Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Servus beinand,

 

wie habt ihr das eigentlich gelöst mit dem Gepäckfach? habt ihr die Schaumstoff dichtung oder habt ihr eine Dichtung also so ein u-förmiges Teil auf den Deckel gemacht?

und wer hat zufällig neue Backengummis montiert? Meine Färben ab, das ist nicht normal!!!! Weiß nicht was da alles drin ist im Gummi.

Danke und noch an schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage des Tages lautet :

 

ori 180 6 Volt Rally Motor , der original vergaser funzt nicht.

 

nun will ich einen 20er Spaco oder dellottro px vergaser draufhauen.

 

welche nebendüse und hd, düsenstock... soll ich verbauen?

 

DANKE UND GRUSS CRENI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale Rally 180 SI20 Vergaser hatte in der ND keine Luftbohrung. Daher waren dort Düsen mit nur einer Kennzahl verbaut (ND50 glaub ich). Diese Düsen sind auf den neueren Vergasern unbrauchbar,  da dort das Luftröhrchen mit einer Messingkugel verschlossen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CreniBei Rally 180 geht ZZP einstellen auch noch etwas leichter, bei Rally 200 gar nicht (keine Langlöcher in der Grundplatte).

 

Entscheidend ist die Abrisskante, die Einstellung wird wie folgt vorgenommen.

 

Wenn man das Lüra abnimmt (sechs 6-Kantschrauben), blickt man auf den Flansch, der noch auf der Welle sitzt. Auf dem Flansch ist  eine Linie zu sehen, die von der linken Seite der Nut nach außen geht.

 

Der Kontakt muss zu öffnen beginnen, wenn diese Markierung in einer Flucht mit dem Ende der innenliegenden Zündspule übereinstimmt. That's it. Kontakte müssen 0,3-0,5 mm öffnen, sonst passiert nix.

 

Sie Abbildungen (4) sowie der beschreibende Text

 

 

ZZP.jpg

zzp2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Creni:

Das ist ja mehr für Kontaktzündungen, oder täusche ich mich.

 

Rally 180 verhält sich wohl etwas anders.

 

Die Rally 180 hat "eigentlich" eine Kontaktzündung. Was hast Du für eine Zündung? Sicher, dass Du einen Rally Motor drin hast? Poste mal das Prefix von der Motornummer bitte.

 

Oder ein Bild Deiner Zündung. Ansonsten müsste es so sein, wie in meinem Post oben. Wenn es anders aussieht, als in der Abbildung, hast Du einen anderen Motor oder hat schon mal einer umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich wohl verwechselt.

 

Ich habe einen ori 180 Motor drinnen mit 6 Volt und Kontaktzündung und muss noch den Zündkontakt einstellen und anschließend wohl

noch den Zündzeitpunkt.

 

Dafür suche ich eine verständliche Anleitung. Danke für eure Hilfe und Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mal noch paar Basics:

 

Zündzeitpunkt wie in der Abbildung. Kontakt beginnt zu öffnen, wenn man ein zwischen den Kontakten geklemmtes Zigarettenpapier (muss!) ohne Kraft herausziehen kann. 

 

Der Abstand wird mit 3-4 Blatt 80gramm Papier eingestellt. Diese müssen sich saugend bewegen lassen. Oder im Baumarkt eine sogenannte Blattlehre kaufen und saugend messen auf 0,3-0,4mm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da bin ich noch mal. Mal versucht die Zündung einzustellen und mir dabei Hilfe von einem geholt der sich gut auskennt.

 

Leider konnten wir nicht gescheit abblitzen. Nach OT bestimmung und 22 Grad Markierung war es nicht möglich die Markierungen

Deckungsgleich zu bekommen.

 

ZGP bis anschlag im Uhrzeigersinn gedreht, immer noch mind. 30 Grad vor OT oder ca. 3 cm vor Überschneidung der Markierungen.

 

Kann der Unterbrechernocken verkehrt herum eingebaut sein? Oder hatte jemand schon mal so ein Problem?

image12.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Creni

kann keine konkreten Tipps geben, nur ein kleiner Erfahrungsbericht, da ich ja vor wenigen Wochen auch die komplette Zündung ausgebaut hab, zwecks Kondensator ersetzen.

Vorher noch die Position markiert, wär aber nicht notwendig gewesen, denn die Grundplatte war an Langloch-Anschlag montiert und so hab ich alles auch wieder eingebaut. Da die Rally vorher perfekt lief gab es auch kein Grund bezüglich ZZP etwas zu ändern.

Im Nachhinein hätt mich aber interessiert wieviel Grad Vorzündung effektiv eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Creni du hast die falsche Nocke. Das ist der Geber für die 200 Elektronik. Besorg dir die korrekte Nocke oder eine Rally 200 Femsatronic mit Grundplatte. Dann kannst du die Nocke behalten.

 

 

Ein Kontaktzündungsnocken ist auch immer ein Exzenter und hat nie eine Stufe drin. Sonst haut es den Kontaktschleifer schnellstens kaputt. Diesen kannst du also keinesfalls verwenden, selbst wenn Du langlöcher in die Grundplatte fräst.

Bearbeitet von mantamanta
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb dmb:

Ist hier im Forum zu finden:

Schöne Grüße aus Vorarlberg.

Danke für die Info. Ist aber leider "nur" ein PDF und ich weiß grade nicht, ob ich das vernünftig extrahiert bekomme?

Vielleicht gibt es weitere Dateien? Gerne auch per PM.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scooterist:

Danke für die Info. Ist aber leider "nur" ein PDF und ich weiß grade nicht, ob ich das vernünftig extrahiert bekomme?

Vielleicht gibt es weitere Dateien? Gerne auch per PM.   

 

Laut meinem Grafiker pass das PDF. Habe diese auch auf meiner Vespa verklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so ihr lieben. Nocke vom Scootercenter ist gestern gekommen und wurde gleich mal getauscht. Was soll ich sagen. Ich habe einen anderen Motor.

 

Läuft jetzt richtig kernig. Zündung nochmal abgeblizt und Abstand auf 0,4 mm eingestellt. Das war der Durchbruch. Vielen Dank an alle für ihre Hilfe,

aber besonders an mantamanta für den entscheidenden Hinweis.

 

Vielleicht schaffe ich es noch bis Donnerstag zu den VWD in Celle.

 

Gruss Creni

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information