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Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
vor 21 Stunden schrieb v30t:

 

Aber Achtung: Die Drehschieberfläche ist wegen Anfasung bei der Tameniwelle ca. 1,5 mm schmaler als bei der originalen Welle. ...nur falls da was am Einlass optimiert wurde/werden soll.

Bearbeitet von dirchsen
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  • 3 Wochen später...

So, Rally 200 deutsch 1. Serie Femsa! Muss ich jetzt überholen und wollte die Femsa rausschmeissen... steht ja nach bemühen der SuFu einiges hier geschrieben, aber was hat sich gut bewährt???

 

Würde wohl auch ne neue Welle kaufen und Kabelbaum erneuern... wäre also komplett flexibel...

 

Bin für Tipps sehr dankbar

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vor 11 Stunden schrieb Piloti Speciali:

So, Rally 200 deutsch 1. Serie Femsa! Muss ich jetzt überholen und wollte die Femsa rausschmeissen... steht ja nach bemühen der SuFu einiges hier geschrieben, aber was hat sich gut bewährt???

 

Würde wohl auch ne neue Welle kaufen und Kabelbaum erneuern... wäre also komplett flexibel...

 

Hab ich vor ein paar Jahren auch an meiner Rally 200, ital. 1. Serie Femsa gemacht.

 

Umbau auf 12V-PX-Zündung, also Ducati-CDI und Spannungsregler, Kabelbaum (der alte von 1974 war Schrott), PX-Kurbelwelle, PX-Zündgrundplatte, PX-Polrad (die drei letztgenannten Teile waren alle gebraucht und damit günstig). Passte alles, außer dass für die Passung der Zündgrundplatte minimal (!) beigegangen werden musste. Mir ging es bei der Aktion nur darum, endlich 12Volt zu haben und um den günstigeren Austausch bei Defekten z.B. die CDI betreffend, die deutlich günstiger ist als die Nachbau-Femsas.

Auspuff (PX-Standard) und Vergaser (Si 24) blieben. Damit blieb rein optisch alles "original", bis auf die sichtbare CDI und den Spannungsregler.

 

Wer mehr Leistung will, kann natürlich zu einer anderen Kurbelwelle und einem anderen Zylinder greifen.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 28.9.2017 um 20:37 schrieb sucram70:

Servus, 

Hat hierzu schon irgendjemand nähere Infos  ?

 

IMG-20170918-WA0005.thumb.jpg.ea8772dca315b78ee286829d3e0e5d60.jpg

 

Jetzt ist dieses Kit endlich auch für GS/SS rausgekommen, das erste p&p Kit überhaupt für diese Fraktion... Hat hier mittlerweile jemand Erfahrung damit? 

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Am ‎13‎.‎02‎.‎2018 um 11:06 schrieb Dirk Diggler:

Hab ich vor ein paar Jahren auch an meiner Rally 200, ital. 1. Serie Femsa gemacht.

 

Umbau auf 12V-PX-Zündung, also Ducati-CDI und Spannungsregler, Kabelbaum (der alte von 1974 war Schrott), PX-Kurbelwelle, PX-Zündgrundplatte, PX-Polrad (die drei letztgenannten Teile waren alle gebraucht und damit günstig). Passte alles, außer dass für die Passung der Zündgrundplatte minimal (!) beigegangen werden musste. Mir ging es bei der Aktion nur darum, endlich 12Volt zu haben und um den günstigeren Austausch bei Defekten z.B. die CDI betreffend, die deutlich günstiger ist als die Nachbau-Femsas.

Auspuff (PX-Standard) und Vergaser (Si 24) blieben. Damit blieb rein optisch alles "original", bis auf die sichtbare CDI und den Spannungsregler.

 

Wer mehr Leistung will, kann natürlich zu einer anderen Kurbelwelle und einem anderen Zylinder greifen.

 

 

 

Ja herzlichen Dank... so die Richtung wird es wohl werden... Aber Rally Kabelbaum muss dann umgebaut werden wegen dem Anschluss der Zündung??? Ohne Batterie wäre nat. dann auch nicht schlecht

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vor einer Stunde schrieb Piloti Speciali:

 

Ja herzlichen Dank... so die Richtung wird es wohl werden... Aber Rally Kabelbaum muss dann umgebaut werden wegen dem Anschluss der Zündung??? Ohne Batterie wäre nat. dann auch nicht schlecht

Man hätte wohl den Kabelbaum der Rally umfriemeln können, so dass es mit der PX-Zündung gepasst hätte, wenn man Ahnung und die Muße dafür gehabt hätte. Beides hatte ich nicht.

 

Hinzu kam, dass der alte Kabelbaum von 1974 fürchterliche Kabel mit kleinen Querschnitten hatte, vieles schon da zusammen geschustert war und Kabel mit Farbe A schon an andere Kabel mit Farbe B drangelötet etc.

Mit Hilfe wurde ein ganz neuer, viel einfacherer Kabelbaum selber "gestrickt" und alles angeschlossen. Oder halt einen passenden Kabelbaum kaufen.

 

P.S. Alles läuft und lief auch schon vor dem Umbau ohne Batterie. Hella-Lenkerendenblinker sind verbaut und funktionieren tipp topp ohne Batterie.

Ich würde die Batterie rausschmeißen. Der Sinn von Batterien erschließt sich mir bei einem 08/15-Srandardroller ohne Schnickschnack nicht wirklich. Einziger Vorteil ist, dass das Licht, Hupe und Blinker auch bei nicht laufendem Motor funktionieren, aber das interessiert niemanden.

Ansonsten verursacht die Batterie nur Wartungsaufwand.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ja, das sehe ich im Bezug auf die Batterie auch genauso...

 

Neben dem Umbau auf die PX Zündung war das anschliessen an einen passenden Kabelbaum auch meine zweite Frage...

 

Hast du einen Schaltplan von deiner Lösung? Gibt es einen Umrüstkabelbaum für dieses Vorhaben zu kaufen irgendwo?

 

Wird auf PX alt oder Lusso Teile und Zündung umgebaut?

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http://www.scooter-center.com/search?query=Kabelbaum-Set Conversion (inkl. Lichtschalter) - BGM PRO, Vespa AC Umrüstung auf Elektronische Zündung (Vespatronic) - Vespa Smallframe V50 Special

 

mehrfach verbaut - absolut top für den Preis inkl guter bebilderter Anleitung - ohne Lichtschalter ( der bei Umbau von Batt ja nicht nötig ist ) noch günstiger :cheers:

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vor 18 Stunden schrieb hacki:

http://www.scooter-center.com/search?query=Kabelbaum-Set Conversion (inkl. Lichtschalter) - BGM PRO, Vespa AC Umrüstung auf Elektronische Zündung (Vespatronic) - Vespa Smallframe V50 Special

 

mehrfach verbaut - absolut top für den Preis inkl guter bebilderter Anleitung - ohne Lichtschalter ( der bei Umbau von Batt ja nicht nötig ist ) noch günstiger :cheers:

 

Ja Herr Hacki besten Dank!, Hast auch nen Tipp wo ich KuWe, ZGP und Lüra gut herbeziehen kann???

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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