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Gabel verchromen


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Hallo zusammen,

habe bei meiner PX die Gabel ausgebaut und dabei ist mir in den Sinn gekommen, das ich diese in einem direkt verchromen könnte.

Hab nur ein Problem, und zwar wie krieg ich unten die Schwinge ab, an der die Bremstrommel sitzt. Ich gehe mal davon aus, das die zum verchromen ab muss.

Hat damit jemand von euch Erfahrung? Wäre um Hilfe dankbar

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das grössere problem als das zerlegen ist der tüv.

die sehen sowas an tragenden teile überhaupt nicht gerne.

also lass es lieber oder sprich vor dem verchromen mit dem tüv.

sonst hast du eine menge geld in den sand gesetzt.

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Ja, richtig . Schwinge muß ab ! Vespa Werkstätten konnen die in der Regel auspressen und wieder zusdammen... wenn sie Bock drauf haben !!

Tüv kann ein Problem sein muß aber nicht !!

Ist bei uns noch nie ein Problem gewesen... -Harley Tüv versuchen..

Falls Du weitere Fragen hast ....

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Macht mich nicht schwach - von wegen Probleme beim Tüv.

Der Markus hat gerade meine Gabel zum verchromen.

Aber selbst wenn, kannst dem auch immer noch was erzählen von poliert und nicht verchromt.

Sonst kleb Dir ne Klebefolie drüber und keiner sieht was.

Und die geht hinterher ganz leicht wieder ab.

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Mit deinem Tüv des Vertrauens zuvor ein paar Worte zu wechseln kann ja nie schaden!

Schwinge muß auseinandergepreßt werden...

Wichtig ist vorallem. daß du die Gabel oben und unten dicht verplombst, so daß keien Chromereibäder da eindringen können!

Ich habe meine nachher nochzusätzlich mit einem Rostumwandlerbad ausgegossen, nur um sicher zu gehen! Ich hoffe, das paßt so! Zahlreiche Vollbremsungen etc. haben mir jedenfalls schon Vertrauen vermittelt, und meine Gabel ist ja auch noch gekürzt...

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vielleicht noch was zum ausbauen:

Als erstes must du diese Federkappen rauspopeln...am besten it nem schraubendreher (dabei aber aufpassen, daß du das weiche alu nicht mit dem Schraubendreher zerkratzt).

Dann schaust du direkt auch das Bolzenlager.

Den oberen Teil vom Bolzenlager musst Du auch mit dem Schraubendreher oder nem kleinen Meißel an beiden Seiten entfernen.

Jetzt schaust du direkt auf den Bolzen.

Nun kommt die Hydraulikpresse zum Einsatz. Entweder gehst du zum örtlichen Vespahändler (wenn der sowas hat) oder in eine KFZ Werkstatt...die brauchen solche Hydraulikpressen auch um Getriebezahnräder von Autogetrieben auf die Wellen zu pressen.

Bei mir hat das Aus- und Einpressen damals nen 5er gekostet.

So, und jetzt wünsche ich Dir viel Spass dabei :-D

gruss

das mopped

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Ralf !!

Das klappt schon !

Vielleicht kann ich ja auch demnöchst Chromeintragungen anbieten...

Warum macht sich eigentlich keiner bei verchromten PX Felgen gedanken ?? Ist ja auch nicht legal !!

Ich könnte auch einen Bescheinigung vom Verchromer anfordern ( - kostet !) in der die gal. Behandlung beschrieben wird und versichert wird das keine schädlichen Einflüße das Teil schwächen..

Damit bekommt man auch komplett verchromte Felgen für nen M - Roadster eingetragen

:-D:-(

Aber da das saftig aufpreis kostet will/wollte das noch kein Vespafahrer haben. Ist auch unnötigt , zumindest in NRW kenne ich gebug Tüv die hier keine Probleme machen..

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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