Zum Inhalt springen

50n Kupplung trennt dauerhaft..


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Der Kickstarter meiner 50n greift nicht, da die Kupplung dauerhaft trennt. Ziehe ich die Kupplung, komme ich in den Leerlauf und der Kickstarter greift (wenn auch nicht optimal).

Ich habe daraufhin probiert den Kupplungszug neu zu spannen, bekomme Sie aber nicht in den Leerlauf und bin mir auch nicht sicher, ob dies überhaupt das Probelm ist.

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alleine.

es liest sich ein bisschen verworren, Dein Problem.

also wenn die Kupplung dauerhaft trennt, gibt es doch keinen Grund mehr,

den Hebel zu ziehen, und warum sollte es gerade dann besser gehen bzw.

überhaupt wieder etwas Reibung an der Kupplung vorhanden sein ?

egal, also die Kupplung muss so eingestellt sein, das oben ca. 1mm

Leerweg am Hebel am Lenker anliegt.

unten den Ausrückarm beim einstellen ertsmal mit mit der Hand nach

vorn drücken, gegen die kl. dünne Feder vom Ausrückarm selbst, die

dicke Feder kann man eh nicht mit der Hand drücken.

die Kupplung testet man erstmal mit Motor aus, also Kupplung ziehen,

dass sie vollständig trennt, und dann den Kicker betätigen, mehrmals

hinterher leicht. Dabei langsam den Hebel los lassen, und sehen

bzw. fühlen, wann die Kupplung einrückt.

wenn die Einstellung stimmt, Kiste anreissen und probefahren.

rutsch die Kupplung beim starken Beschleuningen im großen Gang

durch, sind die Beläge verschlissen oder die Feder für den

verbauten Zylinder zu schwach.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

jetzt nochmal ein wenig "unverworrener":

Normalerweise ziehe ich die Kupplung, Schalte, lasse die Kupplung kommen und der Gang ist drin.

Jetzt plötzlich bei mir:

Ziehe ich den Kupplungshebel kommt der Gang, lasse ich ihn los ist der Gang draussen und ich kann schalten. Ich könnte also "verkehrtrum" fahren, mit gezogenem Kupplungshebel.

Ich hatte die Kupplung nicht ausgebaut, das ganze ist sozusagen über Nacht passiert.

Nachstellen des Kupplungszuges hat nichts bewirkt. Meint Ihr, dass Problem könnte am Kuplungszug liegen? Hat jemand davon schonmal gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

Ich glaube kaum das es am Kupplungszug liegt, an deiner stelle würde ich mal die Kupplung ausbauen und zerlegen findest du keinen defekt wieder sauber zusammen bauen. Kann ohne weiteres sein das es dann wieder funktioniert was nix neues is bei vespa =) Ich tippe mal darauf das die Lamellen Rillen in den kupplungskorb gerbeiben haben mit der zeit und dadurch die kupplung verkleit ist (was bei mir mal der fall wa)dadurch trennt sie dauerhaft, also ums ausbauen wirst du nicht rumkommen aber ist auch kein problem so eine kupplung vorausgesetzt du hast den abzieher sowei den spanner.

Gruß: Alex :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt nochmal ein wenig "unverworrener":

das ist Dir nicht wirklich gelungen.

Normalerweise ziehe ich die Kupplung, Schalte, lasse die Kupplung kommen und der Gang ist drin.

das ist nicht richtig so, Du ziehst die Kupplung, und die Kupplung rückt aus, Du schaltest, und

der Gang ist drin, Du lässt die Kupplung los, und die Kupplung rückt ein.

:laugh:

Jetzt plötzlich bei mir:

Ziehe ich den Kupplungshebel kommt der Gang, lasse ich ihn los ist der Gang draussen und ich kann schalten. Ich könnte also "verkehrtrum" fahren, mit gezogenem Kupplungshebel.

Ich hatte die Kupplung nicht ausgebaut, das ganze ist sozusagen über Nacht passiert.

Nachstellen des Kupplungszuges hat nichts bewirkt. Meint Ihr, dass Problem könnte am Kuplungszug liegen? Hat jemand davon schonmal gehört?

hast Du mal probiert sie einzustellen wie oben steht, also mit 1mm Leerweg oben am Hebel ?

und dann mal mit Motor aus getestet, ob man bei gezogener Kupplung den Kicker frei durch treten kann,

und die Kupplung langsam fühlbar einrückt, wenn Du den Kupplungshebel am Lenker langsam los lässt ?

ansonsten habe ich aktuell noch keine Idee, was es sonst sein könnte, aber ohne Idee auseinander bauen

ist doch auch sinnlos. Wie fühlt es sich denn unten am Hebel an, ist doch noch da, wo er sein sollte ?

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information