Jump to content

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

poppa

Recommended Posts

5 hours ago, Spanische Vespa said:

A: Welche hintere Bremstrommel kann man aktuell kaufen? Uni, SIL,....?

SIL sind gut, wenn sie denn keinen Höhen- und/oder Seitenschlag haben.

Scootopia sehen gut aus, lassen sich schnell für den Lackaufbau schleifen, und die, die ich verbaut habe, hat sehr,sehr wenig Seitenschlag.

Mittlerweile schraube ich stets eine neue Hauptwelle mit Konus, Bremstrommel und Mutter zusammen und spann das in eine Drehbank ein um den Rundlauf zu kontrollieren.

Erst danach wird lackiert.

5 hours ago, Spanische Vespa said:

B: Welcher Kurbelwellen Wedi Satz ist zu empfehlen?

MBD soll ja minderwertige sein? Mein Favorit wäre ja der BGM Viton Satz. Oder gibt es Qualitativ bessere?

Habe in mehr als 10 Jahren keine Probleme mit MB Wedis gehabt.
Es hatte mal eine Charge mit Fehlern gegeben. So um 2010.

Und Viton am Kettendeckel braucht man nicht. 

Am 12.1.2023 um 12:45 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Hätte bitte jemand den Durchmesser der Octopus Welle zur Hand? (An der Stelle der Feinverzahnung.)

Vielen Dank.

Direkt an der Multispline 23,95mm

• Thanks 1

Nach dem Fremdkörperschaden habe ich meinen Monza heute zurück vom Ent-/Beschichter. 
Im oberen Bereich sieht es optisch erst mal gut aus. Allerdings sind Poren auf Höhe Überströmer und Auslass sichtbar. 
658A6DB0-FF63-47A5-92E7-F10052B1DFB6.thumb.jpeg.22c634ac44590536650b763f69892e4b.jpeg2F379C93-8F33-49D5-9092-4542E696B786.thumb.jpeg.3517297ebfc90ae82d2d6738c619f353.jpeg67C21576-02BA-418C-AC32-3364B93F3BB7.thumb.jpeg.f629db64b0de6d03f0a7f8e78b93a626.jpeg
Laut Begleitschreiben wurde der Zylinder einer Qualitätskontrolle unterzogen, eventuelle Lunkerstellen wären durch die Porösität des Zylindermazerials bestimmt und hätten keinerlei Einfluss auf Qualität und Lebensdauer der Nicasilbeschichtung. 
Versuche mir einzureden, dass dort unten wenigstens die Ringe ohne Gasdruck reiben. 
Meinungen?

Kannst Du bedenkenlos fahren - wobei ich mich pers. mit dem Beschichter schon noch mal auseinandersetzen würde.
Ist so wie Orangenhaut am Lack. Funktion erfüllt, lässt man in der Regel aber auch nachbessern.

• Thanks 1

Am 3.2.2023 um 05:51 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Die Poren sind doch im Aluguss drin... Was kann der Beschichter denn eurer Meinung nach tun? 

Stimme dir zu: 

Die Poren sind im Alu und das Nicasil nur darüber.

Allerdings waren die Poren mit der originalen Beschichtung nicht sichtbar bzw. überdeckt. 

vor 11 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Stimme dir zu: 

Die Poren sind im Alu und das Nicasil nur darüber.

Allerdings waren die Poren mit der originalen Beschichtung nicht sichtbar bzw. überdeckt. 

Komisch, trägt ja nur ein paar my auf die Beschichtung, egal bei welchem Anbieter... 

Vielleicht wurden beim Hersteller die Poren vorab mit irgendeinem Zeug zu gemacht.... wie auch immer das gehen könnte... und dann beim Entschichten sind die Poren zu Tage gekommen.... 

Moin,

mein Tank meiner Serie 3 ist deutlich fertig. Welchen Ersatztank kann man guten Gewissens nehmen? Da ich kaum längere Strecken fahre (alles unter 100 KM), würde ich beim „normalen“ Tank bleiben wollen vom Fassungsvolumen. Danke

vor 25 Minuten hat Ömchen folgendes von sich gegeben:

Moin,

mein Tank meiner Serie 3 ist deutlich fertig. Welchen Ersatztank kann man guten Gewissens nehmen? Da ich kaum längere Strecken fahre (alles unter 100 KM), würde ich beim „normalen“ Tank bleiben wollen vom Fassungsvolumen. Danke

Serie 3 Tank

Edited by dolittle

12 hours ago, Ömchen said:

Moin,

Bei Interesse kannst Du einen originalen Tank von mir haben. Wenn es nicht unbedingt im O-Lack sein soll... Kontaktiere mich einfach über PN. Gruss

Am 4.2.2023 um 15:10 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Beim BGM Stellblock beträgt die Höhe zum Kupplungszug 26mm. Kann mir jemand das Maß vom Targa Stellblock nennen?

7DD95C2C-7D6B-43CF-A98B-1F91073AF2C8.jpeg

Targa 26mm

Innocenti 23mm

MBD Guss 28mm

Edited by dolittle
  • Thanks 1

Am 4.2.2023 um 15:10 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Beim BGM Stellblock beträgt die Höhe zum Kupplungszug 26mm. Kann mir jemand das Maß vom Targa Stellblock nennen?

7DD95C2C-7D6B-43CF-A98B-1F91073AF2C8.jpeg

Bei mir ist die Ablenkung des Kupplungsarmes auch suboptimal. 

Bei dir auch? 

vor 2 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

So weit bin ich noch nicht, es geht mir erst einmal um die Höhe und Tiefe zum Ansaugstutzen (Simone mit V-Force).

Ich werde mir jetzt einen Stellblock selber bauen....

Ah ok

Am 8.2.2023 um 15:41 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

So weit bin ich noch nicht, es geht mir erst einmal um die Höhe und Tiefe zum Ansaugstutzen (Simone mit V-Force).

Ich werde mir jetzt einen Stellblock selber bauen....

Der vom CasaCover passt bei mir super

• Thanks 1

vor 16 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hat zufällig jemand eine Bemaßung von den Zylinderstehbolzen eines Smallblock Lambretta Motors? Ich will mir eine Planscheibe drehen wo ich Zylinderköpfe bearbeiten kann.

Schau mal im CAD Daten Topic

vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand ein Foto von einem Serie 3 Lenker von unten machen? Mir geht es um den Bereich des Lenkschlosses.

Ich muss muss da was rekonstruieren. 

Geht auch DL?