Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Hi, ich verkaufe aktuell einen 180er Block, und mir wurde jetzt die Frage gestellt, ob da eine 200er (PX) Kurbelwelle reinpasst. Ich meine ja, bin mir aber nicht mehr sicher, ob nur mit anderem Lager oder ob etwas aufgespindelt werden muss. Weiss jemand was genaueres? Über die Suche habe ich nichts gefunden.

 

Danke & Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

hab da mal ne Frage - Rally 200 (2. Serie) offenbar alles original - verschaffe mir gerade einen Überblick:

Ausser dass die Ducati anstelle der Femsatronic drin ist, entspricht offenbar alles dem Kabelverlauf wie unten dargestellt.

 

An Elektrik funktionieren alle Leuchten und Funktionen ausser der Hauptscheinwerfer und die Hupe.

Die Hupe klackt beim Schalten, also kommt da zumindest "der Befehl" an der Hupe an [muss da mal an der Einstellschraube spielen], aber der Scheinwerfer macht keinen Mucks.

 

Komisch finde ich, dass die grüne Kontrollleuchte im Lenker beim Schalten des Lichtes an und aus geht, aber wie gesagt der Scheinwerfer rein gar nix macht.

Momentan ist da noch eine Birne mit 35W/35W (hatte noch ne neue dieser Art, die macht aber auch nix), wird demnächst gegen die Originale 25W/25W ausgetauscht.

 

Irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann oder liegt der Fehler vllt fernab des Scheinwerfers?

Würde demnächst sonst mal die Kabel auf der ZGP nachlöten...

image.thumb.png.2afb891d26efb2ec666a7b42b844c23a.png

 

PS: Nochmal verglichen mit einem anderen Schaltplan geht bei mir ein grün-weißes Kabel zur Hupe und nicht das Rote, d.h. am Lichtschalter sind bei mir 2 und 4 vertauscht angebracht, was ich aber auch erstmal so als logisch erachtet habe - muss ich vllt mal noch testen.

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎03‎.‎2018 um 20:13 schrieb spa:

Hi zusammen,

 

hab da mal ne Frage - Rally 200 (2. Serie) offenbar alles original - verschaffe mir gerade einen Überblick:

Ausser dass die Ducati anstelle der Femsatronic drin ist, entspricht offenbar alles dem Kabelverlauf wie unten dargestellt.

 

An Elektrik funktionieren alle Leuchten und Funktionen ausser der Hauptscheinwerfer und die Hupe.

Die Hupe klackt beim Schalten, also kommt da zumindest "der Befehl" an der Hupe an [muss da mal an der Einstellschraube spielen], aber der Scheinwerfer macht keinen Mucks.

Wenn deine Hupe nur klackt, kann das bedeuten, dass der Magnet zwar anzieht, aber der Kontakt nicht geöffnet wird. Versuch mal wie schon von Dir ins Auge gefasst, an der Einstellschraube zu drehen und ggf. hupt das Ding dann. Wenn nicht, mal ne andere Hupe testen.

Am ‎03‎.‎03‎.‎2018 um 20:13 schrieb spa:

 

Komisch finde ich, dass die grüne Kontrollleuchte im Lenker beim Schalten des Lichtes an und aus geht, aber wie gesagt der Scheinwerfer rein gar nix macht.

Die grüne Kontrollleuchte soll nur dann leuchten, wenn der Frontscheinwerfer auf Fernlicht geschaltet ist.

 

Bitte auch mal den Lichtschalter selber prüfen. Demontieren und schauen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind bzw. nirgendwo ein Kabel gebrochen ist.

Am ‎03‎.‎03‎.‎2018 um 20:13 schrieb spa:

Momentan ist da noch eine Birne mit 35W/35W (hatte noch ne neue dieser Art, die macht aber auch nix), wird demnächst gegen die Originale 25W/25W ausgetauscht.

Verbau mal bitte die richtige Frontscheinwerferbirne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2018 um 15:47 schrieb Dirk Diggler:

Bitte auch mal den Lichtschalter selber prüfen. Demontieren und schauen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind bzw. nirgendwo ein Kabel gebrochen ist.

Verbau mal bitte die richtige Frontscheinwerferbirne.

Danke für deine Antwort - hab mich dem gestern nochmal etwas hingegeben.

Laut Multimeter schaltet der Schalter alle Positionen richtig, die 25/25W Lampe ist auch drin und die Kabel scheinen alle Durchgang und keinen Masseschluss zu haben.

 

Tut sich leider immernoch nix - auf Batterie funktioniert soweit alles (auch schaltbar). Leider ist das Benzin leer, somit kann ich das jetzt nicht akut testen.

Wenn ich das richtig sehe im Schaltplan, bekommt der Scheinwerfer direkt von der Spule von der Zündgrundplatte saft, oder [deswegen muss ja auch der Motor laufen]?
Also der Gleichrichter hat mit der Funktion nichts zu tun?

 

Da die Kabel vom Kabelkästchen bis vorne auch alle Durchgang haben, vermute ich fast dass es die LiMa Spule ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner deutschen Rally 180 hab ich den Kabelbaum vom SCK verbaut und nach dem beiliegenden Schaltplan verkabelt. 

 

Was muss den bei der Schalterstellung 1 leuchten?

Bremse, Blinker und Hupe funktionieren. Muss bei laufenden Motor das Standlicht oder Abblendlicht leuchten / beides?

 

Bei der Schalterstellung 2 funktioniert soweit die gesamte Elektrik / alle Birnen. 

Sobald ich auf Schalterstellung 2 schalte leuchtet die Kontroll-/Fernlichtkontrolllampe. Auch bei Motor aus bzw auch bei Abblendlicht. 

 

Ist das korrekt so oder liegt ein Fehler vor? Bzw ist das eine Einschaltkontrolle fürs Licht oder eine Fernlichtkontrolle?

 

 

Danke

 

 

 

8D913998-9FF3-4586-93F2-45D157581286.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2018 um 20:13 schrieb spa:

Hi zusammen,

 

hab da mal ne Frage - Rally 200 (2. Serie) offenbar alles original - verschaffe mir gerade einen Überblick:

Ausser dass die Ducati anstelle der Femsatronic drin ist, entspricht offenbar alles dem Kabelverlauf wie unten dargestellt.

 

An Elektrik funktionieren alle Leuchten und Funktionen ausser der Hauptscheinwerfer und die Hupe.

Die Hupe klackt beim Schalten, also kommt da zumindest "der Befehl" an der Hupe an [muss da mal an der Einstellschraube spielen], aber der Scheinwerfer macht keinen Mucks.

 

Komisch finde ich, dass die grüne Kontrollleuchte im Lenker beim Schalten des Lichtes an und aus geht, aber wie gesagt der Scheinwerfer rein gar nix macht.

Momentan ist da noch eine Birne mit 35W/35W (hatte noch ne neue dieser Art, die macht aber auch nix), wird demnächst gegen die Originale 25W/25W ausgetauscht.

 

Irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann oder liegt der Fehler vllt fernab des Scheinwerfers?

Würde demnächst sonst mal die Kabel auf der ZGP nachlöten...

image.thumb.png.2afb891d26efb2ec666a7b42b844c23a.pngSchaltplan_Bedienungsanleitung.thumb.jpg.096ce4396c8ebc88f6e3b84a05c521c5.jpg

 

PS: Nochmal verglichen mit einem anderen Schaltplan geht bei mir ein grün-weißes Kabel zur Hupe und nicht das Rote, d.h. am Lichtschalter sind bei mir 2 und 4 vertauscht angebracht, was ich aber auch erstmal so als logisch erachtet habe - muss ich vllt mal noch testen.

Heute nochmal nachgetankt und bei laufendem Motor gemessen und mich Richtung Zündgrundplatte vorgearbeitet mit inzwischen originaler 25/25W Birne im Scheinwerfer, Hupe geht auch wieder :satisfied:

 

Entgegen dem Bild was ich im ersten Post angehangen hatte, gehen "weiß-rot-grün-grün" in die CDI, blau gibts dort bei mir nicht - In der Region Zündgrundplatte siehts bei mir eher aus wie im oben rechten (Schalt-)Bild.

 

(0) Wenn ich die Stecker der CDI abziehe, messe ich ca 110 Ohm bei rot gegen Masse und ca 450 Ohm bei grün gegen Masse - die Werte sind anders als was ich in einem anderen Thema mal so gefunden habe? Motor springt aber auf ersten Kick an.

(1) Bei laufendem Motor (Leerlauf) liegen etwa 0,46V an rot gg Masse und 4,4V an grün gg Masse.

(2) Am Gleichrichter kann ich Lila gg Masse (Gleichstromzuleitung nach vorne?) etwa 6,3-6,5V messen.

(3) An der gelben Zuleitung zum Gleichrichter messe ich ebenso ca. 8V gg Masse.

(4) An der Lampenfassung des Scheinwerfers (der ja nicht funktioniert) kann ich bei "Licht an" knappe 6-6,5V AC messen?!

 

Da das grüne aus der Zündplatte kommende Kabel kaum noch Isolierung aufwies und der Teil der noch dran war hart war, werde ich als nächstes Mal die Kabel dort austauschen/nachlöten.

 

Hat einer von euch sonst noch ne andere Idee?

 

Am 14.3.2018 um 19:50 schrieb Andy255:

[...] Ist das korrekt so oder liegt ein Fehler vor? Bzw ist das eine Einschaltkontrolle fürs Licht oder eine Fernlichtkontrolle?[...]

Also bei meiner 200er leuchtet die bei "Licht an" - aber vllt ist das bei der 180er anders

 

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb spa:

 

 

Also bei meiner 200er leuchtet die bei "Licht an" - aber vllt ist das bei der 180er anders

 

 

 

bei mir ebenfalls nach umrüstung auf ducati & batterie: bei Licht ´an´ - grüne Lampe an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2018 um 17:57 schrieb spa:

[...]

(4) An der Lampenfassung des Scheinwerfers (der ja nicht funktioniert) kann ich bei "Licht an" knappe 6-6,5V AC messen?!

[...]

Hat einer von euch sonst noch ne andere Idee?

[...]

Tja, manchmal kann man sich nur selbst mit der Hand vor den Kopf hauen - da suche ich zwanghaft nach dem Fehler in der Elektrik und merke dann als ich die Fassung in der Hand habe, dass der Massekontakt einfach weggegammelt ist und keinen Kontakt zur Birne hat.

Neues Blech gemacht: geht! :whistling:

 

Dann kann ich ja beruhigt in die Restauration starten, wenn einmal alles funktioniert hat:-D

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So mich hat es heute erwischt.

Kleine fahrt zur tanke geplant und nach 2 km Motor aus, kein Zündfunke mehr. 

Pickup hat 290 Ohm widerstand, passt also.

 

Ich habe die Femsa Zündspule mal durchgemessen, 6,98 kOhm, passt das?

 

Jetzt müsste als letztes ja die Erregerspule schuld sein, wie Mess ich die?

Bearbeitet von nenne79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab fast alle der 40 Jahre lang festgemockten Schrauben besiegt und nähere mich dem finalen "Auseinanderbau" - wollte jetzt als nächstes die Schwinge überholen/demontieren, aber die allerletzte Schraube (s. Bild) macht mich kirre.

 

Haben die Schraube und auch das umliegende Alu mehrfach warm gemacht und hab die Schraube auch noch mit WD40 geflutet und einwirken lassen, aber die rührt sich keinen Mikrometer.

Scheint vom Gewinde ja her "normal" zu sein und nicht "links" - gibts nen Trick oder rohe Gewalt, bzw Aufbohren....

 

Blechmutter.PNG.2f8c69e3a0bfb126125d8e0a6da2a6f1.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bohre ich da morgen mal "schief" rein und schaffe mir so einen größeren Hebel.

 

Edit: Tja das mit dem Hebel war ne gute Idee aber manchmal machen einem die kleinsten Dinge die größten Probleme.

Das Ding müsste ganz schön leiden bis es sich auch nur nen Mikrometer bewegt hat. Da hat die Zeit ganz schön Hand angelegt.

 

20180427_190112.jpg

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

was gibt es an Langzeiterfahrungen zum "Aufkleberdekorset "Electronic", für Vespa Rally 200"?

Ich kenne die Qualität der 3M Folie nicht und weiss nichts um deren Automotive-Tauglichkeit. Sind die Sets witterungsbeständig? Behält die Folie ihre Form? Löst sich die Verklebung? Verfärbt sich etwas?

Es ist unwahrscheinlich, dass jemand die letzten 10-15 Jahre seine Rally durchgängig Sonne und Regen ausgesetzt hat. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem etwas zu berichten!

 

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Bekannter hat eine Rally 200, die jetzt nach dem Ankicken beim Wegfahren Probleme macht (schießt=Fehlzündung und geht aus).

Tippe auf Zündung - Jemand eine genauere Vermutung ?

In höheren Drehzahlen funktioniert sie einwandfrei.

Kerzentausch brachte Nichts.

Pickup und Widerstand auf der Zündgrundplatte sollten beide 280 Ohm haben, korrekt ?

CDI defekt wäre ja auch eine Möglichkeit.

 

DANKE and die Rally-Gurus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zündung ist verbaut? Der Pickup selbst geht in der Regel bei Rally (Femsa) nicht so schnell kaputt. Oft ist die Isolierung der Kabel auf der Zündung einfach porös (gerne auch die Kabel beim Pickup). Die Femsa (CDI) macht auch irgendwann Probleme.

 

Hatte im letzten Jahr ähnliche Probleme und habe alles neu gemacht. Am Ende war ein Kabel im Lenkerkopf durchgescheuert und hat ständig einen Kurzschluss inkl. schöner Fehlzündungen verursacht....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hito.de:

Hallo zusammen,

 

was gibt es an Langzeiterfahrungen zum "Aufkleberdekorset "Electronic", für Vespa Rally 200"?

Ich kenne die Qualität der 3M Folie nicht und weiss nichts um deren Automotive-Tauglichkeit. Sind die Sets witterungsbeständig? Behält die Folie ihre Form? Löst sich die Verklebung? Verfärbt sich etwas?

Es ist unwahrscheinlich, dass jemand die letzten 10-15 Jahre seine Rally durchgängig Sonne und Regen ausgesetzt hat. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem etwas zu berichten!

 

Gruß Torge

Hatte jahrelang die original Aufkleber ab Werk auf der Rally. Waren auch noch nach vielen Jahren hinsichtlich Kleberqualität gut. Natürlich Beschädugungen und Risse aufgrund des ein oder anderen Schadens.

 

Vor ca. 5 Jahren habe ich die Aufkleber aufgrund der Lackierung der Seitenhauben erneuern müssen. Sehen nach wie vor tipp topp aus. Da löst sich gar nichts und es hat sich auch nichts verfärbt. Rally wird bei jedem Wetter (Sonne und Regen) gefahren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb czeckson:

ein Bekannter hat eine Rally 200, die jetzt nach dem Ankicken beim Wegfahren Probleme macht (schießt=Fehlzündung und geht aus).

Tippe auf Zündung - Jemand eine genauere Vermutung ?

In höheren Drehzahlen funktioniert sie einwandfrei.

Kerzentausch brachte Nichts.

Pickup und Widerstand auf der Zündgrundplatte sollten beide 280 Ohm haben, korrekt ?

CDI defekt wäre ja auch eine Möglichkeit.

 

DANKE and die Rally-Gurus !

Hatte ähnliche/gleiche Symptome an der Rally vor vielen Jahren. Es war die CDI (Femsatronic) defekt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Suche eine Explosionszeichnung eines RallyLenkerkopfes wo der Blechteil, der verhindert das sich der Gasgriff zurückdreht, eingezeichnet ist.

Hab jedes Mal beim Pickerlmachen (österreichischer TÜV) die Diskussion mit dem Prüfer, das das original ist und so sein sollt.

Sonst könnt ich bei Vollgas nicht rechts Handzeichen geben ohne Geschwindigkeit zu verlieren...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Altes Blech:

Suche eine Explosionszeichnung eines RallyLenkerkopfes wo der Blechteil, der verhindert das sich der Gasgriff zurückdreht, eingezeichnet ist.

Hab jedes Mal beim Pickerlmachen (österreichischer TÜV) die Diskussion mit dem Prüfer, das das original ist und so sein sollt.

Sonst könnt ich bei Vollgas nicht rechts Handzeichen geben ohne Geschwindigkeit zu verlieren...

 

Danke

 

(Meine hat Blinker).

Bearbeitet von RallyOli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Altes Blech:

Hab jedes Mal beim Pickerlmachen (österreichischer TÜV) die Diskussion mit dem Prüfer, das das original ist und so sein sollt.

Hehehe, geht euch also genau gleich wie bei unserer (schweizerischer) MFK.

Desshab nehm ich jeweils fürs Vorführen ein Ausdruck der Explo‘s im Handschuhfach mit :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nun endlich mal meine Rally wieder  auf die Straße bringen und dazu muss unter anderem das Bodenblech neu, welches aber schon in sehr schlechter Qualität ersetzt wurde.

 

Mir stellt sich jetzt die Frage welches Bodenblech original war, 2 oder 3 Traversen? In den Shops wird beides angeboten.

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

...Mir stellt sich jetzt die Frage welches Bodenblech original war, 2 oder 3 Traversen?...

 

Moin!

Die ersten 200er hatten jedenfalls 2 Streben. Definitiv bis Bj.74. 

Es wird gesagt, dass späte 200er 3 haben. Ob da eine Grenze (Bj/Fgst.-Nr) bekannt ist? 

Ich selbst habe bisher nur 200er Rallys mit zweien gesehen. Forumssuche nach Rally-Restaurierungen hat mir auch nichts Anderes gezeigt. 

Gruß Torge 

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information