Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Femsatronic - Fehlersuche oder Vespatronic verbauen

Bei meiner 1. Serienrally 200 (österr. Version mit Lichthupe und Killswitch) hab ich leider ein Überspannungsproblem, sprich Vespa läuft tadellos, aber das Bremslicht und Rücklicht verbrauchen ne Menge Glühbirnen bzw. Soffiten.

Welche Möglichkeiten gibt es, möchte eigentlich mit der Femsa weiterfahren hab aber Null Ahnung wie das Problem zu lösen ist.

tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Überspannung an. Wenn es 9V nicht übersteigt hilft auch erst mal ein vernünftiger Brückengleichrichter (bei conrad für kleines Geld zu.erwerben). Die ollen Dinger die ab Werk da drin stecken schaffen keine vernünftige Halbwelle und es kommt deutlich mehr durch. Das hat mein Problem beseitigt. Die Gleichrichter passen dazu noch prime in den original grauen Kasten so dass die Optik gewahrt bleibt.

P. S.: Mir hatte die Überspannung die Batterie zerschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein Foto von der Ducati Zündgrundplatte?

 

 

Die Ducati ZGP von der 2. Serie Rally 200 ist im Prinzip und vom Aussehen her die gleiche wie bei den ersten PX Modellen bis 1983, nur das diese nur 6V anstatt 12V hat.

 

Sehr wahrscheinlich haben die Spulen etwas mehr Kupferwicklung.

Bearbeitet von Chinesen-Fiete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ducati ZGP von der 2. Serie Rally 200 ist im Prinzip und vom Aussehen her die gleiche wie bei den ersten PX Modellen bis 1983, nur das diese nur 6V anstatt 12V hat.

 

Sehr wahrscheinlich haben die Spulen etwas mehr Kupferwicklung.

 

 

 

 

Hast Du mal ein Foto von der Ducati Zündgrundplatte?

 

Welcher Teil funktioniert nicht mehr? Zündung oder Versorgung der Bordspannung?

 

Ja, genauso wie Fiete es zuvor beschrieben hat.

 

Hast Du sowas noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir wer sagen was an/in die Löcher neben dem Rücklicht gehört, ich tippe auf gepäckträger aber welcher genau ?!

Hallo Max,

da hat ein Vorbesitzer gefummelt. Die "normalen" Gepäckfachlöcher sind in Höhe des oberen Abschlusses des Rücklichts.

Gruß Mirko

post-38097-0-02861200-1399316458_thumb.j

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Femsatronic - Fehlersuche oder Vespatronic verbauen

Bei meiner 1. Serienrally 200 (österr. Version mit Lichthupe und Killswitch) hab ich leider ein Überspannungsproblem, sprich Vespa läuft tadellos, aber das Bremslicht und Rücklicht verbrauchen ne Menge Glühbirnen bzw. Soffiten.

Welche Möglichkeiten gibt es, möchte eigentlich mit der Femsa weiterfahren hab aber Null Ahnung wie das Problem zu lösen ist.

tipps?

Hast Du eine Batterie verbaut? Wenn ja, dann ggf. Spannungsregler/Gleichrichterthematik verfolgen.

 

Bei einer Rally ohne Batterie mit 6Volt-Femsatronic-Zündung hast Du eine sog. "selbstregelnde Lichtmaschine/Zündgrundplatte". Das heißt, hast du auch nur eine einzige nicht funktionierende Birne/Sofitte (es kann ggf. schon eine defekte Tacho-Sofitte reichen!), dann verteilt sich die Spannung auf die restlichen Birnen/sofitten am Fahrzeug. Und das kann für einzelne Birnen dann zu viel Spannung sein, so dass diese Birnen/Sofitten dann der Reihe nach durchbrennen.

 

Deshalb ist es bei der Rally mit 6Volt-Femsatronic-Zündung und ohne Batterie wichtig, dass a). alle Birnen/Sofitten verbaut sind und funktionieren und b). alle Birnen/Sofitten die verbaut sein sollen, auch die richtige Wattzahl aufweisen.

 

 

Tipp:

Ich bin die 6Volt-Femsatronic nahezu klaglos 13 Jahre gefahren. Trotzdem habe ich nun auf 12Volt-PX-Zündung umgebaut, weil mich das miese 6Volt-Licht nervte. Du brauchst einen neuen, passenden Kabelbaum, ne PX-Zündgrundplatte, ne Ducati-CDI, einen Spannungsregler und eine PX-Kurbelwelle (die Rally-Kurbelwelle passt nicht) und ein PX-Polrad. Klar, es bedingt erst mal einige Investitionen, auch wenn man auf gebrauchte Teile zurückgreift.

Originalfetischisten schreien natürlich, war mir aber wurscht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rally hat keine Batterie.

Hab die Rally jetzt bei Stoffi's Garage stehn, mal schaun was rauskommt. Elektroniksachen trau ich mich nicht drüber.

Der Kabelbaum für Femsa und PX Zündung ist gleich - oder? Würd gern weiter mit der Femsa fahren und nur den Kabelbaum tauschen lassen, der sieht nicht mehr so frisch aus und ich vermute diesen als Übeltäter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rally hat keine Batterie.

Hab die Rally jetzt bei Stoffi's Garage stehn, mal schaun was rauskommt. Elektroniksachen trau ich mich nicht drüber.

Der Kabelbaum für Femsa und PX Zündung ist gleich - oder? Würd gern weiter mit der Femsa fahren und nur den Kabelbaum tauschen lassen, der sieht nicht mehr so frisch aus und ich vermute diesen als Übeltäter.

Du hattest doch geschrieben, daß Du eine Ö-Version mit Lichthupe hast, meiner Meinung nach muss die dann auch eine Batterie haben, hat da schon mal jemand die Kabel zur Batterie entfernt. Weiters sollte sie auch den Gleichrichter haben (graues Kästchen neben der Batterie). Falls das alles bereits mal entfernt wurde, müsste man zumindest  noch Spuren der Montage sehen, sofern nicht lackiert wurde. Fotos wären hilfreich. 

Hast Du die Gleichstrom- oder Wechselstromhupe verbaut (groß/klein).?

 

Femsa und PX Kabelbaum sind nicht gleich, da bei der Rally nach wie vor die Versorgung für`s Bordnetz auf "Kurzschluss" Basis arbeitet. (anderer Bremslichtschalter sowie Conversionlichtschalter) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die PX-Zündung verschiedene Kabelbäume.

Lass dich mal vom Stoffäää beraten, welcher Kabelbaum für deine Rally der richtige ist. Für "ohne Batterie mit Killschalter und passend für die Femsa-Zündgrundplatte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fotos kann ich momentan leider nicht dienen, da die Rally in der Werkstatt ist.

Batterie ist definitv nicht verbaut, kann aber nicht sagen ob dies schon immer so ist, da neu lackiert und daher nicht mehr ersichtlich.

Alles nicht so einfach, es nervt auf jeden Fall. Mir ist auf aufgefallen, dass der Killswitch an 2 Kabeln hängt und ein drittes Kabel ist abgeklemmt. Für was dieses Kabel ist - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Roller! Kompliment.

Es sind keine Blinker verbaut, daher glaube ich nicht, dass die Rally mal ne Batterie hatte, außer jemand hat die mal evtl. verbaute Batterie rausgerissen und die evtl. verbauten Blinker incl. Blinklichtschalter demontiert.

Ich glaube auch nicht, dass dein Rücklicht/Bremslicht wegen des Kabelbaums durchgebrannt sind, wie du vermutest.

Check mal, ob alle Birnen/Sofitten verbaut sind und die richtige Wattzahl haben. Bei der Rally mit Femsatronic und ohne Batterie musst du folgende Birnen/Sofitten haben:

- Scheinwerfer 6V 25/25W Bilux

- Standlicht 6V 5W (meine ital. Rally ohne Batterie und ohne Blinker hatte, trotzdem sie keine Batterie hatte, eine Standlichtbirne)

- Rücklicht 6V 5W

- Bremslicht 6V 10W

- Tachobeleuchtung 6V 0,6W

Wie gesagt müssen alle Birnen/Sofitten vorhanden sein und die korrekte Wattzahl haben, da du die bereits erwähnte selbstregelnde Zündgrundplatte hast.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk Diggler

Danke für deine Bemühungen, warte mal ab was mir der "Stoffi" empfiehlt. Vielleicht liegt es wirklich daran, das nebem dem Rückl und Bremslicht auch das Standlicht ausgebrannt ist (hab nur RL und BL gewechselt). Ich hab mir gedacht, dass wär egal. Naja, bevor ich die Zündung tauschen lasse, sollen die beim Stoffi zuerst mal alle Birnchen und Sofitten wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@expert

 

Das mit der Batterie kann ich fast nicht glauben, da meine Rally ja nicht einmal ein Zündschloss hat sondern nur einen Killschalter. Würde da nicht Tag und Nacht das Licht brennen, ich lass mich aber ruhig eines besseren belehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne Deutsche Erstserie mit Killschalter und ohne Zündschloss. Da ist natürlich ne Batterie drin. Die hat im Bordnetz auch ne Art Kondensatorfunktion und nimmt die überschüssige Energie der Lichtmaschine auf (Hab ich wahrscheinlich falsch ausgedrückt...). Bei der Version mit Lichthupe sollte auch ne Batterie rein. Die Blinker, das Rück- und Bremslicht sowie die Hupe  werden über die Batterie versorgt. Das Frontlicht hat auf der ZGP ne eigene Spule. Damit das Licht nicht dauerhaft brennt gibts ja nen Schalter und die Kontrolleuchte im Lenkkopf (hast du ja auch). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, klingt verständlich. Meine PX "Traveller" von 1986 hat keine Batterie, ging davon aus wenn älteres Baujahr dann erst recht keine Batterie.

 

Da der Originalzustand nur mit Batterie wäre, verzichte ich lieber auf die FEMSA und lasse auf Vespatronik umrüsten und hab dafür meinen Ruhe.

 

Naja, mal schauen was der Stoffl spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Roller! Kompliment.

Es sind keine Blinker verbaut, daher glaube ich nicht, dass die Rally mal ne Batterie hatte, außer jemand hat die mal evtl. verbaute Batterie rausgerissen und die evtl. verbauten Blinker incl. Blinklichtschalter demontiert.

Ich glaube auch nicht, dass dein Rücklicht/Bremslicht wegen des Kabelbaums durchgebrannt sind, wie du vermutest.

Check mal, ob alle Birnen/Sofitten verbaut sind und die richtige Wattzahl haben. Bei der Rally mit Femsatronic und ohne Batterie musst du folgende Birnen/Sofitten haben:

- Scheinwerfer 6V 25/25W Bilux

- Standlicht 6V 5W (meine ital. Rally ohne Batterie und ohne Blinker hatte, trotzdem sie keine Batterie hatte, eine Standlichtbirne)

- Rücklicht 6V 5W

- Bremslicht 6V 10W

- Tachobeleuchtung 6V 0,6W

Wie gesagt müssen alle Birnen/Sofitten vorhanden sein und die korrekte Wattzahl haben, da du die bereits erwähnte selbstregelnde Zündgrundplatte hast.

 

 

Rally 200 mit Lichthupe aus Österreich  hatten immer eine Batterie, mussten von Gesetz her ein Standlicht haben !

Bearbeitet von Schubmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rally 200 mit Lichthupe aus Österreich  hatten immer eine Batterie, mussten von Gesetz her ein Standlicht haben !

O.k., wußte ich nicht.

 

Wie gesagt hatte meine ital. Rally keine Batterie, aber trotzdem Standlicht, was aber natürlich logischerweise auch nur dann brannte, wenn der Motor lief (und damit völlig nutzlos war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus!

Nun, da die Saison wieder voll im Gange ist brauch ich mal ein paar Anregungen zu meinem Problem...

 

Rally 200 1´Serie mit Femsa, gelippter Femsawelle, GG-Polini, Gravedigger-Kopf, 28´er Dello auf Mallossi-DS-Ansauger mit Schlauch zum Rahmen, SIP-Road. So viel zum Setup. Die Kiste läuft wie ne eins --- bis auf das Standgas. Komme ich an eine Ampel bleibt die Drehzahl zunächst erhöht um dann auf das Normalnieau zu sinken. Das ist ja gerade noch erträglich aber auch schon blöd. Ist der Tank jetzt bei Reserve angekommen geht die Mopete an der Ampel manchmal aus und ist erst nach diversen Kicks wieder zum Leben zu erwecken um dann normal zu laufen.

 

Der Kalt- und Warmstart funktionieren immer beim ersten Kick. Zündung ist enstprechend geblitzt. Sie läuft absolut klingelfrei. Die Suche nach Falschluft lief bislang ergebnislos (Bremsenreiniger).

Den Spritschlauch hab ich schon gekürzt (wahrscheinlich noch nicht bis max.). Es ist ein original hoher Tank drin.

 

Habt ihr noch Ideen wie ich das Standgas und das Absterben bei Reserve in den Griff bekommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Nun, da die Saison wieder voll im Gange ist brauch ich mal ein paar Anregungen zu meinem Problem...

 

Rally 200 1´Serie mit Femsa, gelippter Femsawelle, GG-Polini, Gravedigger-Kopf, 28´er Dello auf Mallossi-DS-Ansauger mit Schlauch zum Rahmen, SIP-Road. So viel zum Setup. Die Kiste läuft wie ne eins --- bis auf das Standgas. Komme ich an eine Ampel bleibt die Drehzahl zunächst erhöht um dann auf das Normalnieau zu sinken. Das ist ja gerade noch erträglich aber auch schon blöd. Ist der Tank jetzt bei Reserve angekommen geht die Mopete an der Ampel manchmal aus und ist erst nach diversen Kicks wieder zum Leben zu erwecken um dann normal zu laufen.

 

Der Kalt- und Warmstart funktionieren immer beim ersten Kick. Zündung ist enstprechend geblitzt. Sie läuft absolut klingelfrei. Die Suche nach Falschluft lief bislang ergebnislos (Bremsenreiniger).

Den Spritschlauch hab ich schon gekürzt (wahrscheinlich noch nicht bis max.). Es ist ein original hoher Tank drin.

 

Habt ihr noch Ideen wie ich das Standgas und das Absterben bei Reserve in den Griff bekommen könnte?

1. Standgas:

Ein zu langsames Erreichen des Standgases klingt nach zu magerer Nebendüse, sofern Falschluft ausgeschlossen ist.

 

2. Ausgehen bei Erreichen von Reserve

Ich habe es eventuell nicht richtig verstanden.

Es ist doch völlig normal, dass die Karre bei Erreichen eines bestimmten Tankniveaus (Reservefüllmenge) erst mal ausgeht, wenn Du nicht mit dem Benzinhahn schon vorher auf Reserve umschaltest. Dass die Karre dann nach dem sie ausgegangen ist, erst nach ein paar Kicks wieder läuft, ist dann ja auch normal, denn die Schwimmerkammer vom Vergaser muss sich ja erst mal wieder - nach der Umstellung am Benzinhahn auf Reserve - füllen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Standgas:

Ein zu langsames Erreichen des Standgases klingt nach zu magerer Nebendüse, sofern Falschluft ausgeschlossen ist.

 

2. Ausgehen bei Erreichen von Reserve

Ich habe es eventuell nicht richtig verstanden.

Es ist doch völlig normal, dass die Karre bei Erreichen eines bestimmten Tankniveaus (Reservefüllmenge) erst mal ausgeht, wenn Du nicht mit dem Benzinhahn schon vorher auf Reserve umschaltest. Dass die Karre dann nach dem sie ausgegangen ist, erst nach ein paar Kicks wieder läuft, ist dann ja auch normal, denn die Schwimmerkammer vom Vergaser muss sich ja erst mal wieder - nach der Umstellung am Benzinhahn auf Reserve - füllen.

 

 

1. Ich will Falschluft nicht vollkommen ausschließen. Allerdings spricht das restliche Verhalten dagegen. Mit der Leerlaufgemischdüse hab ich schon mal rumgespielt (fetter / magerer). Auch mit der Leerlaufgemischeinstelllschraube (nicht Standgas). Ich werde die aber noch mal was fetter drehen.

 

2. Das der Hahn erst mal umgelegt werden muss ist klar. Ich meine ab diesem Zeitpunkt tritt das Problem mehrfach auf. Wenn ich die Kiste allerdings mit Gasstößen bei Laune halte hatte ich das Problem nicht. Nur im Standgasbereich geht sie aus. VIelleicht muss ich mir die Verlegung des Spritschlauches noch mal genau anschauen.

Bearbeitet von das-phantom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich will Falschluft nicht vollkommen ausschließen. Allerdings spricht das restliche Verhalten dagegen. Mit der Nebendüpse hatte ich schon mal rumgespielt. Auch mit der Einstellschraube (nicht Standgas). Ich werde die aber noch mal was fetter drehen.

Wie gesagt, es spricht für eine zu magere Nebendüse. dDiese würde ich mal kontinuierlich fetter machen und dann jedes Mal schauen, ob der Effekt weg geht.

 

2. Das der Hahn erst mal umgelegt werden muss ist klar. Ich meine ab diesem Zeitpunkt tritt das Problem mehrfach auf. Wenn ich die Kiste allerdings mit Gasstößen bei Laune halte hatte ich das Problem nicht. Nur im Standgasbereich geht sie aus. VIelleicht muss ich mir die Verlegung des Spritschlauches noch mal genau anschauen.

Wenn das Problem erst dann auftritt, wenn Du den Benzinhahn auf Reserve gestellt hast, dann kann das Problem kaum mit dem Spritschlauch zusammen hängen, denn sonst hättest Du diese Problem nicht nur in Reservestellung. Eventuell lässt der Benzinhahn in Reservestellung nicht genug Sprit durch, ist leicht verstopft und durch die Gasstöße kommt dann gerade so viel Sprit noch durch, dass die Karre nicht ausgeht.

Unabhängig davon muss der Spritschlauch so kurz wie möglich sein und natürlich knickfrei verlegt werden. Soweit ich mich erinnern kann, verläuft der Benzinschlauch bei der Rally vom Benzinhahn ausgehend vorne um den Tank herum und dann durch das Loch im Rahmen hin zum Vergaser.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information