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Kurbelwelle 54mm "BGM" Langhub 105mm Pleuel 20/20mm


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Genau. Im Verkaufstext steht sogar auf welches Maß man spindeln muss. Wundert mich ein wenig das man da nicht selber drauf kommt, da mal zu gucken.

Ich hab schon erst mal im Verkaufstext nachgelsen, aber mir wird aus dem nicht klar, ob beide Wangen gleich groß sind (sieht zumindest auf den Bildern nicht so aus) und ob die angegebenen 88mm sich eventuell nur auf das überstehende Pleulauge beziehen...

Und wenn da 88mm steht reichen ja eventuell auch 87,5mm und man läuft dann nicht Gefahr irgendwo durchzubrechen.

Wenn der Lima-Wangendurchmesser nur 86mm ist, wie von Phantomias angegeben, kann man ja auf "nur" 87mm spindeln und somit ist zumindest bei der Lima-Hälfte die hier gerade auf meinem Tisch liegt keine Gefahr eines Durchbruchs.

Besten Dank schonmal!

:wacko:

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Mal ne Offtopicfrage:

Fährt jemand von Euch die 54er Welle in einem Drehschiebermotor? Wenn man das Kurbelgehäuse spindelt, trägt man dann so viel Material ab, dass die Vorverdichterplatte weg ist oder funzt das trotzdem noch?

Oder müsste man, bei einem Drehschiebermotor, die Kurbelwangen im Durchmesser (auf Originalmaß) verkleiner?

Gruß, Harri

PS: Möchte mich an dieser Stelle noch einmal beim SCK für die sehr kulante Umtauschaktion der alten BGM-Wellen bedanken. :wacko:

Bearbeitet von boozy77
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gehen tut das. allerdings ist das riesenhantier. hatten wir auch kurz überlegt für meinen drehschieber.

mfg b.

klar gehen tut alles :wacko:

mit viel aufwand kann man auch 56 hub auf drehschieber fahren. obs sinn macht und ob man das braucht lass ich mal so im raum stehen.

mir reicht 53 hub

Bearbeitet von heizer
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Ich hab schon erst mal im Verkaufstext nachgelsen, aber mir wird aus dem nicht klar, ob beide Wangen gleich groß sind (sieht zumindest auf den Bildern nicht so aus) und ob die angegebenen 88mm sich eventuell nur auf das überstehende Pleulauge beziehen...

Und wenn da 88mm steht reichen ja eventuell auch 87,5mm und man läuft dann nicht Gefahr irgendwo durchzubrechen.

Wenn der Lima-Wangendurchmesser nur 86mm ist, wie von Phantomias angegeben, kann man ja auf "nur" 87mm spindeln und somit ist zumindest bei der Lima-Hälfte die hier gerade auf meinem Tisch liegt keine Gefahr eines Durchbruchs.

Besten Dank schonmal!

:wacko:

Der nötige Durchmesser auf der Lima-Seite sollte min. 87,5mm betragen, 88mm wenn man allerm aus dem Weg gehen möchte.

Der Wangendurchmesser beträgt 86,8mm +/-0,2mm, da ist man mit 87,0mm schon knapp unterwegs.

Normalerweise ist es nur nötig auf der Lima-Seite zu Spindeln, in der großen Gehäusehälfte reicht es eigentlich in der Regel aus, die Drehschieberplatte nieder zu fräsen, eben bis auf das Niveau der Gußoberfläche.

Durchbrauchgefahr besteht Erfahrungsgemäß eher bei Motorgehäusen, bei denen in der Lima-Hälfte kein Freistich für die Nebenwelle gefräst wurde. Bei solchen Gehäuse sollte man einmal gründlich messen, bevor man spindelt.

Gruß

Alex

  • Like 1
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Durchbrauchgefahr besteht Erfahrungsgemäß eher bei Motorgehäusen, bei denen in der Lima-Hälfte kein Freistich für die Nebenwelle gefräst wurde. Bei solchen Gehäuse sollte man einmal gründlich messen, bevor man spindelt.

Gruß

Alex

Selbst auf die Gefahr das das alles schon mal inrgendwo genau erklärt wurde, bitte, wie und wo genau (!) muss ich nachmessen bevor ich das Gehäuse zum spindeln gebe !?

danke :wacko:

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

loift die Umtauschaktion noch? Hab hier noch ne 54er Welle 1te Generation (Lima-Wange im Durchmesser kleiner als die Kulu-Wange) liegen, die ich gern bald verbauen

möchte....allerdings dann eben lieber direkt die haltbare Gute :wacko:

Danke für Rückinfo...

Bearbeitet von dorkisbored
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Wir sind sehr bemüht die Kurbelwellen an Land zu bringen, vermutlich wird es aber eher mitte Januar bis die neue Lieferung bei uns eintrifft,

Alle die noch auf eine Welle warten, bitten wir daher um etwas Geduld.

Vielleicht findet der ein oder andere ja noch hier eine passende Alternative.

Sobald neue Wellen eingetroffen sind gibt es auch hier eine Info.

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