Zum Inhalt springen

Tuning von PV125 und V90


Empfohlene Beiträge

bin Smallframe-Neuling und an meine 50S kann ich mich kaum mehr erinnern.Kann mir jemand empfehlen, welches setup (Zylinderkit plug & play, keine Arbeiten am Zylinder. Auspuff,eventuell Vergaser- eher kein Kurbelwellentausch, ich am besten verwenden kann, so dass die beiden Roller problemlos und flott fahren? ich möchte für beide je 300 bis max 400 ausgeben.

danke erstmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problemlos liegt so ein wenig an der arbeitsqualität des erbauers.

wie definierst du flott?

So ist es. Und dann willst du die Motoren nicht aufmachen. Außerdem hast du ein kleines Budget. Unter den Voraussetzungen gibts aber eh nicht viel Auswahl

- Polini

- Banane

- Basti-Krümmer

- Vergaser zwischen 24 und 28 (ich schreib blos bis 28 weil die Vergaserwahl dann größer ist. Eigentlich ist das zu groß)

- Entsprechender Ansauger

So 350 bis 500 Euro (je nachdem ob O-Banane oder Sito, welcher Polini). Und Wunder kannst du davon auch nicht erwarten. Willst du mehr wird aber die Kupplung nicht mehr halten, die Welle sollte neu, die Zündung meiner Ansicht nach auch, ...

Sparen kannst du halt durch die Billo-Banane mit dem mitgeliefertem Krümmer (bei der O ist keiner bei). Dann kannst auch gleich noch nen gebrauchten 19er Gaser und ASS draufstecken. Nach oben hin ist eigentlich nur mit mehr Geld Spielraum.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Wunsch die Kurbelwelle nicht zu tauschen richtig deute und mir die Budgets so ansehe, bleibt eh nicht viel über.

Ohne Motorrevision (neue Lager usw) würde ich eh nur ganz leichtes Tuning machen. Bei den Budgets sind trotzdem kaum Neuteile drin.

Also bei der PV würde ich eine 133er Polini nehmen, eine ET3 Banane (original). Und ein neues verstärktes Kulubelagsset (inkl Feder). Das ginge bis 400€ gerade noch mit Neuteilen. Wenn du günstigere Gebrauchtteile findest, bleibt vielleicht noch was für die V90 über.

Bei der wird das mit dem Budget noch enger. Die hat ja einen 16er Vergaser. Wenn du da nix günstiges findest bleibt dir eigentlich fast nur eins: Nimm den Zylinder den du von der PV runtergebaut hast. Bin mir nicht sicher, aber evtl. brauchst du selbst dafür noch eine neue Zylinderhaube und Stehbolzen. Dann noch eine ET3 Banane drauf und das war´s wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das polini set nehmen.

133er

24er dello

drehschieber oder membran

polini banane

ist für bis zu 12ps gut, und macht ne menge spass.

kaputt gehen tut da eigentlich kaum was wie man in der ESC klasse 5 sieht

Mit Neuteilen biste da halt bei 500€. Und die Frage ist, wie lange die Kurbelwellen mit dem dünnen Konus und den schweren Lüfterrädern das mitmacht, mit den alten Lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Neuteilen biste da halt bei 500€. Und die Frage ist, wie lange die Kurbelwellen mit dem dünnen Konus und den schweren Lüfterrädern das mitmacht, mit den alten Lagern.

polini neu 199 http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=410&TITELNAME=Zylinderkit%20Polini%20130ccm%20RACE+%20GS%20Kolbenringe

der hat den guten kopf und die guten ringe

polini banane gebraucht 40-60 euro

gaser gibts für 50-70 euro gebraucht

stutzen drehschieber 20?

klar billig ist anders. aber dann hat man einen guten relativ flotten motor.

schaltklaue und repkit und neue siris würde ich noch verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trauere echt den Zeiten nach, als man Teile noch im Rollershop Express Katalog bestellt hat, die Wellen mit 19er Siri noch die weit unter zehn PS Minderleistung ausgehalten haben und mit n bissl Ehrgeiz sogar die Kontaktzündung das ganze klaglos mit machte. Köpfe wurden damals noch auf ner Glasplatte plan geschmirgelt und dann verklebt, das war schon ne Weile dicht dann. Und die Ori Polini Ringe haben auf dem unbearbeiteten Zylinder auch gehalten.

Naja, Zeiten ändern sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben schon geschrieben. Wenn man genug Zeit und Geduld hat, lässt sich mit Gebrauchtteilen viel Geld sparen.

Ich würde ja sowieso, wenn ich ein ähnliches Vorhaben hätte (also die Fahrzeuge und das Budget) mein Setup von dem Abhängig machen, was mir so gebraucht (auch evtl Zylinder) über den Weg läuft. Dafür braucht man halt etwas knowhow, was sich sinnvoll zusammenstellen lässt.

Auf meiner Liste ständen dann:

Zylinder: 133 Polini oder 136 Malossi (gebraucht, eher ungefräst)

Kurbelwelle: 20/20er Konus (gebraucht) evtl PL170 beim Stoffi neu

Zündung: elektronisch, leichteres Polrad 19er Konus oder je nach Welle 20er

Ansauger: alles von 24er Drehschieber über 24er Membran über Malossi direkt (je nach Zylinder)

Vergaser: 24er PHB bis 28er Koso

Getriebe: 4Gang für die V90

Auspuff: Et3/Polini/Proma Banane, mit Glück VSP Inox Bastelkit

Ich bin überzeugt, ich würde so im Frühjahr 2 gescheit Fahrenede Smallframe Setups fertig haben. Ob der Topiceröffner das aber so hinbekommt? Da fehlt im evtl. einiges an Wissen und Schraubererfahrung.

Dann bleibt am Ende sicher genug Geld für neue Lager und Simmeringe und sonstigen Kram den man zur Motorevision neu braucht, wie Kulubeläge, Anschläge usw.

Ach ja: Mit ungefrästem Einlass kriegt man mit dem ESC EHK Setup sicher keine 12PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

ich wurd mir ein 133dr 19.19 vergaser und den sito banane dann bist bei 250€ dann noch lager wechseln und schaltklaue dann bist bei ca. 300-350€

und es ist haltbar fahre es auch im alttag und ist spritsparend und läuft auch 90-100 km/h. teile bekommst alle gebraucht auser zylinder würe ich den im Topic nehmen für 110€ http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespa_Teile_f10/NEUE_DR_177_E115_t227667.html

gruß michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uups, mein verleser. da darf man? ich dachte irgendwie nur die kante wegnehmen...

egal, tut hier nix zur sache.

zum Thema:

133er Polini gesteckt mit Polini Banane - das standard Italo Besteck. Passt und geht so 90 +/- 5 km/h schätzungsweise.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

du kannst auch einen polini 133 doppel mit ansaugstutzen und 24iger vergaser mit der fixen aufnahme verbauen.

hat plug und play bissi mehr leistung als der mono polini.

kriagst relativ günstig weil alle glauben dass er so scheiße ist und dass man ihn nit dicht bekommt(was nicht stimmt)

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die 90er einen 1.Serie-Motor hat würde ich den PV-Zyl. mal ausschließen.

Nimm einen 75er und laß den am Fuß abdrehen.

Banane drauf und gut.

Vergaser so fahren nachdem frisch abgedüst wurde.

Dann hast du den ersten Roller schonmal zum fahren.

Jetzt kannst dich der PV zuwenden und etwas mehr Zeit+Geld investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information