Zum Inhalt springen

50SR/HP Zylinder TOPIC


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

So Leute.. brauch nochmal etwas Hilfe von den 50er Alu-Experten.

 

Habe aufgrund eines Motorschadens letzte Woche (Danke nochmal an den scheiss Kolbenbolzenclip) meinen Motor komplett zerlegt.. musste eh noch die Dichtung vom Schaltarm tauschen hat dort gesifft.. wurde entsprechend neu Aufgebaut mit:

 

- Hp4 Kurbelwelle

- Hp4 Aluzylinder .. natürlich neue Kolbenringe und Kolbenbolzenclips

- Hp4 LüRa

- 4109s Auspuff

- Gaser ist ein 16.16er mit 70er HD ... ND weiß ich gerade nicht, ist aber original.

 

 

Soweit muss ich sagen hat das Ding nun echt eine geile Beschleunigung (Primär ist 4,6er).. allerdings nur wenn ich den Choke gezogen habe :O .. Choke drin.. ist die Beschleunigung sowie Endgeschwindigkeit direkt mal eine dicke Ecke schlechter.

 

Was meint ihr, passt das mit der Vergaserbedüsung soweit? Wie gesagt wenn ich den Choke ziehe läuft se ziemlich geil... werde gleich mal die Gemischschraube etwas aufdrehen aber obs was bringt schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale HD im 16.16er in einer V50SS ist bzw. war eine 74er.

Das wird es sein...

 

:-D  bobcat

 

Nur beim V5SS2M-10.000er Motor (SR),

oder auch beim V5SS2M-3/4000er Sprinter-Motor ???

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Angabe betrifft den 2-Kanaler in GG-Ausführung aller Baujahre bis zum Wechsel auf den 3-Kanaler in Alu.

Bei dem war bekanntlich dann der 19.19er - ebenfalls mit einer 74er HD - am Start.

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich hab heute die erste Runde mit meinem Alltagsroller gedreht.

Verbaut ist:

HP50 Zylinder

XL2 Welle (Einlasszeit verlängert)

16/10er Vergaser auf 16/16 aufgebohrt

Irgendein PK Auspuff mit nem dicken Krümmer aber ohne Nummer

4.26er Primär

 

Das Ganze fährt recht gut und erreicht 60 kmh (GPS) und prinzipiell bin ich damit zufrieden. Hab meinem Bruder letztes Jahr ein ähnliches Setup zusammengeschraubt. Das macht ein wenig mehr Top-Speed. Allerdings ist hier ein 19er Vergaser und ein PK80 Auspuff verbaut.

 

Den 16er Vergaser würde ich gerne beibehalten. Beim Auspuff hab ich schon über eine ET3 Banane mit Kurzhubkrümer nachgedacht. Was denkt ihr? Bringts das ? Passt die an die PK?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Tach zusammen,

ich werde mal diesen alten Topic wiederbeleben :-D

Ich hab mir einen gut erhaltenen 50 HP Alu Zylinder für meine V50 Spezial mit 4 Gang ersteigert. Werde jetzt noch einen neuen Vertex Kolben dazu packen und dann kann es los gehen.

Mein Ziel mit dem Alu Zylinder ist: 
1. Mehr Leistung wenn man zu 2. fährt
2. Beschleunigung
3. Vmax 60 sind ok, da ich eh nur in der Stadt fahre.

4. Unauffällig


Ich habe mir folgendes Setup überlegt:

 

50 HP Alu Zylinder

Rennwelle oder ori V50 Welle

HP4 Polrad
4.9 Primär (oder doch besser 4,6 oder 4,3?)
16.16 Vergaser (Hab auch noch einen 19.19 rumliegen)
Sito Auspuff mit ungedrosseltem Sito Krümmer (Alternativ habe ich noch eine SIP Road Banane)

 

Ich möchte pirmär mehr Beschleunigung haben mit der 4.9er, aber ich habe etwas Angst, dass mir der Zylinder bei der kurzen Übersetzung an Hitzetod abschmiert. Wäre deshalb eine 4.6 oder Pinasco Ritzel besser?

 

Statt dem Sito könnte ich auch meine SIP Frucht einbauen und den 19.19 statt dem 16.16, aber ich möchte wie gesagt keine Rennsemmel aufbauen. 

Wie gesagt Vmax ist mir nicht so wichtig, gute 60 würden mir völlig ausreichen.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

 

 

 

Bearbeitet von Napster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Seite vorher hab ich mein Setup. Mit 4.26 passt das für mich perfekt. Läuft mit Sito plus jetzt knappe 65 und der Durchzug ist super. Wegen Hitze musst du dir da meiner Meinung keinen Kopf machen. Ich fahr das jetzt schon seit knapp 5000km. Außer Vollgas gibts da nichts und heiss wurde der nie. Da ist ja deutlich mehr Kühlfläche als beim Gusszylinder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

hab jetzt meinen Motor fertig montiert und muss nur noch eingebaut werden, danach folgt der Probelauf und die richtige Abdüsung.

 

Nun eine andere Frage: Sollte ich bei 19 oder 17 grad abblitzen? 

 

- HP 50 Zylinder

- 4.60 Übersetzung

- Rennwelle

- HP4 Lüra

- Sito + Sito Krümmer

- 16.16 HD74 ND42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

nach mehr als 10-jähriger Vespapause arbeite ich mich wieder langsam in die Materie ein ;-) 

 

Hab damals einen 50SR Motor aufgebaut mit 3-Gang, 19.19er Vergaser, 3.72er Primär, Polini-Schnecke, PK-Zündung 12V und als Highlight Kabaschoko-Welle (so traurig, dass Stefan nicht mehr am Leben ist - er hat mir damals so viel geholfen und ich war oft bei ihm und André in der Werkstatt). Stefan hatte mir damals auch das Motorgehäuse dezent bearbeitet.

 

Das Ding fuhr mit mir drauf (etwas über 80 kg) zu seinen besten Zeiten ca. 92 km/h laut Tacho. Ging aber alles nur über Drehzahl und war mir auf Dauer für die Stadt zu stressig. Habe dann auf nen 75er Polini umgebaut. 

 

Nach langer Standzeit hab ich die Vespa vor ein paar Tagen wieder aus der Garage geholt, fährt sich aktuell leider wie ein Sack Nüsse. Werde mir den Motor nochmal vornehmen. Nachdem ich heute wieder den SR-Zylinder in Händen hatte, würde ich den doch gerne wieder verbauen. Der war damals N.O.S., hat also noch fast nichts gelaufen.

Ich glaube aber, ich werde wieder auf die alte Special-Primär zurückrüsten, die 3.72er hat mir irgendwie nicht so getaugt. 

 

Wie seht ihr das mit dem Vergaser? Ist der 19.19er wirklich notwendig oder würde ggf. auch ein 16.16er ausreichen oder sogar besser sein?

 

Beim Auspuff bin ich damals ziemlich schnell auf die originale Piaggio-Banane gewechselt, das werde ich auch so beibehalten.

 

Leider hat die Vespa - egal ob mit SR oder Polini-Zylinder - bei um die 45 km/h immer brutal zum Vibrieren angefangen. Woher das kam, hab ich nie herausgefunden. Kurbelwelle war ja von Kabaschoko gewuchtet, Lüra war damals von Kobold bearbeitet - diese beiden Punke kann ich also ausschließen. Hatte damals die gebrauchte 3.72er Primär in Verdacht, aber das würde ich ja dann bei einem Wechsel auf die originale Primär feststellen.

Hättet ihr darüber hinaus noch Ideen, wo das herkommen könnte?

 

Freue mich schon, mich in Zukunft wieder mehr dem Thema Vespa zu widmen :-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaba-Welle würde ich nicht direkt ausschließen. So schön die Wellen auch anzuschauen waren, ist man heute doch weg von dem Extrem-Flexing und setzt eher auf möglichst viel Masse an der Welle, denn Masse bringt Laufruhe.

Ich würde daher schon daran denken, die Kaba-Welle ins Regal zu legen im Gedenken an gute alte Zeiten und stattdessen, wenn's der Geldbeutel zulässt und Wert auf maximale Laufkultur gelegt wird, eine normale Rennwelle (Mazzu, BGM und Co.) nehmen und ggf. vom @powerracer wuchten lassen. Im Gegensatz zu früher wird beim Wuchten kein Material weggenommen, sondern Schwermetalleinsätze verwendet.

 

Bei der Übersetzung würde ich wohl die 3.72er behalten, da die originale Primär schon arg kurz ist.

 

Vergaser kann der 19er bleiben, mit 16er läuft das aber natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiderdust

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist jetzt mal ein interessanter Ansatz, da ich gerade die Kaba-Welle von vornherein als Ursache ausgeschlossen habe 🤔 Wäre vielleicht wirklich nen Versuch wert! Gibt es eine, die ab Werk für nen passablen Rundlauf bekannt ist?

 

Bzgl. Übersetzung war mein Gedanke, dass ich den SR-Zylinder nicht gerade als Drehmoment-Monster in Erinnerung habe und er mit einer kürzeren Primär vielleicht entspannter zu fahren wäre. Endgeschwindigkeit von 65-70 km/h reicht mir aus. Wie gesagt, fahre ich 3-Gang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. würd ich hier über ein 4.00er Primär von DRT nachdenken. Oder/und kurzen 3. Gang. Hinsichtlich Getriebe gibts heutzutage wesentlich mehr Möglichkeiten als vor 10 Jahren, würd ich behaupten.

 

Ich denk ja stark über das 5-Gang Getriebe von VMC für meinen 50SR-Spec Motor nach, wenn es mal lieferbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Evtl. würd ich hier über ein 4.00er Primär von DRT nachdenken. Oder/und kurzen 3. Gang. Hinsichtlich Getriebe gibts heutzutage wesentlich mehr Möglichkeiten als vor 10 Jahren, würd ich behaupten.

 

Ich denk ja stark über das 5-Gang Getriebe von VMC für meinen 50SR-Spec Motor nach, wenn es mal lieferbar wäre.

 

@DLbastard Hmmm, aber da könnte ich doch gleich die noch vorhandene originale Primär der 3-Gang 50 Special verbauen, oder? Müsste nach meiner Kenntnis ein Verhältnis von 4.00 oder 4.25 haben. Oder hat das DRT sonst noch irgendwelche Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass das 3-Gang Primär 4.25 hat. Der 3. Gang vom 3-Gang ist auch kürzer als der 4. vom 4-Gang. Ist mir gerade klar geworden. Dann evtl. beim 3.72er bleiben.

 

Ich hab 3.72er mit 4-Gang ohne kurzen 4., das ist eigentlich zu lang bzw. auch der Sprung zw. 3. und 4. zu groß.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information