Zum Inhalt springen

voll programmierbare Vespatronic


gertax

Empfohlene Beiträge

Herr Overmars meinte dazu an anderer Stelle, dass das zurückgehen auf sehr spät direkt nach Peak bei Honda sehr populär gewesen sei, bei Aprilia zum Beispiel aber eher mit mehr Vorzündung bei gegangen wurde. Die Sache mit den unterschiedlichen Zündkurven kannte ich so jetzt noch nicht, abwegig ist das aber natürlich nicht. Zündung nach Peak zurück nehmen bringt halt Überhang, das spart einem auf der Strecke im Zweifelsfall auch mal einen Schaltvorgang oder so. Das ist jetzt meinetwegen im letzten Gang was anderes, da geht's dann weniger darum, ob der Motor frei bis 14000 dreht, sondern eher darum, ob der nach Peak bei 12 800 oder so auch noch Leistung hat um die Drehzahl in Speed umzusetzen. Ich glaub' das mit den Zündkurven hat schon was mit dem Motor und dem Einsatzzweck zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ziel war im Vorreso etwas mehr leistung zu finden und mehr overref. Also mehr band ins gesammt

Ich hatte einige motoren die erst bei 7000rpm im reso kamen. Die Vespatronic kurve schien mir da nicht passend.

 

Ob es sich wirklich gelohnt hat muss ich auf dem Prüfstand noch testen. War noch nicht in der lage das zu machen.

John,

 

warst Du mittlerweile zum Vergleich auf dem Dyno?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die schon ausprobiert auf Prüfstand?

Kann mir nicht vorstellen das dieser Kurve für Rundstrecken benutz wird. Vielleicht für 150m. gedacht?

 

PS Nach genau zwei jahre benutzung ist mein Tracer seit Belleben tot.

Tracer wird auch nicht mehr gebaut weil es scheinbar zu viele probleme damit gab. Soll nicht zu reparieren sein.

Statt desen gibt es von Elven jetzt der GPX. (Und vielleicht den besseren Wahl: die Zeeltronic)

Bearbeitet von John F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve ist wahrscheindlich von einem Spintmotor und die Peak Leistung wird der bei ca. 10000 haben wie Undi schreibt, Lauro hat da eine spezielle vorgehensweise beim Programmieren und ich bin Anfangs auch so ne ähnliche Kurve gefahren bis man selbst zum experimentieren begann, aber jeder Motor reagiert total anders musste ich feststellen auch die klassischen Auspuffanlagen funktionieren nur bedingt gut/sehr gut mit den Programmierbaren Zündungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesem saison bin ich auch Vespatronic mit  gefahren. PCDI-VE1 braucht eine Batterie die mit dem IDM spannungsregler gefutert wird.

 

Am Harzring ist der masse kabel vom spannungsregler abgebrochen. Da wurde nix mehr reguliert.... 

Batterie und Zeeltronic PCDI-VE1 im Arsch.

 

Also etweder ohne Vespatronic spannungsregler oder mit eine sehr guten masse kabel einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesem saison bin ich auch Vespatronic mit  gefahren. PCDI-VE1 braucht eine Batterie die mit dem IDM spannungsregler gefutert wird.

 

Am Harzring ist der masse kabel vom spannungsregler abgebrochen. Da wurde nix mehr reguliert.... 

Batterie und Zeeltronic PCDI-VE1 im Arsch.

 

Also etweder ohne Vespatronic spannungsregler oder mit eine sehr guten masse kabel einbauen.

 

 

Fehlende Masse killt! :shit:

 

Ich empfehle das Massekabel aus einer Entlötlitze zu crimpen (nicht löten!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte meine Cosa für die Strasse zulassen. Mir werden da wohl so um die 25-35 PS eingetragen. Da ich deutlich mehr Leistung habe würde ich event über eine verstellbare Zündung versuchen die Leistung zu drosseln(Zündzeitpunkt ab 8000 Ulm verstellen, wird dann auch nicht im Begenzer weiter gefahren!). Sollte schonend für den Motor sein. Welche verstellbare Zündung bzw Bauteile würden sich denn da jetzt eignen? Hab ne VTronic und eine Batterie bereits verbaut.

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine Cosa für die Strasse zulassen. Mir werden da wohl so um die 25-35 PS eingetragen. Da ich deutlich mehr Leistung habe würde ich event über eine verstellbare Zündung versuchen die Leistung zu drosseln(Zündzeitpunkt ab 8000 Ulm verstellen, wird dann auch nicht im Begenzer weiter gefahren!). Sollte schonend für den Motor sein. Welche verstellbare Zündung bzw Bauteile würden sich denn da jetzt eignen? Hab ne VTronic und eine Batterie bereits verbaut.

 

 

=> später ZZP hülft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information