Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kurzer Erfahrungsbericht von mir. Hatte in meiner Sprint Veloce bisher die harte Stoffi Feder und einen originalen Nachbaustossdämpfer verbaut.

Bei aller Freude über den tollen BGM Motor, das Fahrwerk ging gar nicht. Federkomfort gleich null. Das Teil hüpfte nur so über die Strasse.

 

Nach meiner Frage hier im Forum und den entsprechenden Antworten entschied ich mich für die Sip 25% Feder und den Perfomance Stossdämpfer mit

60 PSI.

 

Vor dem Einbau graute mir schon vorher. Nachdem meiner Nerven früher bei meiner GS und Rally 180 arg strapaziert worden waren. Gefühlt kam es noch

schlimmer. Erst ging die ober Stossdämpferschraube nicht raus. Lösen ja aber das Teil wollte nicht rauskommen (verkantet). Also Koti lösen und so konnte man

von der anderen Seite nachhelfen. Dann die Stoffifeder (superhart) raus. Erster Wutanfall. Am Ende hat sie dann doch verloren. Neuer Feder rein ging eigentlich

ganz gut. Super nur noch den neuen Stossdämpfer rein, dachte ich. Kurz meine 12 Jährige Tochter dazu geholt und ihr erklärt das sie nur die Schraube reinstecke

muss, während ich die Gabel belaste. Das war die Theorie. Keine Chance mit meinen 73 Kilo die beiden Öffnungen nur annähernd übereinander zu bringen.

 

Kurzerhand meinen Schwager (hat richtig Schraubererfahrung mit Autos.....) dazu geholt. Am Ende haben wir beide auf der Gabel gehangen, den Stossdämpfer mit einer

Schraubzwinge zusammen gehalten und irgendwann dann die Schraube reinbekommen. Nie wieder mach ich das.

 

Danach Probefahrt und was soll ich sagen es hat zumindest richtig was gebracht. Gabel taucht beim Bremsen gut ein, schlägt aber nicht durch und Bordsteine kann man

nun gut hoch und runterfahren.

Ende gut alles gut.

 

Creni

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb dirchsen:

Also:

 

Scheinwerfer raus - welche Farben schalten die Biluxbirne um und evtl. das Standlicht und Tachobeleuchtung/Kontrollbirnchen?

Rücklicht ab - Welche Farben an Fahr- und Bremslicht? -> Rücklicht bei Rally oft bis immer über Batterie!!

Hupe raus - Welche Farben?

Bremslichtschalter raus - Welche Farben?

Kabelfarbe(n), die bis hierhin noch nicht dabei waren auf Gleich- oder Wechselspannung messen.

 

Die Zuordnung der vorgefundenen Farben im Schalter kannst du dir dann meistens schon denken, bzw. im Zweifelsfalle Kabel an beiden vermeintlichen Enden einzeln nehmen und mit Piepser bzw. Birnchen und Batterie auf Durchgang prüfen, damit du sicher das Richtige hast. Darf dann gegen Masse/Karosserie bzw. an anderen (gleichfarbigen) Kabeln nichts anzeigen.

 

>>> Ggf. übrigens Lichtmaschine und/oder Fahrzeugbatterie abklemmen, um versehentliche Kurzschlüsse bzw. Fehlspannungen beim Durchgangsmessen zu vermeiden!!

 

Hoffe, das hilft erst mal.

 

:-)

 

d.

 

 

Danke, aber gibt es denn hier niemanden, der auch eine deutsche Rally hat und mal gerade checken kann, wo was hingehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @dirchsen, Fotos sind ja immer ganz nett - bin hier besonders penibel, wenn man mal schon so ein Modell restauriert, wo alle nach O-Lack schreien, muss es dann halt auch sehr gut werden.

Aber ja, die Lenkanschläge sind auf jeden Fall hin, das hat diese Verformungen erzeugt.

 

@Stefan_73: Die Suche nach dem richtigen Schaltplan hat mich auch in den Wahnsinn getrieben, da es für gefühlt das gleiche Modell schon einige unterschiedliche gibt - ich habe den für mich passenden zum Glück schlussendlich gefunden (habe aber mit Zündschloss).

Ist der Rest bis auf den Lichtschalter denn schon verkabelt oder hast du einen neuen Kabelbaum und musst nun das Puzzle lösen?

 

Ich hab bei Kabel Schute oder scooterhelp nach den Plänen geschaut - aber auch da geht violett zum Zündschloss und macht nix am Lichtschalter (ich weiß, kein Killschalter...)

Wenn man die Pläne vergleicht, kommen eigentlich immer die gleichen Farben am Lichtschalter an und violett gehört nicht dazu - auch sind grau-grau und nicht grau-gelb verbunden.

 

Hab noch einen Schaltplan gefunden, wo zumindest alle deine Kabelfarben am Lichtschalter ankommen, aber auch der ist für "Zündschloss" (s. Anhang)

VSE1T_Batterie-Blinker-Zündschloss.pdf

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Stefan_73:

 

Danke, aber gibt es denn hier niemanden, der auch eine deutsche Rally hat und mal gerade checken kann, wo was hingehört?

Der SC Schaltplan liest sich für mich erst mal so:

grau/grau an Rücklicht/Kontrollbirne

rot und violett von bzw. in Richtung Hupe (violett liefert den Gleichstrom)

grün Wechselstrom für Bilux

bleiben weiß/braun für Abblend-/Fernlicht

 

Ist aber erst mal nur ne Vermutung. Schau es kurz nach, dann siehst du ja, ob ich da schon halbwegs richtig liege. Die Kabelfarben haben ohnehin immer mal spontan gewechselt, da wird es immer Unterschiede geben.

 

Gerade eben schrieb Stefan_73:

Bei meinen beiden Karren sind gelb und grau verbunden...ich mache gleich mal ein Bild.

ich denke, dass das Rücklicht und Kontrollicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hastes doch, Mensch!

 

Das Gelbe ist das was vom Lichtschalter gelbgrau weggeht. Grau verschwindet vorher nach hinten zum Rüli.

 

Das Schwarze mit Ringöse und Kabelschuh ist die Masse und die beiden Übrigen sind Auf/Abblendlicht. Die kannst du am Schalter jetzt auch schon mal zuordnen. Die Ringöse gehört unter eine der Schrauben der Blinkerinnenrohrhalterung.

 

Jetzt noch die Hupe.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan_73:

Die Hupe ist das rote Kabel und kommt an den Lichtschalter an die Nummer sechs und klappt auch, nur wohin mit den anderen?

 

 

schaltplan_sc5002_.jpg

 

 

Laut diesem Plan ist Violett Dauerplus von Batterie über Bremslichtschalter und Hupe hoch zum Schalter. Mit dem roten wird dann "gehupt". Im Zweifelsfall mal messen!!

 

So langsam musst du doch mal alle verteilt haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine österreichische Rally 200 mit Zündschloss, Lichthupe, Femsa, 6 V und Batterie.

Kann mir bitte jemand sagen welchen Lichtschalter ich hier brauche? Derzeit ist ein Schalter verbaut der mir sehr nach Sprint aussieht - hat seitlich einen kleinen Abstellknopf und als Hupenknopf einen Öffner.

 

Würde der passen?: https://rollerladen.com/de/Elektrik/Schalter/Lichtschalter-Rally200-I-D.html?x4b994=94e3616ce0d7991cbcadaaa4466ca575

 

bzw. der: https://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+125_89471000

 

Diesen Schaltplan verwende ich, der passt auch von den Kabelfarben her.
 

Rally200 Femsa mit Bat + Lichthupe + Zündschloss (Ö-Modell).pdf

 

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss immer bei den groben Dingen anfangen - hab mir auch schon oft an den Kopf gefasst ;-)

Ich hab vorhin mal an der Hauptwelle der Rally gezogen, die ist bei meiner axial zumindest fest - bei meiner PX kann ich die Felge auch leicht axial bewegen, stört aber im Fahrbetrieb nicht. :sly:

Aber wie groß ist das Spiel denn nu? Eher "fühle ich" oder schon "sehe ich"?

 

Ich grätsch hier mal dazwischen: Lackierer hat gerade die Traversenstreben unterm Trittblech abgeflext, Teile des Blechs ausgetrennt und ich hab ihm die neuen vom Scooter Center mitgebracht.

a) haben die aber leider nicht die Aussparungen für das Halteblech vom Hauptständer und sonstige vorher existente Bohrungen wie im Bild und b) hat er sich die Positionen nicht aufgeschrieben. Laut meinem "Auseinanderbau"-Bild liegt anscheinend aber das vordere Ständerhalteblech dort an? Kann mir einer die Positionen der Traversen messen von einer reproduzierbaren Position am Rahmen? Besten Dank!

1909488307_Rally_untenTraversenbleche_Anm.thumb.jpg.b67b80dac7a43d39ae545a12a1ee1029.jpg

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo die Feder eingehängt ist mit der "Lasche" aber die Position wird nicht so kritisch sein-und da sind noch andere Bohrungen (s. Foto), vllt zum Wasserablauf o.ä.... gut wenn die am flachen Teil Anliegen ist das ja auch geklärt. Danke !

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand diesen Pinasco 213 Zylinder einfach gesteckt mit SIP Road probiert?

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-213-ccm-super-sport-hub-57mm-b-oe69mm-vespa-px200-rally200-pn0810s57?gclid=EAIaIQobChMIkYTo6b-U3QIVxOJ3Ch0t4w_AEAQYASABEgKGUPD_BwE

 

Sollte ja mit einer Femsa funkionieren, oder? Ich möchte die Femsa-ZGP so lassen wie sie ist und keine Langlöcher reinfeilen.


Danke im Voraus für Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silentgummis Femsa 200: 

Würd gerne die BGM verbauen, die listen die aber nicht für die Femsa sonder nur für die Ducati Rally und jünger. SIP schreibt hingegen, dass die PX-Gummis passen. Was denn nun? Von den Abmessungen her dürfte es passen, warum schränkt sich das Center dann ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎09‎.‎2018 um 22:57 schrieb athanasius:

Silentgummis Femsa 200: 

Würd gerne die BGM verbauen, die listen die aber nicht für die Femsa sonder nur für die Ducati Rally und jünger. SIP schreibt hingegen, dass die PX-Gummis passen. Was denn nun? Von den Abmessungen her dürfte es passen, warum schränkt sich das Center dann ein?

Wenn es die BGM sein sollen, würde ich mal beim SCK anrufen.

 

Will nicht in meinen Kopf, warum Silentgummis, die für die Rally200-Ducati passen, nicht bei der Rally200-Femsa passen sollten. Ist mir nicht bekannt, dass an diesem Punkt ein Unterschied (vom Maß her) besteht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mich so langsam mal an den Motor begeben und es sind zwar überall Piaggio Embleme drauf, aber im Kupplungsdeckel steht "180 DR"...

 

Nur aus Interesse: wo kommt der denn her?

Augenscheinlich passt er zum Gehäuse (200er)...

 

20180923_135758_klein.thumb.jpg.9eae5b4f0908c2f8619a76d0838573e0.jpg

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb spa:

Hab mich so langsam mal an den Motor begeben und es sind zwar überall Piaggio Embleme drauf, aber im Kupplungsdeckel steht "180 DR"...

 

Nur aus Interesse: wo kommt der denn her?

Augenscheinlich passt er zum Gehäuse (200er)...

 

20180923_135758_klein.thumb.jpg.9eae5b4f0908c2f8619a76d0838573e0.jpg

 

Warum auch immer steht das in den originalen Rally180 Kuppungsdeckeln. 

Hab ich hier auch.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2018 um 22:57 schrieb athanasius:

Silentgummis Femsa 200: 

Würd gerne die BGM verbauen, die listen die aber nicht für die Femsa sonder nur für die Ducati Rally und jünger. SIP schreibt hingegen, dass die PX-Gummis passen. Was denn nun? Von den Abmessungen her dürfte es passen, warum schränkt sich das Center dann ein?

 

Streng genommen ist das auch so.

Die Gummis der frühen Rally hatten einvulkanisierte Verdrehsicherungen.

Diese hier:

https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-oem-qualitaet-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-9020170

Das Motorgehäuse hat dazu passende Aussparungen.

 

Die Späteren Modelle haben dann die bekannten Silentgummis wie die PX200 auch.

 

Klar kann man die bgm Gummis in einen früheren Block stecken. Nur original war das eben nie so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder gibts dazu noch keine Info oder ich finde es nur nicht:

 

Passt* die Kurbelwelle der 200er Rally in das 180er Gehäuse, wenn die umlaufende Nut im Gehäuse zuuuuufällig bereits vorhanden ist und auch die Kontaktzündung der 180er beibehalten werden soll?

 

*Bzw. "passt" ja nur bezogen auf die Position der Nut für den Keil von Unterbrechernocke/Polrad.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ok dachte ich mir schon auch bei dem Lochbild. Is mal was Neues, Luftfilter ovalisiert 🤪
    • Original werden doch Querbohrungen am Vergaser auch mit Zink/Blei verschlossen....  Noch keiner probiert? 
    • Auch von mir nur das allerbeste! Ich wünsche Dir einen guten Verlauf und daß Du den Sch*** schnellstmöglich loswirst!
    • Original SI 20.20D von 1979   Dicht nach aussen scheint er zu sein.   Weiterfahren oder aufhören zu rätseln, warum die Karre nicht gescheit anspringt, geschweige denn läuft? 
    • Im 1. Bild ist das schlecht zu erkennen, aber genau da ist original die M5er Sackbohrung (12mm tief). Es wurde dann zu tief gebohrt und das M6er Gewinde reingeschnitten, leider mit Durchbruch in die Schwimmerkammer!  Das M6er Gewinde ist auch nicht wirklich sauber geschnitten, somit drückt es das Benzin durch die Gewindegänge und durch den Durchbruch weiter in die Schwimmerkammer und läuft natürlich dann über!    Die M6-Schraube die den Benzinanschluss befestigt, die mit Loctite einzukleben, würde das dicht sein? (mit der Folge das ich die eventuell nie wieder raus bekomme ohne noch mehr zu zerstören)??      So tief, 12mm, kommt man nicht zum schweissen... weiss nicht wie so ein Láserschweisskopf grössenmäßig aussieht...    Die kleinere Bohrung, (1.Bild auf 11h) ist die Benzinzufuhr zur Schwimmernadel (2.Bild auf 6h)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information