Zum Inhalt springen

nur mehr Dreck zu kaufen


Eistee

Empfohlene Beiträge

Oh ha, und ich dachte ich hätte zweimal nen Montagsbenzinhahn erwischt...

 

Nö. Ist scheinbar "Werksausstattung"... Schön, dass es nicht nur uns so geht... Wie gesagt, die Erstausrüstung ab Werk ist haltbar, aber in der Regel nach zehn bis fünfzehn Jahren durch und dann bekommt man nur noch Müll geliefert.

 

Diese und letzte Woche waren diverse (wieder mal abgesoffene) LX50 und ET2 bei uns zur Reparatur, der überwiegende Teil war vor sehr kurzer Zeit mit dem gleichen Problem schon mal bei uns (und hat dann nach kurzer Fehlerdiagnose nen neuen Kraftstoffhahn bekommen...)... Wie soll man das dem Kunden dann verklickern, dass von drei Hähnen teilweise zweieinhalb ab Werk Schrott sind, man aber keine besseren ranbekommt?

 

N+F kannste da keinen Vorwurf machen wegen Qualitätskontrolle und so, der Laden ist so groß, dass die sicher hunderte von Piaggio-Kraftstoffhähnen am Tag im Lager einräumen und auch genau so wieder kommisionieren und versenden.

 

Nö, da ist eigentlich Piaggio in der Pflicht, zumal ja nicht nur deren Hähne für die Dosen Schrott ab Werk sind, da hab ich auch schon anderen Ausschuß in den Fingern gehabt bzw. der Mensch, der bei uns im Laden an den Piaggio-Automatikbuden schraubt (ich arbeite ja nur an altem Blech bei uns, aber kriege ja jeden Tag mit, was Piaggio da so via N+F an die Werkstätten liefert)... Naja...

 

@Kebra: die Automatenhähne sind Unterdruckhähne und komplett vergossen oder so ähnlich. Kosten im VK so um die 12-15,- oder so - was will man dafür verlangen bzw. was kostet der Müll in der Herstellung? Ne Frechheit isses trotzdem... Verranzte bzw. durch alten Kraftstoff dichtgerotzte, aber noch nicht gebrochene Schaltrollerhähne sammle ich und schmeiß die irgendwann mal alle nacheinander ins Ultraschallbad, dann kann man die evtl. noch mal verwenden, falls mal Not am Mann ist

 

RMS ist teilweise bzw. m.E. größtenteils Müll (manche Sachen bekommt man aber nur noch von denen - leider, dann läßt sich das verbauen von RMS-Teilen nicht vermeiden), Piaggio kann da locker mithalten bei aktuell gelieferten Ersatzteilen.

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RMS ist der letzte Scheißdreck!

 

ALLES!!!

 

Seh ich auch so.

 

Die Trittleistensätze von denen spotten jeder Beschreibung, die treiben mir jedes Mal die Zornesröte ins Gesicht, weil da grundsätzlich 1 oder auch mal 2 Schrauben fehlen, dafür aber 10 Nieten zuviel dabei sind. Zudem darf man die noch stundenlang nacharbeiten, damit die passen und auf frischem Lack keine Kratzer hinterlassen. Zum kotzen, aber die noch erhältlichen passgenauen (und schweineteuren...) Originalteile will ja kein Kunde beim Neuaufbau zahlen...

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Bitubo hinten für 210 Euro ohne ABE????????!!!!!!

Wer gibt so viel Geld aus für einen Dämpfer, der nicht eintragungsfähig ist?
Was ist das bloß für eine Firmenpolitik bei denen? Warum überhaupt einen neuen Dämpfer entwickeln
und den alten, geliebten, guten mit TÜV-Gutachten einfach nicht mehr herstellen???


Man könnte denken, die wollen ihre Dämpfer gar nicht verkaufen.
Die Dämpfer sind so schön, die wollen sie alle für sich behalten - oder wie soll man das sehen? :dontgetit:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BFC

 

sag den Kunden doch gleich ins Gesicht:

teuer wird's sowiso....

entweder Billigleisten und viiiiel Arbeitszeit oder die originalen und dafür weniger Arbeitszeit.....Gesamtbetrag in etwa gleich

 

PS wieviel zahlste für originale??  (PM)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BFC

 

sag den Kunden doch gleich ins Gesicht:

teuer wird's sowiso....

entweder Billigleisten und viiiiel Arbeitszeit oder die originalen und dafür weniger Arbeitszeit.....Gesamtbetrag in etwa gleich

 

PS wieviel zahlste für originale??  (PM)

 

Rita

Unser Bürgermeister hat vor ein paar Tagen bei der Bürgerversammlung nen, find ich, ziemlich guten Spruch gebracht:

 

Ich kanns mir nicht leisten, billig zu kaufen!

 

Hintergrund waren einfach ich glaub irgendwelche Sanierungsmaßnahmen wo er der Meinung war das gehört gleich richtig gemacht und

nicht so halbherzig! Macht mans richtig hälts, halbherzig kommt immer wieder...

 

Find das passt ganz gut!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitubos hatten m. W. nie eine ABE, sondern ein Gutachten, dass die Einzelabnahme ermöglichte. Die BGM Federbeine gibts mit ABE, die eine Eintragung überflüssig macht.

Danke für den Hinweis.

 

'hab mal geguckt bei unseren beiden großen Anbietern: 220 bzw. 239Euro. :blink:

 

Da  steht aber in der Beschreibung nichts von Stickstofffüllung....ansonsten überhaupt nichts weiter über die Befüllung :thumbsdown: .

 

Über Googlesuche habe ich was von "Emulsions-Gasdruckfüllung" gelesen, was mich nicht sonderlich begeistert.

...wenn da die Füllung mal verloren geht, was dann??? Reinen Stickstoff kriegt man überall!

 

Bei Bitubo weiß ich was ich habe. :inlove:...würde ich gern bei bleiben.

Man darf nicht vergessen, Bitubo hat eine lange Tradition beim Bau von Stoßdämpfern. Schade nur, daß die Leute dort

so wenig Einfühlungsvermögen für Rollerfahrer besitzen.

 

...aber das mit der ABE bei GBM, das habe ich jetzt auch gelesen. :thumbsup:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 6 Monate später...

Nicht das ich die Roller jemals zur Reparatur bringen würde, aber als Aussage finde ich folgendes ziemlich interessant

 

 

"Vespa Schaltroller: Bitte beachten!
Wir nehmen künftig keine Vespa Schaltroller mehr zur Reparatur an. Wir tun dies, da weder Originalersatzteile noch qualitativ vertretbare Nachbauten verfügbar und wirtschaftlich sinnvolle Reparaturen für Sie als Kunde möglich sind (Fahrzeuge die bei uns gekauft wurden, werden weiterhin gewartet.)."
 
Von der HP eines Münchner Händlers.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neu ist das nicht, gibt schon länger genug "Plastikrollerhändler" die keinen Handschlag mehr an alten Schaltrollern machen. Teils auch, weil sie es gar nicht können...

 

Als ich letztes Jahr noch ein völlig Ahnungsloser in Sachen Vespa war, hab ich mich auch mal umgehört in meiner Umgebung.

Egal ob Piaggio Händler mit Werkstatt, noch Zweiradwerkstätten nehmen Schaltvespen an.

Mein Lieblingszitat war (in etwa sinngemäß):

"Diese Scheißdinger fass ich nicht an. Sollen sich die Leute damit rumärgern die den Mist zusammengeschissen haben!"

;-)

Bearbeitet von Rincewind87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt halt keine Werkstätten mehr.

 

Können nur noch Inspektionen machen von den Dingern die sie verkaufen, wenn mal was gröberes ist, dann wird halt ausgetauscht. 

 

Grund dafür ist aber meines erachtens auch unser Rechtssystem mit Gewährleistung und blablabla. Rennt ja heut zu Tage jeder gleich zum Anwalt weil er ja ne Rechtsschutz für 50€ im jahr hat.

 

Haben ja zum Glück (auch hier im Forum) ein paar Spezialisten. Ohne die Ganzen Spacken, könnten die ihr Hobby nicht zum Beruf machen

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag den Leuten ja auch ehrlich, daß ich bei Modellen, die deutlich vor BJ 70 liegen nur eingeschränkt helfen kann....

aber pauschal alle Schaltroller ablehnen??? und nur die neu verkauften PX ausnehmen?? geht mal gar nicht....

dann sollen die halt offen schreiben: "unsere Mechaniker haben da keinen Plan"

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

habe für ein heidengeld für die alte gt ein licht für vorne und hinten bestellt - 

 

nach 2 mal birnenwechsel hinten sind die schrauben abgedreht, wenn das zu dem preis kein dreck ist...und die innereien für vordere licht  :sneaky:

 

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vespa Schaltroller: Bitte beachten!

Wir nehmen künftig keine Vespa Schaltroller mehr zur Reparatur an. Wir tun dies, da weder Originalersatzteile noch qualitativ vertretbare Nachbauten verfügbar und wirtschaftlich sinnvolle Reparaturen für Sie als Kunde möglich sind (Fahrzeuge die bei uns gekauft wurden, werden weiterhin gewartet.)."
 
Von der HP eines Münchner Händlers.
 

 

Kann mir nur recht sein, dass könnte Björn&Silke vielleicht vom Vespafahren abbringen! :wheeeha:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen tollen vertragshändler mit werkstatt gibts hier in coburg auch.

Erst irgend einen müll faseln, dann noch pampig werden, um einem dann doch nix zu verkaufen. Die machen sich nichteinmal die mühe sich aus dem drehstuhl zu erheben.

Dann bin ich halt ohne kolbenbolzenclip, ohne vergaserdüse und ohne bremszug wieder ab.

Seltsamerweise bei nem industrieteilehökerer hab ich nach kurzer erklärung was und wofür alle teile gehabt.

Weltklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Vertragshändler kannst du echt vergessen. So'n kleiner, inhabergeführter Laden ist mir ja grundsätzlich zig mal lieber, als irgendwelche Online-Shops. Aber die meisten sind unfreundlich, glauben, alles besser zu wissen, haben heftige Preise und eigentlich sowieso keinen Bock, auf Kunden, die selbst schrauben. Ist irgendwie schade, aber zum Teile kaufen ins Piaggio-Center? Nie wieder, hatte mich bisher jedes mal geärgert. Wird sicher auch welche geben, die was drauf haben, hab nur noch keinen kennen gelernt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler (Vespavertragshändler, Inhabergeführt und -geschraubt, kein sonstiger Mitarbeiter) will auch nicht reparieren.... er fragt immer gleich ob ich das passende Werkzeug hab und gibt mir die Ersatzteile mit :sneaky:


.... ich will doch gar nicht mehr selber schrauben :-D:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe letzte woche bei sip rechten spiegel mit halterung für die untere lenkkopfhälfte bestellt. lochbohrungen passten nicht. kann man zwar selber nachbessern, aber wenn man damit gerade vorm tüv die dinger schnell anschrauben will ist´s schon nervig. wenn die quali bei einem technischen relevanten bauteil ähnlich ist, dann gute nacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Gestern versucht die nagelneue Polini Banane an meine PK zu schrauben.

 

Fazit: Aufgrund von anscheinend "großzügigen Fertigungstoleranzen" ist irgendwie das Blech der Ersatzradhalterung im Weg.

-> Auspuff lässt sich gar nicht erst montieren, Krümmer stößt quasi schon ohne Auspuff dran am Ersatzradhalteblech an.

 

Mit ein wenig nachbiegen hätte ich ja leben können, aber das passt sowas von überhaupt nicht :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information