Zum Inhalt springen

GS 150 überfettet unter Last


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder bei dir.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Meine GS 150 VD2TS macht mir Sorgen.

Mein Problem:

Sobald die GS ziehen muss, also Berg auf zum Beispiel, stottert sie bei viel gas also wenn der Gasschieber geöffnet wird, und wenig Drehzahl und überfettet stark.

Ich kann also immer nur analog der Drehzahl sehr behutsam das Gas aufmachen. Folge, ich muss den Gas- Schieber auch entsprechender sinkenden Drehzahl (bergauf) schließen

Nadel (neu) ist schon ganz tief, Nadelrohr neu , 260. Hauptdüse 105, beim Versuch 102 keine Verbesserung. ZZP von 31° auf 27° keine Verbesserung. Hab beide verschiedenen Köpfe bei 31° ZZP versucht, beim Kugelkopf ist es eher schlechter als bei dem mit der Kante.

Hattest du/ Ihr vielleicht schon mal so ein Problem ich bin jetzt echt verzweifelt. Ich hab einfach das Gefühl das meine GS beim vollen öffnen des Schiebers viel zu fett ist. Gibt es ein mageres Düsenrohr z.B. 255 für den Vergaser UB23.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal die Schwimmerkammer tiefer gestellt?

Ist di Schwimmernadel in Ordnung?

Hallo,

vielen Dank für deinen Tip.

Ja hab die Nadel ganz unten, eine neue Nadel gekauft. Per Messchieber mal mit der alten verglichen, müsst schon passen.

Bin jetzt gestern Abend mal komplett ohne Filter gefahren, Resultat: Es ging :wacko: Ich konnte das Gas voll aufmachen auch bei niedriger Drehzahl.

Anschleißend habe ich eine 103 HD eingebaut (mit Luftfilter) wieder das gleiche.

Will eigentlich nicht noch magerer Fahren.

Soll ich auf das Gewebe im Luftfilter verzichten?

Oder kann es vorkommen das durch die Klappe vorne zu wenig Luft zum Ansaugstutzen kommt?

Bin echt Dankbar für jede Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Schwimmerkammer kann man ca. 6-8mm verstellen, wenn man die 14er Schraube hinten leicht löst.

Die Schwimmernadel hat -soweit ich weiß- nur eine Kerbe.

Dass deine oben zu fett ist kann natürlich daran liegen, dass dein Luftfiltergewebe zu ist. dann bekommt sie nicht genug Luft. Hast du das originale gelbe Gewebe drum?

Also ich hatte das auch schon, dass sich ein Lappen /Taschentuch eingesaugt hatte und dann keine Luft mehr kommt. Kannst du ja mal nachschauen, man hat ja oft allen möglichen Kram in dem Fach...

Auf deiner Nadel im Schieber sollte E21 stehen. Ich denke auch nicht, dass du das mit dem normalen Meßschieber kontrollieren kannst, ob die Nadeln identisch sind.

Ohne Luftfiltergewebe kannst du sicher fahren, solltest die HD aber erhöhen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Kammer verstellen meinst du dass gesamte Gehäuse verdrehen?

Hab ich versucht, immer noch gleich.

Habe nun eine 103HD drin, das Gewebe (metalisches Drahtgewebe)raus.

Resultat, Lässt sich fahren, muss eben immer aufpassen Berg auf rechtzeitig das Gas wegzunehmen. (10-20% Schieberöffnung)

An sonsten Läuft sie echt gut. 90 Km/h kein Problem.

Noch ein paar einzelheiten: Hatte die GS in Teilen Gekauft ohne Zylinder und Gaser, Daher keine Ahnung wie sie vorher lief. nun: Neuer Kolben 4. Übermass, Zündung PX (Polrad Abgedreht, Nabe von P. Witzel).

Habe auch festgestellt das immer nach dem Fahren eine kleine Pfütze ca 5-10cm Durchmesser unter dem Airbox Ablaufschlauch ist.

Frage gibt es GS Motoren die mit noch kleineren Düsen wie 103 durchhalten?

Danke Racer für deinen Tipps.

Bin noch GS unerfahren mag das Rollerchen aber schon richtig gerne.

Fahre sonst V50, Heinkel, TPH, Unimog 406

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja hatte von dem Herrn einen Konus erweben können.

To do: Polrad abdrehen, Lüfter ect, alles weg zerspanen. Leider der zentrierbund für die Ankerplatte-- die Zentrierung übernimmt eine passende Kunstofhülse als Montage hilfe.

Das Orginallüfterad am Durchmesser ausdrehen, neue M6 Gewinde ins abgedrehte PXrad und mechanisch fertig.

Hast du mir zu meinem Problem auch einen Tipppost-40794-050977800 1316416244_thumb.jp???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein problem hat meine vgl auch. mit lufi max 60km/h. ohne fährt se liegend 90 km/h. meine meinung ist das ein prob der schlitzsteuerung und nicht passendem kolbenspiel. dabei drückts die suppe einfach wieder durch den einlass zurück in den gaser. daher überfettet die kiste.

muss nicht so sein, kann aber.

gruß

danke für die infos zwecks zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Kammer verstellen meinst du dass gesamte Gehäuse verdrehen?

Hab ich versucht, immer noch gleich.

Habe nun eine 103HD drin, das Gewebe (metalisches Drahtgewebe)raus.

Resultat, Lässt sich fahren, muss eben immer aufpassen Berg auf rechtzeitig das Gas wegzunehmen. (10-20% Schieberöffnung)

An sonsten Läuft sie echt gut. 90 Km/h kein Problem.

mit Kammer verdrehen meine ich, dass der ub23 ha in Fahrtrichtung hinten die Schwimmerkammer hat. Diese ist mit ner Schraube (Schlüsselweite 14) festgezogen. Wenn du die Schraube löst, kannst du die Schwimmerkammer leicht (ein paar mm) radial zur Schraube verdrehen. Stelle sie so, dass sie ganz oben steht.

Ich habe auch ein metallisches Gewebe drin, welches jedoch nicht original ist. So erhält sie jedoch mehr Luft, weshalb du die HD hochsetzen solltest. Ich bin bei 107 und sie läuft knappe 90 km/h. Da habe ich aber auch viel probieren müssen.

Wenn deine mit ner 103er zu fett ist, dann denke ich, dass da irgendetwas mit dem Gaser nicht ok ist.

Kolben ist aber richtig herum drin, oder?

Richtige Kerze?

Zylinderkopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Vespa Freunde und ggf GS kenner.

Ich bitte euch um Hilfe.

Leider habe ich an meiner GS 3 immer noch das Problem das ich den Gashahn immer nur sehr langsam öffnen kann da sie sonst überfettet. 

 

Zwischenteitlich habe ich folgendes umgebaut:

Umbau auf vergaser PHBL 24 düse 95 Nadel 22 Stock 262.

Einen anderen Zylinder verbaut,

beider Köpfe jeweils.

Verschiedene Orginale Auspuffe.

 

Es ist immer das gleiche!! Sie läuft super an usw. Aber vollgas bei niedrigerger drehzahl geht nur ohne Luftfilter oder mit offenem Trichter. 

 

Hatt von eich noch einer ein Idee was ich noch tun kann.

Danke Thomas

Bearbeitet von Mogi pommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal ein Problem, dass meine PX nur noch ohne Luftfilter richtig wollte. Nach x Einstellversuchen des Vergasers war es aber einfach nach dem Wechsel der Zuendkerze geloest, obwohl die alte scheinbar ok war.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bearbeitet von CorneliusGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.

Also Bezinhahn muss ok sein, da zu fett. Ich hab schon "noch" den orginalen GS Motor drin. (bzg der Benzinpumpe).

@ Thomas Gs: Danke für dein Tipp, es ist schon so das wenn die Kammer leergesaugt wird passt es kurz auch bei geringer Drehzahl mit geöffnetem Gasschieber das er dann nicht absäuft.

Fakt ist: Mit orginalem Vergaser trotz kleiner HD (101) und Nadel ganz unten ist die GS nur fahrbar ohne Luftfilter.

Mit dem 24er PHBL Vergaser ebenfalls nur Ohne Luftfilter alles top. Habe jetzt den kleinsten Stock und die dickste Nadel von Sip, Stellung der Nadel ganz unten, versucht. Ergebnis: immer noch im Mittelbereich zu Fett.. (mit LUFI) wie kann das sein??

Danke euch und Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information