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pk 102 Dr geht aus


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Servus zusammen.hab Grad folgendes Problem.hab die pk von meinem Schwager da.verbaut wurde ganz neu ein 102 Dr, 19.19 vergaser und ein simonini d&f. Wenn er zwei mal unter tourig die Straße hoch und runter fährt läuft sie echt gut und die Kerze ist schön reh braun.fährt er aber überland etwa einen Kilometer,geht die Kiste aus.die Kerze sieht dann richtig hell grau aus.verbaut ist eine 110 hd und eine 55 nd. Hat mir jemand vielleicht einen tipp?größere hd? Falscher puff für das Setup?

Vielen dank schon mal

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Auspuff echt falsch für den Zylinder, der muss in den Müll, der Auspuff.

und die Hauptdüse ist m.E. gleich ein paar Nummern zu gross, ich täte mal

einen normalen V50 Auspuff und eine ~80er Hauptdüse probieren, oder von

mir aus einen Polini Auspuff und eine Hauptdüse um ~90 rum.

:wacko:

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Ich fahre einen bearbeiteten 102ccm Pinasco mit Piaggio Banane und auch 19'er vergaser. Da habe ich derzeit noch eine 88'er Düse drin. Muss noch runterdüsen und werde dann sicherlich zwischen 82 und 85 landen. Also 110 ist definitiv zu groß.

Wenn sie nach ein paar km ausgeht könnte evtl die Spritzufuhr nicht ganz ok sein? Knick im schlauch? schwimmernadel nicht in ordnung?

Am Besten Vergaser mal reinigen und kleinere HD rein. Auch die ND erscheint mir sehr groß. Versuch mal eine 42'er.

MfG, Daniel

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ja ich wollte es auch noch gesagt haben, die Nebendüse ist wohl sehr gross,

und für die Spritzufuhr auch noch die Tankdeckel Be-/Entlüftung checken,

und auch das der Spritschlauch unter dem Benzinhahnhebel verlegt ist, und

nicht darüber.

Düse ist wirklich sehr stark vom verwendeten Auspuff und Luftfilter abhängig,

in der originalen PV125 ist beispielsweise eine ich glaube 74er oder 76er HD

verbaut. Viel mehr wird man mit orig. Auspuff und Luftfilter auch mit dem

DR nicht brauchen, also nicht mehr als 80 denke ich, je nach Höhenlage.

Sonst einfach mal unter "Smallframe set-up" nachsehen, was andere Leute mit

ähnlichen Komponenten so verbaut haben.

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was habt ihr denn schon wieder alle mit dem auspuff?! klar das ist jetzt nicht der tollste, aber laufen muss das damit schon und es ist auch nicht so dass man den nicht abgestimmt bekommt.

das ist nunmal nen resonanzauspuff und der verlangt nun mal größere düsen wie die banane oder die originaloe brotdose, deswegen hinken auch sämntliche düsenvergleiche hier.

wenn der daredevil77 schreibt untenrum ist die kerze rehbraun und obenrum isse grau kanns ja obenrum nicht zu fett sein.

deshalb meine fragen:

wie geht der ofen aus? mehr so zaghaft oder abbrupt? blockierendes hinterrad dabei?

welcher luftfilter ist verbaut? vielleicht so nen polini malossi "spochtluftfilter"?

was passiert wenn bei vollgas der choke gezogen wird?

meine vermutung ist nämlich falschluft in verbindung mit sonnem "spochtluftfilter", so kämen nämlich auch diese hohen düsengrößen zustande.

Gruß,

bubu

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ich fahre meine PK50S auch mit dem DR102, 19.19gaser, 80HD 45ND,NGK7, sito+, 3.72.

allerdings musste ich den zylinderkopf mit dichtmasse versehen da der 102 ja bekanntermassen nicht optimal dichtet.

jetzt ist aber alles dicht und die kiste läuft prima.

finde den D&F absolut nicht passend für den DR. da brauchst ein drehmoment auspuff und kein drehzahl tröte....

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nein, richtig abgedüst kann man mit dem Simmonini Auspuff und dem DR

von hier in einem Rutsch bis ans Mittelmeer fahren.

bei Dir scheint es da noch andere Probleme zu geben: es wäre sinnvoll,

wenn Du den DR erstmal mit einem passenden Auspuff versehen würdest,

und mit einer halbwegs normalen Bedüsung stabil zum laufen bekommst.

so mit korrekter Zündung und so, und korrekt verlegtem Benzinschlauch

und funktionierender Tankentlüftung etc., und dann mal sehen, ob und

wann das Problem noch existent ist.

:wacko:

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Du ehrlich, ich täte mich dem DR und dem Simmonini Ausuff in Kombination nicht länger aufhalten.

Das ist jetzt auch kein böser Wille von uns, dass wir Dir irgendwas nicht gönnen oder so.

Der Simmonini Auspuff ist eine Drehzahlsau, funktioniert trotz allem aber nicht mal auf dem

Malossi Zylinder gescheit. Der kann eigentlich nix ausser krass laut sein.

es scheint halt irgendwas noch grob im argen zu sein beim Stuhl von Deinem Schwager, normal

müsste das Ding unglaublich fett laufen mit der 110er HD und der 55er ND.

also ich täte wie gesagt jetzt erstmal einen anderen Auspuff drunter bauen, entweder den

originalen Sito oder die Banane der Primavera mit kurzem Krümmer.

Dann täte ich das so hindüsen, wie sich das hier bereits angedeutet hat, also mit einer

42er oder 45er HD von mir aus, der Leerlaufgemischschraube bei ~ 1.5 Umdrehungen heraus

und mit einer HD um 80 und einer W5AC Kerze.

In dem Zuge täte ich die gesamte Benzinzufuhr kontrollieren, wie erwähnt mit Schlauch und

Tankdeckel etc..

wenn der Eimer dann noch ausgeht, wenn er warm wird, ist der Fehler aller warscheinlichkeit

nach in der Elektrik zu suchen, aber das werden wir dann sehen.

:wacko:

wenn es unbedingt noch einen Bedüsungstip braucht jetzt, würde ich die erwähnte 42er oder

45er ND und eine Hauptdüse so um 95 als maximum sehen, vielleicht auch 98.

die helle Kerze nach der Überlandfahrt mit hinterher aus kann ja auch gut von einer Abmagerung

kommen, dass am Ende z.B. wegen dem Unterdruck oben im Tank überhaupt kein sprit mehr kommt

und der Eimer deswegen aus geht.

:laugh:

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  • 2 Wochen später...

So die Kiste läuft wieder.bzw lief.haben nen neuen 19.19 drauf gemacht,und siehe da die Kiste läuft.leider aber nur Ca 5 Kilometer.ich bin selber nur hinterher gefahren,aber mein Schwager sagte sie ist immer schwächer geworden und dann aus gegangen.funke da,Kerze ok,und Sprit auch vorhanden.aber keine Chance auch nicht mit schieben die Kiste wieder zum laufen zu kriegen.hätte bis jetzt noch keine Zeit mal ein Auge drauf zu werfen. Schwager kurz vorm heulen

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Hi habe das hier gerade mal Überflogen:

DR 102 egal welcher Pott HD zugroß ND auf 42 runter.

Fahre selber zwar nur nen 102er Malle mit ner Leo Schnegge und nem Ramair, aber da passt das so gerade

Von der Tendenz her würde ich für den DR ne ETS Bannane empfehlen, nen normalen Luftfilter 42er ND, HD zwischen 74-86 mehr aber auch nicht. Was den neuen Vergaser betrifft, ich hab schon die tollsten Dinger erlebt schau das die ND angemessen drin sitzt, hatte schon mal 90 Grad gegen Luftstrom da ging dann garnichts. Zündung unbedingt abblitzen, auch wenn es vorher lief.

Dann alles nochmal auf Ausgangsstellung und dann einstellen.

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen.

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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