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myHammer


schlu

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ich möchte meine vespa lackieren lassen. und hab auch schon den einen oder anderen lackierer deswegen aufgesucht. die wollen aber alle zwischen 20 und 40 euro für nen kostenvoranschlag haben.

nu hab ich mir so überlegt, ich stell einfach mal ne anzeige bei myhammer rein, und guck was die da an preise anbieten. nur muss ich eins der angebote anehmen? oder kann ich sagen das da was dazwischen gekommen ist, und derzeit die kohle nich dafür vorhanden ist.

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1. Billig ist nicht zwingend auch gut. Ohne Erfahrungswerte eines anderen würde ich niemals irgendwo (schon gar nicht beim Hobbyheimwerker-Portal MyHammer) meinen Roller lackieren lassen.

2. Ich nehme auch Geld für Kostenvoranschläge welches dann bei einer durchgeführten Reparatur verrechnet wird. Sonst würden meine Leute nur noch Kostenvoranschläge und Angebote schreiben. Ist gang und gebe und für Kostenvoranschlagssammler ("Ich hab schon bei 3 anderen angefragt und will nur wissen was ihr Preis dafür wäre") das einzigst probate Mittel.

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ich wollte ja nicht mal nen richtiegen kostenvoranschlag, die sollten mir einfach nur sagen mit was ich ungefähr rechnen muss. und für einmal kurz angucken, nachdenken wieviel lack brauch ich, und mir ne zahl sagen find ich 20 bis 40 euro schon happig

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Ne Handwerkerstunde kostet netto grob 40€, kurz überschlagen wieviel arbeit das macht, Lackmenge, etc dauert minimum ne halbe Stunde, es soll ja schlußendlich auch halbwegs hinkommen und nein, Vespas lackieren ist nicht so standard, dass man da aus dem FF nen Preis als Lacker parat haben muss. Ich finde das in Ordnung.

Ich habe die Angebotssammlerei auch abgestellt (nein, halte ich dir nicht vor, nur aus dem Kontext) und verlange Geld für Angebote. Das wird mit dem Auftrag verrechnet. Finde ich auch völlig in Ordnung. Ich baue Heizungen, da ist muss man für ein Angebot die Anlage eben komplett fachgerecht planen, das kostet eben viel Zeit.

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für einmal kurz angucken, nachdenken wieviel lack brauch ich, und mir ne zahl sagen

DAS ist kein Kostenvoranschlag!

So kann ich das auch und sage von 350.- (Hinterhofbutze jaucht über) über 800.- (Profi mit gutem Lackaufbau) bis hin zu ner Pfeil-Lackierung für 2500.- ist alles möglich. Der Preis sagt aber immer noch nichts darüber aus wie gut der Lackierer ist und wie sorgfältig er auch vor der Lackierung arbeitet.

Gerade beim lackieren (und insbesondere einer Vespa) sind die Arbeiten (Lackvorbereitung, etc.) nicht zu unterschätzen und extrem schwer zu kalkulieren. Schon gar nicht mit "einmal kurz angucken".

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1. Billig ist nicht zwingend auch gut. Ohne Erfahrungswerte eines anderen würde ich niemals irgendwo (schon gar nicht beim Hobbyheimwerker-Portal MyHammer) meinen Roller lackieren lassen.

DAS ist kein Kostenvoranschlag!

So kann ich das auch und sage von 350.- (Hinterhofbutze jaucht über) über 800.- (Profi mit gutem Lackaufbau) bis hin zu ner Pfeil-Lackierung für 2500.- ist alles möglich. Der Preis sagt aber immer noch nichts darüber aus wie gut der Lackierer ist und wie sorgfältig er auch vor der Lackierung arbeitet.

Gerade beim lackieren (und insbesondere einer Vespa) sind die Arbeiten (Lackvorbereitung, etc.) nicht zu unterschätzen und extrem schwer zu kalkulieren. Schon gar nicht mit "einmal kurz angucken".

es soll schon trotz matt lackierung ordentlich aussehen. sonst würde ich mir den schwingschleifer schnappen und und den sie selber mit der rolle lacken. und wenn es zwischen 700 und 1000 euro liegt bin ich nicht überrascht. und ich war nur bei lackierern die ich kenne, bzw. von denen ich arbeiten kenne.

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Wenn du einen Kostenvoranschlag willst ist es nicht unüblich das dieser auch verrechnet wird.

Eine grobe Kostenschätzung sollte dir aber jeder Lackierer auch so machen können (ein Blick auf das zu lackierende Objekt ist Vorraussetzung...)

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deswegen bin ich ja auch mit der vespa zu den lackierern gefahren, damit sie sich das objekt angucken können. das ein aufgeschlüsselter kostenvoranschlag eine dienstleistung ist die bezahlt werden möchte, sehe ich ein.

und über myhammer wollte ich halt mal wissen, mit was ich ungefähr rechnen muss.

wie ich 1999 das letzte mal ne vespa hab lackieren lassen, hat mich das ganze 350,- dm gekostet. ok war schwarz unter der hand von meinem nachbarn der damals beim lackierer gearbeitet hat, und die halle am wochenende nutzen durfte.

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.... und was willst du dann machen wenn du das Angebot von myhammer hast????

Etwa zu den ortsansässigen Lackern mit Referenzen gehen und fragen ob sie s für die gleiche Kohle machen????

Ich verstehs grad nicht - sorry... :wacko:

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Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß Du bei oben genannten Internetportal jemand findest, der Dir den Roller für 100,- € (oder sogar noch weniger) lackiert.

Aber....

ob Du so eine "Lackierung" wirklich möchtest, wage ich zu bezweifeln.

Ergo: ich denke nicht, daß dieses Vorhaben in irgendeiner Weise Sinn macht.

Lackierer sind eh immer so ein Fall für sich, wir hatten seinerzeit mal einen Lackierer im Bekanntenkreis der einige Roller lackiert hat, hat er auch ganz ordentlich gemacht, hatte dann allerdings recht schnell den Spitznamen "Prinz Valium" weg - warum wohl...

Ich habe auch schon mehrfach Roller zu Gesicht bekommen, die von Profis gemacht wurden, die bei Autos richtig gute Arbeit abliefern, eine SF haben sie aber nicht anständig hinbekommen. Meine ET3 z.B. mußte seinerzeit 3 mal neu gemacht werden, danach war der Knabe soweit, daß er meinte nie wieder eine Vespa anzunehemen (wobei er vorher noch der Meinung war, daß das ja überhaupt kein Problem sei).

Irgendwie ist das ein ganz schwieriges Thema...

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ich hab nen guten lacker an der hand....bei ihm ist es so, das er in seiner firma lackieren darf. problem ist nur, das er immer mindestens eine pauschale von 50 euro für lack bezahlen muss. egal wie klein das eine teil ist. klar, wenns mehr wird, auch mehr materialkosten, aber eben mindestens 50 euro. wir hatten letztens unseren esc-renner mit sprühdose lackiert gehabt. ohne grundierung und kleinstkram kamen wir schon auf 40 euro dosenmaterial. sicher sind lackiergebinde billiger, aber eben nicht so viel.

lieber mal nen hunni mehr, als danach fluchen, das es scheisse geworden ist

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Die Erfahrungen bei myhammer waren bei Bekannten auch schon teilweise negativ.

Von "Nicht mehr gemeldet" bei Auftragsvergabe....bis....."Pfusch hoch3 mit nicht deutsch sprechendem Personal" war so alles dabei.

Gibt auch gute Erfahrungen... Aber das sollte man trotzdem im Hinterkopf behalten.

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Sorry, ich antworte mal auf seine Frage:

nur muss ich eins der angebote anehmen?

Nein, das ist ein Geschäftsbesorgungsvertrag, der braucht eine Willenserklärung; fehlt die (also Dein "Ja, ich will!"), ist nix passiert. Guck ma in die AGB.

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es soll schon trotz matt lackierung ordentlich aussehen. sonst würde ich mir den schwingschleifer schnappen und und den sie selber mit der rolle lacken.

Wenn man sich bei den vorarbeiten und überhaupt mühe gibt, kann da ein passables ergebniss bei rum kommen.

Hab mal ne Li3 mattgrau gerollt, das Teil ist echt Top geworden. :wacko:

Hab da aber auch geschliffen wie ein blöder.

Bearbeitet von schlucke
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mir ging es beim eröffnen des topic´s halt darum, das ich wie der es in der unterschrifft steht, erfahrungen.

so wie es klingt, hat hier schon der eine oder andere erfahrungen mit dem portal gemacht. und die sind wohl meistens negativ.

und ich wollte mal gucken, ob ich einen ungefähren preis bekomme. da die preise sich ja innerhalb von deutschland schon untscheiden werden. und da die lakierer hier in meiner umgebung halt alle schon geld dafür haben wollten um mir nen ungefähren preis zu nennen. ich werde wohl nächste woche noch mal mit der vespa zu nem lakierer fahren, bei dem ich mit 17 schon mal was hab lackieren lassen, und bei dem anfragen.

ich könnte mir auch den kompressor von meinem vater leihen und die vespa selber sprühen, aber der hat halt nur nen 50 liter tank, was laut lack faq topic zu wenig ist. und ausserdem soll der roller in einer hauptfarbe und dann noch einer kontrastfarbe lackeiert werden. was das ganze noch wieder komplizierter macht.

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Gab's hier nicht schon mal ein Topic bzgl. der Preise für's lackieren?

OT: Ich mach das immer selber mit so 'ner Airless Geschichte von Wagner. Das Gerät ist zwar schon älter, aber in Industriequalität. Gibt's gelegentlich auch mal günstig bei Ebay.

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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