Zum Inhalt springen

voll programmierbare Vespatronic


gertax

Empfohlene Beiträge

das hört sich wieder mal nach der beschissenen cdi an.

wir haben innerhalb von 50 prüfstandsläufen und ca. 40km auf der strecke 3 cdi´s in den himmel geschickt.

jetzt gibt es noch einen versuch mit der parma cdi und wenn das auch nicht hält geht die v-tronik in die tonne.

Laut Bildern von SIP ist auf der Parmakit-CDI der Name "IDM" zum erkennen. Somit sollte das Problem nicht behoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja so nun auch der elektronik Vollhorst...und hab das Topic wahrscheinlich nur zur Hälfte verstanden :wacko:

Aber ich täte mich da so der Frage vom Herrn Amazombi anschließen tun und es würde mich interessieren, ob es da eventuell

etwas wirklich funktionierendes für die normale Ducati Zündung gibt...

Höre nur schlechtes von der VT...daher kommt die für mich nicht in Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja so nun auch der elektronik Vollhorst...und hab das Topic wahrscheinlich nur zur Hälfte verstanden :wacko:

Aber ich täte mich da so der Frage vom Herrn Amazombi anschließen tun und es würde mich interessieren, ob es da eventuell

etwas wirklich funktionierendes für die normale Ducati Zündung gibt...

Höre nur schlechtes von der VT...daher kommt die für mich nicht in Frage...

Barnie meint es sei kein Problem.

Laut IgniTech und unserem Herren von Rotax funktionierts nicht.

Die hatten die Zündung zum testen...

Ich hab´s trotzdem probiert. Ergebnis steht ja oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persönlich hab ich aber noch nichts von defekten parma cdi´s gehört, du etwa?

wurde auch schon mal bequatscht, da stellt sich die Frage der Relation. Wieviele VT fahren rum und wieviele Parma?

Oder gibts da wirklich den technischen oder konstruktiven Unterschied warum die eine besser sein sollte als die andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde auch schon mal bequatscht, da stellt sich die Frage der Relation. Wieviele VT fahren rum und wieviele Parma?

Oder gibts da wirklich den technischen oder konstruktiven Unterschied warum die eine besser sein sollte als die andere?

Ich glaub' den gibt's nicht. Von daher würde ich das auch die Stückzahl schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin die VT jetzt ca 3,5 Jahre ohne Probleme gefahren (na seit dem es sie gibt halt),

dann werde ich mir wohl eine neue CDI besorgen

so habe den Fehler gefunden, das Killschalterkabel war an einer Stelle aufgescheuert

somit ist die CDI nicht defekt, sie hat jetzt bei mir länger gehalten als die meisten PK CDI´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal gebastelt.

Innenliegender PickUp funktioniert bis ca 7000u/min und dann is nix mehr mit

korrekt zünden :laugh:

Zündzeitpunkt springt lustig hin und her...

Ich bleib bei aussenliegenden PU. Der macht was ich will.

... endlich mal Schlechtwetter im Urlaub, kein Luftraumbeobachten mehr, sondern was Vernünftiges tun: :wacko:

ok, ab 7000 gibt´s Probleme.

Kommen die Probs vom PU, hätte auch eine DUCATI-CDI diese Probleme - ist das so? hast mal gecheckt?

Um welche CDI handelte es sich beim Test genau?

Üblicherweise tauscht man den PU und das Ding dreht wieder über 7000 ...

Auch die Montagelage wäre wichtig.

Grundsätzlich geht der Innen-PU.

Das habe die Ignitech-Leute an anderer Stelle bestätigt.

Gibt´s irgendwelche Oszi-Bilder zum Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die VT nimmt die zwei neg. Flanken/Umdr der Ladewelle zum ZZP-Triggern.

- das mit dem unsauberen Signal ist auch wieder so ein Gerücht - da dürfte auch keine DUC-Zdg gehen.

Natürlich gibt defekte PickUps ... aber damit läuft keine CDI vernünftig.

Stimmt so nicht - hab ich getestet. Die Ignitech konnte das Original-Pickupsignal nicht zuverlässig über d. gesamten Drehzahlbereich interpretieren.

@Gerhard:

An dem HP (original) stört mich gar nichts, außer, dass die Dinger halt alle über kurz oder lang zu Drehzahlbegrenzern werden. Zumindest haben das alle mir Bekannten getan. Von der Kühlleistung definitiv unproblematisch. Die Nachbaudingern haben halt das Problem, das von 5 Neuen 3 direkt Schrott sind, und dass die Hartplastikschaufeln ungefähr alle 5 Minuten explodieren. Die PK Variante finde ich doof weil die (wegen einer ineffizienten Schaufelgestaltung?) definitiv Leistung frisst. Deshalb ja auch die Überlegung, das Ding ab zu drehen und VT Schaufeln oder ähnliches drauf zu schrauben.

Die Ignitech-Zündung gibt's in einer Variante, die einfach so an einer Ducatizündung funktioniert, zumindest hab' ich den Herrn so verstanden als ich ihm damals die Osziloskopbilder von Stahlfix geschickt habe. Die Ducati hat halt den Vorteil (meiner Meinung nach), dass da keine ominösen Zündaussetzer vorkommen wie bei der VT, und das sie für kleines Geld als Basis zu kriegen ist.

Die Zündung die schliesslich funktionierte ist einé LML Sensation Zündung (im Prinzip eine PK-Zündung mit einem externen Pickup) - gibt es bei Beedspeed - Jan von Ignitech hat auch mir anhand von Pickupsignalbildern des Ducatipickups gesagt dass die DC-CDI-P2 fünktionieren würde. Fakt ist aber dass ab einer gewissen Drehzahl die VZ plötzlich in kritische Bereiche sprang. Dazu steht aber eh einiges in meinem von Brosi verlinkten IgniTech-Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Zündung die schliesslich funktionierte ist einé LML Sensation Zündung (im Prinzip eine PK-Zündung mit einem externen Pickup) - gibt es bei Beedspeed - Jan von Ignitech hat auch mir anhand von Pickupsignalbildern des Ducatipickups gesagt dass die DC-CDI-P2 fünktionieren würde. Fakt ist aber dass ab einer gewissen Drehzahl die VZ plötzlich in kritische Bereiche sprang. Dazu steht aber eh einiges in meinem von Brosi verlinkten IgniTech-Topic.

An diesem Punkt sollte ich mal klarstellen, dass ich kein Freund oder Verfechter des Innen-PU bin (aufwändige, fehlerträchtige Spule, Spezial-Polrad und braucht den Platz einer notwendigen Lichtspule).

Diese Konstruktion hat sich auch nicht weiterverbreitet.

Dass der Jan die Igni-P2 empfiehlt, hat wohl kaufmännische Gründe. :wacko:

Nach wie vor meine ich (mein seniler Starrsinn!), dass der Innen-PU die gleichen DZn für DUC und IgniTech schafft.

Wobei, je höher die DZ, auch die Einbaulage genau stimmen muß.

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gibt’s hier etwas Neues? :wacko:

Ich denke in den nächsten Wochen gibts den nächsten Erfahrungsbericht von mir.

Ansonsten ist mir eine Vtronic mit gebrochenem Magnet abgeraucht. Aber das ist ja nichts neues dass das vorkommen kann :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nur zur Info: Es wird "demnächst" (vor zwei Monaten angekündigt aber von mir mal erfahrungsgemäß so aus dem italienischen ins Deutsche übersetzt = so bald wie möglich aber zeitlich noch nicht absehbar :wacko: Naja vielleicht ja doch schon Ende des Jahres weil ja alles nur von einem Hersteller) eine Version der Vespatronic mit externem Pick-UP und voll programmierbarer CDI geben.

Preislich wird dass dann bei mir wohl so bei 350 Euro liegen: Einzelteile krieg ich dann natürlich auch aber von einer aktuellen Vespatronic kann man dann eigentlich nur noch den Stator und den Gleichrichter gebrauchen weil Lüfterrad anders (mit Geber für externen Pick Up), Statoraufnahme anders (mit Aufnahme für externen Pick Up), CDI anders (programmierbar) und Pick Up natürlich zusätzlich...

Gruß!

Gibt´s hier was neues??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Eine Frage: hat die Polinizündung (nicht die Innenrotor) auch einen Variablen zzp? Wenn nicht, kann man da eine Digitale CDI einfach so verbauen?

Welche POLINI meinst ?

  • digitale
  • analoge (=VT)

beide verstellen den ZZP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Analoge glaub ich (http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289442596970832&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5X3T&category2=CAT%3ACAT_ZUENDUNG%3ACAT_ZUENDUNG_ZUENDUNG) . Also ist das Praktisch die Vespatronic mit besserem Lüfter und besserer Verarbeitung? Der zzp verstellt sich gleich wie bei der Vespatronic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespatronic mit besserem Lüfter und besserer Verarbeitung?

Was soll daran besser sein, als Vespatronic?

Die Funktionsteile sind exakt gleich made bei idm, Konus ist in die Butterweicheisen-Tiefziehblech-Glocke eingenietet und der Lüfterflügel da drauf gespaxt.

Somit hat's die gleichen built-in-Schwächen, wie die Vespatronic. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich überlege mir eine Ignitech Zündung auf meine T5 mit E-Starter zu basteln und beginne gerade damit mich schlau zu machen was erforderlich ist und was umgebaut werden muss. Ich habe den Barnie bereits per PM angeschrieben, da er weiter vorne mal geschrieben hatte, dass er so eine Zündung bereits erfolgreich eingesetzt hat. Da es wohl recht allgemein ist und da es vielleicht auch noch andere interessiert, geht’s nun hier im Forum weiter.

Meine bisherige Erkenntnis…

Was wird benötigt:

  • Batterie (check)
  • IgniTech
  • Z-Spule
  • Kabel
  • Netbook (RS232 / USB-Adapter) (check)

Nach Möglichkeit würde ich gerne die originale Zündung weiter fahren. Hierfür muss nach Aussage von Barnie der PU sehr genau eingestellt werden.

Für mich stellt sich die Frage muss der PU bzgl. ZZP sehr genau eingestellt werden oder bzgl. Ausrichtung zum Polrad (Höhe, Abstand)?

Bzgl. Der Zündspule muss da was anderes verwendet werden oder kann ich da die bereits vorhandene Elektronikzentrale weiter nutzen? Wenn nein kann ich vermutlich einfach eine von IgniTech nutzen?

Wenn es hier im Topic fehl am Platz ist bitte entsprechend verschieben.- Danke.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nach Möglichkeit würde ich gerne die originale Zündung weiter fahren. Hierfür muss nach Aussage von Barnie der PU sehr genau eingestellt werden.

Für mich stellt sich die Frage muss der PU bzgl. ZZP sehr genau eingestellt werden oder bzgl. Ausrichtung zum Polrad (Höhe, Abstand)?

Bzgl. Der Zündspule muss da was anderes verwendet werden oder kann ich da die bereits vorhandene Elektronikzentrale weiter nutzen? Wenn nein kann ich vermutlich einfach eine von IgniTech nutzen?

...

  • Ori-Zdg = LiMa, ja kann bleiben
  • Innen-PU genau auf Polrad ausrichten
  • der Offset des PU sollte auch genau bekannt sein
  • Ele-Zentrale = IgniTech-Kasten & Z-Spule

Der Innen-PU wird irgendwo größer 8000rpm die Segel @ IgniTech streichen (befürchte ich :satisfied: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information