Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Bin gerade in der Vorbereitung fürs Lackieren:

 

(1) ...der Vergaserdeckel war offenbar in einem "olivgrün" lackiert und nicht schwarz wie bei der PX - hat da einer ne Farbe parat?

Lüfterrad wird offenbar wie die Gabel und Trommeln etc in dem "Alluminio Met. 983"...?

 

Hab dooferweise vom Motor bei der Demontage kein Foto gemacht und den Deckel schon gestrahlt...nur eins mit doofer Beleuchtung:

image.png.a5160f044b6faf69a5f9f74aec2e6e66.png

 

(2) Kennt einer im Großraum Aachen einen "Entlacker", der den Rahmen entlacken, entrosten könnte? Hab nur "Syre" gefunden und das ist mir ein bisschen weit...http://www.syre-entlackung.de/

 

(3) Hab mir für die Gabel vorne neue Lager, bzw Ersatzteile beim SC bestellt. Die alten Wellen musste ich da mit Kraft entfernen, die Neuen kann ich einfach so durchschieben und die untere Federaufnahme wackelt auf der Welle. Da sie durch die Feder vorgespannt wird, sollte das meiner Meinung nach nicht so problematisch sein?! Was sind eure Erfahrungen? Sonst mache ich die alten Teile so gut es geht wieder sauber und baue die wieder ein...

 

Das Tachoschnecken-Set kann man auch komplett vergessen, das hat so viel Spiel, da bau ich auf jeden Fall wieder das alte ein, weil die Schnecke auch noch nicht abgenutzt aussieht und kaum Spiel hat...

image.png.abe434703f27df580def23c68dab7049.pngimage.png.950c4ad809d742a46553c69e325192ce.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekomme bei einer Rally 200 das ´klingeln´ bei Halbgas ( und 100 Km/h ) nicht weg...

 

Kopf zentrieren, Zündung zurück usw ohne Erfolg...

 

Falschluft schließe ich erstmal aus da Anspring, Leerlauf, Reaktion auf Gemischschraube bla bla bla alles top... Fahrleistung ebenfalls...

 

Gestern nach 7 Tagen & 1400 Km Tour in den Bergen alles tutti... aufm Nachauseweg auf der Bahn dann nach ca 10 KM bei genannten 100 Klemmer...

 

Motor nach Überholung ca 5 tsd KM aktuell, insgesamt ca 36 auf dem Tacho...

 

Lösung/Ansatzvorschläge ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hacki:

bekomme bei einer Rally 200 das ´klingeln´ bei Halbgas ( und 100 Km/h ) nicht weg

 

vor 11 Stunden schrieb hacki:

die Rotzkarre ist Motortechnisch komplett ori...

Der Auspuff ist auch der Originale?

 

vor 11 Stunden schrieb spa:

Schieber ohne untere Aussparung rein?

hm, war bei der Rally 200 nicht ein kompletter Schieber ohne Cutaway drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mir die Welle evtl selbst neu machen oder doch die alten Teile nehmen...Danke!

 

Edith:

Habe die alte Federaufnahme sauber gemacht und sie mit der Neuen/Ersatzteil-Aufnahme mal verglichen und auch ne Bügelmessschraube zur Hand genommen.

Die Alte Welle hat etwas Lochfraß, vllt mache ich sie deshalb schon neu, aber:

alte Welle: 9,990 - 10,030 mm

neue Welle/Ersatzteil: 9,895-9,905 mm // also eine Differenz von knapp nem Zehntel mm kleiner!!

 

gepaart mit

alte Bohrung: 10,01-10,08 mm

neue Bohrung/Ersatzteil: 10,11-10,14 mm // und hier also etwas mehr.

 

Kein Wunder also, dass das "neue" Ersatzteil ordentlich schlackert...

Bearbeitet von spa
Zusatz-Infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das "OEM" Trittleisten Set für die Rally sieht zwar aus wie das Original und die Bohrungen sind auch an der gleichen Stelle, aber die Biegungen haben nix mit dem Rahmen zu tun und fangen alle viel früher an.

Wo gibts nen Satz der passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb spa:

Also das "OEM" Trittleisten Set für die Rally sieht zwar aus wie das Original und die Bohrungen sind auch an der gleichen Stelle, aber die Biegungen haben nix mit dem Rahmen zu tun und fangen alle viel früher an.

Wo gibts nen Satz der passt?

 

Nirgends in neu.

Nimm die Pascoli und arbeite sie passend.

Die hab ich auch genommen und sollen noch die besten sein. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb spa:

Also das "OEM" Trittleisten Set für die Rally sieht zwar aus wie das Original und die Bohrungen sind auch an der gleichen Stelle, aber die Biegungen haben nix mit dem Rahmen zu tun und fangen alle viel früher an.

Wo gibts nen Satz der passt?

 

das Set reicht völlig aus... passend musste die eh alle machen... mM nach sind die Pascoli (grade die Leisten) zb genauso gut/schlecht wie die OEM... 

 

also ran an den Speck...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hacki:

 

das Set reicht völlig aus... passend musste die eh alle machen... mM nach sind die Pascoli (grade die Leisten) zb genauso gut/schlecht wie die OEM... 

 

also ran an den Speck...

 

Dem stimme ich zu, wenn nicht sogar die OEM und die Pascoli aus der selben Presse kommen. Ich konnte bisher keinen Qualitätsunterschied feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

 

Dem stimme ich zu, wenn nicht sogar die OEM und die Pascoli aus der selben Presse kommen. Ich konnte bisher keinen Qualitätsunterschied feststellen können.

 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke eher nicht das es das 'so' ori gab...

 

und Bj ist ja immer schwierig... ez eher

 

Bj 79 für ne Rally mM nach unmöglich...

 

 

edith:

Hab Grad Bilder geguckt... lenkschloss kann schon so sein.. tippe auf Gr Import...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, bei den Rallys sind Zünd- und Lenkradschloss getrennt.

Das was man am Foto sieht, ist das Lenkradschloss "wie bei der PX".

 

Frage bzgl Lackierung:

Mein Lackierer hat mich gefragt, ob er

- direkt 2K Farbe lackieren soll (ohne Klarlack aber direkt glänzend) oder

- Farblack+Klarlack, was ja geläufiger wäre.

 

Ich nehme an bei den Vespas ist es auch original so gewesen, dass die Fabe+Klarlack bekommen haben, oder?

Konnte über die Suche nix finden...

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ori hat sicher keinen klarlack...

 

und die anderen sicher auch nicht....

 

brauchst nur mal mit Politur / Lackreiniger drüber... dann hat der Lappen direkt Farbabtrag drauf...

 

bei Klarlack nicht...

 

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb spa:

Ja genau, bei den Rallys sind Zünd- und Lenkradschloss getrennt.

Das was man am Foto sieht, ist das Lenkradschloss "wie bei der PX".

 

Frage bzgl Lackierung:

Mein Lackierer hat mich gefragt, ob er

- direkt 2K Farbe lackieren soll (ohne Klarlack aber direkt glänzend) oder

- Farblack+Klarlack, was ja geläufiger wäre.

 

Ich nehme an bei den Vespas ist es auch original so gewesen, dass die Fabe+Klarlack bekommen haben, oder?

Konnte über die Suche nix finden...

Klarlack gab es nie. Einschichtmetalliclack oder Uni

Bearbeitet von Piloti Speciali
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2018 um 12:33 schrieb hito.de:

Habe bei ebay KAZ eine Rally Bj'79 gesehen. Das Lenkerschloss ist mir aufgefallen. Hat die letzte Baureihe das Schloss wie PX? Diese Besonderheit der letzten Modelle war mir bisher nicht bekannt. Ist das schon geläufig?

Lenkschloss ist  von einer PX, aber ob original oder umgearbeitet lässt sich aus den Bildern nicht erkennen. Ich nehme mal an das am Lenkkopf der Zündschlüssel sitzt aber geht aus den Bildern ebensowenig hervor. Also wer hier Interesse hat am besten vor Ort anschauen. Von diesem Verkäufer hab ich auch schon mal eine PX alt gekauft. Eigentlich als Ersatzteilträger aber Chassis war dann doch so gut das ich sie derzeit wieder Instand setzte. Er sitzt aber nicht in Kiefersfelden/D wie er gerne angibt sondern in Kufstein/AT und importiert zumeist aus Griechenland. Daher nehme ich auch hier an das es sich um eine griechische Vespe handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎08‎.‎2017 um 07:37 schrieb Dirk Diggler:

Ich kann es mir nicht mehr erklären und habe eben dieses Ritzel in der Bremstrommel im Verdacht.

 

Ich habe drei verschiedene Tachos verbaut, drei verschiedene Tachowellen (mit den passenden Vierkants) und drei Tachoschnecken (mit der richtigen Zähneanzahl) ausprobiert.

 

Jedes Mal das genau gleiche Ergebnis. Die Tachonadel zeigt ganz kurz normal an und wenn man dann stärker beschleunigt (z.B. vom 2. Ganz in den 3. Gang stark beschleunigt), dann schlägt die Tachonadel wie wild aus und zwar in alle Richtungen. Das ist bei jedem der verbauten Tachos und Wellen exakt gleich.

 

Kann es denn die Tachowellenhülle selber sein? Diese habe ich nie getauscht.

Ich bin Euch noch die Lösung für oben skizziertes Problem schuldig.

 

Ich habe im GSF gelesen, dass die Tachowelle und die Hülle manchmal zu kurz bemessen sind und daher in einem zu engen Radius verlegt werden. Und dieser zu enge Radius macht beim Drehen der Welle Probleme. Habe meine vorhandenen Tachowellen (alle passend für Vespa Rally!!!) gemessen und mit anderen Tachowellen bei den verschiedenen Shops verglichen. Und siehe da, von BGM Pro gab es eine Tachowelle mit Hülle, passend für Vespa Rally, die wenige Zentimeter länger war, als meine vorhandenen Tachowellen.

 

Ich testete die längere Welle mit den drei vorhandenen Rally-Tachos durch die ich hatte und die bisher allesamt Probleme in Sachen "wildes Ausschlagen der Tachonadel" gemacht haben. Bei zwei Tachos trat wieder das selbe Phänomen mit der wild schlagenden Nadel auf. Beim dritten Tacho dann nicht mehr!!!!!!!!

 

Ich verstehe es nicht, warum der dritte Tacho (eigentlich baugleich zu den anderen beiden) nun mit der längeren Tachowelle richtig funktioniert, aber es ist so. Die Nadel schlägt nicht mehr wild aus, sondern zeigt in jedem Geschwindigkeitsbereich an, wie sie soll. Ich stellte mir und auch dem Tacho und den Wellen keinen weiteren Fragen mehr.

 

Habe ich eventuell magische Hände? Ich halte das nicht für ausgeschlossen und sagt auch meine Frau.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information