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nur mehr Dreck zu kaufen


Eistee

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Nach dem vergangenen Eklat, bei dem es kein Einsehen von Händlerseite gab, schlage ich vor, die Felgen kosten demnächst das Eineinhalbfache/Doppelte und man bekommt ein Bauteil mit dem Kleberchen "checked by dealer XY".

 

Derjenige, der dann alles prüft und nacharbeitet, muss vom höheren VK eben mitbezahlt werden. 

Was weiß ich. :zzz:

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Nee, aber wenn ich als Kunde einmal ein Scheissprodukt gekauft hab, dann geb ich das zurück. Warum nicht auch als (Groß-) Händler? Wenn man 10.000 Stück abnimmt kann man doch gleich in den Vertrag reinschreiben, dass der Produzent die Charge zum Selbstkostenpreis (mit Fracht) zurücknimmt wenn die Dinger alle nichts taugen? Was ich meine, ist, dass die Händler ihre eigenen Erwartungen an den Kunden weitergeben, und die Latte scheint mir allgemein in einigen Bereichen zu niedrig zu liegen. Es wirkt, als ob erstmal quasi alles ins Sortiment aufgenommen wird, was den Händlern (aus welchen Quellen auch immer) angeboten wird. Wenn jetzt mal deshalb ein Sonderkicker erstmal nicht verfügbar ist, dann ist das auch nicht schlimmer, als wenn er Dir beim 2. Kick bricht. Dann sucht man sich eben wieder gleich alternative Lösungen und hat sich die €s für den Müll und den Frust gespart. Klassische Bauernresto wie in den 90'ern eben. Ich bestell den gleichen jedenfalls nicht wieder....

 

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Musterteile sehen oft besser aus als der Rest der Charge. Da gibt man sich mehr Mühe, dann dreht man an der Kostenschraube. Ich vermute, zum Teil werden die Händler auch beschissen. 

 

Aus eigener Erfahrung muss man quasi jedes Teil nacharbeiten. Hier passt die Biegung nicht, da die Breite / Durchmesser etc.

Fuckt halt alles ziemlich ab, wenn man mehr Zeit mit Teile bearbeiten, als schrauben verbringt. 

 

Und ich rede jetzt nicht von ein paar Graten, wo man sich evtl. den Fingernagel kratzt. Da rege ich mich schon lange nicht mehr auf.

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vor 1 Minute schrieb heizer:

kauft man sich einmal und gut ist.

kostet auch gar nicht soviel

Hab ich gemacht. War leider ein Billigteil und weicher als der Bolzen. Ist bei der ersten Benutzung gerissen. Ist ein bisschen so wie mit günstigem Werkzeug. Und damit schließt sich der Kreis zum Topic-Titel. Da haben Rollerteile bei weitem keinen Ausschließlichkeitsanspruch. Ist mehr so ein Zeitgeist-Ding.

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vor einer Stunde schrieb Steuermann:

Hab ich gemacht. War leider ein Billigteil und weicher als der Bolzen. Ist bei der ersten Benutzung gerissen. Ist ein bisschen so wie mit günstigem Werkzeug. Und damit schließt sich der Kreis zum Topic-Titel. Da haben Rollerteile bei weitem keinen Ausschließlichkeitsanspruch. Ist mehr so ein Zeitgeist-Ding.

 

solltest natürlich nicht das billigste ebay teil nehmen...

ich hab mir mal einen satz gewindeschneider vom aldi geholt. inkl. m7. funktioniert einwandfrei.

dazu immer schön in ruhe arbeiten, viel öl. dann geht das schon.

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vor 1 Minute schrieb heizer:

viel öl

Siehste, ich wusste, dass ich was vergessen hab.. Wie beim Kickstarter: Hab nen furzigen M8-Bolzen genommen, statt des originalen Spezial-Kickerbolzens mit exakt in die Wellen-Nut greifendem Kragen. Was hab ich mich über das Teil geärgert, das beim ersten Kick durchnudelt und war in meinem Fall irgendwie selbst schuld, weil ich nich begriffen hab, dass nicht die Verzahnung sondern Klemmung und Bolzen den Kicker halten.

 

Will den oben betroffenen Ranzteil-Opfern nix unterstellen, aber sowas gibt's halt auch mal..

 

Übrigens war mein Schneidsatz auch vom Albrecht..

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  • 4 Jahre später...

Die aktuelle Ersatzteil Qualität hat leider sehr nachgelassen.

 

Monoschlitzrohr Cuppin v50 passte von der Rundung gar nicht.

Siem Lampenzierring v50 Special passt nur mit nachbiegen bis Chrom abplatzt.

BGM Spiegelhalterung für v50 Special ist nicht zu montieren.

Nur mehr den 1. Gang verwendbar. Alle weiteren Gänge werden vom Halter blockiert.

 

GS Schriftzug zum nieten werden wie laut Beschreibung ohne Nieten ausgeliefert, die vom Shop zusätzlich bestellten Nieten für diesen Schriftzug sind zu dick.

 

Sip Cosa Kupplung innere Verzahnung vom Ritzel nicht entgratet. Kupplung hat dadurch permanent getrennt. 

 

SS180 Tank in Premium Qualität der total schief gefertigt wurde. (leider erst nach dem lackieren beim Einbau bemerkt)

 

und der Klassiker Benzinhahndichtung die nicht Benzin Beständig sind!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Pez
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Am 18.4.2018 um 10:46 schrieb rider:

Musterteile sehen oft besser aus als der Rest der Charge. Da gibt man sich mehr Mühe, dann dreht man an der Kostenschraube. Ich vermute, zum Teil werden die Händler auch beschissen. 

 

Aus eigener Erfahrung muss man quasi jedes Teil nacharbeiten. Hier passt die Biegung nicht, da die Breite / Durchmesser etc.

Fuckt halt alles ziemlich ab, wenn man mehr Zeit mit Teile bearbeiten, als schrauben verbringt. 

 

Und ich rede jetzt nicht von ein paar Graten, wo man sich evtl. den Fingernagel kratzt. Da rege ich mich schon lange nicht mehr auf.

 

Nacharbeit ist leider zum Standardprozedere geworden.

Ohne Nacharbeit passt selten was.

Aber wenn dann freut man sich mittlerweile schon sehr :-)

 

 

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Am 8.3.2023 um 09:24 schrieb Pez:

und der Klassiker Benzinhahndichtung die nicht Benzin Beständig sind!

Mich ärgert, dass die Shops so einen Driss nicht auf dem Shop nehmen. Ich schicke mittlerweile jede Kleinigkeit zurück. Vielleicht lernen sie es. 

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  • 1 Monat später...
vor 7 Stunden schrieb Rita:

war aber kein originaler??

 

Keine Ahnung.

Hab' ich so mit dem Roller gekauft.

Theoretisch könnte das noch der erste Zug gewesen sein - die Hülle sieht so aus und das Moped hat erst 12.000 km runter...

Glaube ich aber nicht, dass der aus 1988 ist - dann würde der noch ewig weiter halten. Zudem sieht die Tonne recht neu aus.

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  • 11 Monate später...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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