Zum Inhalt springen

GS 160 / SS 180 Gabel


Empfohlene Beiträge

Wir haben folgendes Problem:

Wir wollen eine SS 180 restaurieren, die keine Original-Gabel dabei hat. Wir haben jetzt eine gebrauchte GS 160-Gabel gekauft und sind draufgekommen, dass die etwas kürzer ist. Weiß jemand von euch, ob die tatsächlich nicht passt oder ob wirklich die Unterschiede so gravierend sind?

Die Länge unserer Gabel ist von der Unterkante unterer Lagersitz bis oberes Ende Gabel 394 mm und von der Unterkante unterer Lagersitz bis zum Ende des Gewindes 357 mm.

Evtl. weiß jemand, wieviel die SS-Gabel original hat?

Zusätzlich haben wir einen Stoßdämpfer für die SS bestellt, der nicht in die GS-Gabel passt. Jetzt gibt es nur einen von Pascoli, der über 100 Euro kostet. Gibt es dazu eine Alternative, die in diese Gabel passt?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabeln sind doch identisch von GS160 und SS180. Woher habt ihr die Information?

Als Alternative kannst du einen V50 Stoßdämpfer einsetzen, der funktioniert genauso. Ob man bei der Restauration einer SS aber an dieser Stelle sparen sollte?!

Nein, sind sie offensichtlich nicht, die Info haben wir, da wir es probieren und aus dem GSF.

Hast recht, den V50-Stoßdämpfer werden wir allerdings nicht einsetzen.

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-13299-055912400 1313425464_thumb.jp

vielleicht siehst du so den unterscheid besser das sind zwei ss

peter

wow,danke, wieviel ist denn der Unterschied? Kannst du mal den Abstand von Unterkante untere Lagerschale bis oberes Gabelrohrende und Gewindeende messen?

Besteht eine Chance die GS-Gabel in ein GS-Chassis einzubauen?

Verkaufst Du eine der SS-Gabeln? Evtl auch nen Stossdämpfer?

Ganz unverschämt---tauschst du evtl die von uns fälschlich gekaufte GS-Gabel ein? (nat. gegen Aufpreis)---wenn ja bitte PM

Gruß u Danke

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow,danke, wieviel ist denn der Unterschied? Kannst du mal den Abstand von Unterkante untere Lagerschale bis oberes Gabelrohrende und Gewindeende messen?

Besteht eine Chance die GS-Gabel in ein GS-Chassis einzubauen?

Verkaufst Du eine der SS-Gabeln? Evtl auch nen Stossdämpfer?

Ganz unverschämt---tauschst du evtl die von uns fälschlich gekaufte GS-Gabel ein? (nat. gegen Aufpreis)---wenn ja bitte PM

Gruß u Danke

Klaus

sorry klaus, das waren reataurationspics, die teile sind alle verbaut :)

nur soviel die gs gabel geht nicht in die ss, ich kann dir die differenz leider nicht genau nennen. 2-3 cm sinds sicher

viel glück beim finden!!

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich meine der Unterschied liegt im oberen Ende des Gabelrohres, das bei der SS so 2cm länger ist. Rohr-Durchmesser ist der gleiche, Stossdämpfer und Aufnahme alles gleich. Ich würde jetzt kein Problem damit haben mir in einem Fachbetrieb!und nicht in der Dorfschmiede :laugh: das Gabelrohr verlängern zu lassen, ist nur meine Meinung...nicht gleich mich lynchen...Fachbetrieb hab ich gesagt.

Die andere Alternative ist eine originale SS-Gabel zu finden (Viel Spassssssss :wacko: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

die stossdämpfer sind jedoch gleich

attachicon.gifDSC01426.JPG

Hi guys

Sorry for the english but I am writing all the way from Lisbon ;)

I found you forum topic because I am restoring my VESPA SS180 VSC1T 1968 front shock absorber and I am having a hard time finding the parts for it. 

Do you know of where I can buy the reparation kits for these front shocks? I need new O'rings and seals, maybe a new spring and especial oil.
New shock identical to this one will be very expensive - About 150€ by the time it arrives at my door... and the cheaper ones are not identical...
Any help would be very apreciated!!
Muito obrigado
(I think I will also start a new topic about this so I can post pictures)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, war gerade im Keller und hab ne 180ss-Gabel vermessen:

Abstand Lagersitz bis zum oberen Ende: 404 mm

Abstand oberes Ende bis Beginn Gewinde: 42 mm

Sprint, etc hat ca. 394 mm

Bei kürzerer Gabel hast du das Problem, dass das Hemd vom Lenkkopf unten am Rahmen aufsitzt.

Lenkrohr um 1 cm verlängern lassen geht natürlich.

Alternative: PKXL2-Gabel, da ist der Abstand Lagersitz bis oben gleich (404),

jedoch hast du dann vorne keine Felge mit den gleichbreiten Hälften mehr!

lg

Oli

Bearbeitet von Mauki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information