Sebi1111 Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 (bearbeitet) Servus beinand,jetzt kommt nun doch die Zeit wo ich vom Vespaonline-Forum bissl hierher übersiedeln muss!!!Hab das Gefühl dass hier im Largeframebereich doch ein wenig mehr der Bär steppt!!!Hab mir nach meiner Smallframerestauration ne VBB gekauft, bin also in der Largeframebranche noch recht "jungfräulich" und über alle Tips, Antworten usw. dankbar, hab schon mit nem Thread im VO angefangen,hier wäre der Link:http://www.vespaonline.de/205226-vbb-goes-wieder-auf-die-strasze.htmlWär geil, wenn der ein oder andere hier seinen Senf dazu gibt, egal ob positiv oder negativ!!!Noch bin ich lernfähig So, erst mal Gruß Sebi Bearbeitet 5. September 2011 von Sebi1111 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansen Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Moin Sebi,sollen wir wirklich die zwei Seiten lesen und unseren Senf dazugeben?Stell doch hier einfach mal Deine aktuellen Fragen und dein Projekt vor.Grußhansen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 5. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2011 (bearbeitet) Ne, eigentlich net... aber Bilder anschaun!!!Gründsätzlich bin ich jetzt grad bei der Motorfrage... Was mach ich, wie mach ichs usw...Grundgedanke beim Kauf der VBB war einen PX Motor reinzuhängen... jedoch bin ich jetzt doch wieder auf dem Trip den Originalmotor zu überholen und bissl aufzufrischen!!!Zerlegt isser schon, möcht einfach nen schönes Tourensetup mit bissl Dampf von unten und sollteschon schöne 100 km/h fahren!Grundgedanke war mal 177er DR, Rennwelle von Worb5, 3 ÜS gefräst, PIS Road und Vespatronic...Jetzt bin ich auf: 177er Polini oder Malle, Umrüstwelle auf px kw stumpf (bearbeitet), E-Zündung und PIS Road, 24/24 SI!!Möchte eigentlich wenns irgendwie geht den Block originallassen... Am Kolben bissl feilen wäre kein problem!!!Was haltet ihr davon...??? Hab gestern auch noch bei sämtlichen Anbietern Zeugs bestellt, dürfte morgen geile Bescherung werden, dann gibts weitere Bilder!!!Heut wird mal Block gereinigt und Bestandsaufnahme gemacht!!! Und wenns die Zeit zulässt dann auch gleich nochzwei Spacer für die 4,00 - 8 Heidenau K75... hab vorher grad gelesen dass die sonst anscheinend schleifen!!!(Übrigends die linke und rechte Seitenbacke in O-Lack wäre zu haben)Gruß Sebi Bearbeitet 5. September 2011 von Sebi1111 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 hallo.ich bin seit über 20 Jahren keine Largeframe mehr gefahren, ausser so eine hässliche PX von 'nem Kumpel neulich, abereines weiss ich noch genau: mit so einem 177er set-up wieDu es bestellt hat läuft der Eimer tacho 130.Das mögen einige hier ganz anders sehen, ich sage wenn Du überleben willst, solltest Du den Eimer rechtzeitig auf10 Zoll Räder umrüsten. Mit der passenden Bremse dabei,also für mich persönlich mind. eine PX Lusso Bremse.stell doch mal Bilder ein wie der Hobel jetzt aussieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 6. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2011 Servus, ja dass die 8 Zoll nicht grad prickelnd zu fahren sind glaub ich dir sofort, ausprobieren tu ichs aber trotzdem mal, umgerüstet ist ja gleich wenns wirklichwäre!!!Dass das Setup jetzt gar nicht so schlecht sein sollte, hab ich jetzt schon von mehreren gehört!!!Fotos kommen heute Abend, momentan ist noch nicht allzu viel passiert, ist halt komplett zerlegt, Rahmen wartet bei mir im Keller auf den Strahler, Motor ist zerlegt und wieder sauber... mach mehr oder weniger grad Bestandsaufnahme welche Teile ich neu brauch und welche ich wieder aufarbeiten kann... die Lackfrage quält mich auch noch ungemein!!! Heut abend kommen dann noch 2 neue Backen, mal schauen wie die passen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansen Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 Also ich fahre einen 177 Polini auf 8". Ist eine Gewöhnung, aber geht! Hast Du schon mal die Suche benutzt? Es gibt hier wirklich viele Einträge zum Thema vba/vbb-Potenz. Hier ein paar Beispiele:http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Welche_177er_Kombi_8_t207067.htmlhttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/VNB_TUNING_t51631.htmlhttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/VBB_brauche_mehr_Leistung_t143748.htmlhttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/DR_177_Sprint_Bj65_BOOST_t122830.htmlhttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Welcher_Auspuff_Zylinder_VBB_t208140.html hansen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 was ist denn Dein Lackproblem, bzw. welche Farbe soll es werden ?Mister GS heisst der Teilnehmer hier, der die originalen PiaggioFarbtöne verkauft, ich täte unbedingt eine Farbe auswählen, diees für Dein Modell und auch Baujahr original gegeben hat, und nix anderes.als "Tourenmotor mit Dampf von unten" täte ich dann den PoliniZylinder nehmen, der DR dreht gern, vom Malossi ganz zu schweigen.viel Spass erstmal mit den ganzen VNA/VNB Topics, da gibt es wiegesagt einige Sachen zu lesen bestimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 7. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2011 Servus beinand,sodala, die Topics sind durch, einige fragen geklärt, aber eine ist momentan offen!Kann das sein dass mir der 3 ÜS eigentlich leistungsmäßig gar nicht soviel bringt???Setup ist somit eigentlich klar, nur halt ob 2 oder 3 ÜS???Gestern ist das erste Paket gekommen, drin war der BGM Prp Stoßdämpfer, macht nen gutenEindruck, bin gespannt wie er sich dann mit der härteren Feder fährt!!!Ausserdem hab ich mir für links und rechts neue Backen gekauft weil die alten wirklichheftig im Arsch waren!!! Also die Dinger sind der wahnsinn... kommt mir vor als wären dieneuen Backen massiver als die alten und wirklich sehr gut verarbeitet!!!Mit der Lackfrage quäl ich mich jetzt noch nicht rum.... weiß nicht was es wird!!!Motor und Rahmen werden heute oder morgen noch glasperlgestrahlt!!!Fotos kommen!!!So long,Sebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 7. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2011 Kleine Quizfrage noch:Bei meinem Motor ist die Aufnahme für die Einstellschraube für den Kupplungszug im Eimer,bzw. es steht nur noch die obere Hälfte da!!!Wie kann man sowas ab besten reparieren dass das dann auch hält??? Hat jemand nen Vorschlag!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkyMarc Geschrieben 7. September 2011 Teilen Geschrieben 7. September 2011 177er Polini auf 2-Kanal Motor wird schwierig. Die seitlichen Überströmer sind zu breit. Da geht entweder der DR oder der 2-Kanal Pinasco. Wayrum nicht nen PX Motor nehmen und entsprechend überarbeiten? Die ganzen Umbauten, um den VBB Motor passend zu bekommen und haltbar kosten doch auch was (Umrüst-KW, Zündung)...130km/h mit nem Polini und der original Übersetzung, selbst bei dem etwas größeren 4.00 x 8 Reifen, wird auch eng. Aber behalte bitte 8 Zoll, ist einfach schöner!!! Und wer sich drauf einstellt/einstellen kann, der kann damit sowohl beschmeidig dahingleiten als auch zügig um die Kurven fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 8. September 2011 Teilen Geschrieben 8. September 2011 mach sie original azzuro metallizato......was willst du für einen rennwagen? ich hab auf meiner den 177er dr mit 20er gaser,das ist für 8 zoll m.e. mehr als genug....hätte interesse an der motorbacke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 8. September 2011 Teilen Geschrieben 8. September 2011 ... Aber behalte bitte 8 Zoll, ist einfach schöner!!! Und wer sich drauf einstellt/einstellen kann, der kann damit sowohl beschmeidig dahingleiten als auch zügig um die Kurven fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 8. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2011 Gut Morgen zusammen,so Setup steht nun klar:Malossi 166er, 3. ÜS im Gehäuse, Einlass bearbeitetUmrüstkurbelwelle mit geändetern SteuerzeitenPIS ROAD, 24er SI Gaser,andere Übersetzung PoliniElektronische Zündung8" bleiben auf alle Fälle, weils einfach geil ausschaut!Lackierung steht noch nicht fest, hab noch keine Ahnung, evtl. wirds aberwirklich wieder der Original-Farbton!!! Wär aber auch für irgendwas ausgefalleneszu haben!!!Hoffentlich bekomm ich heute meine ganzen Teile wieder vom Strahlen!!! Hat noch irgendwer ne Antwort auf meine Quizfrage in meinem vorherigen Beitragbzgl. Aufnahme am Motorblock??? Gruß und bis bald mal wieder mit ein paar FotosSebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansen Geschrieben 8. September 2011 Teilen Geschrieben 8. September 2011 Mach mal n Foto von der Aufnahme am Block. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 8. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2011 Seas, Block bekomm ich hoffentlich heute Abend wieder, dann gibts gleich ein Foto!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Latzek Geschrieben 8. September 2011 Teilen Geschrieben 8. September 2011 Kleine Quizfrage noch:Bei meinem Motor ist die Aufnahme für die Einstellschraube für den Kupplungszug im Eimer,bzw. es steht nur noch die obere Hälfte da!!!Wie kann man sowas ab besten reparieren dass das dann auch hält??? Hat jemand nen Vorschlag!!!Vielleicht sowas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 8. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2011 Saugeil Latzek....genau sowas hat mir auch vorgeschwebt!!! Hast du praktisch 2 Gewinde reingeschnitten und dann verschraubt oder???Gibts das Gestell irgendwo so oder ist das Marke Eigenbau???Danke für das Bild!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Latzek Geschrieben 8. September 2011 Teilen Geschrieben 8. September 2011 Eigenbau marke Ausbildungswerkstatt Stelle flach gemacht, zwei Gewinde in Motor, Block drauf geschraubt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 27. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2011 Servus zusammen,meine alten Thread mal wieder ausgegraben und bissl was berichten!Rahmen und sämtliche Teile wurden bereits glasperlgestrahlt und grundiert, Rahmen schaut eigentlich gar nicht schlecht aus, 2 Risse im Bodenblech, hinten links am Rahmen ein paar kleine Rostlöcher und das Beinschild etwas deformiert... dürfte aber ein Karosseriebauerwieder hinbekommen!Fotos von Rahmen und Anbauteilen kommen die Tage wenn alles zu Hause steht!Das Problem für das Gewinde für die Einstellschraube hab ich genauso wie bebildert gelöst, fette DANKE nochmal an Latzek für das Bild!Akutelles Problem ist, dass ich die Schwinge nicht komplett zerlegen kann fürs grundieren...ich bekomm einfach den Bolzen nicht raus wo die untere Aufnahme für die Feder sitzt, habs schon mitheißmachen, einlegen, nem Durchlag, sogar einspreizen hab ich schon probiert... das Ding lässtsich keinen Millimeter bewegen, die Aufnahme kann ich jedoch problemlos hin und herbewegen, sieht jetzt aber auch nicht sehr gammelig aus...Hat da vielleicht noch jemand einen Trick???Einspurige GrüßeSebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zitrobaer Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Geduld, Spucke, Hitze und ein schwerer Hammer (Fäustel). Die Schwinge richtig auflegen und einen anständigen Durchschlag verwenden (auf keinen Fall etwas weiches wie z.B. einen Nagel).Auch wenn das Teil von außen fit aussieht: Mangelhafte Schmierung führt schnell zu einer eingelaufenen Achse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 7. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Servus zusammen,erst nochmal merce für den Tip, hab das Teil dann doch noch mal rausbekommen, hab dabei aber mindestens einmaldie ganze Welt verflucht!!!So, jetzt hab mal ne kurze Verständnisfrage:Rahmen war ja beim strahlen, habn danach auch grundiert!!!Jetzt gefällt mir das Trittblech überhaupt nicht, rostet auch von unten schon raus im Mittelsteg...Das neue Austauschblech kommt heute an und jetzt haperts aber an einer Stelle:Ich würd nach der Anleitung wie folgt vorgehen: http://www.schaltblech.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=60:restauration-einer-vnb-karosserie&catid=40:vnb-karosserie&Itemid=56Nur leider check ich bei Bild 4 und 5 nicht ganz wie er das mit den Schweißpunkten auf dem Falz macht, fährt er da einfach mit ner Trennscheibe zwischen Bodenblech und Falz oder wie gehts denn da am besten??? Hab die letzten Smallframerahmen immer machen lassen, diesen will ich jedoch selber machen und nicht gleich alles versauen...Ich bitte mal um kurze Aufklärung!!! Sonst mal allen ein schönes WochenendeSebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 7. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 (bearbeitet) das macht man mit einem Schweißpunktbohrer gibts in 6mm un 8mm so viel ich weiß.anbohren bis alle Schweißpunkte aufgehen. sieht man zum Teil auf den Bildern auch die Löcher.Sowas wie im LINK Schweißpunktbohrer Bearbeitet 7. Oktober 2011 von ANDY81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 16. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2011 Servus zusammen,hab mich jetzt leider ne zeit lang nicht gemeldet, aber es hat sich viel getan!Das alte Bodenblech ist raus, das neue auch schon drinnen und der Rahmensteht grad beim Lackierer für die Vorarbeiten!!!Ich bin jetzt gerade beim bestellen beim SIP und bei manchen Sachen hab ich keine Ahnung was ich nehmensoll bzw. welches das richtige ist, wär super wenn mir wer da kurz helfen würde:Ich bräuchte einen Schalter für Licht, Hupe, Blinker vorne, ohne Batterie (kommt ne Elektronikzündung rein)dazu bräucht ich dann gleich auch noch den richtigen Kabelbaum!!! Kann mir da bitte jemand weiterhelfen,ich steh einfach auf Kriegsfuß mit der verdammten Elektronik!!!Des weiteren brauch ich noch nen hintere Stoßdämpfer, hat da jemand eine Empfehlung? Undwia lang muss das Distanzstück sein wenn ich auf 8 Zoll fahre mit Original Motor???Bzw. brauch ich da überhaupt ein Distanzstück???Wär super wenn mir einer kurz weiterhelfen kann oder am besten nen Link von SIP schickt welches das richtige Zeug ist!!!Bis denneSebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 Guten Morgen beinand,so, ds Zeug is bestellt, zumindest das meiste!Hab mich nun doch umentschieden, der VBB Motor bleibt original unf fürn Anfang wirds einPX80 alt Gehäuse mit 139er Malle, 24er SI und SIP Road, übersetzung wird geändert unddie überströme werden angepasst!!!Ich möchte allerdings unbedingt auf 8 Zoll bleiben, hab mir auch schon den Umbaubericht durchgelesen!Aber passt dann auf den umgebauten Motor ne geschlossene 8 Zoll Felge drauf oder nur ne offene???Gruß Sebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonito66 Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) Willst du nicht mal ein paar Fotos posten?Bezüglich der Farbe: Ich persönlich finde Grau-Metallic oder einen Perlmuttlack sehr schick...Gruß Bearbeitet 18. November 2011 von Bonito66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arbo007 Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Ich möchte allerdings unbedingt auf 8 Zoll bleiben, hab mir auch schon den Umbaubericht durchgelesen!Aber passt dann auf den umgebauten Motor ne geschlossene 8 Zoll Felge drauf oder nur ne offene???Gruß SebiMeinst Du so: http://www.vespa-t5.org/mechanik/largeframe-motor-auf-8-zoll-umruesten/ ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babas Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Ich fahre 211 Malle auf 8". Macht riesig Spass und sieht 1000 mal beser aus als ein Umbau.Grussda Babas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 Servus die Herren,jo wegen dem Umbau mein ich genau so arbo007,habs grad hier mal gesehen:http://www.rollerwerke.com/technik/Technik.htmBzgl der Farbe isses schon so ziemlich fix dass es ein Turchese wird, bin Schwarz oder weiß oder beiden zusammen,da bin ich noch am tüfteln!!!Noch kurz ne Frage:Hab mir mal Nadellager für die Lenksäule bestellt, hab mir gedacht dass die bei ner VBB nen Käfig haben und nichteinzeln eingelegt werden müssen!Jetzt hab ich dir mit Käfig daheim und die passen nicht!!!Quizfrage: Wenn ich die Nadeln aus dem Käfig rauspopel, passen die dann so???Fotos gibts heute nachmittag, is schon lang überflüssig, hast recht Bonito!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) Rollerwerke Hofmann und dann--> Umbau PX Motor 10" auf 8"Grüße aus AugsburgBABA'SEdith war zwar zu spät dran aber das ==> Umbauset gibt es gerade im Angebot Bearbeitet 18. November 2011 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 Seas BABA`S,saugeil, werd ich mir dann gleich mal bestellen Merce für den Link!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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