Zum Inhalt springen

Nadelentroster


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab ein paar örtlich begrenzte Stellen am Rahmen, die ich entrosten möchte. Sandstrahlen fällt aus.

Gibt's hierzu nen Nadelentroster, der besonders empfehlenswert für Dünnblech ist?

Cheers!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du dir ehrlich für eine karre son entroster kaufen?

ich hab da wohl noch was in der werkstatt liegen und wenn die auch noch funktionieren kann ich sie dir mal zum testen zukommen lassen.

ich glaub die dinger sind aber eh nur was für echt groben rost und seiner entfernung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier leider mehr als eine rostige Karre stehen :wacko:

Da gibt's ja welche, mit denen kannst du gröbste Gussschlacke wegmachen und wiederum andere sind fürn KFZ Bereich...jetzt fragt sich nur, welcher der Richtige ist oder bzw. ob son Ding überhaupt taugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen meine Frage, welches Modell empfehlenswert ist. Dass es grobe Kaliber gibt, weiss ich ja. Und genauso einen brauche ich eben nicht.

Ich hätte da was, wenn die Roststellen nicht all zu gross und zugänglich sind

Gibli

Mit passendem Strahlgut eine schöne Sache und die Stellen lassen sich am Ende auch immer gut beilackieren.

Hab hier eine liegen, wenn Du testen willst.

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern geschaut, sind halt die groben nadeln.

da kannst du unterbodenschutz vom roller rasseln, aber rost entfernen die irgendwie gar nicht.

die strahlpistole von agentseven ist aber ne feine sache, werd ich mir wohl auch mal zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibli

Cheers

Holger

Gibli hab ich auch schon getestet, Funktioniert perfekt, im Set sind versch. Aufsätze auch für kleine Stellen, ich habs für kleine Roststellen am Trittbrettfalz verwendet und dann Beilackiert, feine Sache! Staubentwicklung ist aber heftig also besser nicht im Wohnzimmer strahlen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die günstigen alternativen heissen zb wie??

achja so ne kleine sandstrahlpistole hab ich von güde, mein kompressor ist aber scheinbar von der literleistung zu schwach auf der brust.

was nimmt sich die gibli denn so an luft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die günstigen alternativen heissen zb wie??

achja so ne kleine sandstrahlpistole hab ich von güde, mein kompressor ist aber scheinbar von der literleistung zu schwach auf der brust.

was nimmt sich die gibli denn so an luft?

Phosphorsäure. So auf 10-15% verdünnen, einen Schuss Spüli dazu damit es benetzt. Zuerst den groben Rost abkratzen, dann einen getränkten Lappen über Nacht auflegen und dann gut mit Wasser abwaschen. Geht bestimmt sogar mit Cola...

Wobei mich so eine kleine Sandstrahlpistole die örtlich begrenzt mit Auffangvorichtung strahlt auch mal reizen würde. Da gab's in der Markt mal einen Test zu wo die garnicht so schlecht abschnitten für örtlich begrenzte Entrostungen. Nix um nen Roller zu strahlen, klar. Muss ich mir beizeiten mal raussuchen.

Fahrradfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://shop.ebay.at/i.html?_nkw=phosphors%C3%A4ure&_sacat=0&_odkw=phosphors%C3%A4user&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=phosphors%C3%A4ure

http://shop.ebay.at/i.html?_nkw=entroster&_sacat=0&_odkw=phosphors%C3%A4ure&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313%C3%A4user&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Genügend auswahl vorhanden!

Kann man ein Becken einlassen und darinn baden hihhihihi neee

Thema Sandstrahlpistolen: dienen Hauptsächlich für Punktstrahlen, klar kann man auch Flächen Strahlen wenn man ordentlich Zeit hat :wacko: aber ausgelegt sind sie dafür nicht(Strahlmenge)

Ne ordentliche Hartmetalldüse mit nen Kessel voller Sand und ausrreichenden Druck und ruckzuck, aber dafür Lohnt es sich kein Geld auszugeben, da sollte man einen "Fachmann" aufsuchen mit dem geeigneten Equipment!

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die günstigen alternativen heissen zb wie??

achja so ne kleine sandstrahlpistole hab ich von güde, mein kompressor ist aber scheinbar von der literleistung zu schwach auf der brust.

was nimmt sich die gibli denn so an luft?

Im Beipackzettel steht:

Erf. Luftleist. - 500l/min./6 bar.

Wobei das auch für meine Sandstrahlbox gilt und die ist deutlich größer.

Igendwas, was dauerhaft zwischen 5 und 6 Bar Luftsäule am Gerät liefert sollte gut funktionieren.

Es gibt schöne, kleine Ölabscheider inkl. Druckminderer für Luftwerkzeuge (Sata), die man am Handgerät direkt vor den Luftschlauch steckt. Sowas habe ich an der Lackierpistole drann. Kostet nicht die Welt und kann man immer gebrauchen.

Steck Dir so ein Teil vor die Pistole und die kannst in etwa sehen was da an Luft ankommt und was Du brauchen würdest.

- Kompressor mit Zweizylinder rules -

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den leichten Rost eines Zündapp R50 aus dem Tank

beseitigt. War von Aldi, die Cola. 2 Tage einwirken lassen.

Ergebniss war top.

Halte so für ein Gerücht. Es ist die Zitronensäure in der Cola und nicht die Cola in Gänze.

Probier das mal so aus.

3 Esslöffel Zitronensäure (gibt es in der Apotheke für Cents) auf einen halben Liter heisses Wasser.

Gut auflösen und dann wirklich rostige Schrauben da rein. Die dürfen auch olig-fettig sein, macht nix.

Schon nach wennigen Minuten steigen kleine Bläschen auf. Über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag ist der Rost verschwunden.

Dann noch mit Breff (Henkel, der mit dem grünen Deckel) reinigen. Besser kann das auch die P-Säure nicht.

Aber: Keine Leichtmetalllegierungen da rein. Die lösen sich auf bzw. haben massiven Oberflächenkorrosion/Pest.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte so für ein Gerücht. Es ist die Zitronensäure in der Cola und nicht die Cola in Gänze.

Probier das mal so aus.

3 Esslöffel Zitronensäure (gibt es in der Apotheke für Cents) auf einen halben Liter heisses Wasser.

Gut auflösen und dann wirklich rostige Schrauben da rein. Die dürfen auch olig-fettig sein, macht nix.

Schon nach wennigen Minuten steigen kleine Bläschen auf. Über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag ist der Rost verschwunden.

Dann noch mit Breff (Henkel, der mit dem grünen Deckel) reinigen. Besser kann das auch die P-Säure nicht.

Aber: Keine Leichtmetalllegierungen da rein. Die lösen sich auf bzw. haben massiven Oberflächenkorrosion/Pest.

Cheers

Holger

Ich habe noch den Tank meiner GT160.

Der ist ähnlich leicht befallen. Kann mal ein Foto machen, vor und nach der Behandlung.

Kannst es gerne für ein Gerücht halten, ist aber Tatsache.

Ich mache mir nicht die Mühe hier irgendwas reinzuschreiben, was nicht stimmt,

oder aus Spaß an der Freud. Dafür habe ich keine Zeit.

Deinen Tipp mit der Zitronensäure probiere ich gerne aus.

Cola ist für die leichten Fälle jedoch bequemer.

Das es nur gewisse Säureanteile in der Cola und nicht die Cola an sich ist,

hättest du nicht erwähnen brauchen. Das ist Dank GSF ja doch hinlänglich

bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle, die behaupten, mit Kola etwas erreicht zu haben, hätten das mit warmem Wasser auch erreicht. Wenn, dann Zitronen-, Essig- oder Phosphorsäure.

Wenn ich mein altes Probierstück finde, stelle ich Vergleichsphotos rein. da habe ich eine alte zerfressene Bremstrommel mit verschiedenen Sachen behandelt, eindeutiger Gewinner im Preis-/Leistungs-/Entsorgungverhältnis ist Zitronensäure vom dm. Im Bad geht's am besten, aber mit nassen Tüchern kann man auch fein Bleche entrosten.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle, die behaupten, mit Kola etwas erreicht zu haben, hätten das mit warmem Wasser auch erreicht. Wenn, dann Zitronen-, Essig- oder Phosphorsäure.

Wenn ich mein altes Probierstück finde, stelle ich Vergleichsphotos rein. da habe ich eine alte zerfressene Bremstrommel mit verschiedenen Sachen behandelt, eindeutiger Gewinner im Preis-/Leistungs-/Entsorgungverhältnis ist Zitronensäure vom dm. Im Bad geht's am besten, aber mit nassen Tüchern kann man auch fein Bleche entrosten.

durchlesen Mann!

ich schrieb: leicht befallen.

Ich verweise auch in diesem Zusammenhang auf mein Topic mit dem

festgerosteten Kolben.

Da kamen auch Tipps wie Cola, oder WD40, oder ähnliches.

Bei richtigem Rost muss man halt auch mit was richtigem ran.

Wie schon geschrieben ist für mich Pelox der gelartigen Konsistenz wegen

für die Vespa ideal. Auch bei starkem Befall. Muss man halt öfter drüber.

Selbsmischungen mit Zitronensäure, oder anderem ist wohl eher dünnflüssig.

Wie soll das denn halten? Oder gibt es ein Rezept zum Eindicken?

Dann her damit!

In diesem Sinne fröhliches Entrosten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbsmischungen mit Zitronensäure, oder anderem ist wohl eher dünnflüssig.

Wie soll das denn halten? Oder gibt es ein Rezept zum Eindicken?

Dann her damit!

:

Nur so als unqualifizierte Idee: Gelantine (?)

Das Zeug sollte doch chemisch neutral sein und kostet so gut wie nix.

Entrosten mit Zitronenspeise, quasi :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phosphorsäure. So auf 10-15% verdünnen, einen Schuss Spüli dazu damit es benetzt. Zuerst den groben Rost abkratzen, dann einen getränkten Lappen über Nacht auflegen und dann gut mit Wasser abwaschen. Geht bestimmt sogar mit Cola...

Ich schrieb ja auch "geht bestimmt sogar mit Cola".

Natürlich geht's mit 10%iger Phosphorsäure besser/schneller, aber die Phosphorsäure in der Cola (zwar unter 1%Masse aber immerhin) sollte auch wirken...irgendwann. Zitronensäure geht auch, Tartrat, Salzsäure, Schwefelsäure auch etc. Bei Phosphorsäure phosphatiert man gleich noch die Bleche, ist ein Vorteil.

Hauptsache, der Rost ist weg.

Und der Threadersteller wollte eh Nadeln.

Nix für ungut,

Fahrradfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann man ausprobieren. Werde ich ausprobieren.

Mit Tüchern kann man vergessen, wenn die Kiste nicht

zerlegt ist.

Kartoffel/Maisstärke ist besser, das geliert schmieriger. einfach mit etwas Mondamin aufkochen, wers gern farbig hat sollte die braune Sauce nehmen. Hab ich noch nie probiert, sollte aber meinem Fachwissen nach funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information