Yummy Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 Hallo zusammen,habe hier eine V50 Spezial (4 Blinker) mit einer 12V Kontaktzündung. ZGP hat blau/grün schawrz. Kabelbaum am Motor hat auch blau/grün/schwarz. Neue Zündkerze ist drin. Habe alles korrekt angeschlossen, aber leider bekomme ich keinen Zündfunken.Wie und wo beginne ich jetzt mit der Fehlersuche?Danke für eure Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lightning rider Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 Zündkabel, Zündspule, Kondensator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yummy Geschrieben 25. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2011 Wie kann ich das prüfen? kann man das irgendwie durchmessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 man beginnt mit der Fehlersuche dort, wo der Funke her kommt.also man schaut sich die Erreger Spule auf der Grundplatte grob oberflächlich an,ob sie beschädigt ist, und ob sie richtig angeschlossen ist, d.h. das Kabelauch zu den Kontakten geführt wird.dann schaut man, ob sich die Zündkontakte wie sie sollen ca. 0.4mm öffnen,wenn das Fenster darüber ist.als nächstes zieht man das dünne Kabel von den Kontakte hinten zur Zündspule draussen von der Zündspule ab, und hält es unten ans Gehäuse,während man ( ohne Kerze drinn wegen leichter ) den Kicker mitder Hand runter drückt.wenn es dort funkt zwischen Kabel u. Gehäuse, weiss man, dass entwederdas dicke Zündkabel, die Spule aussen, die Kerze oder der Kerzensteckerim Arsch sind.also geht es weiter, man steckt das dünne Kabel wieder an die Spule, undschraubt den Stecker vom dicken Zündkabel.dann wird wieder gekickt, entweder hält man das dicke Kabel ans Gehäuseoder mit einem centimeter Abstand in die Nähe der Lüfterrad Mutterin der Mitte. Bei einer gesunden Zündung springt der Funke vom Kabel über einen Centimeter auf die Mutter über.dann der nächste Test wieder mit der Kerze am Stecker am Gehäuse.normal müsste ja ein rotes aus dem Motor kommen zur Zündspule, und wennman dazu noch ein blaues hat, muss das gern mal mit an Masse geklemmtwerden im Kabelkasten am Motor, vor allem wenn was mit dem Bremslicht-kreislauf nicht stimmt, weil es ohne funktionierenden Bremslichtkreis-lauf auch nicht funkt, und das mit dem blauen Kabel an Masse kompensiertwerden kann.viel Erfolg, ich tippe mit 10 Fingern blind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yummy Geschrieben 26. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2011 Danke schon mal für die Anleitung. Habe die zgp kontrolliert und nichts auffälliges festgestellt. Bei eingeschaltetem Licht keiftet das Front- und Rücklicht beim kicken auf. Halte ich das abgesteckte Kabel von der zgp zur Zündspule an den Motorblock hab ich keinen Funken, reibe ich damit am Block funkte wie wild.it dem dem Zündkerzenkabel bekomme ich keinen Funken. Hab auch ein zweites Zündkerzenkabel ausprobiert, auch kein Funken.Also liegts an der Zündspule?Cheers Yummy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Also liegts an der Zündspule?Ja, wahrscheinlich schon.Und das Kabel soll bei dem Test nicht den Motor berühren, sondern in leichtem Abstand dazu sein. Dann sollte es beim Kicken funken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Danke schon mal für die Anleitung. Habe die zgp kontrolliert und nichts auffälliges festgestellt. Bei eingeschaltetem Licht keiftet das Front- und Rücklicht beim kicken auf. Halte ich das abgesteckte Kabel von der zgp zur Zündspule an den Motorblock hab ich keinen Funken, reibe ich damit am Block funkte wie wild.it dem dem Zündkerzenkabel bekomme ich keinen Funken. Hab auch ein zweites Zündkerzenkabel ausprobiert, auch kein Funken.Also liegts an der Zündspule?Cheers YummyHab ich noch nicht geschafft, dass beim Reiben die Funken sprühen , das solltest du mal was näher erläutern! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yummy Geschrieben 26. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2011 Das erklär ich Mal in einem anderen Forum Hab mir eine Ersatz Spule organisiert. Jetzt bekomme ich den Funken schon mal durch das Zündkerzenkabel. Aber auch hier das gleiche Verhalten: bei direktem Kontakt mit dem Block sehe ich keinen Funken, reiben am Block funkt es, mit Abstand springt kein Funke über. Die Kerze funkt nicht. (mit zeinunterschiedlichen Steckern probiert)Irgendwelche Ideen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yummy Geschrieben 26. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2011 Ach ja der Mechaniker meinte die Ersatzspule sei von einer Ciao, sollte aber auch funktionieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 also das mit dem Überspringen sollstest Du in der Nähe der dicken Mutter versuchen,die das Lüfterrad auf der Kurbelwelle hält.also beim kicken das Zündkerzenkabel ohne Stecker ca. 1 cm von der Mutter weg halten,dann springt da mächtig was über normal.wie sehen denn die Kontakte aus, sind die neu und auf 0.4 ?das mit dem direkten Kontakt und dem reiben ist schon okay, normal dicker, ist ja logisch,das es nur bei losem Kontakt funken kann, nicht wenn es fest drann ist, der einzige Unter-schied ist dann mit kerze, die kann man ruhig fest gegen den Block halten, weil es ja nach Möglichkeit dann zwischen den Kerzen Elektroden und nicht zwischen Kerze und Blockfunken soll.jetzt ist bitte genug mit der technischen Legastenie, reiss Dich mal zusammen. ja, die ciao Spule ist die gleiche glaub ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yummy Geschrieben 26. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2011 der Funke springt an der Polradmutter definitiv nicht.Den Abstand der Kontakte kann ich leider nicht prüfen, da ich (noch) keine Fühlerleere habe.Die ZGP sieht meines Erachtens doch schon mitgenommen aus.btw: kein technischer Legasteniker, sondern ein absoluter Beginner, der versucht seine Vespa zum Laufen zu bringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 (bearbeitet) nimm' mal ganz feines Schleifpapier, so in der Gegend von 600,und falte ein kleines Stück zu einem schmalen Streifen von ca.5cm Länge und 8mm Breite, in mehrlagig, damit es etwas stabil wird.damit dann zwischen den Kontakten ( wenn sie zu sind ) hin und herschieben, also abschleifen, bis sie wieder schön glatt und silbrigaussehen.u.U. mit einem Schraubendreher den einen Kontakt leicht öffnen dabei, sonst lässt sich das Schleifpapier u.U. etwas zu schwerbzw. gar nicht hin u. her schieben.auch mal umdrehen und aufrollen das Schleifpapier, bis die Kontakte gut aussehen wie gesagt, dann den Test mit dem Überspringenwiderholen.Was man auch mal gut bringen kann, ist vom Zündkabel ( dem dicken )auf beiden Seiten 5mm abknipsen, damit wieder schön leitendesKupfer zum Vorschein kommt, anstelle dem oxidierten mittelgrünem Kram.Kontakteverluste sind bei Zweirad Elektrik generell ein Problem.die Kontake sind per Augenmaß auf ungefähr 0.5 - 0.6 jetzt, ich tätesie nachm abschleifen minimal mehr zusammen einstellen.aufm Nocken innen im Lüfterrad, auf dem der Abnehmer der Kontakteläuft, etwas fett nicht vergessen. etwas. Bearbeitet 26. August 2011 von Paola Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yummy Geschrieben 27. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2011 so, 600er Schleifpapier und eine Blattleere gekauft. Die Kontakte hab ich vorsichtig abgeschliffen. Dabei hab ich festgestellt, dass die Oberfläche des rechten Kontakts nicht mehr vollständig vorhanden ist. Um das auszugleichen müsste ich ziemlich viel wegschleifen. Danach den Abstand mit der Blattleere geprüft. Ergebnis = 0.4 mmJetzt hab ich mir gestern abend noch die Doku auf GermanScooterWiki zu 'Kontakt-Zündung einstellen' durchgelesen und bin auf Folgendes gestossen:1. "Wenn man sich das Polrad von innen betrachtet, sieht man, dass sein Schaft auf einer Seite eine Verdickung besitzt."-> Kann ich bei meinem Polrad nicht erkennen2. "Wenn man das Polrad nun dreht, erscheint der Kontakt. Bewegt man es nun etwas hin und her, sieht man, dass sich der Kontakt öffnet und schliesst."-> Kann ich bei meinem Kontakt auch nicht sehen. Der Kontakt ist, wie oben auf dem Bild zu sehen, immer mit 0.35 mm - 0.4 mm offen, egal wie wich das Polrad drehe. Hab auch mal die ZGP gedreht, Kontakt bleibt immer offen.Was kann das bedeuten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 mach mal bitte ein Foto vom Lüfterrad von innen, zentral drauf,dass man auch sehen kann, ob da ein Nocken auf dem Schaft ist,oder nicht.ein elektronik Lüfterrad kann es m.E. nicht sein, die habenm.E. kein service Fenster zum Kontakte einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 falsches Lüfterrad bzw. lief das schon mal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yummy Geschrieben 27. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2011 Motor lief bis jetzt noch nicht. Habe ihn so aus Ebay bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 okay, da ist kein Nocken, so wird es nicht laufen, du brauchst ein anderes Lüfterrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monello Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 (bearbeitet) zu langsam Bearbeitet 27. August 2011 von monello Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yummy Geschrieben 27. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2011 Jetzt stellst sich nur noch die Frage welches das Richtige ist, da gibt's ja sicher auch wieder Unterschiede. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 wenn Du ein gebrauchtes kaufst, lass' Dir vom Verkäufer versichern, dass es aureichend magnetisiert ist,also ein 20/22er Maulschlüssel muss da haften bleiben, wenn man ihn drauf legt, und das Lüfterrad dannumdreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 es gibt unterschiede, aber es passen alle, also alle mit spitzem Konusalso dünner Kurbelwelle, was bei Dir auf dem Foto danach aussieht.mehr als 10 Euro oder so darf sowas gebraucht nicht kosten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yummy Geschrieben 29. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2011 Mittlerweile habe ich mir in polrad für unterprecher zugelegt. Die Verdickung am schaft ist gut zu erkennen. Nachdem ich es montiert habe ließ es sich nicht mehr drehen. Also wieder runtergenommen und festgestellt, dass die tiefe des lüfterrades nicht ausreicht um die zgp aufzunehmen. Hab mir dabei den unterbrecher so beschädigt, dass er sich nicht mehr bewegen lässt. Fotos kann ich morgen machen. Gibts vielleicht doch unterschiede bei den Polrädern abhängig von der zgp? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 29. August 2011 Teilen Geschrieben 29. August 2011 (bearbeitet) hm, am Ende bin ich trotz langer Mitgliedschaft hier und einer Menge Smallframe Erfahrung im realen Leben nicht die letzte Instanz, wenn es um korrekte Informationengeht, zu mindest manchmal nicht.also es gibt sicher einige verschiedene Kontakt Zündgrundplatten für Vespa Smallframe,mit verschieden vielen Spulen drauf, und es gibt auch ein paar verschiedene Lüfterräder,mindestens 3*, leichte und schwere, welche für V50 und ich glaube andere für PV125.es gibt z.B. auch drei unterschiedliche Kontake zu kaufen, am besten ist wohl, man kauftdie Sachen zusammen.mein Vorschlag hier: schreib dem Mitglied Bobcat eine nette PN, mit'm Foto dabei, und frag ihn, wie das Lüfterrad aussieht, das Du für Deine Grundplatte brauchst.Ich kann und konnte mir die Unterschiede nie merken, und habe für sowas auch keine Notizen gemacht.schade, dass die Kontakte jetzt im Arsch sind, viel Erfolg beim suchen eines geeignetenLüfterrades. *plus die für den dicken Konus und die für die elektronik Zündungen natürlich Bearbeitet 29. August 2011 von Paola Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yummy Geschrieben 30. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2011 Danke für deine Unterstützung, Paola. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 30. August 2011 Teilen Geschrieben 30. August 2011 Schau dir das alte Polrad nochmal ganz genau an. Ich meine das ist schon das richtige für die 12V Kontaktzündung (sollte für Kontakt als auch für elektronische Zündungen funktionieren). Diese ,,Nocke'' ist bei diesem Polrad nicht so stark ausgeprägt wie bei den anderen Kontaktzündungspolrädern, sollte aber da sein.Du kannst bei der 12v Special übrigens auch ganz leicht und ohne Kabelumgestricke die Zündung mittels Zündgrundplatte der PK und mit Austausch der alten Zündspule gegen eine CDi Einheit auf elektronische Zündung umrüsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 30. August 2011 Teilen Geschrieben 30. August 2011 Schau dir das alte Polrad nochmal ganz genau an. Ich meine das ist schon das richtige für die 12V Kontaktzündung (sollte für Kontakt als auch für elektronische Zündungen funktionieren). Diese ,,Nocke'' ist bei diesem Polrad nicht so stark ausgeprägt wie bei den anderen Kontaktzündungspolrädern, sollte aber da sein.nee, da bekommste jetzt was durcheinander:man kann das originale Lüfterrad der 4-Fach Blinker V50 Spezial, die serienmässig mitKontaktzündung ausgerüstet ist, im Falle einer Umrüstung auf elektronische Zündungweiter verwenden.Das liegt daran, das bei dem Lüfterrad ausser dem Nocken drinnen auf dem Flansch auchnoch der Geber für den pic-up draussen im Magnetring verbaut ist.Das mit dem "flacheren Nocken" kann ja schon logischer Weise nicht funktionieren,der bekommt die Kontakte ja nicht entsprechend weit auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 30. August 2011 Teilen Geschrieben 30. August 2011 Ja Paola, dass weiß ich und wollte das von dir gesagte mit meinem Post ausdrücken. Ich meine halt, dass der TE das richtige Polrad bereits besitzt. Für mich sieht das nämlich nach einem von einer 4-Fachblinker Special mit 12v aus, zumindest deutet die Nummer ,,990711'' die auf dem gezeigten Polrad eingegossen ist darauf hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 30. August 2011 Teilen Geschrieben 30. August 2011 dann hat vielleicht jemand entweder drinnen den Nocken abgedreht, weil da ist keiner, oder es hat jemand umgenietet, und das Teil drinnen ist von einem anderen Lüfterrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 30. August 2011 Teilen Geschrieben 30. August 2011 oder aber das Kontaktärmchen ist aufgrund des offenbar lange Zeit nicht mehr gefetteten Filzes so stark abgeschliffen, dass es gar nicht mehr an die Nocke ranreicht um öffnen oder schließen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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