Creni Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 Moin, kurzer Erfahrungsbericht von mir. Hatte in meiner Sprint Veloce bisher die harte Stoffi Feder und einen originalen Nachbaustossdämpfer verbaut. Bei aller Freude über den tollen BGM Motor, das Fahrwerk ging gar nicht. Federkomfort gleich null. Das Teil hüpfte nur so über die Strasse. Nach meiner Frage hier im Forum und den entsprechenden Antworten entschied ich mich für die Sip 25% Feder und den Perfomance Stossdämpfer mit 60 PSI. Vor dem Einbau graute mir schon vorher. Nachdem meiner Nerven früher bei meiner GS und Rally 180 arg strapaziert worden waren. Gefühlt kam es noch schlimmer. Erst ging die ober Stossdämpferschraube nicht raus. Lösen ja aber das Teil wollte nicht rauskommen (verkantet). Also Koti lösen und so konnte man von der anderen Seite nachhelfen. Dann die Stoffifeder (superhart) raus. Erster Wutanfall. Am Ende hat sie dann doch verloren. Neuer Feder rein ging eigentlich ganz gut. Super nur noch den neuen Stossdämpfer rein, dachte ich. Kurz meine 12 Jährige Tochter dazu geholt und ihr erklärt das sie nur die Schraube reinstecke muss, während ich die Gabel belaste. Das war die Theorie. Keine Chance mit meinen 73 Kilo die beiden Öffnungen nur annähernd übereinander zu bringen. Kurzerhand meinen Schwager (hat richtig Schraubererfahrung mit Autos.....) dazu geholt. Am Ende haben wir beide auf der Gabel gehangen, den Stossdämpfer mit einer Schraubzwinge zusammen gehalten und irgendwann dann die Schraube reinbekommen. Nie wieder mach ich das. Danach Probefahrt und was soll ich sagen es hat zumindest richtig was gebracht. Gabel taucht beim Bremsen gut ein, schlägt aber nicht durch und Bordsteine kann man nun gut hoch und runterfahren. Ende gut alles gut. Creni 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 vor 31 Minuten schrieb dirchsen: Also: Scheinwerfer raus - welche Farben schalten die Biluxbirne um und evtl. das Standlicht und Tachobeleuchtung/Kontrollbirnchen? Rücklicht ab - Welche Farben an Fahr- und Bremslicht? -> Rücklicht bei Rally oft bis immer über Batterie!! Hupe raus - Welche Farben? Bremslichtschalter raus - Welche Farben? Kabelfarbe(n), die bis hierhin noch nicht dabei waren auf Gleich- oder Wechselspannung messen. Die Zuordnung der vorgefundenen Farben im Schalter kannst du dir dann meistens schon denken, bzw. im Zweifelsfalle Kabel an beiden vermeintlichen Enden einzeln nehmen und mit Piepser bzw. Birnchen und Batterie auf Durchgang prüfen, damit du sicher das Richtige hast. Darf dann gegen Masse/Karosserie bzw. an anderen (gleichfarbigen) Kabeln nichts anzeigen. >>> Ggf. übrigens Lichtmaschine und/oder Fahrzeugbatterie abklemmen, um versehentliche Kurzschlüsse bzw. Fehlspannungen beim Durchgangsmessen zu vermeiden!! Hoffe, das hilft erst mal. d. Danke, aber gibt es denn hier niemanden, der auch eine deutsche Rally hat und mal gerade checken kann, wo was hingehört? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 (bearbeitet) Danke @dirchsen, Fotos sind ja immer ganz nett - bin hier besonders penibel, wenn man mal schon so ein Modell restauriert, wo alle nach O-Lack schreien, muss es dann halt auch sehr gut werden. Aber ja, die Lenkanschläge sind auf jeden Fall hin, das hat diese Verformungen erzeugt. @Stefan_73: Die Suche nach dem richtigen Schaltplan hat mich auch in den Wahnsinn getrieben, da es für gefühlt das gleiche Modell schon einige unterschiedliche gibt - ich habe den für mich passenden zum Glück schlussendlich gefunden (habe aber mit Zündschloss). Ist der Rest bis auf den Lichtschalter denn schon verkabelt oder hast du einen neuen Kabelbaum und musst nun das Puzzle lösen? Ich hab bei Kabel Schute oder scooterhelp nach den Plänen geschaut - aber auch da geht violett zum Zündschloss und macht nix am Lichtschalter (ich weiß, kein Killschalter...) Wenn man die Pläne vergleicht, kommen eigentlich immer die gleichen Farben am Lichtschalter an und violett gehört nicht dazu - auch sind grau-grau und nicht grau-gelb verbunden. Hab noch einen Schaltplan gefunden, wo zumindest alle deine Kabelfarben am Lichtschalter ankommen, aber auch der ist für "Zündschloss" (s. Anhang) VSE1T_Batterie-Blinker-Zündschloss.pdf Bearbeitet 15. August 2018 von spa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 Bei meinen beiden Karren sind gelb und grau verbunden...ich mache gleich mal ein Bild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 vor 31 Minuten schrieb Stefan_73: Danke, aber gibt es denn hier niemanden, der auch eine deutsche Rally hat und mal gerade checken kann, wo was hingehört? Der SC Schaltplan liest sich für mich erst mal so: grau/grau an Rücklicht/Kontrollbirne rot und violett von bzw. in Richtung Hupe (violett liefert den Gleichstrom) grün Wechselstrom für Bilux bleiben weiß/braun für Abblend-/Fernlicht Ist aber erst mal nur ne Vermutung. Schau es kurz nach, dann siehst du ja, ob ich da schon halbwegs richtig liege. Die Kabelfarben haben ohnehin immer mal spontan gewechselt, da wird es immer Unterschiede geben. Gerade eben schrieb Stefan_73: Bei meinen beiden Karren sind gelb und grau verbunden...ich mache gleich mal ein Bild. ich denke, dass das Rücklicht und Kontrollicht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 Hier noch ein Bild vom Lenkerkopf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) Da hastes doch, Mensch! Das Gelbe ist das was vom Lichtschalter gelbgrau weggeht. Grau verschwindet vorher nach hinten zum Rüli. Das Schwarze mit Ringöse und Kabelschuh ist die Masse und die beiden Übrigen sind Auf/Abblendlicht. Die kannst du am Schalter jetzt auch schon mal zuordnen. Die Ringöse gehört unter eine der Schrauben der Blinkerinnenrohrhalterung. Jetzt noch die Hupe. Bearbeitet 16. August 2018 von dirchsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 Die Hupe ist das rote Kabel und kommt an den Lichtschalter an die Nummer sechs und klappt auch, nur wohin mit den anderen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) @Stefan_73 Vielleicht hilft dir dieser Plan: Und noch einer in schlechter Auflösung: Bearbeitet 16. August 2018 von wladimir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 Der obere von @wladimir ist der, der auch bei meiner passt mit allen Kabelfarben, aber der ist halt auch für "mit Zündschloss". Hatte auch schonmal bei den Sprint (Veloce) Schaltplänen geguckt, aber auch nix gefunden, was exakt deinen Kabelfarben entspricht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 vor 2 Stunden schrieb Stefan_73: Die Hupe ist das rote Kabel und kommt an den Lichtschalter an die Nummer sechs und klappt auch, nur wohin mit den anderen? Laut diesem Plan ist Violett Dauerplus von Batterie über Bremslichtschalter und Hupe hoch zum Schalter. Mit dem roten wird dann "gehupt". Im Zweifelsfall mal messen!! So langsam musst du doch mal alle verteilt haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 Danke, ich werde morgen nochmal schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 (bearbeitet) Ich habe eine österreichische Rally 200 mit Zündschloss, Lichthupe, Femsa, 6 V und Batterie. Kann mir bitte jemand sagen welchen Lichtschalter ich hier brauche? Derzeit ist ein Schalter verbaut der mir sehr nach Sprint aussieht - hat seitlich einen kleinen Abstellknopf und als Hupenknopf einen Öffner. Würde der passen?: https://rollerladen.com/de/Elektrik/Schalter/Lichtschalter-Rally200-I-D.html?x4b994=94e3616ce0d7991cbcadaaa4466ca575 bzw. der: https://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+125_89471000 Diesen Schaltplan verwende ich, der passt auch von den Kabelfarben her. Rally200 Femsa mit Bat + Lichthupe + Zündschloss (Ö-Modell).pdf Vielen Dank im Voraus! Bearbeitet 20. August 2018 von shamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 23. August 2018 Teilen Geschrieben 23. August 2018 Die Elektrik klappt nun, allerdings habe ich festgestellt, dass das Hinterrad ziemliches Spiel hat. Ich habe auch schon mehrere Bremstrommeln ausprobiert, allerdings ohne nennenswerte Änderung. Was kann ich tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 24. August 2018 Teilen Geschrieben 24. August 2018 Axial oder radial? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 25. August 2018 Teilen Geschrieben 25. August 2018 Axial... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 Wie groß ist denn das Spiel? So groß, dass die Unterlegscheibe unter der Radmutter fehlen könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 wohl kaum... das traust du ihm doch schon zu, oder ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 Danke Mister Hacki, die Unterlegscheibe ist schon drauf und an der Bremstrommel liegt es leider auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 27. August 2018 Teilen Geschrieben 27. August 2018 (bearbeitet) Naja, man muss immer bei den groben Dingen anfangen - hab mir auch schon oft an den Kopf gefasst Ich hab vorhin mal an der Hauptwelle der Rally gezogen, die ist bei meiner axial zumindest fest - bei meiner PX kann ich die Felge auch leicht axial bewegen, stört aber im Fahrbetrieb nicht. Aber wie groß ist das Spiel denn nu? Eher "fühle ich" oder schon "sehe ich"? Ich grätsch hier mal dazwischen: Lackierer hat gerade die Traversenstreben unterm Trittblech abgeflext, Teile des Blechs ausgetrennt und ich hab ihm die neuen vom Scooter Center mitgebracht. a) haben die aber leider nicht die Aussparungen für das Halteblech vom Hauptständer und sonstige vorher existente Bohrungen wie im Bild und b) hat er sich die Positionen nicht aufgeschrieben. Laut meinem "Auseinanderbau"-Bild liegt anscheinend aber das vordere Ständerhalteblech dort an? Kann mir einer die Positionen der Traversen messen von einer reproduzierbaren Position am Rahmen? Besten Dank! Bearbeitet 27. August 2018 von spa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 27. August 2018 Teilen Geschrieben 27. August 2018 Zu a) was für Aussparungen ? Die Laschen des Hauptständers liegen auf den Traversen auf. Also auf dem ersten, flachen Teil. Wenn Du es die Laschen über die Befestigungslöcher legst, wird die Position der Traverse ja ersichtlich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 27. August 2018 Teilen Geschrieben 27. August 2018 (bearbeitet) Da wo die Feder eingehängt ist mit der "Lasche" aber die Position wird nicht so kritisch sein-und da sind noch andere Bohrungen (s. Foto), vllt zum Wasserablauf o.ä.... gut wenn die am flachen Teil Anliegen ist das ja auch geklärt. Danke ! Bearbeitet 27. August 2018 von spa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Hat schon mal jemand diesen Pinasco 213 Zylinder einfach gesteckt mit SIP Road probiert? https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-213-ccm-super-sport-hub-57mm-b-oe69mm-vespa-px200-rally200-pn0810s57?gclid=EAIaIQobChMIkYTo6b-U3QIVxOJ3Ch0t4w_AEAQYASABEgKGUPD_BwE Sollte ja mit einer Femsa funkionieren, oder? Ich möchte die Femsa-ZGP so lassen wie sie ist und keine Langlöcher reinfeilen. Danke im Voraus für Infos! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Silentgummis Femsa 200: Würd gerne die BGM verbauen, die listen die aber nicht für die Femsa sonder nur für die Ducati Rally und jünger. SIP schreibt hingegen, dass die PX-Gummis passen. Was denn nun? Von den Abmessungen her dürfte es passen, warum schränkt sich das Center dann ein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 10. September 2018 Teilen Geschrieben 10. September 2018 (bearbeitet) Am 05.09.2018 um 22:57 schrieb athanasius: Silentgummis Femsa 200: Würd gerne die BGM verbauen, die listen die aber nicht für die Femsa sonder nur für die Ducati Rally und jünger. SIP schreibt hingegen, dass die PX-Gummis passen. Was denn nun? Von den Abmessungen her dürfte es passen, warum schränkt sich das Center dann ein? Wenn es die BGM sein sollen, würde ich mal beim SCK anrufen. Will nicht in meinen Kopf, warum Silentgummis, die für die Rally200-Ducati passen, nicht bei der Rally200-Femsa passen sollten. Ist mir nicht bekannt, dass an diesem Punkt ein Unterschied (vom Maß her) besteht. Bearbeitet 10. September 2018 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 10. September 2018 Teilen Geschrieben 10. September 2018 Gehäuse sollten im Bereich der Schwinge / Gummi sicher ident. sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 (bearbeitet) Hab mich so langsam mal an den Motor begeben und es sind zwar überall Piaggio Embleme drauf, aber im Kupplungsdeckel steht "180 DR"... Nur aus Interesse: wo kommt der denn her? Augenscheinlich passt er zum Gehäuse (200er)... Bearbeitet 23. September 2018 von spa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 vor 24 Minuten schrieb spa: Hab mich so langsam mal an den Motor begeben und es sind zwar überall Piaggio Embleme drauf, aber im Kupplungsdeckel steht "180 DR"... Nur aus Interesse: wo kommt der denn her? Augenscheinlich passt er zum Gehäuse (200er)... Warum auch immer steht das in den originalen Rally180 Kuppungsdeckeln. Hab ich hier auch. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 Am 5.9.2018 um 22:57 schrieb athanasius: Silentgummis Femsa 200: Würd gerne die BGM verbauen, die listen die aber nicht für die Femsa sonder nur für die Ducati Rally und jünger. SIP schreibt hingegen, dass die PX-Gummis passen. Was denn nun? Von den Abmessungen her dürfte es passen, warum schränkt sich das Center dann ein? Streng genommen ist das auch so. Die Gummis der frühen Rally hatten einvulkanisierte Verdrehsicherungen. Diese hier: https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-oem-qualitaet-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-9020170 Das Motorgehäuse hat dazu passende Aussparungen. Die Späteren Modelle haben dann die bekannten Silentgummis wie die PX200 auch. Klar kann man die bgm Gummis in einen früheren Block stecken. Nur original war das eben nie so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 (bearbeitet) Entweder gibts dazu noch keine Info oder ich finde es nur nicht: Passt* die Kurbelwelle der 200er Rally in das 180er Gehäuse, wenn die umlaufende Nut im Gehäuse zuuuuufällig bereits vorhanden ist und auch die Kontaktzündung der 180er beibehalten werden soll? *Bzw. "passt" ja nur bezogen auf die Position der Nut für den Keil von Unterbrechernocke/Polrad. d. Bearbeitet 23. September 2018 von dirchsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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