Zum Inhalt springen

voll programmierbare Vespatronic


gertax

Empfohlene Beiträge

Mein Tracer für PVL hab ich wie schon erwähnt bei http://www.duepercento.com bestellt. Kann mir aber vorstellen das die auch für Vespatronic liefern können.

Kannst per email nachfragen. Matteo schreibt gut englisch, falls italienisch ein problem ist. Sein email: matteo at duepercento punkt com

Bearbeitet von John F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das taugt nichts, oder ist das dann nur auf denen Ihren Zündungen verwendbar und daher nicht das was du suchst?

nochmal von oben der Link

gibt es in 2 ausführungen.

analog->standart tuningzündung (ca 240 euro)

digital->hier fängt der spaß an (ca 340 euro) (analoge auch umrüstbar durch nachkauf des zündmoduls [kann man das nicht für uns verwenden?])

die digitale ist dann mit 80 euro zusatzlich programmierbar.

Weiß ich leider nicht ob das auf der Vespatronic funktionieren würde, die auf der HP abgebildete Zündgrundplatte mit den 4 Spulen sieht auf den ersten Blick schon mal nicht gerade unbekannt aus.

Die vorgespeicherten Kurven im Zündmodul sehen nicht so aus als würden sie uns (jedenfalls mich) weiterbringen.

Hab sie mal angeschrieben ob sie was für Vespatronic haben, merci für den Link, kannte ich noch nicht.

Mein Tracer für PVL hab ich wie schon erwähnt bei http://www.duepercento.com bestellt. Kann mir aber vorstellen das die auch für Vespatronic liefern können.

Kannst per email nachfragen. Matteo schreibt gut englisch, falls italienisch ein problem ist. Sein email: matteo at duepercento punkt com

Danke, hab ihm gleich mal eine Mail geschrieben.

Weißt du vielleicht, oder sonst jemand, wieviel Zusatzschwungmasse man an so ne PVL anschrauben kann ohne dass es gefährlich wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 1300g PK mit PK Schaufeln, und dann das gleich Rad nach Wegdrehen der Schaufeln mit HP Schaufeln.

Nachrücken löst das Problem nicht wirklich. Bei mir zumindest wurde das Trägermaterial anscheinend mit der Zeit weicher, oder veränderte sich zumindest so, dass es sich stärker elastisch verformte. Das war irgendwann nicht schleiffrei ohne Zündaussetzer hin zu kriegen.

Zündaussetzer bei Drehzahl (Leistung spielt da wohl weniger eine Rolle, wenn überhaupt dann eher Druck, oder?) kenne ich von defekten Ducatizündungen. Das kam aber zumindest bei mir jetzt nicht so wahnsinnig oft vor. Also im Vergleich zu VT quasi gar nicht. Außer halt mit HP Polrädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt denn gefährlich?

Auf dem Rotor sind nur zwei kleine M6(?) Gewinde. Dass ein Falc CNC Lüfterkranz mit ca. 250g bis 13k rpm zuverlässig drauf bleibt ist mittlerweile bekannt.

Ich befürchte aber dass man nichts anschrauben kann womit sich eine Massenträgheit wie etwa bei der Vespatronic einstellt. Und wenn 800g Schwungscheibe auf die Reise gehen wirds gefährlich, insbesondere in einer Prüfstandskabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehzahl ist wurst(wenn gewuchtet), beschleunigung lässt die masse abreissen. hattest du nicht irgendwas mit maschbau studiert?

Ja, ich weiß. Und ich weiß sogar auch noch dass die Falc Lüfterkränze nicht unbedingt toll gewuchtet sind.

Ich hätte wohl besser Psychologie studieren sollen, dann wüsste ich vielleicht wieso ich mit dir so ne Art virtuellen Stalker am Arsch kleben habe. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl gibt er auch nicht richtig gas und nen Klemmer oder gar ein Festgehen hat er auch noch nicht erlebt.

Ja, ich weiß. Und ich weiß sogar auch noch dass die Falc Lüfterkränze nicht unbedingt toll gewuchtet sind.

Ich hätte wohl besser Psychologie studieren sollen, dann wüsste ich vielleicht wieso ich mit dir so ne Art virtuellen Stalker am Arsch kleben habe. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündaussetzer bei Drehzahl (Leistung spielt da wohl weniger eine Rolle, wenn überhaupt dann eher Druck, oder?) kenne ich von defekten Ducatizündungen. Das kam aber zumindest bei mir jetzt nicht so wahnsinnig oft vor. Also im Vergleich zu VT quasi gar nicht. Außer halt mit HP Polrädern.

Bei mir war das so dass in einem bestimmten Drehzahlbereich einfach kein Funke kam, darüber und darunter war alles einwandfrei. Beim Einheitsklasseroller, also weder Drehzahl noch Mitteldruck am Start, war das etwa zwischen 7000 und 7300. Mit etwas Nachdruck kam man in den Gängen 1 bis 3 über den Bereich drüber. Trotzdem hats genervt. Das war eine gebrauchte ZGP. Auf dem 133er hatte ich mal eine neue die das selbe bei etwa 5000 gemacht hab. Hab mir erst 4 Wochen lang den Wolf abgedüst, dann ZGP umgetauscht und weg war das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehzahl ist wurst(wenn gewuchtet), beschleunigung lässt die masse abreissen. hattest du nicht irgendwas mit maschbau studiert?

du weißt aber schon das es immer eine Restunwucht gibt und deren Wirkung steigt im Quadrat zur Drehzahl

und es gibt ja dann auch noch den Effekt des Ungleiförmigkeitsgrad, bei einer Umdrehung, diese Schwingung wirkt aus

aber ja der Effekt der Beschleunigung ist größer

Klugscheiß Modus aus :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute eine Digitronic geliehen bekommen und mal angebaut und installiert. Die Software lässt sich schnell und einfach installieren, Zündkurven auslesen und programmieren ist ebenfalls schnell und einfach möglich. Verstellt und die einprogrammierten Änderungen umgesetzt wird auch fleissig, nur...

der Zündzeitpunkt springt ca. +-40° um den eingestellten Wert. Ist wie bei John, läuft paar Umdrehungen und geht dann mit ner lauten Fehlzündung aus.

Jemand ne Idee was das verursachen könnte und ob und wie man es wegbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

der Zündzeitpunkt springt ca. +-40° um den eingestellten Wert. Ist wie bei John, läuft paar Umdrehungen und geht dann mit ner lauten Fehlzündung aus.

...

- was ist der eingestellte Wert?

- geht das Strobo bei der normalen VT-CDI (2 Funken / Umdr)?

- was ist als TDC-Ref-Offset Global Offset eingetragen?

- welche Kurve ist aktuell drin?

- läuft der Motor mit der normalen VT-CDI?

- wo ist da der ZZP bei ca. 2000Umdr ?

- ist diese prog. VT-CDI irgendwo schonmal gelaufen?

Gehäuse / Spulen / Polrad = TDC-Ref-Offset Global Offset [°KW vOT]

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal nen Link dazu? Welche Spielereien würden dich jetzt im Speziellen reizen?

Mein Link Das Teil kann im Grunde alles und noch viel mehr, Zündkurven, Kennfeldzündung, Saugrohreinspritzung usw... Das steht auch ncoh ganz weit oben auf meiner muss-ich-unbedingt-mal-testen-Liste.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- was ist der eingestellte Wert? die programmierten Werte waren 0, 25 und 50°

- geht das Strobo bei der normalen VT-CDI (2 Funken / Umdr)? ja (die Digitronic macht übrigens auch 2 Funken / Umdr.)

- was ist als TDC-Ref-Offset Global Offset eingetragen? habe 0 / 0 und 1 / 0 versucht

- welche Kurve ist aktuell drin? versucht wurden linar 0°, lin 25°, 50° lin (und bei hohen Drehzahlen weniger wegen Verstellbereichsgrenzwert)

- läuft der Motor mit der normalen VT-CDI? ja

- wo ist da der ZZP bei ca. 2000Umdr ? ca 25° v. OT

- ist diese prog. VT-CDI irgendwo schonmal gelaufen? nein

Gehäuse / Spulen / Polrad = TDC-Ref-Offset Global Offset [°KW vOT]

mir wurde in der Zwischenzeit von 7(!) weiteren Digitronics mit den selben Symptomen berichtet die ebenfalls nicht zum Laufen gebracht werden konnten. Hast du eine Idee weshalb der ZZP springen könnte?

Mein Link Das Teil kann im Grunde alles und noch viel mehr, Zündkurven, Kennfeldzündung, Saugrohreinspritzung usw... Das steht auch ncoh ganz weit oben auf meiner muss-ich-unbedingt-mal-testen-Liste.

Gruß, Ralf

Mit 150-200 € für den Bausatz ist der Preisrahmen schon mal in Ordnung. Hat nicht der Gravie mal so ein Teil verbaut oder verbauen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde in der Zwischenzeit von 7(!) weiteren Digitronics mit den selben Symptomen berichtet die ebenfalls nicht zum Laufen gebracht werden konnten. Hast du eine Idee weshalb der ZZP springen könnte?

Mit 150-200 € für den Bausatz ist der Preisrahmen schon mal in Ordnung. Hat nicht der Gravie mal so ein Teil verbaut oder verbauen wollen?

ich fahre so ein ding seit 3 jahren im käfer.

das einbauen im roller hab ich zurück gestellt, weil ich glaube, dass man mit den vorhandenen LIMAS probleme mit der leistung bei den ganzen verbrauchern bekommt.

zündung alleine macht sicher weniger probs.

es gibt aber auch sowas ähnliches mit nur zündung.

http://www.autosportlabs.net/MegaJolt_Lite_Jr._-_A_DIY_Programmable_EDIS_Ignition_Controller_-_Users_Welcome!

ich stelle mir das aber recht schwierig vor ein brauchbares 3D kennfeld ohne gebremsten prüfstand zu erstellen.

PS: es gibt noch eine einfache mini ms version, die dann nur so 50-60 euro kostet.

die platinen dazu gibt es manchmal mit einer sammelbestellung im MS forum für 15-20 euros.

dies muss man aber mit ein paar bauteilen auf einen VR oder hall geber input umrüsten.

http://www.mini-ms.com/

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 150-200 € für den Bausatz ist der Preisrahmen schon mal in Ordnung. Hat nicht der Gravie mal so ein Teil verbaut oder verbauen wollen?

Der Gravi hat das wohl in seinem Käfer verbaut, Roller weiß ich jetzt nicht. Ich kenne allerdings jemanden, der das in einer Saugrohreinspritzung auf einem Zweitaktautomaten verbaut hat. Allerdings weiß ich nicht, ob da auch die Zündung drüber läuft. Wenn er aber verwertbaren Input für ein Zündungskennfeld zuwege gebracht hat sollte das auch für die Zündung funktionieren. Kann ich aber nachfragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Ich hoffe, meine Spec passt zu Deiner Firmware (IDM0 Ver. 1.00) :wacko:

Gut ist, dass die Normalo-VT läuft.

Bei unveränderter ZGP und Polrad gibts hier einen passenden statischen ZZP.

Dieser Wert in °KW vOT muss der Software bekannt sein.

Leider ist die Spec mMn nicht besonders präzise:

Global Offset: statischer ZZP(?), steht z.Zt Null drin - teste mal 15...20°

TDC-Ref-Offset: nur für die Grafik? wie Global Offset ???

Evtl hilft´s, die Lage der Magnete im Polrad markieren und bei der CDI-Ladespule den Kurbelwinkel (vOT) beim Feldwechsel (= stat. ZZP) zu bekommen. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Ich hoffe, meine Spec passt zu Deiner Firmware (IDM0 Ver. 1.00) :wacko:

Gut ist, dass die Normalo-VT läuft.

Bei unveränderter ZGP und Polrad gibts hier einen passenden statischen ZZP.

Dieser Wert in °KW vOT muss der Software bekannt sein.

Leider ist die Spec mMn nicht besonders präzise:

Global Offset: statischer ZZP(?), steht z.Zt Null drin - teste mal 15...20°

TDC-Ref-Offset: nur für die Grafik? wie Global Offset ???

Evtl hilft´s, die Lage der Magnete im Polrad markieren und bei der CDI-Ladespule den Kurbelwinkel (vOT) beim Feldwechsel (= stat. ZZP) zu bekommen. :laugh:

ZGP und Polrad waren unverändert, jep. Der statische ZZP der dann raus kommt stimmt auch, und er verändert sich auch durch die programmierung. Allerdings sind da noch weitere beim Abblitzen zu sehen, daher vermute ich dass der ZZP nicht immer beim eingestellten Wert landet, sondern manchmal deutlich davor oder deutlich danach(schätzungsweise jeder 3. ist daneben, man sieht beim abblitzen schon nahezu durchgehend ,mehrere Markierungen im OT (und mehrere im UT)). Das Verhalten ist bis zu einem gewissen Ausmaß (+- 2 bis 3 grad) normal, da durch die Drehungleichförmigkeit im Leerlauf bedingt, in diesem Ausmaß aber viel zuviel um den Motor am laufen halten zu können.

Eventuell wird das Ding dadurch irritiert dass die Drehungleichförmigkeit nach dem OT Zündunken deutlich von der des UT Zündfunkens abweicht, denn im UT wird ja weder verdichtet noch verbrannt (falls eine Kompensation hinterlegt sein sollte).

ich hab meine Anleitung mal hochgeladen: Guide 056091.001_eng.pdf

TDC Reference Offset ist nur für die grafische Anzeige

Global Offset kann die Kurve verzögern, damit verzögert sich jeder programmierte ZZP um den eingestellten Wert. Mit dem kleinen Feld darüber kann man die Schrittweite einstellen um die sich der global Offset bei einem Klick auf die Pfeile des unteren Fensters ändert.

Ein Feld in welches man die Position der ZGP und des Polrades in Relation zum OT eingibt ist mir keines bekannt. Nachdem es den OT-Offset gibt den man für die Anzeige eingeben kann glaube ich auch nicht dass die SW so eine Angabe benötigt?

Edit: IDM0 - V 01.12

Guide 056091.001_eng.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

- was die Blitzerei und die CDI stören könnte, wenn keine 5kOhms in Stecker oder Kerze wären.

- Fig.6 in der Spec lässt nur plausible Werte zu ... (nebenbei: interessante Ori-VT-Werte)

- woher kommt sonst die Info vom stat. ZZP = Offset ?

Evtl hilft´s, die Lage der Magnete im Polrad markieren und bei der CDI-Ladespule den Kurbelwinkel (vOT) beim Feldwechsel (= stat. ZZP) zu bekommen.

Es ist nicht einfach, aber wenn Du diesen Satz trotzdem verstanden hast, wüssten wir ungefähr den stat. ZZP. :laugh:

@Tommylion

- MonkeyDingsbums = Ignitech => ist schon verknuspert ! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Monkey-Ding sieht mir nach ner umgelabelten Ignitech aus, Diskussion dazu siehe oben...

Edit: geil, richtig zu spät. Das kommt davon das Topic ewig offen zu lassen...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre so ein ding seit 3 jahren im käfer.

das einbauen im roller hab ich zurück gestellt, weil ich glaube, dass man mit den vorhandenen LIMAS probleme mit der leistung bei den ganzen verbrauchern bekommt.

zündung alleine macht sicher weniger probs.

es gibt aber auch sowas ähnliches mit nur zündung.

http://www.autosportlabs.net/MegaJolt_Lite_Jr._-_A_DIY_Programmable_EDIS_Ignition_Controller_-_Users_Welcome!

ich stelle mir das aber recht schwierig vor ein brauchbares 3D kennfeld ohne gebremsten prüfstand zu erstellen.

PS: es gibt noch eine einfache mini ms version, die dann nur so 50-60 euro kostet.

die platinen dazu gibt es manchmal mit einer sammelbestellung im MS forum für 15-20 euros.

dies muss man aber mit ein paar bauteilen auf einen VR oder hall geber input umrüsten.

http://www.mini-ms.com/

coole Sache :wacko:

Weißt du wieviel Strom die MS und die Verbraucher bei dir im Käfer ziehen? Oder hast du das mal gemessen?

Die Mini MS schau ich mir die Tage auch mal genauer an.

Der Gravi hat das wohl in seinem Käfer verbaut, Roller weiß ich jetzt nicht. Ich kenne allerdings jemanden, der das in einer Saugrohreinspritzung auf einem Zweitaktautomaten verbaut hat. Allerdings weiß ich nicht, ob da auch die Zündung drüber läuft. Wenn er aber verwertbaren Input für ein Zündungskennfeld zuwege gebracht hat sollte das auch für die Zündung funktionieren. Kann ich aber nachfragen.

Das wär interessant wenn du das nachfragen würdest. So ein Zündkennfeld für uns wäre jetzt auch nicht sooo aufwändig und ne nette Spielerei. Hier mal ein Beispiel

@Gerhard

- was die Blitzerei und die CDI stören könnte, wenn keine 5kOhms in Stecker oder Kerze wären. es ist der originale Digitronic Kerzenstecker mit 5 kOhm verbaut.

- Fig.6 in der Spec lässt nur plausible Werte zu ... (nebenbei: interessante Ori-VT-Werte)

jep, die Grenzbereichsüberschreitungswarnmeldung funktioniert auch

- woher kommt sonst die Info vom stat. ZZP = Offset ?

Meinst du jetzt dass die Digitronic den Wert benötigt? Oder dass das so irgendwo in der Anleitung steht? Ich glaube nicht dass die Digitronic die Info benötigt, wenn die ZGP verdreht ist stimmt der Ausgabe-ZZP eben nur nicht mit dem programmierten überein. Damit das in der Anzeige dann wieder stimmt gibts den TDC Reference Offset, der aber den ZZP an sich nicht ändert.

Evtl hilft´s, die Lage der Magnete im Polrad markieren und bei der CDI-Ladespule den Kurbelwinkel (vOT) beim Feldwechsel (= stat. ZZP) zu bekommen.

Es ist nicht einfach, aber wenn Du diesen Satz trotzdem verstanden hast, wüssten wir ungefähr den stat. ZZP. :laugh:

Ich denke ich habe den Satz verstanden, Magnete kann ich auch markieren, kein Thema. Welche Info würde uns die Lage der Magnete beim Feldwechsel bringen, auf das Problem bezogen?

post-229-060200900 1312794314_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

- was die Blitzerei und die CDI stören könnte, wenn keine 5kOhms in Stecker oder Kerze wären. es ist der originale Digitronic Kerzenstecker mit 5 kOhm verbaut.

aber nur 1x 5kOhm ! dann keine R-Kerze

...

- woher kommt sonst die Info vom stat. ZZP = Offset ?

Meinst du jetzt dass die Digitronic den Wert benötigt? Oder dass das so irgendwo in der Anleitung steht? Ich glaube nicht dass die Digitronic die Info benötigt, wenn die ZGP verdreht ist stimmt der Ausgabe-ZZP eben nur nicht mit dem programmierten überein. Damit das in der Anzeige dann wieder stimmt gibts den TDC Reference Offset, der aber den ZZP an sich nicht ändert.

progr. Digitron ZZP @ DZ = HW-Trigger(stat. ZZP) + VorZdg @ DZ [°KW vOT]

Evtl hilft´s, die Lage der Magnete im Polrad markieren und bei der CDI-Ladespule den Kurbelwinkel (vOT) beim Feldwechsel (= stat. ZZP) zu bekommen.

Es ist nicht einfach, aber wenn Du diesen Satz trotzdem verstanden hast, wüssten wir ungefähr den stat. ZZP. :wacko:

Ich denke ich habe den Satz verstanden, Magnete kann ich auch markieren, kein Thema. Welche Info würde uns die Lage der Magnete beim Feldwechsel bringen, auf das Problem bezogen?

z.Zt. ist uns der stat.ZZP (s.o. die Addition) unbekannt, der (vor-)letzte Feldwechsel vor dem OT markiert den gesuchten stat.ZZP in °KW vOT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du wieviel Strom die MS und die Verbraucher bei dir im Käfer ziehen? Oder hast du das mal gemessen?

nein...bestand keine notwendigkeit im käfer.

hab eine fette lichtmaschine und eine dicke batterie verbaut.

am roller hab ich dann keinen bock mehr gehabt, als ich ein paar mal wegen elektrischer benzinpumpe und leerer batterie liegen geblieben bin.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Falls nun Deine Theorie zutreffen sollte, dass kein Offset eingetragen werden muss, weil noch von der Normalo-VT unverändert übernommen, so kannst als Fleissaufgabe mit der Normalo-VT diese Kurve im Bild Fig.6 checken ... :wacko:

post-24082-093050900 1312802494_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Es wird "demnächst" (vor zwei Monaten angekündigt aber von mir mal erfahrungsgemäß so aus dem italienischen ins Deutsche Übersetzt = so bald wie möglich aber zeitlich noch nicht absehbar :wacko: Naja vielleicht ja doch schon Ende des Jahres weil ja alles nur von einem Hersteller) eine Version der Vespatronic mit externem Pick-UP und voll programmierbarer CDI geben.

Preislich wird dass dann bei mir wohl so bei 350 Euro liegen: Einzelteile krieg ich dann natürlich auch aber von einer aktuellen Vespatronic kann man dann eigentlich nur noch den Stator und den Gleichrichter gebrauchen weil Lüfterrad anders (mit Geber für externen Pick Up), Statoraufnahme anders (mit Aufnahme für externen Pick Up), CDI anders (programmierbar) und Pick Up natürlich zusätzlich...

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Es wird "demnächst" (vor zwei Monaten angekündigt aber von mir mal erfahrungsgemäß so aus dem italienischen ins Deutsche Übersetzt = so bald wie möglich aber zeitlich noch nicht absehbar :wacko: Naja vielleicht ja doch schon Ende des Jahres weil ja alles nur von einem Hersteller) eine Version der Vespatronic mit externem Pick-UP und voll programmierbarer CDI geben.

Preislich wird dass dann bei mir wohl so bei 350 Euro liegen: Einzelteile krieg ich dann natürlich auch aber von einer aktuellen Vespatronic kann man dann eigentlich nur noch den Stator und den Gleichrichter gebrauchen weil Lüfterrad anders (mit Geber für externen Pick Up), Statoraufnahme anders (mit Aufnahme für externen Pick Up), CDI anders (programmierbar) und Pick Up natürlich zusätzlich...

Gruß!

Auch von IDM hergestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

- was die Blitzerei und die CDI stören könnte, wenn keine 5kOhms in Stecker oder Kerze wären. es ist der originale Digitronic Kerzenstecker mit 5 kOhm verbaut.

aber nur 1x 5kOhm ! dann keine R-Kerze

...

- woher kommt sonst die Info vom stat. ZZP = Offset ?

Meinst du jetzt dass die Digitronic den Wert benötigt? Oder dass das so irgendwo in der Anleitung steht? Ich glaube nicht dass die Digitronic die Info benötigt, wenn die ZGP verdreht ist stimmt der Ausgabe-ZZP eben nur nicht mit dem programmierten überein. Damit das in der Anzeige dann wieder stimmt gibts den TDC Reference Offset, der aber den ZZP an sich nicht ändert.

progr. Digitron ZZP @ DZ = HW-Trigger(stat. ZZP) + VorZdg @ DZ [°KW vOT]

Evtl hilft´s, die Lage der Magnete im Polrad markieren und bei der CDI-Ladespule den Kurbelwinkel (vOT) beim Feldwechsel (= stat. ZZP) zu bekommen.

Es ist nicht einfach, aber wenn Du diesen Satz trotzdem verstanden hast, wüssten wir ungefähr den stat. ZZP. :wacko:

Ich denke ich habe den Satz verstanden, Magnete kann ich auch markieren, kein Thema. Welche Info würde uns die Lage der Magnete beim Feldwechsel bringen, auf das Problem bezogen?

z.Zt. ist uns der stat.ZZP (s.o. die Addition) unbekannt, der (vor-)letzte Feldwechsel vor dem OT markiert den gesuchten stat.ZZP in °KW vOT.

Hab eben noch nen Versuch mit ner anderen nicht-R Kerze, programmierten 50° und delay auf 30°, also 20° v. OT gemacht. Kein Unterschied, immer noch mindestens 2 verschiedene Zündzeitpunkte beim Abblitzen zu sehen.

Schade, aber ich bau das Ding demnächst wieder ab, Ergebnis wie befürchtet. Es sei denn jemand hat noch ne zündende (:wacko:) Idee.

nein...bestand keine notwendigkeit im käfer.

hab eine fette lichtmaschine und eine dicke batterie verbaut.

am roller hab ich dann keinen bock mehr gehabt, als ich ein paar mal wegen elektrischer benzinpumpe und leerer batterie liegen geblieben bin.

Vielleicht wirds ja wieder interessant wenn mal jemand die RS125 Zündung (glaube 380 W) auf die Vespa adaptiert hat.

@Gerhard

Falls nun Deine Theorie zutreffen sollte, dass kein Offset eingetragen werden muss, weil noch von der Normalo-VT unverändert übernommen, so kannst als Fleissaufgabe mit der Normalo-VT diese Kurve im Bild Fig.6 checken ... :???:

ja, die passt. Mein statischer ZZP liegt ziemlich nah am 0-Punkt der programmierung.

Nur zur Info: Es wird "demnächst" (vor zwei Monaten angekündigt aber von mir mal erfahrungsgemäß so aus dem italienischen ins Deutsche Übersetzt = so bald wie möglich aber zeitlich noch nicht absehbar :wacko: Naja vielleicht ja doch schon Ende des Jahres weil ja alles nur von einem Hersteller) eine Version der Vespatronic mit externem Pick-UP und voll programmierbarer CDI geben.

Preislich wird dass dann bei mir wohl so bei 350 Euro liegen: Einzelteile krieg ich dann natürlich auch aber von einer aktuellen Vespatronic kann man dann eigentlich nur noch den Stator und den Gleichrichter gebrauchen weil Lüfterrad anders (mit Geber für externen Pick Up), Statoraufnahme anders (mit Aufnahme für externen Pick Up), CDI anders (programmierbar) und Pick Up natürlich zusätzlich...

Gruß!

Hört sich gut an! :wacko: Wieder mit 2 Zündfunken? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information