Zum Inhalt springen

Vergaser einstellen 16.16


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mal wieder ein Thema bzgl. des einstellens eines Vergasers...

Ich bin ganz neu auf dem gebiet und brauch ein bisschen Hilfe.

Es geht dabei um den 16.16 Vergaser.

Wie geht man am besten vor? Ich habe mich schon ein bissschen eingelesen und will nun sicherstellen, dass ich keinen Fehler mache.... daher hier meine Beschreibung wie ich vorgehen würde.

ich habe gelesen, dass die Gemischeinstellschruabe 1,5 Umdrehungen raus gedreht wird. Und der Gasschieber ein bisschen geöffnet wird...

Nun starte ich den Motor, und senke die Drehzahl über den Gasschieber soweit runter das der Motor gerade eben an bleibt...

Wenn das geschehen ist dann drehe ich die Gemischeinstellschraube soweit rein, bis ich die höchste Drehzahl erreicht habe. Und reguliere dann wieder die Drehzahl über den Gasschieber nach unten so das der Motor gerade noch an bleibt...

Wenn ich dann den Gasschieber öffne, sollte der Motor direkt hochdrehen ohne zu stottern...

Zum schluss dann noch ein bisschen mit erhöhter Drehzahl laufen lassen um dann die Farbe der Zündkerze zu kontrollieren...

So, dass ist jetzt meine Theorie... Aber obs stimmt das frage ich nun euch!

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder ein Thema bzgl. des einstellens eines Vergasers...

Ich bin ganz neu auf dem gebiet und brauch ein bisschen Hilfe.

Du loggst Dich auch in einem Hunde Forum ein, und fragst wie man die Leine hält, was ?

:wacko:

vergiss das mit dem einstellen, püscher die Gemischschraube auf 1.5 Umdrehungen

und wende Dich anderen Dingen zu, vorzugsweise Dingen fern ab der Rollertechnik

erst einmal.

:laugh:

das ist nicht böse gemeint oder zu verstehen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einstellen des Standgases wird die Leerlaufdrehzahl über den Gasschieber erhöht. Dann über die Gemischschraube die höchste Drehzahl gesucht und über den Gasschieber wieder so weit gesenkt, wie's geht, also dass der Motor schön pöttert.

Kerzenbild wird nach Vollgasorgie (mehrere km) geprüft. Dabei muss der Motor nach der Vollgasfahrt direkt gekillt werden, da sonst eine Fahrt im unteren Lastbereich das Bild wieder verfälschen würde.

Dabei muss angemerkt werden, dass das Kerzenbild nur ein Indiz geben kann für die richtige oder falsche Bedüsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spiderdust

Danke für dein Kommentar. Wenn ich über die Gemischschraube die höchste Drehzahl suche, spielt es dabei eine Rolle in welche Richtung ich die Schraube drehe?

@Paola

Wenn du nichts zu meiner anfrage beizutragen hast, dann lass einfach das Posten sein und such dir einen anderen Spielplatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich über die Gemischschraube die höchste Drehzahl suche, spielt es dabei eine Rolle in welche Richtung ich die Schraube drehe?

@Paola

Wenn du nichts zu meiner anfrage beizutragen hast, dann lass einfach das Posten sein und such dir einen anderen Spielplatz...

Nein, ist egal. Du suchst ja die richtige Einstellung und musst dafür in beide Richtungen drehen.

Paolas Spielplatz ist hier. :laugh:

Und für gewöhnlich ist er auch sehr hilfsbereit. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Spielen ist mir das Thema viel zu ernst. :wacko:

ich komm' normal auch mit ahnungslosen gut klar, der Planet ist voll davon. :laugh:

man muss hier aber wirklich sagen, dass das mit den 1.5 Umdrehungen mehr als ausreichend ist,

und das sich die hier nötige Verstellung wenn überhaupt im Rahmen von einer warscheinlich

maximal 1/4 Umdrehung entweder Richtung mager oder fett bewegen wird.

also soll er doch gottverdammtnochmal einfach die Finger davon lassen.

einstellen 16/16 am Arsch.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich den Vergaser denn nun am besten einstellen?

Ich wäre echt für jede Hilfe dankbar auch von dir Paola.

Ich habe gerade meinen Motor komplett neu aufgebaut, alle Dichtungen neu und Lager neu und ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht.

Den Vergaser habe ich ebenso komplett gereinigt und alle Dichtungen sowie Schwimmernadel und Schwimmer und Choke getauscht. Nun Möchte ich gern den Vergaser einstellen, damit alles gut läuft.

Ich habe mich wie bereits erwähnt in das Thema ein bisschen eingelesen und das was ich bis jetzt daraus so verstanden habe, habe ich ja auch schon erwähnt. Bevor ich jetzt jedoch trotzdem irgendwas falsch mache, weil ich es falsch verstanden habe, möchte ich mich noch ein bisschen absichern.

Also noch mal die Frage, wie gehe ich am besten vor damit ich nichts kaputt mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreh die Standgasgemischeinstellschraube vorsichtig im Uhrzeigersinn gegen ihren Sitz,

dann drehst Du sie 1.5 Umdrehungen heraus.

danach machst Du das Mofa an und fährst durch die Gegend, bis die Höhle richtig warm ist,

mindestens eine 1/4 Stunde.

dann stellst Du oben auf dem Vergaser mit der senkrecht stehenden Schraube die richtige

Standgasdrehzahl ein, nicht zu hoch und nicht zu niedrig, immer darauf achten, dass die

ganze Zeit etwas Spiel im Gasseil ist, und nicht der Gasweg durch ein zu strammes Seil

behindert wird.

Am Ende ca. 1-2mm Spiel einstellen, und das Thema Vergaser dann erstmal vergessen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine ansage. Warum denn nicht geich so :laugh:

Die Gemischeinstellschraube brauche ich dann nicht nachregulieren?

Und wie ist das mit der Farbe an der zündkerze? Nicht beachten?

Und dann noch die Frage zum standgas, woher weiß ich war richtig ist? also das es nicht zu wenig ist oder zuviel?

Danke für die Antworten :wacko:

Bearbeitet von aktivx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man hier im Smallframe Bereich als Anfänger mit liest, mit den

ganzen erregten Gestalten und ihren aufgebrezelten Kisten, muss man auch

schnallen, dass das mit der eigenen eher originalen Vespa am Ende nicht

mehr so viel gemein hat.

also bei allen 3 komma irgendwas Millionen verkauften Smallframe wurde

die Gemischschraube im Werk auf 1.5 Umdrehungen heraus gedreht.

Das war immer super, bis halt die Kisten irgenwann nach ca. 12 tsd. Km

im Arsch waren, und verzweifelte Ahnungslose damals noch ohne Internet

die Schraube dann gerne bis zu 5 Umdrehungen heraus drehten.

Aber es hat ihnen mit Sicherheit nie geholfen, hätten sie mal nach den

Kontakten gesehen, oder in einen neuen Zylinder investiert.

:wacko:

ich täte das erstmal wie erwähnt hinstellen, und mich dann nicht mehr

darum kümmern an Deiner Stelle.

Sicher kannst Du nach'm Monat mal die Kerze anschauen, am besten

nach einer Vollgasfahrt, das ist am Ende viel interessanter und auch

wichtiger wie da wohl die Kerzenfarbe ist.

und sag' nicht warum nicht gleich so, das steht alles schon im ersten

Post von mir, und auch zwischendrinn noch mal.

:laugh:

und hör auf so bewusst blöde Frage zu stellen, wie mit der Standgashöhe

etc., irgendwann ist mal gut, Du kannst wohl hoffentlich schon allein

kacken gehen wäre sonst meine nächste Frage.

:wacko:

man muss den typischen Norddeutschen einfach lieben, schroffes Äußeres

und ein wirklich großes Herz.

auch für Aspiranten.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch schon oft genug gesagt, dass ich neu auf dem Gebiet bin.

Und daher ist auch meine Frage mit dem Standgas berechtigt. Vielleicht ist es für dich eine dumme Frage, weil du dich mehr als gut auskennst. Aber für mich als unwissenden ist die Frage durchaus berechtigt.

Vielleicht bin ich einer von tausend Leuten der so dumm ist, dass man dem das schritt für schritt erklären muss. aber das ist kein Grund dann zu sagen dass meine Fragen blöd seien. Ich stelle die Fragen doch nicht aus langerweile.

Aber ich verstehe das, weil jeder auf seinem Gebiet was drauf hat und dann auch einem fragen blöd vorkommen eil man glaubt das diese für normalerweise selbstverständlich sind.

Vielleicht denkst du ja jetzt ein bisschen anders und gehst mehr auf meine Fragen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du ja auch nicht.

Nur schade das es immer noch Leute wie dich gibt, die nicht bereit sind einem unwissenden seine Fragen zu beantworten. Auch wenn's für dich 'ne leichtigkeit ist.

Ober aber du willst dich nur wichtig machen und hast selber keine Ahnung wie man die Fragen beantworten kann. Ist halt nur ne Vermutung von mir. Also nimm's nicht persönlich.

Vielleicht ist ja jemand anderes so frei und geht auf meine fragen ein. Wäre dafür sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel, unsere Kisten laufen 1a, und wir haben was zwischen den Ohren,

reiss Dich mal zusammen, und verhalte Dich wie die anderen Kinder.

:wacko:

also es muss so "bopp - bopp - bopp" machen.

nicht "bopp bopp bopp", und auch nicht "bopp -- bopp -- bopp".

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es mit der Fragerei echt ein bisschen übertreiben.

Guck dir ein hübsches YouTube-Video an, wenn du nicht weist, wie sich deine Kiste anhören soll, und dann sieh zu dass du den Vergaser nach der (mehrfach) gegebenen Anleitung einstellst und es einigermaßen ähnlich klingt.

Die kleine Flügelschraube lässt du einfach bei den 1,5 bis 2 Umdrehungen stehen(und jetzt frag nicht ob 1,5 oder doch besser 2 Umdrehungen - es ist EGAL!) und dein Leerlauf steht gut, wenn sie dir an der Ampel so gerade nicht ausgeht sondern gemütlich vor sich hintuckert. :wacko:

Kümmer dich da erst einmal drum, dann kannst du dir deine Kerze angucken, wenn du es für nötig erachtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup standgas ist gut solange die Kiste an der Ampel nicht aus geht. Verstehe das Problem jetzt auch nicht. Solange das teil fährt wie es soll und im stand nicht aus geht ist da doch alles okay. Mal ehrlich, solange die Kiste nicht getuned ist, rennt die auch ohne GSF Zauber. Als es noch kein so tolles Forum gab wussten manche noch nicht mal das es nen Zündzeitpunkt gibt. Also keine Wissenschaft daraus machen.

Mfg

mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündzeitpunkt

hier ist Piaggio m.E. früh den in der Auto Industrie üblichen Weg gegangen,

den Kunden nach Möglichkeit von der Mechanik fern zu halten.

bei den alten Smallframe kommt man noch prima durch das Service Fenster im

Lüfterrad an die drei innenliegenden Schrauben zum Grundplatte lösen.

später mit den aussenliegenden Schrauben nicht mehr, ich behaupte das ist

kein Zufall.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündzeitpunkt

hier ist Piaggio m.E. früh den in der Auto Industrie üblichen Weg gegangen,

den Kunden nach Möglichkeit von der Mechanik fern zu halten.

bei den alten Smallframe kommt man noch prima durch das Service Fenster im

Lüfterrad an die drei innenliegenden Schrauben zum Grundplatte lösen.

später mit den aussenliegenden Schrauben nicht mehr, ich behaupte das ist

kein Zufall.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für OT: aber das is hier echt nett zu lesen.. lieber topic-eröffner: suchfunktion hilft.. und zwar nich nur hier drin sondern auch schon bei der datenkrake google.. da gibts unzähliche videos, posts etc..

und wenn du dann trotzdem nochmal das 423ste topic zu aufmachst und dann noch einen auf extrem unwissend machst, dann darfst dich echt nicht beschweren.. mir wurde bei (mehr oder weniger echten) problemen jederzeit fachmännisch und schnell geholfen. grundvoraussetzung ist aber immer, dass man sich vorher selbst mit dem problem auseinandersetzt und ein wenig grundwissen mitbringt. wenn du nicht weisst, wie ein vergaser funktioniert, dann solltest auch nicht dran rumfrickeln. wer den verbrennungsprozess im motor nicht schnallt, sollte fahren bis das ding kaputt geht und dann ne werkstatt aufsuchen. is einfach so. nich beleidigt sein. kauf dir n gutes standard-buch, setzt dich mal ein paar stunden vors gsf und les dir das gsf-wiki durch und alles wird gut!

dank der leute hier drin hab ich zwischenzeitlich bestimmt schon 4 motoren zerlegt und wieder zusammengebaut und alle sind danach auch gelaufen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja nie gesagt das ich unwissend bin. Außer was das Einstellen des Vergasers angeht...

So zur Info. Ich habe meine erste Vespa vor ca. 2 Monaten gekauft.. Seit dem habe ich als LEIHE auch nichts weiter gemacht als den ganzen Motor Zerlegt und Sämtliche Lager Dichtungen usw. Getauscht. WOW Dazu kam noch nie eine Frage von mir... Und siehe da ich habe sogar die Zündung eingestellt.... und der Motor läuft sogar wieder, was er vor dem Zerlegen nicht gemacht hat.

Und nun wird man hier als DUMM hingestellt weil man keine Ahnung von einem Vergaser hat und Hilfe braucht den Einzustellen bzw. man sich absichern möchte damit man nicht war kaputt macht. Wie schon gesagt die Fragen sind für euch zu simpel als das man damit konfrontiert wird...

Unwissenheit und Selbstverständlichkeit sind 2 verschiedene Dinge. Und was für den einen Selbstverständlich ist muss es für einen anderen nicht sein.

Danke jedenfalls an die die mir ein bisschen Hilfe gegeben haben. Ich denke jedoch das ich mir künftig meine Infos woanders beziehen werde... als hier bei euch...

Bearbeitet von aktivx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut, dass ich mich auf dein Niveau nicht herab lassen muss. Aber das ist halt so wenn man den ganzen Tag auf dem Kiez verbringt und sich fragt wer Mutti ist.

Also komm mal zu `nem Typisch Norddeutschen und lass den Hamburger Smog mal liegen… Bei einigen hat's schon geholfen.

Also nichts für ungut… Habe meine Fragen schon anderweitig beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundaussagen zu deinem Vergaserproblem sind doch die:

  • stell die Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen raus
  • fahr das Moped warm
  • dreh an der Leerlaufschraube (oben, wo der Gaszug ist) rein und raus, bis der Motor schön pöttert und nicht von allein ausgeht
  • kontrolliere das Kerzenbild nach einer Weile (meinetwegen 50km) und nach Vollgasfahrt (sollte rehbraun sein)
  • wenn's dann noch Fragen gibt, bspw. zum Kerzenbild (gerne mit Foto), darfste gern wieder fragen

Da sollten deinerseits keine Fragen mehr bestehen, denke ich. Warum hier jetzt noch weiter rumdiskutiert wird, verstehe ich nicht ganz, da alle deine Fragen schon vor Längerem beantwortet wurden und zwar durchaus ausführlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, wenn sich die Emotionen hochschaukeln.

Hoffe, dass Ihr Euch wieder lieb habt!!!

Man sollte jedenfalls nie persönlich oder beleidigend werden.

Shake Hands und jut is.

Sind doch alle Scooterists und müssen zusammenhalten :wacko::laugh::wacko:

Aaaaammmeeeenn :wacko:

Bearbeitet von kite8876
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information