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Meine erste Vespa FL und Ich nur Probleme


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Ich habe jetzt schon ein paar sachen ausprobiert als leihe

aber ich sollte doch erst mal von vorne anfangen

ich habe eine 3 gang e-starter ohne--- kicker ( leider )

zuerst ist mir der e-starter kaputt gegangen

ich bin eine strecke von 30 KM gefahren wollte dann zurück vom e-starter nichts mehr

tot habe mir damals nicht die mühe gemacht zulesen

wie ich es repariere

inzwischen bin ich da schon weiter vom wissen her

also immer schön fleißig angeschoben

hat auch immer geklappt

habe sie dann bestimmt 4 monate stehen lassen

bin dann die tage mal gefahren ,schön mal eine runde

nach 5 KM während der fahrt ging sie aus

ok habe die gummi,matten vom fussbereicht mit eine hochdruckreiniger

abgespritzt aber daran kann es doch nicht liegen oder ?

sie ist ja dann auch wieder angesrungen ohne probleme

also bei 30 grad schön nach hause geschoben wer sein roller liebt der schiebt

so meine maßnahmen

vergasser ab alles sauber gemacht

alle düsen durchgeblassen mit druckluft

war aber eigentlich sauber

sprit kommt bis zur kerze

kerze erneuert

Den runden Stecker vom bord netz getrennt kein erfolg

Das grüne kabel vom CDI getrennt kein erfolg

Das CDI mit ein multimeter durch gemessen am grünen kabel nicht die werte die ich habe sollte

rot und weiß war alles ok

( ach so am Cdi fehlt das masse kabel habe den roller jetzt zwei jahre es war bei mir noch nie dran )

So weit ich testen kann habe ich kein zündfunken dadurch das ich kein kickstarter habe

und mein e-starter kaputt ist habe ich es mit einer knarre am polrad versucht

weiß nur nicht ob ich damit genug leistung aufbringen kann damit ich ein zündfunken hin bekomme

aber habe bis jetzt kein zündfunken

aber ich habe auch kein plan ob ich auf dem richtigen weg bin

ich weiß einfach nicht weiter

vielleicht weiß ja einer mehr

so genug von mir hoffe jetzt auf euch

Bearbeitet von Bam-Bam
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Also du kannst alternativ ne nuss mit verlängerung an ne bohrmaschine hinmachen und damit das polrad drehen bzw. beschleunigen. nimm aber dazu die kerze ausm kopf und halt dann die kerze natürlich im kerzenstecker an den block, dann siehst du ob was funkt. zündschlüssel natülich auf AN stellen. das kannst du dann auch mal machen, wenn die kerze wieder im zylinder ist. evtl. springt se dann ja an.

Generell würd ich mir die mühe trotzdem mal machen und den e-starter reparieren. anschieben is ja wohl a weng arg blöd auf dauer oder meinst nicht? wenn

wenn funkten da ist, sprit ankommt und sie immer noch nicht anspringt, schau mal in den zylinder bzw. schau dir mal den kolben an, ob die ringe frei sind.

danach berichte wie die sachlage ist.

Bearbeitet von Rally200_Nbg
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Danke est mal für deine Antwort

ich habe es mit der bohrmaschine heute ausprobiert

also ein richtigen zündfunken habe ich nicht hin bekommen

vielleicht ein ganz kleines blitzen mehr nicht

also ist jetzt das cdi dran anders komme ich nicht weiter !?

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hallo.

also am Massekabel liegt es nicht, das geht genauso gut ewig ohne, das hast

Du schon ganz richtig erkannt.

ich bin jetzt auch nicht so der elektrik Spezi, aber ausser der CDI ist immer

der pic-up auf der Grundplatte verdächtig, wenn so eine Elektronik Zündung

nicht mehr so will wie sie soll.

Ob man den pic-up durchmessen kann, weiss ich leider nicht, aber teuer sind

die auch nicht.

Abzieher für das Lüfterrad mit bestellen, wenn Du noch keinen hast.

viel Erfolg.

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Italienische PK 50N. Ist im Prinzip eine XL2, aber ohne die genannten Teile und ohne Fernlicht, dafür hat die Standlicht und eine 4,92er Primär drin (also sau kurz übersetzt). Gab es so in Deutschland nie zu kaufen.

Ansonsten hat Paola fast alles gesagt, entweder CDI oder Pickup, wobei ich bei den CDIs mit dem Massekabel schon lustige Sachen erlebt habe. Manchen Motoren war das völlig egal, ob es ein Massekabel gab, manche Motoren wollten das unbedingt haben um vernünftig zu laufen und manche Motoren wollten mit dem Teil überhaupt nicht laufen, ohne ging das wunderbar.

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Italienische PK 50N. Ist im Prinzip eine XL2, aber ohne die genannten Teile und ohne Fernlicht, dafür hat die Standlicht und eine 4,92er Primär drin (also sau kurz übersetzt). Gab es so in Deutschland nie zu kaufen.

Hm, gut zu wissen, danke für die Info.

Sorry für's Off-Topic...

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Nur mal interessehalber, was ist das für eine XL2 mit drei Gängen, E-Starter, aber ohne Kick-Starter?

Hab ich noch nie gehört, bin jetzt aber auch nicht der Guru... :wacko:

sorry durch mein unwissen habe ich geschrieben xl2

es ist aber eine Vespa 50FL

und die ist nur für den italienischen markt gebaut worden

Baujahr 1990

Bearbeitet von Bam-Bam
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meinst du echt

ok er ist bestimmt 4-5 monate drin

er sieht eigentlich gut aus

du bist der erste der das sagt

und ich habe schon ein paar leute gefragt die sagten alle nein brauchst du nicht

aber du hast recht

bevor ich was anderes mache

also bis dann

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wenn nicht wer mit Ahnung bei Dir nen Hausbesuch macht....

machste folgenden Test:

Kerze raus...

wenn deutscher Kerzenstecker....vom Kabel abschrauben..

wenn italienischer Kerzensteckerso ne einfache Klammer....

mit Tape so am Gebläsedeckel befestigen, daß ca 5mm vom Kabel oder vom Metall des Steckers zum Metall am Motorblock oder Gebläsedeckel sind...

im ersten Gang mit Schmackes anschieben...jetzt MUß ein kräftiger Funken überspringen...

wenn nicht...andere CDI besorgen (am besten ausleihen) .... Test wiederholen...

wenn jetzt Funken ... Probefahrt...und neue CDI kaufen...

wenn kein Funken.... brauchste pick up oder Zündgrundplatte neu...

Rita

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Dann will ich euch mal auf dem laufenden halten

heute war Gott sei Dank ein Nüsserjung bei mir der Vespacruiser

vielen dank dafür

der Aktuelle stand war ja das ich kein zündfunken hatte oder habe

wir haben Cdi, Zündkerze ausgetauscht mal meins bei ihm seins bei mir

Mein CDI ist OK

war ja klar das ich kein glück habe

also nächster schritt

zum glück gibt es den spanier morgen schnell mal hin

neue gebrauchte Zündgrundplatte abholen

heute noch mal fleißig beten zum Vespa Gott das morgen alles klapt

also Jungs bis dahin

Bearbeitet von Bam-Bam
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Servus erst mal wollte

nur berichten das ich die Zündgrundplatte eingebaut habe

sie läuft wieder bin schon locker wieder 200 KM gefahren

Danke an alle die mir weiter geholfen haben

alleine hätte ich das nie geregelt.

weiß einer den

zündzeitpunkt ?

ich habe jemanden gefunden der mir die zündung abblitzt

aber der weiß nicht wieviel grad

oder so ich habe da auch nur wenig oder garkein plan

ich hoffe einer kann mir helfen

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ich täte mich da schlicht an den Angaben zur normalen PK50 orientieren, egal

an welcher, die dürften alle gleich sein.

mir will als gewohnheitsmässiger 51mm Hub Fahrer nur gerade die exakte Gradzahl

für die kurzhubmotoren nicht einfallen, also 17 oder 19° sind es für die PK50 m.E.

:wacko:

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Also hat Super geklapt

mit dem Abblitzen.

Alleine währe ich immer nocht am Blitzen oder der Motor währe schon platt

Der ZZP war um 4 grad da neben.

Da kann man ja mal sehen, das ohne Abblitzen es nicht´s bringt

mit der Zündung.

Also bis dann

gruss Björn

Bearbeitet von Bam-Bam
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mich interessiert mal ob das problem an der zündgrundplatte messbar war????

habe ich nicht mehr nach gemessen multimeter war ausgeliehen

muss mir selber mal eins kaufen

aber hatte ja am grünen kabel am CDI nicht die werte die ich haben sollte

werde aber das pick up auf der ZGP weckseln

damit ich ein auf reserve habe

also bis dann mal

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Hi, BamBam. Bin auch gerade so ein Modell am wiederbeleben. Was läuft deine mit der original Konfiguration?

sie läuft ja wieder gott sei dann

aber habe das problem mit dem E starter noch nicht im griff

rele geweckselt und die taste für den e starter geweckselt am lenkrad am rechten griff

jetzt kann es ja nuch noch am anlasser liegen oder ?

habe mal gehört das man am kupplungshebel ein schalter ist vielleicht ist auch da das problem

ach so 55 kmh läuft sie ,mir reicht es im moment noch

aber wie läuft den deine karre

Bearbeitet von Bam-Bam
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das ist ein Sicherheits feature, damit Oma nicht mit Vollgas den Anlasser

betätigt und Opa dann allein ist.

:wacko:

also bei aktuellen Stühlen nicht unüblich so ein Kupplungsschalter, meist

in Verbindung mit einem Seitenständerschalter. Ist der #Ständer noch unten,

und man zieht die Kupplung, ist der Eimer aus.

:laugh:

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sie läuft ja wieder gott sei dann

aber habe das problem mit dem E starter noch nicht im griff

rele geweckselt und die taste für den e starter geweckselt am lenkrad am rechten griff

jetzt kann es ja nuch noch am anlasser liegen oder ?

habe mal gehört das man am kupplungshebel ein schalter ist vielleicht ist auch da das problem

ach so 55 kmh läuft sie ,mir reicht es im moment noch

aber wie läuft den deine karre

Noch gar nicht. Bin noch Teile am aufkaufen. Habe noch einige Stunden Arbeit vor mir, vorwiegend Samstags. Bleibe am Ball.

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Also ich war ja die tage beim

Kollegen Thorsten und der hat gesagt das mein motor noch nie auseinander war ( hammer echt )

und jetzt haltet euch fest mein roller hat fast 80.000 runter

deshalb habe ich ja so ein Ärger

aber der Thorsten hat gesagt sie läuft super er würde da nicht´s machen

Ist halt ein Italo Roller wegen den KM

also meint ihr ich soll erst mal den schalter am kupplunghebel weckseln

oder doch am besten beides sprich anlasser

Bearbeitet von Bam-Bam
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