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Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb efendi:

Sind ja alle alt und könnte schon sein.

Zwei sind neue Repros (wahrscheinlich Asia-Ware nehme ich an) und einer ist neu original Piaggio (was immer "neu original Piaggio" tatsächlich bedeutet).

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ich dachte, es geht um alte und originale Tachos.

 

Repros sind ja oft Müll. Wenn Du die Tachos ausschließen kannst, dann liegt das Problem an anderer Stelle.

 

Sollte nur ein Hinweis zur Problemlösung sein und mein Erfahrungsbericht.

Bearbeitet von efendi
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Tachoritzel greift nicht richtig an der Achse?

Ggfs. nicht weit genug drin? Bei mir hatte ich eine kleine Unterlegscheibe noch zusätzlich angebracht, damit das Ritzel tiefer sitz.

(Ist bei manchen Austauschtachoritzelsätzen auch dabei)

 

Ein Versuch ist es wert!

 

Ritzel.JPG

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vor 2 Stunden schrieb Bader:

Tachoritzel greift nicht richtig an der Achse?

Ggfs. nicht weit genug drin? Bei mir hatte ich eine kleine Unterlegscheibe noch zusätzlich angebracht, damit das Ritzel tiefer sitz.

(Ist bei manchen Austauschtachoritzelsätzen auch dabei)

 

Ein Versuch ist es wert!

 

Ritzel.JPG

:aaalder: Kann ich versuchen. Würde mich jedoch wundern, weil es jahrelang ohne U-Scheibe funktioniert hat. Oder ich habe diese mal bei einem Ausbau der Tachoschnecke verloren und es nicht bemerkt.

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vor 15 Stunden schrieb hacki:

Schei(d)be gehÖrt ori sicher da rein.. ist son  ultradünnes Teil

Sitzt die Scheibe einfach nur in dem Messingteil, welches man dann an der Bremstrommel außen aufschraubt oder sitzt die Scheibe auf der Tachoschnecke (also auf dem Stift der aus dem Plastikteil der Schnecke herausragt)?

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vor 47 Minuten schrieb hacki:

In der Nut kann die eigentlich nicht sitzen.. ansonsten würde sie nicht auf den Stift passen...

 

 

Stimmt, ich Rind.

 

Aber ist das dann eine ganz normale (dünne) U-Scheibe, die einfach auf den Stift geschoben wird und direkt hinter der Schnecke sitzt?

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vor 17 Stunden schrieb Klingelkasper:

Treib mal die Tachowelle im eingebauten Zustand mit einem Akkuschrauber o.ä. an, das hilft evtl. das Problem einzugrenzen.

Habe ich gemacht. Das führt zu einem ganz normalen Ausschlagen der Tachonadel.

 

Das Problem tritt merkwürdigerweise immer nur auf, wenn ich kurz gefahren bin und dann aber kräftig aus dem z.B. 2. Gang in den 3. Gang Vollgas hochbeschleunige. Dann schlägt die Tachonadel wie wild aus, knallt mal fast bis an die 80kmh, um im nächsten Augenblick wieder auf 20kmh zurückzufallen und das Ganze mehrfach hintereinander.

 

Maßnahmen bisher waren:

- starkes Einfetten der Tachowelle´

- Prüfung, ob Vierkant unten an der Bremstrommel bzw. im Tacho richtig greift. => ist der Fall

- Tausch der Tachowelle

- Tausch der Tachowellenaußenbowde

- Ausprobieren von 3 (!) verschiedenen Tachos

- Tausch der Tachoschnecke (immer Schnecke mit 9 Zähnen in Verwendung)

 

Was definitiv nicht mit verbaut wurde, ist diese kleine U-Scheibe, die auf den Stift der Tachoschnecke steckt. Das Ausprobieren mit einer 08/15-U-Scheibe brachte auch keine Verbesserung.

 

 

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Okay, das Problem wird mit ziemlicher Sicherheit durch Lastwechsel am Tachoantrieb verursacht. Das ist ein Kronradgetriebe (d.h. die Tachoschnecke ist keine Schnecke, ich nenne sie der Einfachkeit halber aber mal weiterhin so).,  daher würde ich folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:

-Zuviel Axialspiel von Tachoschnecke oder (eher unwahrscheinlich) Radwelle

-Zuviel Radialspiel von Tachoschnecke oder (eher unwahrscheinlich) Radwelle

-Da Du die Tachoschnecke schon gewechselt hast, und es hoffentlich die passende ist, könnte auchdie Verzahnung an der Radwelle ausgeschlagen sein, d.h. zuviel Flankenspiel. GAU.

-

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vor 4 Stunden schrieb Klingelkasper:

 

-Da Du die Tachoschnecke schon gewechselt hast, und es hoffentlich die passende ist, könnte auchdie Verzahnung an der Radwelle ausgeschlagen sein, d.h. zuviel Flankenspiel. GAU.

 

Genau das hatte ich anfänglich mal vermutet und daher meine damalige Frage nach diesem Ritzel in der Radwelle. Gemeint hatte ich diese Verzahnung.

 

Diese Verzahnung gibt es doch einzeln zu kaufen?

 

http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_150_VBC1B-Super_Tafel_13/C_V_VBC1T?p=7671237&match=CAT#prdexpl

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am ‎25‎.‎08‎.‎2017 um 15:25 schrieb Blue Baron:

Alles.

 

Schwingenabdeckung, Lagerdeckel in der Schwinge, Mutter m. Scheibe(?), Bremstrommel, Sicherungsring(?)

 

Ich armes Schwein. Dafür ich sein zu faul. Lieber liegen in Sonne und lassen lieben Gott guten Mann sein.

Am ‎25‎.‎08‎.‎2017 um 16:04 schrieb sucram70:

Leg doch mal eine separate Tachowelle incl neue Hülle aussen mit max Radius der Welle am Beinschild hoch und tüddel den Tacho provisorisch am Lenker fest. 

Vielleicht ist der Radius irgendwo zu eng.

:thumbsup: Das mache ich.

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Ich würde mal dringend eure Hilfe benötigen.

 

Und zwar habe ich bei meiner Vespa Rally 200 das Problem, dass einer der oberen Schrauben vom Kotflügel die Kasakade auf der einen Seite berührt und auch schon etwas verbeult hat. Die andere Seite ist in Ordnung. Das war nach dem Kauf schon so, als sie bei mir angekommen ist. Ich habe nun die Gabel überholt und die Lagerschalen neu gemacht. Allerdings ist damit die Sache nicht besser geworden. Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich weiß da leider nicht mehr weiter.

 

 

IMG_20170830_192634.jpg

IMG_20170830_193248.jpg

IMG_20170830_195413.jpg

IMG_20170830_192643.jpg

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