Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand im Wohnhaus, wie Schalldämmen


amazombi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Herr Polinizei hat dieses Problem angesprochen. Hat da wer Erfahrung mit? Ich hab' meinen Scheiß immer noch nicht fertig, habe aber hier kompetent klingenden Rat gekriegt. Tenor war Prüfstand auf Dämmmatte stellen um Körperschall raus zu kriegen, dann Wand außen rum, Esterplatten in so dick wie Platz da ist, dann Bitumenschwerfolie, dann noch mal Estermatten. Da gibt's auch Tips zu Schlagzeugproberaum und so, das ist sicher inspirierend. Problem könnte unter Umständen die Luftabsaugung, bzw. Frischluftzufuhr sein. Wenn man den Motor in einer kleine Kiste kapseln will wäre vermutlich auch irgendwann der Wärmehaushalt ein Problem. Hat da wer schon Erfahrungen mit dem Komplex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst noch einen Schornstein der hoch genug ist damit das Abgas nicht zu den Nachbarn rüberzieht. Hast du da schon was überlegt?

Für den Körperschall würde ich den Prüfstand auf eine dünne Gummimatte stellen die auf einer Stahlplatte liegt. Unter der Stahlplatte dann der eigentliche Körperschallabsorptionsgummi. Wenn noch was übrig ist dann darunter nochmal ne Stahlplatte und unter der ne dünne Gummimatte.

Temperatur in der Prüfstandsbox steigt bei uns selten um mehr als 5° während einer ausgedehnten mehrstündigen Prüfstandssession.

Eine Tür mit nem Fenster drin find ich ganz praktisch für den Fall dass mal was passiert, und damit die Abluft gut funktioniert brauchts auch ne Zuluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir isses dank solider Bauweise mit dicken Wänden ganz banal im Keller mit Doppeltüren und Doppelfenster kein Problem, denke ich. Hab' da einen Kompressor mit 97Db stehen, denn hört man draußen definitiv nicht. Und einen freien Kaminzug mit Abluftgebläse hab' ich auch. Es ging den Herrn Polinizei mehr um Lösungen für die handelsübliche Garage, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall ist die Garage mit Rolltor im Keller integriert. Das ganze liegt am Hang und ist daher nicht so wirklich unter Tage.

In der Verlängerung zur Garage ist ein kleiner Waschraum mit 3,3m x 2,6m mit einer Türe und einem kleinen Kellerfenster mit Lichtschacht.

In dem Raum hätte ich gerne eine kompakte Rolle nur mit Motorhalter möglichst in leise betrieben.

- Läßt sich die Abluft auch über das Abwasserrohr ausblasen?

- Hat jemand nen Wert am Start, wie laut so ne Prüfstandmessung in einem geschlossenen Raum ist?

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Läßt sich die Abluft auch über das Abwasserrohr ausblasen?

- Hat jemand nen Wert am Start, wie laut so ne Prüfstandmessung in einem geschlossenen Raum ist?

Normalerweise ist doch unter dem Abwasserrohr so ne U-Leitung in der Wasser drin steht damit kein Gestank reinkommt. Das Wasser müsstest du wohl zum Teil rauskriegen damit das funktioniert, und besser wenn du fertig bist wieder rein, sonst stinkts. Ebenfalls wäre es vielleicht interessant dann mal zu schauen bei welchem Gulli der Zweitaktduft wieder raus kommt und wer da so wohnt...

Wenn jemand ein Messgerät für mich hat kann ich das rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Hat jemand nen Wert am Start, wie laut so ne Prüfstandmessung in einem geschlossenen Raum ist?

Also wir hatte im RPRT Prüfraum (ca. 8qm) bei max. Drehzahl schon um die 120db.

Edit: Hab dieses und bin sehr zufrieden.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tenor war Prüfstand auf Dämmmatte stellen um Körperschall raus zu kriegen

Estrich aufschneiden, (ganz pervers mit Flex) dann Dämmung zwischengeben, dann hast den "Körperschall" nicht auf andere Räume übertragen...

Zusätzlich auf Dämmmatte stellen kannst dir dann schenken :wacko:

Fuge sollte ca 1cm sein....

Machen wir bei den Akustikkabinen so und das funzt...

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall ist die Garage mit Rolltor im Keller integriert. Das ganze liegt am Hang und ist daher nicht so wirklich unter Tage.

In der Verlängerung zur Garage ist ein kleiner Waschraum mit 3,3m x 2,6m mit einer Türe und einem kleinen Kellerfenster mit Lichtschacht.

In dem Raum hätte ich gerne eine kompakte Rolle nur mit Motorhalter möglichst in leise betrieben.

- Läßt sich die Abluft auch über das Abwasserrohr ausblasen?

- Hat jemand nen Wert am Start, wie laut so ne Prüfstandmessung in einem geschlossenen Raum ist?

wenn du einen steigestrang, fallrohr genannt, nimmst geht das ohne weiteres probleme.

mußt nur dafür sorge tragen, dass dir da kein abwasser in deine absaugleitung gelangen kann.

die siphons der darüberliegenden zuläufe sollten aber immer schön mit wasser gefüllt sein, nicht dass du da deine oma frühzeitig beerben mußt.

die lautstärke im raum ist wohl abhängig von dem was du da testest.

so ohne dämpfer wird das im raum wohl auch weit über 120db werden können, denke ich.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir haben unseren Prüfstand auch im Haus und das steht in ner Spielstraße mit einem Spielplatz vor der Tür!

Haben in der Garage (mit in Haus integriert) eine Kammer aus Holzplatten gebaut und diese mit Steinwolle und Noppenschaumstoff gedämmt. Ist im Haus und außen richtg angenehm!

Das einzige Problem war dann die Absaugung...durch den Schlauch usw. ist der ganze Lärm nach außen gelangt...da haben wir jetzt ne Holzbox mit zwei Kammern gebaut, die innen noch mit Schaumstoff ausgekleidet ist, außen an die Garage gestellt.. optimal.

Ich kann ja mal Fotos rein stellen, wenn ich dazu komm welche zu machen

lg Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das braucht man eigentlich gar net...

Die KFZ-Dämpfer nehmen nur n Haufen Platz weg und mal ganz erhlich ich will mir die nicht vor die Tür legen...

Das mit der Holzbox und em Noppenschaumstoff geht echt super...die Box hat eine Größe von 100x40x40cm und der Schall und die Abgase treffen genau auf eine Platte die sie ablenken....man kann sich daneben wirklich noch normal unterhalten ohne schreien zu müssen...

Bin auch schon oft auf n Prüfstand gewesen während unsere Nachbarn gegrillt haben usw...gab`s keine Probleme...

lg Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wir baen auch gerade die wände für unseren stand,

wir konnten da schalldämmmatten aus einem alten serverraum abstauben - die schlucken so ziemlich alles an lärm,

wegen körperschall steht der bai uns auf verstellbaren füssen mit 2 cm gummi drunter darunter kommt nochmal eine gummimatte mit 2 cm denke dass genügt

wegen abluft verlegen wir abflussrohre aus dem baumarkt 2 x 180° gebogen, ca. 18 cm DM ins freie und dahinter hängt dann eine alte staubabsaugung aus einer tischlerei

zuluft auf der anderen seite ebenfalls 2 x 180° gewinkeltes abflussrohr

dauert aber noch ein wenig sollte aber vor der kalten jahreszeit in betrieb sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für die Abgaslösung gibt es eine relativ einfache Lösung. Sofern eine Absaugung vorhanden ist einfach den Schlauch in einen Eimer voll Wasser leiten. Dann hört man nur noch dass Blubbergeräusch der aufsteigenden Blasen :wacko:

mmh.. ich denke da an eine eher ernst zu nehmende absauggeschichte - von daher würde ich denken das der eimer recht bald leer ist oder eine entsprechnede göße haben sollte. dazu noch spüli und du bist in deiner nachbarschaft der beste seifenblasen freund aller kinder.

ausserdem würde mich das thema staudruck dazu noch interessieren, nur weil dieses systhem beim kiffen funktioniert, wäre ich da bei einer ernsthaften absauggeschichte eher vorsichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh.. ich denke da an eine eher ernst zu nehmende absauggeschichte - von daher würde ich denken das der eimer recht bald leer ist oder eine entsprechnede göße haben sollte. dazu noch spüli und du bist in deiner nachbarschaft der beste seifenblasen freund aller kinder.

ausserdem würde mich das thema staudruck dazu noch interessieren, nur weil dieses systhem beim kiffen funktioniert, wäre ich da bei einer ernsthaften absauggeschichte eher vorsichtig...

Seit wann Produziert eine Lunge Schall? Also meine zumindest nicht :)

Ja, dass ist mir schon klar dass das ganze in diesem Umfang nicht einfach mit Schlauch in Eimer getan ist. Der Staudruck muss natürlich umgangen werden darum der Zusatz mit einem Gebläse.

Aber drei Kfz Schalldämpfer sind ja nu auch nicht wirklich der bringer.

Bearbeitet von BigR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' ich würd mir aus ner alten Öltonne nen riesen Schalldämpfer basteln.

Mit mehreren Kammern,sonstigen Prallblechen und eventuell auch Teilen mit Auspuffwolle/matten.

Das Ganze dann noch schön mit Glasfaser-Hitzeschutzmatten eindämmen und mit was Abstand drumherum normales Dämmmaterial ausem Tonstudiobereich.

Die Dämmung dann natürlich auch noch ums nach draußen wandernde Rohr.

Wenn man das ordentlich macht, sollte bei dem Volumen fast nix mehr zu hören sein, vom Schall.

Also rein für den Abgastrakt jetzt...

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen abluft verlegen wir abflussrohre aus dem baumarkt 2 x 180° gebogen, ca. 18 cm DM ins freie und dahinter hängt dann eine alte staubabsaugung aus einer tischlerei

zuluft auf der anderen seite ebenfalls 2 x 180° gewinkeltes abflussrohr

wenn ihr ein paar läufe hattet, zeig mal fotos, bitte, denn ich vermute, die grauen teile kommen mit der temperatur nicht klar. ich kann mich aber auch täuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr ein paar läufe hattet, zeig mal fotos, bitte, denn ich vermute, die grauen teile kommen mit der temperatur nicht klar. ich kann mich aber auch täuschen...

Wikipedia :" Hochtemperaturrohr (kurz: HT oder HT-Rohr) wird für Abwasserleitungen in Gebäuden (bis zur Außenwand, s.u.) verwendet und ist bis 95 °C wärmebeständig. Die grauen Rohre aus Polypropylen (PP) sind außerdem resistent gegen Salze, Laugen und Säuren."

...wie heiß sind denn Abgase nach dem Gebläse wenn die sich noch mit "Nebenluft" vermischen ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite als Akustiker ... wir haben vor zwei Jahren einen Allradprüfstand mit 1000kw Bremsleistung bei uns in Betrieb genommen der Akustikfähig ist, sprich über 60Hz ist es als ob man alleine in der Wüste Gobi steht ... also habe ich auch schon etwas erfahrung damit

Schalldämmung für den Innenraum der Garage:

Schaumstoff schluckt den Schall (da gibt es spezielle, welche jedoch nicht günstig sind) je dicker der Schaumstoff umso tiefere Frequenzen kannst du schlucken --> sauteuer!

Nobbenschaumstoff usw. ist 99% Optik, Plattenabsorber bringen dassselbe --> bei gegrenzten Raumverhältnissen ist ein gerader glatter Schaumstoff viel besser (weil dickerer Schaumstoff)

störende Frequenzen: 1.Motorordnung, sprich Drehzahl / 60 + bedeutend höherer Frequenzanteile der Verbrennung und vorallem des Ansauggeräusches

Körperschallisolierung:

bei Trelleborg oder anderen Gummilagerhersteller entsprechende Lager kaufen und montieren. In den Katalogen sind fast immer Tabellen und Kurven zur Lagerauswahl gegeben. Dafür einfach mit dem Prüfstandsgewicht / 4 (ich vermute mal das vier Lager verbaut werden sollten ) und der Anregungsfreqeunz, sprich Drehzahl / 60 in die Tabelle rein und Lager aussuchen. Was jedoch gerne übersehen wird, ist die Anbindung der Lager! Die Vibrationsisolierung benötigt einen möglichst grossen Steifigkeitssprung. Der lokale Bereich an dem das Lager angebaut wird muss möglichst steif sein. Das beste Lager bringt gar nichts wenn dies nicht eingehalten wird. Mit Steif meine ich nicht: " das hält es locker aus" sonderen wirklich Steif! Wenn da ein panzer drüberfährt, sollte idealerweise der Panzer brechen, bevor sich die Lageranbindung verbiegt!

Auspuffgeräusch/Absaugung:

Prinzipiell wie ein Auspuffdämpfer vom Moped, nur "erwachsener" da man das ding nicht mitschleppen muss :wacko:

Körper mit viel Volumen und massig Dämmstoff drinnen ... so wie die erwähnten Holzkisten ... super ... passt

den Ausgang kann man dann auch noch geschickt in eine geeignete Richtung strahlen lassen (blos nicht auf ebene schallharte Flächen )

Wenn ein Absauggebläse dabei ist, dann frisst dies auch einiges an Schall...

Schallisolierung nach aussen:

wenn der Schall in der Garage bleibt oder bleiben soll, darf es

erstens keine direkten Luftschallbrücken geben --> alle Löcher und Spalten (Tür, Tor) abdichten --> wo kommt dann eigentlich die Luft rein die üer die Absaugung raus soll? --> gezielter Lufteinlass mit einer viel kleineren Ausgabe der Auspuffgeräusch/Absaugung-Dämmung!!!

zweitens keine nennenswerten indirekten Schallbrücken geben. Wie zB ein Garagentor oder Fenster das durch den Schall in Schwingungen gerät(die oft nicht mehr spürbar sind) und dann nach außen wie Lautsprecher funktionieren. Da helfen Schwerematten (Bitumenmatten oder schwere Gummimatten, beides teuer aber vielleicht findet man was anderes entsprechendes), durch zwei Effekte. Einerseits wird duch das Gewicht die Frequenz nach unten gedrückt, andererseits durch das "dynamisch tote" Material die Eigenschwingung des Tores/Fensters stark gedämpft. Das die beiden Effekte wirken, müssen die Matten sehr sehr gut mit dem Tor/Fenster verbunden sein. An den Ecken mit Klebesteifen ein bischen ankleben ist da vielleicht etwas zu wenig:-)

Wenn das nicht geht, dann eine (mobile) Schaumstoffwand (Matrazen) davor stellen oder anlehnen.... --> billig

Immer gut: Vermeidung von hin und herlaufenden Wellen (Hall). Paralelle freie, glatte Wände oder andere Flächen (Spezielle wenn schallhart und ungedämmt) sind da nicht hilfreich (auch Decke und Boden). Nachdem man dies ohne Bulldozer meist nicht verändern kann stellt man einfach möglichst viel zeug in den Weg. Und wenns Regale sind ..... oder irgendwelche Sachen auf der Decke hängen (alte Kuscheltiere der Freundin :laugh: )

Zusammengfasst:

1. absolut dicht

2. Raumansaugdämmung

3. Raumauspuffdämmung

4. Schwingfähige Aussenwände modifizieren oder "vordämmen"

Ich hoffe etwas geholfen zu haben

lg fritz

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information