Zum Inhalt springen

px mit 25-30 ps im alltag nutzbar ?


derjan

Empfohlene Beiträge

Hi

Hier werden ja immer wieder px mit 25 oder mehr ps angeboten. Sind solche Roller eigentlich noch als alltagstaugliche Roller zu nutzen, mit denen man auch täglich fahren kann ? Oder ist man dann mehr am schrauben als am fahren ?

Suche eine px mit Leistung, mit der ich aber auch 3000-4000 km im Jahr fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hier werden ja immer wieder px mit 25 oder mehr ps angeboten. Sind solche Roller eigentlich noch als alltagstaugliche Roller zu nutzen, mit denen man auch täglich fahren kann ? Oder ist man dann mehr am schrauben als am fahren ?

Suche eine px mit Leistung, mit der ich aber auch 3000-4000 km im Jahr fahren kann.

Kann man sonicht beantworten, denke ich. Kommt immer auf den Zustand der Teile an,peniblen Zusammenbau und ein gewisses Feingespür beim Fahren an.

Aus meiner Sicht kann man mit Fleiß und Wissen einen Motormit 30+ ganz normal bewegen, auch für längere Strecken und jährliche hohe Fahrleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4000 km im Jahr kannst Du mit nem getunten Motor in der Klasse schon fahren. Wenn Du dann über den Winter den Motor neu lagerst ...

Edith hat den Beitrag mit irgendeiner Tastenkombination abgeschickt bevor sie fertig war...

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann ja jemand von seiner erfahrung berichten, der selbst eine entsprechende px hat

vorraussetzung ist natürlich ein vernünftiger umgang mit dem roller

Also ich fahre/fuhr die letzten 3 Jahre mit 23PS ohne (größeren) Probleme bis sich der Kulustumpf verabschiedet hat, was aber auch an einem Vor-Defekt lag. Seit der Zeit einmal Lager und Kulubeläge gewechselt. Vor 2 Monaten dann nochmal Komplettrevision. Seit damals rd. 7.000km gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6000 km bei ü 30 ps, fahrweise : oftmals grenzwertig bis brutal, aber auch viele kilometer zur arbeit, runs etc. mit normaler fahrweise

-> eigentlich wäre nur ein neues getriebe und neue kulubeläge fällig gewesen, lager etc alles tippitoppi

kann gut gehen - muss aber nicht

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sehr auf die Komponten an und wie man es zusammenbaut und einstellt!

Z.b. Kupplung: lieber weng Geld ausgeben und Ruhe is.

Fahre meinen 29PS Malle überall hin, vor 2 Jahren auch ne 2 Wochen Tour gemacht, kein Problem.

Weiß gar nimmer ob ich den Motor vor 3 oder 4 Jahren das letzte Mal offen hatte.

Seitdem nur auf Vespatronic umgebaut und damit einmal Probleme, mit der original Zündung nie was gehabt.

Wenn man natürlich trotz klingeln oder einem Defekt Vollgas gibt verreckt jeder Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für den Alltag eher ein Problem ist ist die Lautstärke in Kombination mit Reso- Auspuff. Das geht all deinen Nachbarn auf den Sack und auch dir selber. Also vielleicht eher was leises mit 3-4 PS weniger und unauffällig durch die Welt kurven.

Da kann ich nur zustimmen! Wenn man frühs lärmend durchs Dorf fährt erntet man oft böse Blicke :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für den Alltag eher ein Problem ist ist die Lautstärke in Kombination mit Reso- Auspuff. Das geht all deinen Nachbarn auf den Sack und auch dir selber. Also vielleicht eher was leises mit 3-4 PS weniger und unauffällig durch die Welt kurven.

Das sehe ich genauso... habe auch gerade zurück gerüstet... ist wesentlich angenehmer!!!

Mir haben nach dem Fahren immer die Ohren geklingelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mal behaupten, das 30 Ps auf dauer ohne defekte oder Wartungsarbeiten nicht gehn, aber wie viele Vorredner schon gesagt haben, kannst auch Glück haben. Fahrweise ist auch recht wichtig, wenn du der Karre immer die Kante gibst, dann kanns weniger lang halten....

Bin mit meiner diese Sason auch 4000 Kilometer gefahren, aber als Daily Driver würde ich meine nicht haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ü25 wär mir zu fickerig.

so ca. 20 PS (2 rauf, 2 runter) sind mit großzügigen wartungsintervallen im alltag

wunderbar und man hält sich die option offen auch mal überland flott rumzukommen.

aus ner 30PS-kiste kann man auch flugs in die region kommen, indem man über einen

kleineren gaser und einen nicht-reso-puff knebelt. bleibt fahr- und haltbar und ist

weniger stress.

ich nutz meinen 17-PS-haufen für die täglichen 8 km zur arbeit, für 250-km-fahrten

in die region oder auch für's Cannonballrace in HH letztes wochenende und bin überall

ganz gut dabei. dieses jahr wird nach der 2,5ten saison mal neu gelagert. zwischen-

zeitlich mal Kupplung, Lüra-Siri, Kolbenringe und andere verbrauchsteile ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4000 km im Jahr kannst Du mit nem getunten Motor in der Klasse schon fahren. Wenn Du dann über den Winter den Motor neu lagerst ...

Edith hat den Beitrag mit irgendeiner Tastenkombination abgeschickt bevor sie fertig war...

Fahre ca 8 Jahre 27 ps am hinterrad ohne revision. läuft immer und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Set-Up?

malle 166 mit pipapo und rz 27ps :wacko:

auch 8jahre bis der zylinder an seine verschleißgrenze gekommen ist.

also nicht so wenige kilometer, denk ich.

und die geschichte sogar mit 72% auslaßbreite.

es geht schon, glück sollte man aber auch ein bischen haben, bezogen auf die verbauten teile.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ca 8 Jahre 27 ps am hinterrad ohne revision. läuft immer und gut.

naja, in 8 Jahren überholt der ein oder andere zweimal ein original Motor. Der andere fährt immernoch mit 27 PS rum.

Woran das wohl liegt?

Leistung spiegelt sich in der Haltbarkeit der Verschleißteile wieder. Für die Straße reichen mir auch gut fahrbare 20 PS, wenn ich dann nicht alle 4000km spalten muss. Ich denke der Leistungsanstieg spielt auch ne entscheidende Rolle.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, in 8 Jahren überholt der ein oder andere zweimal ein original Motor. Der andere fährt immernoch mit 27 PS rum.

Woran das wohl liegt?

Leistung spiegelt sich in der Haltbarkeit der Verschleißteile wieder. Für die Straße reichen mir auch gut fahrbare 20 PS, wenn ich dann nicht alle 4000km spalten muss. Ich denke der Leistungsanstieg spielt auch ne entscheidende Rolle.

Gruß

und woran meinst du das es liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ähnlich, wenn man(n) ein schönes Band hat und nicht gerade ein Drehmomentanstieg von 20nm auf 1000 Touren dann KANN ein 25ps Motor schon ne Weile halten!

Und natürlich Glück mit den Teilen! Ich musste einiges Optimieren das keine Probleme und dann die daraus Resultierenden folge Probleme mehr auftratten!

Hatte halt nicht soviel Glück :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und woran machst du die 5000km fest?

weil dein motor in dem leistungsbereich nicht länger hält, oder wie?

ist schon ne arg blöde aussage, wie ich finde.

wie bitte?

Die 5000 mach ich nirgends fest. Das ist einfach nur ne Zahl. Und ja, es gibt Motoren in der Leistungsregion die nach 5000km gespalten werden müssen.

Ich und eine Menge meiner Kollegen sind halt der Meinung, wenn man 20 oder 30 oder 40PS hat, dann werden die eingesetzt und nicht damit rumgetuckert.

Einen schönen Abend noch, ich geh Roller fahren und dann Bier trinken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die 5000 nix fixes war, war mir auch klar.

das man eine karre mit der leistung aber auch im alltag fahren kann ist aber trotzdem meine meinung.

autobahnvollgasraserei ist nicht dabei, gehört auch für mich nicht zum alltag.

aber mir wird eh nachgesagt, dass ich immer nur tucker und da hast du dann natürlich auch recht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so: Wenn ich 20 - 30 PS habe, dann will ich die auch nutzen.

Wenn ich aber keinen Bock habe, den Klumpen 1 x jährlich zu spalten, dann suche ich mir für den Alltag eben was anderes.

Mal abgesehen davon muss ich den Lärm von Membran und Auspuff nicht täglich auf dem Weg zur Arbeit erleben. Da ist ein etwas zahmeres Gefährt auf Dauer echt entspannter :wacko:

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ist das im Jahr 2017 immer noch so oder hat sich an der Haltbarkeit noch etwas verbessert.

 

Gibt es eigentlich auch ganze Hochleistungsmotoren von anderen Herstellern?

 

Ich möchte diesen Thread wieder aufleben lassen.

Bearbeitet von foreveryoung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information