Zum Inhalt springen

Welchen Luftfilter fahrt Ihr?


Cox

Empfohlene Beiträge

Nur blöd, wenn man bereits einen lackierten Roller hat.

Würde mich interessieren, ob ihr bei Euren Lufi-Experimenten auch den Vergaser umbedüst habt. Das macht nicht jeder. Anschleißend heist es dann, daß der Roller mit dem und dem Filter / Schlauch total scheiße lief, obwohl keine einzige Düse getauscht wurde. Ist mir bereits öfter untergekommen.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich wollte noch anmerken das ich ne SIP Sportsitzbank fahre.

Kann es sein das die Luft da schlechter oder evtl. sogar besser drunter durch kommt?

Ach ja, ich habe auch immer umbedüst beim wechsel der Filter / Schlauch.

Es war ein ziemlicher Leistungsunterscheid, mit und ohne Backe.

Na ja, abwarten und die Flex anwerfen.

Ach, wegen dem Lack.

Mein Roller ist zwar erst vor nem halben Jahr neu lackiert worden, aber das mit Dose.

Von daher nicht sooo schlimm.

Schaut zwar trotzdem gut aus aber macht mich nicht so fertig.

Bei nem echt guten Lack würde ich das nicht machen.

MfG; Thomas. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf meiner Gl auch gerne wieder nen Schlauch fahren , aber GFK Bank läßt auch sehr wenig Luft durch ! Da ich ja auch noch ne Gepäckfachbacke habe ( und die ist meistens Voll ! ) wird das auch mit den Stopfen schwierig , mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist ja echt interessant! :-D

Meine Konfi:

210 Malle

Sip perform

Mazu Rennwelle

30 Phb

cosa 21z

und habe den Malossi Renluffi( den ich übrigens nicht eingetragen habe und schon mind. 5 mal mit dem bei der normalen Tüv-untersuchung war, keiner hat sich beschwert oder gemotzt :heul: )

den Schlauch habe ich probiert, aber keine Umdüsung gemacht. Ging schlechter, war aber leiser! In welche Richtung muss ich eigentlich umdüsen?

Ciao B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre nen 30er Mikuni auf Rahmenansaugung. Um nicht zuwenig Luft zu haben, hab ich einfach diesen Plastik-Bodeneinsatz rausgemacht. Ich meine dieses Plastik brettchen das unterhalb des Tankes ganz unten im Rahmen sitzt. Dafür einen passenden Schaumstoffblock von einer ollen Matraze eingesetzt. Jetzt kann die Luft durch den Tunnel strömen, wenn sie bock hat. :grins:

Bearbeitet von vanhellsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BPunkkt

Kann man nicht pauschal sagen, ob mit Schlauch fetter oder magerer als mit Lufi bedüst werden muß. Manche Lufi lassen mehr Luft als der Schlauch/Rahmen durch, manche weniger. Wirst Du aber schnell merken. Die Warscheinlichkeit liegt immerhin bei 50:50 das magerer oder fetter bedüst werden muß ;)

Hatte damals mit Schlauch eine 150er HD vom Vorbesitzer. Schon viel zu fett. Hab dann auf Malossi Lufi umgestellt (testweise). Damit ging dann gar nix mehr. Mußte gut 10-12 Nummern magerer bedüsen.

Im Vergleich zum Ram Air könnte ich mir vorstellen, daß mit Schlauch (und evtl. Löcher im Rahmen) 2-6 Nr. größer bedüst werden muß. Je nach Vergaser natürlich. Evtl. auch Nadel / ND und Mischrohr neu einstellen und anpassen.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nochmal. :-D

Also ich habe bei mir auch dieses Plastik brettl am Rahmentunnel entfernt.

Ich denke das somit vorne unter der Kaskade etwas Luft in den Rahmentunnel kommen kann.Wegen der Lautstärke habe ich den Raum unter dem Tank und die Seitenbacken komplett mit Dämmmatten ausgedämmt.

In Verbindung mit dem Saugschlauch ist die Sache echt angenehm leise. :-(

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, hab ne PX alt, da ist nix mit Dämmatten drinnen. Wenn du Gas gibst, bluten die Ohren. Die scheiss RD membran ist in Verbindung mit den Carbon Klappen sowas von laut.... Und der Rahmen als Airbox gibt dem ganzen noch sonen dumpfen hohlen klang, dass muss weg!!!

Also, was nehmt ihr zum dämmen? Wirklich alte Matratze oder z.B. dieses Zealum Sprühzeug welches es bei ACR oder D&W gibt? Oder diese Klebematten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr eigentlich immer mit der lautstärke? :-(

Ihr fahrt alle einen RAF und meckert dann über einen lauten Gaser. Dann dröhnt es wenigstens auf beiden Seiten. Fahre sowieso lange Strecken mit Ohrstöpsel. :-D

Zurück zum thema:

Dann sollte ich auf Schlauch fahren. Hab# ich dann auch einen kleineren Spritverbrauch? :haeh:

Ciao B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bpunkt komm mal hoch in Norden, setz dich drauf und fahr ne Runde. Dann weißt du, was laut ist!!! Und wenn das so laut ist, dass das Geräusch richtig in den Ohren schmerzt, sollte man ja wohl was unternehmen. Ausserdem bin ich lusitg durch die Lautstärkemessung gefallen, da mein Gaser wohl doch etwas zu laut war. Der Puff war net das Prob!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sondern die Membran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei mir auch dieses Plastik brettl am Rahmentunnel entfernt.

Ich denke das somit vorne unter der Kaskade etwas Luft in den Rahmentunnel kommen kann.Wegen der Lautstärke habe ich den Raum unter dem Tank und die Seitenbacken komplett mit Dämmmatten ausgedämmt.

In Verbindung mit dem Saugschlauch ist die Sache echt angenehm leise. :-(

Hab ich auch gemacht, bloß ohne irgendwie das loch wieder zu verstopfen! Jetzt rüsselts mächtig unter der Kaskade raus! -> RamAir-System wie am Motorrad - was für die recht is, kann für uns bloß billig sein! :-(:-D

Zur Lärmdämmung hab ich ganz normalen Schaumstoff für Polster genommen und mit Silikon reingeklebt!

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again! :-D

Alos ich hab mir die Dämmmatten beim Conrad Electronic gekauft.

Die sind soweit ich weiß für Audioboxen.

Sind aus so schwarzem Kunstoff Schaumzeugs das ziemlich strapazierfähig aussieht.

Außerdem Feuerfest soweit ich mich recht erinnere und ziehen sich nicht mit Wasser voll wie viele ander Dämmmittelchen.

Sind leicht zu schneiden und haben auf der einen Seite schon selbst klebende Oberfläche.

Echt gut das. :-(

In der Packung sind zwei Stück, ich glaub so 1m x 50cm und ungefähr 0,5cm dick.

Findet ihr vielleicht auch unter www.conrad.de

Kann ich nur empfehlen.

Ach ja der Preis leigt allerdings bei ca. 20?. :-(

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern grad ein Experiment gestartet: Hatte den Tank wegen Benzinschlauchwechsel heraußen und hab den Ram-Air Filter ohne die Schlauchschelle einfach in das Ansaugloch (innen, also vor dem Ansaugschlauch) reingesteckt.

Mit etwas Gewebeband abgesichert. So hab ich einen Filter und den Malossischlauch auch noch. Ist schön leise und die Luft wird gefiltert. Muss aber natürlich komplett neu bedüsen, weil ja das Gemisch viel zu fett ist. Nadel um einen Clip tiefer und die HD 4 Nummern kleiner. (im Moment)

Werde weiteres berichten, wenn ich Zeit zum Testen gefunden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bpunkt Du hast keine Membran??? Dann darfst du auch gar nicht mitreden!!!!! :-D Nein, Spass. Aber es ist allgemein bekanntt, das grosse Gaser mit Membran tierisch laut werden, lauter sogar als der Puff... Schade, hab gehört der JL soll nen geilen Klang haben

@ schurl sowas habe ich auch gemacht. hab nur von dem Ram Air den äußeren Schaumstoff entfernt. Den groben Filterscheiss brauchen wir ja nicht, dafür haben wir ja den Rahmen, und durch den feinen innenfiler werden dann die feinen Partikel gefiltert. Der grobe Filter ist nur zusätzlicher Widerstand

Wobei, brauchst da überhaut noch nen Filter??? Rein nach dem logischen würde ich sagen ja, nur wirken diese Staubpartikel denn wirklich wie Schleifpapier??? Oder ist die Menge so gering, dass vernachlässigbar????

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir auch nicht sagen. Bin so mit dem 177er, dann mit dem Langhub166er und jetzt mit dem 210er ohne Filter gefahren. Mit dem 210er sinds so 1000km gewesen. Wenns mit dem Filter ordentlich geht, lass ich den Filter drinnen, schaden kann er ja nicht.

Wenn nicht, schmeiß ich den halt wieder raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei mir auch dieses Plastik brettl am Rahmentunnel entfernt.

Hab ich auch gemacht, aber nur weil ich nach dem Lackieren nicht wusste wofür das gut sein soll. Hat das Ding denn irgendeine Auswirkung auf einen originalen 200er? Nicht dass ich jetzt zu mager rumfahr, weil ja mehr Luft ankommt... :haeh:

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

...ich hol das thema mal wieder raus, weil ich über neue erfahrungen im bezug auf Luftfilter bescheid wissen wollte...

also was gibts neues jungs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

alter topic, aber neue luftfilter!

was ist von denen zu halten (brauchs fürn 30er pwk mit 50mm sowie 34er pwk mit 52mm auf der px unter der backe):

Luftfilter -PRO PORTING Double Layer AirPlus- Ø=46-62mm - Blau

http://scooter-center.com/catalog/product_...oducts_id=12726

big12726-0.jpg

big12726-2.jpg

TWINAIR Luftfilter mit 52mm Anschlussweite, 120mm Durchmesser und 135mm Höhe

http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=8204

big8204-0.jpg

der blaue wird zu lang sein, den 2. mit 12cm durchmesser und 13cm höhe könnte reinpassen!

oder doch lieber den standard ramair nehmen?

lg m

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal gerade ein wenig Erfahrungen posten...

Auf meinem großen Drehschieber (also der 220er Malle, 30er TMX etc.) habe ich diverse Sachen ausprobiert. Schlauch zum Rahmen, RamAir, gar nix...Dabei stellte sich jetzt in einer Testreihe folgendes heraus :

- Schlauch musste am magersten bedüst werden (ca. 240), deutlich unter der RamAir-Version. War gut abzustimmen, fehlte aber gefühlt ein wenig Leistung.

- RamAir und und "ohne" Luftfilter verhielten sich in etwa gleich, wobei der RamAir es *minimal* magerer mochte. War aber nicht viel (von 270 ohne Filter auf 260 MIT RamAir, wobei das schon fast zu fett war). Abstimmung mit RamAir war ok, ohne Filter ists scheisse, wegen unruhigem Luftstrom. Lief einfach nicht wirklich rund.

Gestern habe ich mir mal einen der BGM-Ansaugtrichter beim SCK gekauft...Mhhh...Geil verarbeitet, passt wie Arsch auf Eimer, soweit alles gut.

Ergebnis :

Gegenüber "ohne Filter" DEUTLICH zu mager. Und zwar sowohl im Nadelbereich wie auch in der HD. Also erstmal neu bedüst. Bin jetzt bei 300er (!!!) HD und Nadel einen Clip hoch (2. von unten), Leerlaufgemisch natürlich auch eingestellt, und das läuft top ! Auch wird der Luftstrom anscheinend stark beruhigt, auf jeden Fall ist die Gasanahme über den gesamten Weg sehr sauber, gleichmäßig und die Leistungsentfaltung mehr als nur beeindruckend.

Ein schöner Nebeneffekt ist : Ich hatte bei 1/4-2/4 Gas und hohen Geschwindigkeiten immer mit Klingelei zu kämpfen, die ich über die Nadel nicht beheben konnte, weil der Motor im Stadtbetrieb sonst mit RamAir bei niedrigen Drehzahlen voll überfettet hat, das Geruckel kennt man ja, denke ich. Wo jetzt aber massiv mehr Luft angezogen wird, konnte ich die Nadel wie schon beschrieben hochhängen, die Klingelei ist (fast) weg und im Stadtbetrieb rotzt trotzdem nichts ! Ich bin begeistert !

Ich werde damit noch ein wenig rumexperimentieren, würde aber jetzt schon behaupten : Das Ding taugt ! Für 10 Euro irgendwas ist das echt mal einen Versuch wert.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mal gerade ein wenig Erfahrungen posten...

Auf meinem großen Drehschieber (also der 220er Malle, 30er TMX etc.) habe ich diverse Sachen ausprobiert. Schlauch zum Rahmen, RamAir, gar nix...Dabei stellte sich jetzt in einer Testreihe folgendes heraus :

- Schlauch musste am magersten bedüst werden (ca. 240), deutlich unter der RamAir-Version. War gut abzustimmen, fehlte aber gefühlt ein wenig Leistung.

- RamAir und und "ohne" Luftfilter verhielten sich in etwa gleich, wobei der RamAir es *minimal* magerer mochte. War aber nicht viel (von 270 ohne Filter auf 260 MIT RamAir, wobei das schon fast zu fett war). Abstimmung mit RamAir war ok, ohne Filter ists scheisse, wegen unruhigem Luftstrom. Lief einfach nicht wirklich rund.

Gestern habe ich mir mal einen der BGM-Ansaugtrichter beim SCK gekauft...Mhhh...Geil verarbeitet, passt wie Arsch auf Eimer, soweit alles gut.

Ergebnis :

Gegenüber "ohne Filter" DEUTLICH zu mager. Und zwar sowohl im Nadelbereich wie auch in der HD. Also erstmal neu bedüst. Bin jetzt bei 300er (!!!) HD und Nadel einen Clip hoch (2. von unten), Leerlaufgemisch natürlich auch eingestellt, und das läuft top ! Auch wird der Luftstrom anscheinend stark beruhigt, auf jeden Fall ist die Gasanahme über den gesamten Weg sehr sauber, gleichmäßig und die Leistungsentfaltung mehr als nur beeindruckend.

Ein schöner Nebeneffekt ist : Ich hatte bei 1/4-2/4 Gas und hohen Geschwindigkeiten immer mit Klingelei zu kämpfen, die ich über die Nadel nicht beheben konnte, weil der Motor im Stadtbetrieb sonst mit RamAir bei niedrigen Drehzahlen voll überfettet hat, das Geruckel kennt man ja, denke ich. Wo jetzt aber massiv mehr Luft angezogen wird, konnte ich die Nadel wie schon beschrieben hochhängen, die Klingelei ist (fast) weg und im Stadtbetrieb rotzt trotzdem nichts ! Ich bin begeistert !

Ich werde damit noch ein wenig rumexperimentieren, würde aber jetzt schon behaupten : Das Ding taugt ! Für 10 Euro irgendwas ist das echt mal einen Versuch wert.

ich hol das mal hoch, da mich die trichtervariante sehr interessiert. zu welchem ergebnis bist du mit deinen experiemten gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

211 malle, kolben und überströmer im gehäuse bearb.

worb5 rennwelle feingewuchtet

kurzer 4.

sip performance

23z. cosa verstärkt mit gschweissten ring

30 dellorto

ori. polrad

fahr des ganze schon seit 4 jahren mit original ansaugschlauch vom gehäuse.

hab auch scho öfters mit nem lufi/schwammerl geliebäugelt. aber bringts das viel? is ja viel lauter dann oder?

zumindest war des schwammerl bei meiner smallframe ewig laut.

edith fügt hinzu, das ganze is in der px und nicht mit originalschnuffelgummizeugs, sonder mit dem malossiansauggummi der im set damals beim gaser dabei war.

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Setup

- 207 Pol.

- ReWe

- Elestart Lüra 1900g

- 28er Dello

- Rz Evo 2000+

Hab ich mehrmals beides ausprobiert. Schlauch -- Ramair -- Ganz ohne.

Von der Lautstärke her war's schon ohne alles schon "am lautesten". Wobei man halt etwas mehr das Ansauggeräusch vom Vergaser hört. Mit Luffi und Schlauch fand ich's jetzt ned so den Riesenunterschied.

RamAir ist mir immer gerissen.

Mehr Unterschied würd ich sagen macht Mebran oder DS und wir die Auslassform Deines Zylinders ist. Und dann noch natürlich der Männerauspuff....

Mir persönlich würde ja mal der TwinAir Luffi gut gefallen. Ist aber leider nicht so passend auf 28 Dello erhältlich?! Hat da jemand Erfahrung damit? Leistung, Haltbarkeit.

Sir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meine Vergaser grundsätzlich offen, alles andere löppt trotz rumdüsen auf allen meinen Motoren zu fett und der Dampf ist wech... Die Sauerei im Motorraum und auf dem rechten Bodenblech nehme ich als "Rostschutz" ( :-D ) wie immer pragmatisch in Kauf...

RamAir reißt bei mir immer am Flansch ein wegen Schlauchschelle und Schlauch zum Rahmen (Malossikit) reißt ebenfalls wegen dieser Aluhülse für den Vergaser und Überdehnung wegen Spacer - in Verbindung mit dem MRP-Ansauger paßt der Malossischlauch gunnich mehr...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das denn jetzt aus, bei den leuten, die den malossi schlauch fahren:

fahrt ihr dann komplett ohne filter?

oder baut ihr euch das selber?

wie sieht das aus, wenn man in den rahmen den ramair verbaut,

oder gibt es da andere/ bessere luftfilter?

Nur Schlauch, sonst nix. Der geht ja unter die Sitzbank. Wo soll da grober Dreck herkommen? Und der Rest wird einfach mit verbrannt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information