kauf. Hab mittlerweile neuen Kabelbaum, PX-Zündung ohne Batt. und diesen Conversion Schalter (wg. Hupe) verbaut, daher kann ich nicht mehr nachsehen, was wohin geht.

Was funktioniert denn bei Dir nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

es geht voran, und die ersten fragen kommen auf:wacko:

Paar Fragen zum zusammenbau:

Hat mir  jemand die Maße oder ein Bild vom  Loch in der Traverse wo  die Ständerfeder eingehängt wird.

Macht ihr zuerst den Kabelbaum oder die Züge rein?

Welcher Kabelbaum: 12V Umbau ohne Batterie mit Lenkerendenblinker und Zündschloss, Conversion von Schulte oder von den grossen Shop´s.

Wo kommt das teil hin ,sieht abgebrochen aus und lag mit in der Teilekiste.

Gruss hetoja

20191005_172933.jpg

20191006_104753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade bei meiner Vnl gerade erst zuerst den KB eingezogen....wenn nix anderes im Rahmen ist geht das gut (an Zug hängen....mit der linken Hand im Tunnel am KB noddeln und mit der rechten oben ziehen).

Die Züge habdn sich anschliessend den Weg am KB vorbei schon von alleine gesucht..

KB hab ich mit den Conversions vom Scooter Center nur beste Erfahrungen.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum zuerst rein ist auf jeden Fall die bessere Variante, weil dann mehr Platz zum Drücken und Tüddeln is.

Wenn du neue Traversen unten dem Bodenblech hast, dann bohr die nicht an und lass die zwecks Konservierung lieber zu. Habe bei meiner auch lieber einen kleinen Halter gefeilt, den ich mit an eine Schraube vom Fussleisten-Endstück gepackt hab. :thumbsup:

 

Mein Lackierer meinte es würde reichen, wenn man die Lasche nietet :mad:

20190622_165153.jpg

 

Zu dem Teil kann ich dir nix sagen, vom Bild hätte ich es am ehesten als Teil des Scheinwerfers eingeschätzt?

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Rally ohne Zündschloss, mit Batterie und Blinker, Kill am Rahmen soll nen neuen Kabelbaum bekommen.

 

Ich streube mich irgendwie Beim SIP 89,-€ dafür zu bezahlen. Habt ihr andere Bezugsquellen?

 

Kabelschulte hat nicht den passenden im Angebot.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information