Zum Inhalt springen

Neue Gehäuse Quattrini...


Empfohlene Beiträge

ok ..danke!  kurbelwellen mach ich mir selber...56 hub und 54,5

 

weiss jemand die gesamthöhen von kurbelwellenachse auf zylinderfussfläche beom C1  und beim C2?

original piaggio war ja 64mm oder so..nicht?

 

luk

Ich würde auf der Kuluseite einen normalen Schiebesitz machen und rechts und Links normale Rillenkugellager verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf der Kuluseite einen normalen Schiebesitz machen und rechts und Links normale Rillenkugellager verbauen

 

das mach ich immer so...  das sollte dann nicht ganz der leichte sitz sein, schon eher mit der mutter leicht

einzuziehen!

von rollenlagern halte ich persönlich nix an dem motor...iss aber ja geschmackssache

 

@ undi

 

vom C2 weisst du es nicht ...oder?  wär cool...

aber wenn C1 schon 5mm höher ist, dann erübrigt sich die frage eher vom C2...  das wird dann noch höher sein!

 

danke

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was limitiert denn das seitliche wandern? die lagerinnenringe so wie ich das sehe, egal ob rillenkugellager oder geteiltes lager (da muss eben distanziert werden).

auf der kingwelle und der quattrini 56.5er welle sieht man ja eben auch auf beiden seiten einen absatz dafür, damit die stirnwände der kurbelwangen nie ans gehäuse kommen.

 

so gesehen müsste das ding doch auch mit doppelschiebesitz und 2 rillenkugellagern laufen, wenn so distanziert wurde wie kingofburnout im link oben es bei 2 geteilten lagern vorsieht...

 

 

kingwelle_60er_1_800.JPG260dea5c-9e17-49f4-9754-8260ce4a40f7.jpg#

 

 

 

Allgemeine Frage zum Schiebesitz auf der Kuluseite: da ja nicht immer ein Schiebesitz vorhanden ist (Toleranz Lager/Kurbewelle), wie stellt man diesen am einfachsten her?

 

ich hab da eine "pfuschmethode", aber das muss ich erst mal ausprobieren..

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meinte ich mit pfuschen ;-)

 

hab ich bei meinen crossermotoren gemacht, die ich beim elternhaus immer gern quäle. allerdings seh ich das nicht als ganz unproblematisch an, daher mit vorsicht geniessen.

es wurde übrigens schon mal im gsf besprochen...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, euch ist HOFFENDLICH Klar, dass Primärritzel spannt nicht auf dem LAGER!

Mann kann das ja seitenverkehrt auch machen das man den Schiebesitz an der Limaseite macht

 

Das mit den zwei Walzenlager und zusätzlich Distanzscheiben rein und das alles ausmessen find ich einfach krank

 

Bei den meisten Automaten und Crosser sind da auch zwei Rillenkugellager rechts und links aber ob das gesichert ist mit einen Seegering kann ich nicht sagen

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den lageranschlag links/rechts im block gemessen. Zur trennebene hin. Lagerinnenring aufgezogen. Lager auf die welle. Mit 2 gleichen bügelmessschrauben bei 5nm die breite gemessen. Also diagonal. Die Differenz auf die 2, 3 zehntel ausgeglichen. Zusammengebaut. Zusammengebaut hat es dann das gewünschte Spiel gehabt. Als dichtmasse ausgleich diente ne dünne papierdichtung.war nicht so die krise, der aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meinte ich mit pfuschen ;-)

hab ich bei meinen crossermotoren gemacht, die ich beim elternhaus immer gern quäle. allerdings seh ich das nicht als ganz unproblematisch an, daher mit vorsicht geniessen.

es wurde übrigens schon mal im gsf besprochen...

Weißt vll noch im welchen Topic man da was nachlesen kann? Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information