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An die ESC Fahrer


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Mich würde mal interessieren ob es ein Problem beim runterschalten gibt?

Es z.B. nervt dass das Rad am Kurveneingang leicht rutscht oder die Kurbelwellenkeile beim runterschalten den Geist aufgeben.

Bearbeitet von reelay
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was mich interesiert wäre ob es immer "ganz schick" ist oder manchmal doch zuviel des guten.

ich hab grad nen neues kupplungskonzept skizziert und da ist mächtig viel platz, was man z.B. für so spielereien benutzen koennte.

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Anti Hopping hatte ich auch mal angedacht. Ich finde diese aktuellen selbstbeklemmenden Geschichten auch sehr sexy vor allem in Bezug auf die Durchrutschproblematik. Problem ist nur das Trennen in die andere Richtung d. h. kein ankicken , da hab ichs wieder verworfen.

Bearbeitet von matzmann
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welche durchrutschproblematik? so ganz gwöhnliches durchrutschen?

für's kicken musste wohl kollege fliehkraft mit ins boot holen.

edith: meinste mit selbstklemmend ganz ohne federn?

Bearbeitet von reelay
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welche durchrutschproblematik? so ganz gwöhnliches durchrutschen?

für's kicken musste wohl kollege fliehkraft mit ins boot holen.

edith: meinste mit selbstklemmend ganz ohne federn?

Ich dachte Du meintest was in der Art Rekluse Kupplung Da beklemmen sich die Beläge über Kugeln und schiefe Ebenen. Wäre sehr genial für die Vespa, aber leider freilauf in Kickrichtung.

Bearbeitet von matzmann
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naja...der gang sollte schon zur geschwindigkeit passen....

eher nicht, oder? es wäre doch besser, der gang ist so gewählt, dass man beim rausbeschleunigen schön in reso landet. ich zumindest schalte vor der kurve runter. quasi mit dem anbremsen. dann kommt die kurve in der ich son bisschen mit dem gas spiele und am kurvenausgang zieh ich wieder dran. hab ich vorher nicht runtergeschaltet sondern nur gebremst verlier ich das gefühl für den motor und die drehzahl ist zu niedrig. ich mein, du bist doch in der kurve viel langsamer als vor der kurve. klar muss man irgendwann schalten. in der kurve würd ich das lassen. bin aber auch kein rennfahrer. vielleicht macht man das richtig ja ganz anders. glaub ich aber nicht :P

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@mm

ich bin mir nicht sicher ob ich das recluse ding wirklich geblickt habe aber ich denke es ist ein freilauf, den man darüber hinaus auch noch manuel trennen kann.

so kugeln wäre cool für diese kick-geschichte(halt andersrum) bei niedriger drehzahl, bei höherer würde dann die anti-hopping funktionalität freigegeben werden.

Der Anti Hopping ist ja nichts anderes als ein Freilauf beim runterschalten. Unterschiede bestehen nur im auslösen dieser Funktion. Das Rekluse System klemmt halt immer mehr zu je mehr Drehmoment draufgeht. Könnte für unsere Kupplung vielleicht die Lösung sein ohne Monsterfedern einzubauen. Ich hätte übrigens gerne so eon System,

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Der Anti Hopping ist ja nichts anderes als ein Freilauf beim runterschalten.

eine anti-hopping kupplung trennt die kupplung nicht komplett, sondern nur teilweise. würde die kupplung komplett trennen wäre das extrem gefährlich. prinzipiell soll eine anti-hopping kupplung einem viertakter das fahrverhalten eines zweitakters einhauchen. die stärke des effekts variiert von "lediglich das stempeln verhindern" bis "quasi wie ein zweitakter", je nach vorliebe. ein zweitakter fährt gottseidank schon wie ein zweitakter.

Das Rekluse System klemmt halt immer mehr zu je mehr Drehmoment draufgeht.

das rekluse-system ist keine anti-hopping kupplung. das rekluse ist in erster linie eine fliehkraftkupplung, d.h. sie kuppelt abhängig von der drehzahl (nicht drehmoment). das mag in harleymotoren eine tolle sache sein, manche enduro-fahrer mögen das auch, aber einen schnellen rundkursfahrer macht sowas aber eher langsamer als schneller.

r

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Ich hab mich mal ne Weile für E-Bikes interessiert.

Da wurde mit der Absicht die Reichweite zu verbessern ein "Freilauf" getestet.

Die Tatsache vor ner Kurve vom Gas zu gehen, ohne daß die Geschwindigkeit wirklich abfällt, ist schon "gewöhnungsbedürftig".

Durch den Freilauf kann die Drehzahl des Motors auch sehr stark abfallen.

Beim Hochbeschleunigen des Motors, während sich der Antrieb im Freilauf befindet entsteht eine (unnötige) Drehmomentspitze, sobald der Kraftschluss wieder erreicht wird.

Ob ein komplexerer Lastwechsel, da ja nur mit der Bremse gebremst wird, besser funktioniert ist eine spannende Frage.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
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