Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Fuffi1973:

Ich habe nach der Motorüberholung meine 6V Femsatronic auf 21° abgeblitzt. Läuft sehr sauber hoch. Kerzenbild ist auch OK.

Ich fuhr meine 200er Rally (12 PS, PX-Zylinder, PX-Auspuff, 24 SI-Vergaser) jahrelang mit 6V Femsatronic mit 24°. Anders geht es bei der originalen Femsa-Zündgrundplatte auch gar nicht, weil man diese Zündgrundplatte gar nicht verdrehen kann, außer man fräst die Löcher in der ZGP in Langlöcher um.

 

Mit Umbau auf 12V PX-Zündung (12 PS, PX-Zylinder, PX-Auspuff, 24 SI-Vergaser) habe ich 23° abgeblitzt.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zu den Tanks:

 

Der erste Tank (Gelb) stammt von einer GL, die anderen beiden sind Rally Tanks.

Unterschiede gibt es in der Position des Benzinhahns, der sitzt beider GL weiter vorne als bei der Rally, wenn also GL Tank in Rally kommt muss auch ein kurzer (kürzerer) Benzinhahnhebel verbaut werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens und soweit mir bekannt, ist die Rally200 mit Femsa i.d.R. fest mit 23° oder auch 24° angegeben.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vespa_200_Rally_(VSE1T)

http://www.sqooter.com/overview/sqooterhelp/Default.aspx?s_Prefix=VSE1T

 

24° stehen auch in meinem Werkstatthandbuch zur Rally200.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎05‎.‎2016 um 18:31 schrieb mantamanta:

Würd das mal blitzen, ansonsten dürfte das bei der originalen Minderleistung im Rahmen der Toleranz liegen. Meines Wissens hat die Femsa auch fest 22 Grad, nicht 24.

 

Die Kurbelwellen 180 und 200er könnten sich von der Nut für den Keil her unterscheiden. Hatten wir jedenfalls mal ausgemessen. Waren ein paar Grad, jedenfalls lief die 200er mit der 180er Welle gar nicht und wir haben das darauf zurückgeführt 

 

Für die Nachwelt: Das durchgestrichene ist mittlerweile widerlegt - die auf den Fotos gezeigte Welle einen Beitrag weiter unten ist wohl ein Unikat, offenbar ist der Sitz des Halbmondkeils bei Rally 180 und Rally 200 Wellen ident. Damit wäre klar, dass die Femsa auch für 180er passt, wenn der passende Impulsgeber an Stelle des Unterbrechernockens verwendet wird.

 

vor 16 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Meines Wissens und soweit mir bekannt, ist die Rally200 mit Femsa i.d.R. fest mit 23° oder auch 24° angegeben.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vespa_200_Rally_(VSE1T)

http://www.sqooter.com/overview/sqooterhelp/Default.aspx?s_Prefix=VSE1T

 

24° stehen auch in meinem Werkstatthandbuch zur Rally200.

 

Supii,

dann wäre die Femsa für die Rally 180 P&P nutzbar.

Danke für die Mithilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jeenz:

Moin,

zu den Tanks:

 

Der erste Tank (Gelb) stammt von einer GL, die anderen beiden sind Rally Tanks.

Unterschiede gibt es in der Position des Benzinhahns, der sitzt beider GL weiter vorne als bei der Rally, wenn also GL Tank in Rally kommt muss auch ein kurzer (kürzerer) Benzinhahnhebel verbaut werden.

 

Super.

Besten Dank 

Der gelbe ist in neiner rally verbaut. Den sprithahn habe ich gekürzt.

Der blau/graue kommt wieder in die sprint wo er auch drin war. Der andere evtl in meine px wenn ich die bank umgearbeitet habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2016 um 17:12 schrieb funthomas:

Hi

hab diese Woche mein neues Projekt angefangen. ..komplett in o-lack, rally 200..erste Serie. ...in seltenem blau.

wird ein neuaufbau unter Beibehaltung des olacks. ....motor wird ein quattrini 244......:-D:thumbsup:

20160513_081042.jpg

20160513_081012.jpg

20160513_081055.jpg

20160513_081023.jpg

Glückwunsch toller Roller! Wo gab's die rally denn in azurro Cina?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin auch gerade an der Elektrik.

Frage zur Rally 180: Was bringt das Standlicht eigentlich ?

Stellung 0 am Zündschloss ist Motor und Licht aus, Stellung 1 ist Motor an und Licht aus, Stellung 2 ist Motor und Licht an.

In Stellung 2 bringt das Standlicht nix, In Stellung 1 ist es nicht erlaubt ? Könnte man ja sonst mit Standlicht fahren. Wie ist die genaue Funktion ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin gerade am Schwingenlager einer schweizer 175er rally zugange und ein wenig verwundert...Hatte in der Schwingenlageraufnahme zwei Nadellager erwartet und sehe beim Reinschauen nur die Nadeln eines Lagers!? Vielleicht war da schon wer dran; der Roller war in überholungsbedürftigem Zustand. Ist das eigentlich ein durchgängig gleich grosses Loch, in dem die Lager mit irgendwelchen Distanzröhrchen in Position gehalten werden, oder hat jedes Lager einen eigenen Sitz von seiner Seite? Ich meine mal gehört zu haben, dass man beide Lager auf einmal mit einem Abzieher zu einer Seite rausziehen kann.Vielen Dank für Eure Hilfe und Viele Grüsse,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am ‎13‎.‎06‎.‎2016 um 10:45 schrieb sucram70:

 

Bin auch gerade an der Elektrik.

 

Frage zur Rally 180: Was bringt das Standlicht eigentlich, wie ist die Schaltung ?

 

Stellung 0 am Zündschloss ist Motor und Licht aus, Stellung 1 ist Motor an und Licht aus, Stellung 2 ist Motor und Licht an.

 

In Stellung 2 bringt das Standlicht nix, In Stellung 1 ist es nicht erlaubt ? Könnte man ja sonst mit Standlicht fahren. Wie ist die genaue Funktion ?

 

Jemand eine Meinung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Am 7.9.2016 um 11:19 schrieb v30t:

Servus Mitnannd,

passen die normalen PX 200 Wellen in einen Femsatronic Motor?

@v30t Kamm man machen, dann auch Lüfterrad und Grundplatte der PX.

Aber: Die Grundplatte muss dann im Bereich des Lagers bearbeitet werden, da die Rally ein großes Limalager hat. Dh.: hier muss Material abgenomme werden, geht. Baust aber eine Schwachstelle, wo die Grundplatte vielleicht brechen kann mit ein. Ist bei mir ohne Probleme gelaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2016 um 19:54 schrieb hacki:

tippe auf rot...

@hacki Diese Lima passt nicht in ein Rallygehäuse. - Was heißt Standartvorgehensweise?

Durch das große Limalager kann man diese Lichtmaschine einer PX nur einbauen, wenn diese auf den Durchmesser des großen Lagers (Nu 205)/Gehäusedurchmessers gebracht wird! Das geht, aber es muss Material abgenommen werden, damit die Grundplatte sich befestigen läßt! Hier Rally 200.

Überh Rally 200 31.jpg

Hier Px Gehäuse mit dem Nadellager!

LimaLager 1.jpg

Dezent kleiner Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information