Zum Inhalt springen

"4-takten/stottern" bei bestimmter Drehzahl


Fonzie

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Meine PX (Bj. 81, Malossi 210, LHW, Kopfdichtung, SI 24 (160/BE3/135), Sip Road) macht seit heute mucken. Am Donnerstag habe ich noch eine 130 km Ausfahrt gemacht - ohne Probleme! Seitdem stand sie. Bin mit diesem Setup locker 1.000 km gefahren. Jetzt 4-taktet/stottert sie auf einmal bei einer bestimmten Drehzahl und beschleunigt dann auch fast gar nicht weiter, egal ob ich Viertel-/Halb- oder Vollgas gebe. Im vierten ist es z.B. bei 80 km/h. Wenn ich es aber auf 85 km/h schaffe, dreht sie wieder ganz normal weiter. In den anderen Gängen ist es das gleiche Symptom.

Andere Zündkerze habe ich ausprobiert und die Hauptdüse habe ich auch mal gewechselt - keine Veränderung.

Kann es evtl. am Zünderkzenstecker liegen? Habe bemerkt, dass das Plastik gesprungen ist. Hält aber noch ganz normal.

Schon mal Danke!

Bearbeitet von Fonzie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, sonst wurde nichts geändert. Lief ja bis jetzt ohne Probleme.

Wie und was müsste ich bei der Zündung überprüfen?

Kabel, Pickup, CDI. Ist schwierig zu überprüfen. Das beste wäre, ne andere zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal eine andere,funktionierende CDI probieren, als zweites den PickUp wechseln, als drittes die Erregerspule. U.U. braucht's auch nur neue Kabel von der ZGP zur CDI. Das siehst Du spätestens, wenn die ZGP zum PickUp-Wechsel ausgebaut wird. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääääy, ich bin mit "der Fonz" aufgewachsen. Bin aber auch Ami.

Tja, so ein ähnliches Problemchen hab ich auch. Bin gerade beim verschiedener Nadel, Mischrohr und HD's probieren.

Das es vielleicht an der Zündung liegen konnte?????? Wenn ich abblitze ist der Bild gut, kann ein Zündung defekt trotzdem vorliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal die ZGP losgeschraubt. An der Verkabelung ist so nichts zu erkennen. Wäre auch zu schön gewesen.

@T5Rainer: Sicher gibt es in Aichach Rollerfahrer (zumindest habe ich schon welche fahren sehen), aber aus meinem Freundes/Bekanntenkreis fährt niemand einen. In meiner Jugend fuhr ich leider keinen Roller, so habe ich keine Kontakte von früher.

@tenand: Danke für die Info! Kennst Du ihn näher? Meinst Du, ich könnte mich mit meinem Problem an ihn wenden?

post-461-020628300 1313946408_thumb.jpg

post-461-052890700 1313946420_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal die ZGP losgeschraubt. An der Verkabelung ist so nichts zu erkennen. Wäre auch zu schön gewesen.

@T5Rainer: Sicher gibt es in Aichach Rollerfahrer ...

Kabel sehen gut aus. :wacko:

Sei mal nicht so schüchtern mit den anderen Rollerfahrern in Deiner Nähe (siehe GSF-Mitgliederlandkarte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

muß dieses Beitrag mal hochladen. Habe den Roller damals (etwas gefrustet) in die Ecke gestellt und mich anderen Projekten gewidmet. Mit denen bin ich jetzt fertig und nun bitzelts mich wieder.

Habe damals CDI getauscht, Pickup durchgemessen, Zündung gecheckt, andere Zündkerze + -Stecker. Habe damals auch den Tipp auf Falschluft bekommmen.

Da unter dem Motor auch eine kleine Ölpfütze war, habe ich heute mal die Zündgrundplatte abgenommen um mir den Dichtring anzuschauen. In meinen Augen sieht der absolut nicht mehr gut aus!

Habe mich schon durchs Forum gelesen, und da steht, dass man den Dichtring von außen herausbekommt. Also einfach mit einem Schraubenzieher rein und raus damit? Will ja nichts kaputt machen.

Was für einen neuen soll ich nehmen? Und diesen dann einfach eindrücken/klopfen?

Hab' das noch nie gemacht und in meinem Büchlein wird das leider auch nicht beschrieben. Also bin um jede Antwort dankbar.

post-461-0-49544200-1335871540_thumb.jpg

post-461-0-37439900-1335871583_thumb.jpg

post-461-0-62325100-1335871605_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur empfehlen, lieber in eine neue Gehäusedichtung zu investieren und die Limahälfte zum Simmerringtausch abzunehmen.

Es besteht bei der Variante ohne Spalten ein nicht unerhebliches Risiko, dass Metallspäne ins Lager gelangen oder Du aus Versehen eine Macke in die Simmerringlauffläche der Kurbelwelle machst.

Der Motor muss für die Aktion ja nichtmal ausgehangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell dir 2 Simmeringe, falls einer beim Reinmachen kaputt geht. :wacko:

Dann popelst Du vorsichtig den alten raus. Den neuen schön gerade ansetzen und reindrücken oder mit passender Nuss reinklöppeln. Nicht die Dichtlippe beschädigen. Vorher etwas 2-Taktöl drauf. Nciht zuweit rein, sonst wird die kleine Schmiebohrung verdeckt.

Spalten ist dafür nicht notwendig.

Man kann den defekten Simmerung natürlich auch als Anlass für eine Komplettrestauration nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, falls es jemanden interessiert. Habe mittlerweile den Simmering auf der Limaseite gewechselt und eine erste Probefahrt absolviert. Scheint jetzt wieder zu passen. :wacko:

Jetzt noch mal den Vergaser optimieren und hoffen, dass es das war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muss mich jetzt doch wieder an Euch wenden ...

Nachdem ich ja voller Vorfreude über die erste Probefahrt war, kam heute der Rückschlag. Wollte meine Vergaser noch was einstellen, da er oben rum nicht so fuhr wie letztes Jahr - sprich im oberen Drehzahlbereich weniger Leistung.

Also erst mal tanken gefahren und dann auf zu meiner Teststrecke. Die ersten 10 km gingen ohne Probleme, dann habe ich kurz Pause gemacht um meine HD zu tauschen. Dann wieder so ca. 10 km abgespult und wieder angehalten. Dann ist er nicht mehr angesprungen.

Nach 10 Min. ankicken dann ein erstes Lebenszeichen aber nur für ein paar Sekunden. Lief aber ganz komisch. Kam nicht auf Drehzahl, sonder hörte sich kurz vorm absterben an. Konnte ich auch nur mit Vollgasstellung am laufen halten, dreht aber nicht hoch. Eine andere Zündkerze hat nichts gebracht, ebenso der Wechsel zurück auf HD 135. Nach nochmaligen 10-Minütigen kicken habe ich ihn dann wieder zum laufen gebracht. Der ersten Kilometer gint ganz gut, doch dann kam wieder das Problem von Anfang des Themas, dass er kein Gas mehr annimmt. Beim fahren ruckelte er auch. Dann ist er wieder ausgegangen und ich habe ihn auch nicht mehr zum laufen gebracht und den Rest des Weges nach Hause geschoben.

Was mich auch irritiert ist, dass er letztes Jahr mit der 135 HD super lief und jetzt scheint es zu mager zu sein.

Was kann den das Problem sein? Bin echt am verzweifeln..

Folgendes habe ich bis jetzt probiert:

- CDI getauscht

- Pickup durchgemessen

- Kabel Zündgrundplatte gecheckt

- WeDiRi auf der Limaseite getauscht

- andere Zündkerze

- anderer Zündkerzenstecker

- neuer Sprit

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp oder kann mir evtl. helfen...

Gruß

Fonzie

Bearbeitet von Fonzie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si mit Wanne ist fest - eben gecheckt. Nur etwas feucht da drin (Bild) Mit Cocke habe ich ihn gar nicht zum laufen gebracht. Sollte ich vorsichtshalber die Dichtungen Vergaser/Wanne/Motor mal wechseln?

post-461-0-00889800-1338226296_thumb.jpg

Bearbeitet von Fonzie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute den Vergaser ausgebaut, gereinigt und neu abgedichtet. Dichtung Vergaserwanne/Vergaser und Vergaserwanne/Motor habe ich ebenfalls erneuert. Tank testweise höhergelegt.

Die Karre springt einfach nicht an. Macht keinen einzigen Mucks. Zündfunke ist aber da.

Die Zündkerze ist nach den Ankickversuchen ganz naß.

Noch jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information