Zum Inhalt springen

voll programmierbare Vespatronic


gertax

Empfohlene Beiträge

Drehzahlbegrenzern? Wie meinst du das? Kriegt man das mit aufmagnetisieren wieder weg? Hatte ich noch nie.

PK frisst immer noch Leistung auch wenn es gleich schwer ist? Schaufeln bei PK und HP sehen ziemlich gleich aus würde ich aus dem Gedächtnis raus sagen.

Nein. Das Problem scheint zu sein, dass die Magnete nach einer Weile durch die Fliehkraft nach außen wandern und der Luftspalt zum Pickup zu groß wird. Ich hatte das bei bestimmt 3 Stück nach einer Weile und kenne das auch noch von anderen.

Ja. Kostet reproduzierbar etwa ein PS. Muss meiner Meinung nach an den Schaufeln liegen wenn das Gewicht gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse für mich mal zusammen:

- VT-LiMa

- VT-Regler

- IgniTech-CDI

- 12V-Batt

soweit ois easy.

Fehlt noch ein PickUp-Signal für die CDI:

- aussenliegender PU

- Eisenstreifen an den Lüfter bringen (und wuchten)

=> das Fette ist ein mechanisches Problem ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Pickup außen an die VT zubekommen sollte doch nicht so schwer sein, ist doch genug Platz

dann an die entsprechede Stelle vom LR etwas aufschweißen, plandrehen und dann wuchten

Aus Maschbau sicht sollte das keine große Sache sein, würde ich mich auch vom Konzept annehmen

Ich habe auch noch so eine Zündung im Keller liegen, ist von einem Automaten, ich hatte den Plan sie für die Vespa zu adaptieren,

wegen der kleinen Massenträgheit,

aber dann kamm die VT und somit habe ich nichts weiter gemacht, ich kann mal nachher nen Foto machen und einstellen

Ich fahre die VT jetzt seit ein paar Jahren und bin zufrieden, aber gegen Mehrleistung hat man ja nie was :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit der richtigen Verarbeitung und dem richtigen Kleber sollte das selbst bei den Drehzahlen gehen. Mit Eisen meine ich. Evtl noch 2 kleine Sicherungsschräubchen oder so.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die halbwelle aus der erregerspule kann man nicht mit nem elektronicbauteil so umtüdeln dass damit die ignitec was anfangen kann?

... kann man(n) schon, aber ich sehe die Stärke der Forumsteilnehmer eher im mechanischen Bereich! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die halbwelle aus der erregerspule kann man nicht mit nem elektronicbauteil so umtüdeln dass damit die ignitec was anfangen kann?

umtüdeln = südtiroler Dialekt, stimmts ? :wacko:

Habe gerade eine CDI-Ladespule (350V~ eff) mit einem GGM-Regler gezähmt - mit diesen Impulsen müsste der PickUp-Eingang zurecht kommen.

Es bleiben aber Spitzen von 33V nach oben und unten (Ueff = 12V)!

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann man(n) schon, aber ich sehe die Stärke der Forumsteilnehmer eher im mechanischen Bereich! :wacko:

sehr schön. Der dezente Wink mit dem Zaunpfahl.

Wie wäre es denn mit der Zündung aus den piaggio maxi 2T. evtl nur der Rotor. nach Augenmaß müsste der Konus passen und PU ist aussen.

wenn der Lüfterkranz der SKR reicht ist gut, wenn nicht muß was für das Porad von ner Wakü gedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umtüdeln = südtiroler Dialekt, stimmts ? :wacko:

Habe gerade eine CDI-Ladespule (350V~ eff) mit einem GGM-Regler gezähmt - mit diesen Impulsen müsste der PickUp-Eingang zurecht kommen.

Es bleiben aber Spitzen von 33V nach oben und unten (Ueff = 12V)!

schaut dann so aus:

post-24082-071039400 1312016393_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur DIGITRON:

Kostete damals 250€. Ziemlich viel für etwas das bei mir nicht funktioniert hat. Sacchi war als verkaufer auch zu blöd mir weiter zu helfen. Einzelheiten erspar ich euch....

Im GSF gab es noch ein oder zwei benutzer. Hatten auch probleme. Laut ein Engländer hat Charly Edmonds sie auch ausprobiert und gleich in die mühltonne geworfen!

Meine liegt jetzt beim Wheelspin. Vielleicht kan er zur zeit etwas berichten.

Neues projekt für die kommende zeit ist PVL mit Tracer von Elvenreseach. Gibt es ua bei duepercento.it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal für mich als Doofi: Was spricht dagegen, die originale Zündung als Basis zu nehmen?

ori = DUCATI

... hab ich Gerhard und mich auch schon gefragt: die Antwort = VT hat er schon.

Ori-Zdg bleibt eine Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber die Originale haben halt außer Gerhard ziemlich viele andere Leute, und die hat den Vorteil, von der Zündspannung nicht so grenzwertig zu sein, dass sie immer mal wieder in Reso unter hoher Verdichtung Zündaussetzer produziert. Das wurde ja schon gesagt, aber das Ding hat auf dem Morini-Motor von dem es kommt einen verheerenden Ruf. Zu recht. Ich hab' da drei Stück von, und ganz ehrlich macht einem das schon nervös, wenn man rein durch Polradwechsel mit drei Polrädern 2 signifikant unterschiedliche Leistungskkurven produzieren kann. Keine besonders aussagekräftige Stückzahl, klar, geht aber manch anderem anscheinend ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal für mich als Doofi: Was spricht dagegen, die originale Zündung als Basis zu nehmen?

Ansich nichts.

Antoine (KTY) war eigentlich ziemlich weit mit etwas programmierbares fur Ducati Zündung. Hat mit PK/px lüferrad auch schon gut functioniert. Mit HP4 lr gab es probleme, die er nicht im griff bekommen hat. Wegen umziehen nach Singapore hat er kein zeit mehr gehabt weiter zu entwickeln. Vermute das das projekt im Kuhlschrank liegt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"solo italiano", meinte der elven!

aber so schwer ists dann auch ned!

Stimmt - mit babelfish ging's. Anfrage-Text dürfte Italino-kompatibel sein.

Bloß die E-Mail-Adresse [email protected] will nicht. Da kommt ne Fehlermeldung zurück.

Hast Du einen taugliche E-Mail-Kontakt?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mal Fotos gemacht

1. RS Zündung, welche auch einen externen Geber hat

Da müsste man einen Vespa Konus umnieten, habe ich schon mal erfolgreich mit nem PK radel germacht und einbe Ankerplatte drehen

sonst spricht nichts dagegen

post-5197-022792000 1312040614_thumb.jpg

2. Ist eine Vespazündung mit außem liegendem Geber und passt schon fast auf die Welle, könnte man drehtechnisch lösen

post-5197-063626500 1312040681_thumb.jpg

post-5197-013505000 1312040649_thumb.jpg

post-5197-022027000 1312040732_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde die Mytronic von LTH ja gar nicht schlecht. Ist zwar nicht voll programmierbar aber 8 verschiedene Kurven sind nicht schlecht. Vor allem Kurve 5 finde ich ganz passend. In Kombination mit der originalen Zündanlage und nem abgedrehten E-Start Lüfterrad auch ordentliche Qualität, für max Kühlleistung eben ein 200er Radl für etwas weniger Gewicht halt 125er Radl oder PK.

Ich habs im Moment mit 200er E-Rad (1,7 kg) montiert aber noch nicht im Fahrbetrieb getestet. Im Stand mit der Blitzpistole sieht das aber schon recht gut aus. Hat im Leerlauf 15°, steigt dann bis 4000 U/min auf 23° und fällt dann bis 9000 U/min wieder auf 15° zurück.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber nicht darum, von 8 beschissenen Kurven eine zu haben, die irgendwie funktioniert, sonder eher darum eine Kurve so zu programmieren, dass diese eine Kurve passt.

Ich denke das einfachste auf Ducati Zündung wird wohl die Megasquirtnummer sein, die sollte mit dem originalen Pickup klarkommen und wenn die Kühlung eines abgedrehten PK Polradas nicht reicht, muss man selbiges eben soweit abdrehen, bis man z.B. einen Vespatronic CNC Lüfter unterbringt. Ich persönlich würde den Moriniquatsch auf keinen Fall als Basis nehmen, auch wenn die CNC Lüfterkränze inzwischen echt schön sind, aber die sollte man wohl auch auf ein herkömmliches Polrad adaptieren können, zumal man dann auch für andere Zündungen einen Stahlstreifen (oder was man bräuchte) für ein externes Pickup integrieren könnte.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde den Moriniquatsch auf keinen Fall als Basis nehmen,

Genau. Wenn man sich schon 'n Kopp macht dann wirklich nicht auf der Basis. Ich versteh' auch das Geficke mit dem externen Pickup mit angeschweißten oder sonstwie befestigten teilen nicht. Die Originalzündung passt einfach hin, kost' 'n Appel und 'n Ei, die Teile gibt's überall. Wenn man da schon was fummeln muss, warum nicht auf der Basis statt mit was anderem, bei man dann drehtechnisch was lösen muss, was bei der Ducati einfach von Haus aus keine Lösung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

mir ging es in diesem Topic darum bestehende Möglichkeiten die Vespatronic als voll programmierbare Zündung zu nutzen zu diskutieren und zu vergleichen.

Mir ging es NICHT darum irgendetwas neu zu entwickeln oder darüber zu diskutieren welche Basis denn für eine Neuentwicklung oder Umstrickung die am Besten geeignetste sei.

Nachdem aber ausser Undi keiner sowas am Start hat, macht halt weiter wie bisher, scheint als gäbe es da großen Gesprächsbedarf, und is ja auch interessant.

Nein. Das Problem scheint zu sein, dass die Magnete nach einer Weile durch die Fliehkraft nach außen wandern und der Luftspalt zum Pickup zu groß wird. Ich hatte das bei bestimmt 3 Stück nach einer Weile und kenne das auch noch von anderen.

Ja. Kostet reproduzierbar etwa ein PS. Muss meiner Meinung nach an den Schaufeln liegen wenn das Gewicht gleich ist.

hast du mal versucht den Pickup hinterherzuschieben? sollte eigentlich möglich sein, und dann wären die HP4s ja wieder "gut".

Wie kriegt man denn das PK Polrad auf 1,0 kg? Oder wurde ein 1,4er PK Polrad mit einem HP mit Elestartkranz verglichen?

Noch mal für mich als Doofi: Was spricht dagegen, die originale Zündung als Basis zu nehmen?

Das Lüfterrad macht bei hoher Leistung mit relativ hohem Drehzahlniveau in Verbindung mit schnellen Drehzahländerungen recht bald die Grätsche. Also HP4 jetzt, PK ist für mich nie eine Option gewesen da zu schwer, und ein abgedrehtes PK war mir zu gefährlich.

Ja gut, aber die Originale haben halt außer Gerhard ziemlich viele andere Leute, und die hat den Vorteil, von der Zündspannung nicht so grenzwertig zu sein, dass sie immer mal wieder in Reso unter hoher Verdichtung Zündaussetzer produziert. Das wurde ja schon gesagt, aber das Ding hat auf dem Morini-Motor von dem es kommt einen verheerenden Ruf. Zu recht. Ich hab' da drei Stück von, und ganz ehrlich macht einem das schon nervös, wenn man rein durch Polradwechsel mit drei Polrädern 2 signifikant unterschiedliche Leistungskkurven produzieren kann. Keine besonders aussagekräftige Stückzahl, klar, geht aber manch anderem anscheinend ähnlich.

Kann sein dass es unter den Vespatronics faule Eier gibt, die gibt es unter den Ducatizündungen aber auch, zum Beispiel welche die bei bestimmten Drehzahlen einfach keinen Funken haben ( hatte ich früher mal bei einer nagelneuen ZGP, und letztens bei einer gebrauchten).

Funkenstärke ist bei beiden gleich (miserabel) sagt mein Sprintmotor.

Stimmt - mit babelfish ging's. Anfrage-Text dürfte Italino-kompatibel sein.

Bloß die E-Mail-Adresse [email protected] will nicht. Da kommt ne Fehlermeldung zurück.

Hast Du einen taugliche E-Mail-Kontakt?

Bei mir ging die Emailadresse, Elven schrieb dass ich die Dinger bei Parmakit kaufen soll (na klasse...)

Jemand andere Informationen?

Zumal eine Mega- bzw. Minisquirt eine gute Ausgangsbasis für eine Menge weiterführender Spielereien ist... :wacko:

Hast du mal nen Link dazu? Welche Spielereien würden dich jetzt im Speziellen reizen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das taugt nichts, oder ist das dann nur auf denen Ihren Zündungen verwendbar und daher nicht das was du suchst?

nochmal von oben der Link

gibt es in 2 ausführungen.

analog->standart tuningzündung (ca 240 euro)

digital->hier fängt der spaß an (ca 340 euro) (analoge auch umrüstbar durch nachkauf des zündmoduls [kann man das nicht für uns verwenden?])

die digitale ist dann mit 80 euro zusatzlich programmierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information