Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Rally 200:

Habe seit kurzem die LTH-Box (Auspuff) statt des Standard-PX-Auspuffs unter der Rally.

 

Original Vergaserbedüsung (Si 24 E mit Getrenntschmierung) war HD 116, ND 55/160, HLKD 160, Mischrohr BE3. Ich habe bis jetzt nur mal die HD auf 118 erhöht.

 

Wie sind Eure Erfahrungswerte hinsichtlich der Bedüsung des originalen Si 24 E-Vergasers, wenn eine LTH-Box, SIP Road oder BGM Box etc. montiert wurde? Was habt Ihr bedüsungstechnisch am Vergaser alles geändert und empfiehlt es sich zusätzlich, die Zündung von 24° v. OT auf etwas weniger Vorzündung zurückzunehmen und auch die Zündkerze von W4CC auf W3CC zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hacki:

weniger vz wäre bei der lth eher kontraproduktiv... dreht ja fast weniger als ori... letztendlich wieder bei o puff gelandet

Du warst nicht zufrieden mit etwas mehr Drehmoment und einem etwas besseren Ganganschluss von 3. auf 4. und bist wieder auf O-Puff zurück?

:aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

Du warst nicht zufrieden mit etwas mehr Drehmoment und einem etwas besseren Ganganschluss von 3. auf 4. und bist wieder auf O-Puff zurück?

:aaalder:

 

 

... mir hat das ´lautere´ Geräusch ev. so etwas suggeriert - nach ausgiebiegen Tests hat es sich als Trugschluß herraus gestellt... die Endgeschwindigkeit war wie beschrieben geringer - und da meine Karre ( bis auf Ducati Zündung ) komplett ori ist, mir das Geräusch der Tröte auf die Nerven ging, hab ich wieder zurück gebaut - Kiste läuft mit O Puff perfekt, bei Bedarf bis Tachoanschlag und schneller als ne standard PX 200... Ganganschluss-Problem(chen) kenne ich absolut nicht, auch nicht in den Alpen auf dem Weg auf nen Paß hoch - :drool:

 

das in einem wirklich kleinen Bereich etwas höhere Drehmoment konnte ich bei Gang 2 + 3 in mittleren Bereich leicht merken - durch das kleinere Band wars aber schnell ´verpufft´ - teste mal mit einer 2. Kiste gegen...also parallel gefahren meine ich...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hacki:

 

 

... mir hat das ´lautere´ Geräusch ev. so etwas suggeriert - nach ausgiebiegen Tests hat es sich als Trugschluß herraus gestellt... die Endgeschwindigkeit war wie beschrieben geringer - und da meine Karre ( bis auf Ducati Zündung ) komplett ori ist, mir das Geräusch der Tröte auf die Nerven ging, hab ich wieder zurück gebaut - Kiste läuft mit O Puff perfekt, bei Bedarf bis Tachoanschlag und schneller als ne standard PX 200... Ganganschluss-Problem(chen) kenne ich absolut nicht, auch nicht in den Alpen auf dem Weg auf nen Paß hoch - :drool:

Wenn das so war, dann würde das heißen, dass die LTH-Box auf Original-Setup, außer erhöhter Lautstärke und geringerer Vmax, nichts bringt.

 

Wobei man das auf einem Prüfstand im Vergleich mit eime O-Puff dann mal ganz genau checken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte die lth auf mehreren setups - auf 207 Polini alt mit 24 Kuluritzel - da hat es dir die Arme lang gezogen - und da der 207 gesteckt eh nicht dreht wars egal.. also draufgelassen

 

bei meiner Rally kennst du ja nun die Gründe warum zurück auf O... fährt sich für mich einfach ´harmonischer´

 

natürlich gilt das für meine pers. Erfahrungen - vllt läufts bei anderen besser/anders

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen alten Benzinhahn aufgearbeitet und schön sauber gemacht und würde den gerne wieder verbauen, da dort mehr Sprit rausfließt als im Nachbau-Hahn...:whistling:

Es fehlte allerdings der Filter - gibt's den irgendwo einzeln oder eine gute Bastellösung? Konnte noch nix finden in den Weiten des Inets...

image.png.befa3bd4fc4e10f7049aafcc38dcf181.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 14:02 schrieb Dirk Diggler:

Original Vergaserbedüsung (Si 24 E mit Getrenntschmierung) war HD 116, ND 55/160, HLKD 160, Mischrohr BE3. Ich habe bis jetzt nur mal die HD auf 118 erhöht. 

 

servus - bist du dir sicher dass og bedüsung original war?
habe gerade eine 200er autolube USA Modell am tisch auch mit getrenntschmierung,
da habe ich jetzt eine 140er HLKD, BE5, HD116 und eine 3,33er ND gefunden.
das lief ganz sauber. oder haben die amis da was ganz anderes verbaut wegen abweichender kopfgeometrie (sehr wenig Sqish) und komischen niederoktanigem amisprit - weiß dass wer?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb maccoi:

 

servus - bist du dir sicher dass og bedüsung original war?
habe gerade eine 200er autolube USA Modell am tisch auch mit getrenntschmierung,
da habe ich jetzt eine 140er HLKD, BE5, HD116 und eine 3,33er ND gefunden.
das lief ganz sauber. oder haben die amis da was ganz anderes verbaut wegen abweichender kopfgeometrie (sehr wenig Sqish) und komischen niederoktanigem amisprit - weiß dass wer?

lg

Ja, bin mir ziemlich sicher, dass die von mir genannte Bedüsung die originale bei Rally200 mit Getrenntschmierung ist. 

 

Davon abweichend kann meines Wissens die Bedüsung, wenn keine Getrenntschmierung aktiv ist. Dann wurden Rallys i.d.R. mit HD 118 ausgeliefert. Der Rest gleich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎05‎.‎2019 um 09:45 schrieb spa:

Hab meinen alten Benzinhahn aufgearbeitet und schön sauber gemacht und würde den gerne wieder verbauen, da dort mehr Sprit rausfließt als im Nachbau-Hahn...:whistling:

Es fehlte allerdings der Filter - gibt's den irgendwo einzeln oder eine gute Bastellösung? Konnte noch nix finden in den Weiten des Inets...

image.png.befa3bd4fc4e10f7049aafcc38dcf181.png

ich kann sicher nen Filter von nem alten Hahn rauskramen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎02‎.‎2019 um 22:07 schrieb Udo aus Wanne-Eickel:

Ja Hi, kann ich Euch in "jeder" Farbe herstellen. ORACAL 751 Hochleistungsfolie, mit Montagefolie zum einfachen folieren. Natürlich mit Rechnung! Gruß Udo

DSCF2092.JPG

Hab heute einen Satz geliefert bekommen. Super Qualität, kein Vergleich zu den Dingern aus den bekannten Shops. Dreimal Daumen hoch.

 

Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nenne79:

Ich habe mir das auch mal machen lassen. Im Netz gibt es ja ne Vorlage zum Drucken.

Ich hab es aus Rettungswagenfolie machen lassen. Nebeneffekt war die Reflektion bei Nacht.

 

5B34A743-0866-4AC1-9F6E-B6FFFD5D705E.thumb.jpeg.74f61646b0b80bc855b1eb975c019053.jpeg

Könntest Du so nett sein und den link posten, wo es die Vorlage gibt.

 

Gleichfalls wäre es super, wenn Du die Adresse nennen könntest, wo man das Ganze als Rettungswagenfolie herstellen lassen kann.

 

Danke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Könntest Du so nett sein und den link posten, wo es die Vorlage gibt.

 

Gleichfalls wäre es super, wenn Du die Adresse nennen könntest, wo man das Ganze als Rettungswagenfolie herstellen lassen kann.

 

Danke.

 

Mache sowas beruflich, Vorlage ebenfalls vorhanden. Wenn erforderlich, meld dich gerne.

 

“Rettungswagenfolie“ meist lagernd... ;-)

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe oben angefragten Benzinhahnfilter zwar nicht im Netz finden können, aber so manchmal lohnt sich der Blick zu Simson und Co.

Die haben einen offensichtlich einen sehr ähnlichen Filter (Suche: "Steigrohrsieb Simson") verbaut. In meinem war eine Bohrung von 11,1mm, der Simson Filter hatte nur 10,3mm Aussenduchmesser - aber da passt natürlich super 0,4mm Fühlerlehrenband zwischen. Maschenweite hab ich nicht gemessen, Wasser fließt aber ohne Probleme durch, insofern mach ich mir da keine Sorgen um den Durchfluss...

 

Sitzt jetzt schön fest, hoffe dass er trotz Vibrationen bleibt wo er ist...

 

Benzinhahn_MessingFilterEingebaut_klein.jpgBenzinhahn_MessingFühlerlehrenband_klein.jpg

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zündung wird aktuell für eine originale Rally 200 empfohlen? Ist für einen Bekannten der alles original lassen möchte, eigentlich ohne neuem Kabelbaum und experten Wissen einfach eine komplett neue Zündung. Gibt es sowas ?

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pv211:

px 200? Da findest auch gebrauchte Lüfterräder. Und das zeug hält einfach problemlos. 

Hat die Rally 200 nicht wegen dem Kurbelwellenstumpf einen anderen Konus braucht deshalb eine andere Zündung?

 

Es sollte halt alles andere easy sein ohne Kabelbaum Wechsel und......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb efendi:

Aus welchem Baujahr ist die Rally? Die letzten hatten schon die PX Zündung und auch die dazugehörige Kurbelwelle.

 

Was ist denn an der alten Zündung defekt?

Muss ich nachfragen, ist aber wohl eine alte mit Nocke auf dem Stumpf. Der Bekannt schraubt eigentlich schon recht lange, auch Vespas, aber eben nur sehr selten eine Rally.

 

Daher die Frage welche Ersatzzündung genommen werden kann. Denke er schraubt wenn dann alles neu rein und wird nicht lange alles durchsuchen wollen woran es liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die CDI defekt ist, bei manchen Rally's kann man die CDI der PX verwenden, aber nicht bei allen.

 

Bei meinem deutschen Modell hat die PX-CDI nur ohne Licht funktioniert, mit Licht hat der Motor dann nicht mehr ausgedreht. 

 

In dem Fall kann man dann eine CDI von einem 50er Piaggio Automaten verwenden.

 

Ansonsten bleibt wohl nur die Umrüstung auf PX Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎05‎.‎2019 um 20:00 schrieb Rally 221:

Welche Zündung wird aktuell für eine originale Rally 200 empfohlen? Ist für einen Bekannten der alles original lassen möchte, eigentlich ohne neuem Kabelbaum und experten Wissen einfach eine komplett neue Zündung. Gibt es sowas ?

 

Danke im voraus

Die Antworten wurden schon gegeben und "es kommt darauf an, um was für eine Rally (Baujahr) es sich handelt?" Der Original-Femsatronic am nächsten kommt die PX-Zündung und der Vorteil von 12 Volt, im Vergleich zur Femsatronic, ist schon prima. Endlich vernünftiges Licht und endlich ist der Betrieb von Blinkern (auch ohne Batterie) möglich, da die PX-Zündung ausreichend Power hat.

 

Wenn es nicht eine der späten Rallys mit PX-Kurbelwelle ist, dann gestaltet sich ein Umbau auf PX-Zündung nicht ohne Aufwand und nicht plug&play.

 

Dafür brauchst Du:

- PX-Kurbelwelle (Rally-Welle kann nicht weiter verwendet werden)

- Spannungsregler

- CDI

- PX-Zündgrundplatte (muss i.d.R. minimal mit dem Dremel angepasst werden, damit die ZGP richtig und sauber passt)

- neuer PX-Kabelbaum (den alten 6 Volt-Kabelbaum umstricken ist Müll und funktioniert selten)

- 12 Volt Leuchtmittel überall

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe ne Rally 200 von 74 aus den USA, die erste Vespa mit Getrenntschmierung. Allerdings ist die Ölpumpe anders als bei den späteren PX Motoren. Kennt jemand eine Ersatzteile-Quelle für die Rally Ölpumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information