Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb efendi:

Sind ja alle alt und könnte schon sein.

Zwei sind neue Repros (wahrscheinlich Asia-Ware nehme ich an) und einer ist neu original Piaggio (was immer "neu original Piaggio" tatsächlich bedeutet).

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, es geht um alte und originale Tachos.

 

Repros sind ja oft Müll. Wenn Du die Tachos ausschließen kannst, dann liegt das Problem an anderer Stelle.

 

Sollte nur ein Hinweis zur Problemlösung sein und mein Erfahrungsbericht.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachoritzel greift nicht richtig an der Achse?

Ggfs. nicht weit genug drin? Bei mir hatte ich eine kleine Unterlegscheibe noch zusätzlich angebracht, damit das Ritzel tiefer sitz.

(Ist bei manchen Austauschtachoritzelsätzen auch dabei)

 

Ein Versuch ist es wert!

 

Ritzel.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bader:

Tachoritzel greift nicht richtig an der Achse?

Ggfs. nicht weit genug drin? Bei mir hatte ich eine kleine Unterlegscheibe noch zusätzlich angebracht, damit das Ritzel tiefer sitz.

(Ist bei manchen Austauschtachoritzelsätzen auch dabei)

 

Ein Versuch ist es wert!

 

Ritzel.JPG

:aaalder: Kann ich versuchen. Würde mich jedoch wundern, weil es jahrelang ohne U-Scheibe funktioniert hat. Oder ich habe diese mal bei einem Ausbau der Tachoschnecke verloren und es nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hacki:

Schei(d)be gehÖrt ori sicher da rein.. ist son  ultradünnes Teil

Sitzt die Scheibe einfach nur in dem Messingteil, welches man dann an der Bremstrommel außen aufschraubt oder sitzt die Scheibe auf der Tachoschnecke (also auf dem Stift der aus dem Plastikteil der Schnecke herausragt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb hacki:

In der Nut kann die eigentlich nicht sitzen.. ansonsten würde sie nicht auf den Stift passen...

 

 

Stimmt, ich Rind.

 

Aber ist das dann eine ganz normale (dünne) U-Scheibe, die einfach auf den Stift geschoben wird und direkt hinter der Schnecke sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Klingelkasper:

Treib mal die Tachowelle im eingebauten Zustand mit einem Akkuschrauber o.ä. an, das hilft evtl. das Problem einzugrenzen.

Habe ich gemacht. Das führt zu einem ganz normalen Ausschlagen der Tachonadel.

 

Das Problem tritt merkwürdigerweise immer nur auf, wenn ich kurz gefahren bin und dann aber kräftig aus dem z.B. 2. Gang in den 3. Gang Vollgas hochbeschleunige. Dann schlägt die Tachonadel wie wild aus, knallt mal fast bis an die 80kmh, um im nächsten Augenblick wieder auf 20kmh zurückzufallen und das Ganze mehrfach hintereinander.

 

Maßnahmen bisher waren:

- starkes Einfetten der Tachowelle´

- Prüfung, ob Vierkant unten an der Bremstrommel bzw. im Tacho richtig greift. => ist der Fall

- Tausch der Tachowelle

- Tausch der Tachowellenaußenbowde

- Ausprobieren von 3 (!) verschiedenen Tachos

- Tausch der Tachoschnecke (immer Schnecke mit 9 Zähnen in Verwendung)

 

Was definitiv nicht mit verbaut wurde, ist diese kleine U-Scheibe, die auf den Stift der Tachoschnecke steckt. Das Ausprobieren mit einer 08/15-U-Scheibe brachte auch keine Verbesserung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das Problem wird mit ziemlicher Sicherheit durch Lastwechsel am Tachoantrieb verursacht. Das ist ein Kronradgetriebe (d.h. die Tachoschnecke ist keine Schnecke, ich nenne sie der Einfachkeit halber aber mal weiterhin so).,  daher würde ich folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:

-Zuviel Axialspiel von Tachoschnecke oder (eher unwahrscheinlich) Radwelle

-Zuviel Radialspiel von Tachoschnecke oder (eher unwahrscheinlich) Radwelle

-Da Du die Tachoschnecke schon gewechselt hast, und es hoffentlich die passende ist, könnte auchdie Verzahnung an der Radwelle ausgeschlagen sein, d.h. zuviel Flankenspiel. GAU.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klingelkasper:

 

-Da Du die Tachoschnecke schon gewechselt hast, und es hoffentlich die passende ist, könnte auchdie Verzahnung an der Radwelle ausgeschlagen sein, d.h. zuviel Flankenspiel. GAU.

 

Genau das hatte ich anfänglich mal vermutet und daher meine damalige Frage nach diesem Ritzel in der Radwelle. Gemeint hatte ich diese Verzahnung.

 

Diese Verzahnung gibt es doch einzeln zu kaufen?

 

http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_150_VBC1B-Super_Tafel_13/C_V_VBC1T?p=7671237&match=CAT#prdexpl

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎08‎.‎2017 um 15:25 schrieb Blue Baron:

Alles.

 

Schwingenabdeckung, Lagerdeckel in der Schwinge, Mutter m. Scheibe(?), Bremstrommel, Sicherungsring(?)

 

Ich armes Schwein. Dafür ich sein zu faul. Lieber liegen in Sonne und lassen lieben Gott guten Mann sein.

Am ‎25‎.‎08‎.‎2017 um 16:04 schrieb sucram70:

Leg doch mal eine separate Tachowelle incl neue Hülle aussen mit max Radius der Welle am Beinschild hoch und tüddel den Tacho provisorisch am Lenker fest. 

Vielleicht ist der Radius irgendwo zu eng.

:thumbsup: Das mache ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal dringend eure Hilfe benötigen.

 

Und zwar habe ich bei meiner Vespa Rally 200 das Problem, dass einer der oberen Schrauben vom Kotflügel die Kasakade auf der einen Seite berührt und auch schon etwas verbeult hat. Die andere Seite ist in Ordnung. Das war nach dem Kauf schon so, als sie bei mir angekommen ist. Ich habe nun die Gabel überholt und die Lagerschalen neu gemacht. Allerdings ist damit die Sache nicht besser geworden. Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich weiß da leider nicht mehr weiter.

 

 

IMG_20170830_192634.jpg

IMG_20170830_193248.jpg

IMG_20170830_195413.jpg

IMG_20170830_192643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information