Zum Inhalt springen

Reifen


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

nicht wirklich.

 

Wiki sagt dazu: "Beim Motorrad entstehen Sägezähne durch Hineinbremsen in Kurven und Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Hineinbremsen in Kurven ist typisch für die Kampflinie und das Beschleunigen aus Kurven dient der Stabilisierung des Motorrades, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt. Blockartige Profilstrukturen begünstigen die Bildung von Sägezähnen."

Stimmt.

 

Aber wie ist das bei Fahrzeugen, deren Bremsen nix taugen und bei denen von "Beschleunigung" nicht wirklich gesprochen werden kann? :sigh:

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein hallenkollege fährt auf seiner ungetunten ves.. den weatherman und hat extreme zähne. ich fahre den auch schon seit jahren und hatte nie probleme damit.

unterschied ist der luftdruck. er fährt druck nach vespa vorschrift 1,2-1,5 ich fahre 2,0-2,5.

evt hat es auch damit zu tun.

auch mit dem k58 hatte ich nie probleme bezüglich der zahnbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Erfahrung von Clash bestätigen. Ich hatte schon öfters mit Reifen unterschiedlicher Fabrikate mit starker Sägezahnbildung zu tun und das waren sogar tendenziell eher die Fahrer, die eher einen ruhigeren Fahrstil an den Tag legen, oft originale Fahrzeuge. Durch die Reihe weg, waren das aber alles Reifen, die mit (meiner Meinung nach) deutlich zu niedrigem Luftdruck gefahren wurden.

 

Noch was zu dem oben angesprochenen Reifenluftdruck von Vespa. ich habe mal irgendwo mitbekommen, daß da in den Anleitungen über viele Jahre ein Fehler vorlag. Früher wurde in Italien der Reifendruck wohl als Differenz zum Luftdruck angegeben. Im Mittel 1,013 Bar. Nach der ursprünglichen Vorgehensweise mußte man bei einer Angabe von 1,2 - 1,5 Bar, diese dazuaddieren, sprich gemeint war also ein Reifendruck von 2,2 - 2,5 Bar. Das ist nur leider bei der Übersetzung ins Deutsche, beziehungsweise bei späteren Bedienungsanleitungen falsch übernommen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb clash1:

mein hallenkollege fährt auf seiner ungetunten ves.. den weatherman und hat extreme zähne. ich fahre den auch schon seit jahren und hatte nie probleme damit.

unterschied ist der luftdruck. er fährt druck nach vespa vorschrift 1,2-1,5 ich fahre 2,0-2,5.

evt hat es auch damit zu tun.

auch mit dem k58 hatte ich nie probleme bezüglich der zahnbildung.

 

1,75 und 2,25 - und manchmal halt 1,0 und 1,4 :-) 

über 2 geht nicht da beide Stoßdämpfer am Ende sind und ich keine Rückenbeschwerden will

außerdem fahr ich halt auch nen heißen Reifen

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach der Monza Tour werden neue Reifen benötigt, welche sind gerade hip, must-have, das beste was geht und sollte ich unbedingt montieren??

Anforderungen: Touren, hart am Gas, Regen, kräftiger Fahrer mit Saft satt an der Kette.

Hatte zuletzt No-Name Pellen drauf, die konnten nix im Regen.

 

Und kann wer was zu den Sava Mitas MC20 sagen? So rein optisch sehen nach die Weathermen Style aus.

 

Zum Weathermen und der Sägezahnbildung: hier steht ne PX, die hat das vorne extrem, wird von der Scheibenbremse kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Monza Tour mit dem Heidenau K80 SR am Hinterrad gefahren. Vorn ist noch der Conti Twist Race drauf. Maloja abwärts zum Comer See bei ordentlicher Nässe. Ich bin voll zufrieden damit.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor der Monza Tour noch schnell den neuen K47 in M aufgezogen, bin sehr zufrieden. Auch als auf der Ausfahrt der Regen einsetzte sehr gutes Gefühl.

Nur die Reifen auf die Felge zu kriegen ist die Seuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schmied:

 

Und kann wer was zu den Sava Mitas MC20 sagen? So rein optisch sehen nach die Weathermen Style aus.

 

 

die mitas mc20 sind scheisse.

von haus aus zu wenig profil und schnell abgefahren (800-1000 km) und vorne ruck-zuck sägezahn.

ich bin nach monza mit kenda k701 m+s gefahren und bin recht zufrieden damit. auch bei starkregen von st. moritz übern majolapass bis zum treffen an der tank mit euch keine probs. die laufleistung ist akzeptabel und er fährt recht komfortabel.

nach den 1300 km am WE ist noch profil vorhanden.

 

werde aber als nächtes auch mal die heidenau k80sr testen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kein Mitas, habe verstanden.

Der K80SR sieht mir sehr sportlich aus, im Grunde ja gut, dachte aber immer etwas mehr Profil würde bei Regen besser das Wasser unter dem Reifen weg bekomen.

 

Oder doch einfach mal wieder einen Klassiker aufziehen? Michelin S1??

Fü dieses Jahr sind wir mit den Alpen durch, nächstes Jahr warten die Pyrenäen, da regnet es nicht, hoffentlich, oder? ne, ich kotze sonst...  :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner Amort:

Habe aber schon Skrupel mir einen Reifen mit so wenig Profil ans Vorderrad zu schnallen.

Der Conti-Twist Race hat noch deutlich weniger Profilfläche und Tiefe, als der Heidenau K80 SR. Läuft bei mir vorn sehr fein und klebt am Boden. Das ist wie bei Jackie-Cola ... die Mischung macht's. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎05‎.‎2017 um 23:24 schrieb Champ:

Ich habe vor der Monza Tour noch schnell den neuen K47 in M aufgezogen, bin sehr zufrieden. Auch als auf der Ausfahrt der Regen einsetzte sehr gutes Gefühl.

Nur die Reifen auf die Felge zu kriegen ist die Seuche.

 

Den K47 gibt's in M nur als TL, oder? Der würde mir schon gefallen, aber als TT gibt's den nur in J. Und den Scheißt mit dem Aufziehen eines TL hatte ich selber auch vor kurzem. Das tu ich mir freiwillig nicht noch mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein hinterer Weatherman ist nach gut 2.500km endgültig durch. War aber vollauf zufrieden mit ihm. Hab ihn mir gleich noch mal ins Körbchen geklickt. Leider nur als TL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2017 um 23:24 schrieb Champ:

Ich habe vor der Monza Tour noch schnell den neuen K47 in M aufgezogen, bin sehr zufrieden. Auch als auf der Ausfahrt der Regen einsetzte sehr gutes Gefühl.

Nur die Reifen auf die Felge zu kriegen ist die Seuche.

 

Stimmt! Die Dinger sitzen verdammt stramm, unfassbar. Das war das schöne bei den Weatherman´s, gingen leicht rauf und runter...

 

Aber ansonsten is der K47 eine gute Alternative.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb benji:

 

Den K47 gibt's in M nur als TL, oder? Der würde mir schon gefallen, aber als TT gibt's den nur in J. Und den Scheißt mit dem Aufziehen eines TL hatte ich selber auch vor kurzem. Das tu ich mir freiwillig nicht noch mal an.

 

Ja, meines Wissens gibt's den nur in einer Variante als Tubeless. Vorher bin ich halt auch den Schwalbe Weatherman gefahren (bzw. auf der anderen Karre habe ich die letzten, die ich noch liegen hatte aufgezogen). Meinem Ermessen nach kommen die K47 dem Wetherman halt am nächsten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Eindruck, daß bei Heidenau alle TL deutlich strammer sitzen als bei anderen Herstellern. Ich hatte dieses Jahr den K38 1x als TL und 1x als TT aufgezogen. TT kletterte fast von selbst auf die Felge. Der TL konnte erst nach wirklich gutem Zureden überzeugt werden.

Den Weatherman hatte ich letztes Jahr 1x als TL und 1x als TT montiert. Im Vergleich zum Heidenau war der TL ein Kinderspiel. Deshalb habe ich jetzt noch mal geschaut, ob ich den irgendwo finden kann. Hat bei Ebay geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 2,1"-Felge brauchen die 100/90x10 keine extra gespacerte Bremstrommel.

Auf 2,5"-half-wide-rim reichen zusätzliche 2 mm unter dem Bremstrommelkonus aus, damit der Reifen am Gehäuse sicher frei geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer schon mal Dunlop ScootSmart ausprobiert? Die haben P als Speedindex, sollte den meisten ja reichen und 51 als Loadindex, was 195kg Achslast entspricht und ja auch soweit OK sein sollte. Oder kann wer länger vollbeladen Wheelie fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2017 um 15:06 schrieb Werner Amort:

muss ne deutsche Vollabnahme mit 240er und allem Pipapo machen

 

welches alternatives Reifenmaß in mm soll ich mir eintragen lassen um mehr Auswahl zu haben?

 

100/90 10 ?

oder sind die schon zu breit für Standartfelgen ohne unterlegen?

 

100/80 vo

100/90 hi

habe ich briefkopie, beides auf orifelge

 

oder alternativ hi die wide rim. das geht je nach reifen ohne unterlag (was ich persönlich vermeiden würde)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information