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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Darüber habe ich auch nachgedacht, aber das wird irgendwie ein ziemlich es Gewürge.

Der Innen und Außendurchmesser müssten passgenau sein. Zudem ist der Innendurchmesser außerhalb der Mitte und beim Einbau sollte die Passscheibe schon genau in der Position bleiben. Machbar ist das schon. Aber irgendwie hab ich da keinen Bock drauf.

Edited by jeinca
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Der Russe in mir würde es folgend probieren:

 

Aus ner Dose Streifen/Stücke schneiden und so innen um den Konus legen bis es wieder bündig ist.

Bissken Lot drauf und gut ist.

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vor 1 Stunde schrieb jeinca:

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber das wird irgendwie ein ziemlich es Gewürge.

Der Innen und Außendurchmesser müssten passgenau sein. Zudem ist der Innendurchmesser außerhalb der Mitte und beim Einbau sollte die Passscheibe schon genau in der Position bleiben. Machbar ist das schon. Aber irgendwie hab ich da keinen Bock drauf.

 

Gut, ja, fummelig, aber welche Arbeit an ner Lambretta ist das nicht...

Ich würde so 1...2/10 Untermaß wählen und die Passscheiben mit einem Tropfen Sekundenkleber am Konus fixieren.... 

Edited by wasserbuschi
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Ich hab das auch hinter mir. Kleinere Innenbohrung wählen und dann mit nem Konusbohrer passend aufbohren. Über sowas reg ich mich gar nicht mehr auf. Standardlambrettapain. Warum was wie gefertigt wurde darf man einfach nicht mehr hinterfragen. Danach ein Bier aufmachen und entspannen.

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vor 51 Minuten schrieb ace:

Über sowas reg ich mich gar nicht mehr auf. Standardlambrettapain. Warum was wie gefertigt wurde darf man einfach nicht mehr hinterfragen. Danach ein Bier aufmachen und entspannen.

Sehe ich genauso. Deswegen neue und tschüss. In der gesparten Zeit, gehe ich arbeiten und kann mir drei von den Dinger (die passen) leisten und noch ein Abendessen mit meiner Frau. :cheers:

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vor 23 Stunden schrieb wasserbuschi:

Kann man da dann nicht einfach eine Passscheibe zwischen Silent und Konus beilegen? 

 

Ich prüfe grundsätzlich das Spiel zwischen den Innenrohren der Silentblocks und den Konussen. Selbst bei originalen Konussen ist da oft Spiel. Vor allem bei Umrüstung von Kleinblöcken auf die großen Silentblöcke (was ja fast die Regel ist - wer verbaut denn schon noch die kleinen Blöcke...?).

Hat man da Spiel werden die Silentblöcke beim Anziehen der Muttern des Motorbolzen nach innen gezogen. Fest wird das immer, aber um so mehr Spiel da vorher war, desto stärker werden die Gummis halt nach innen gezogen. Meiner Auffassung nach wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer der Gummis aus. Daher Arbeite ich da schon seit Jahren mit Passscheiben, damit die Gummis beim Festziehen so wenig wie möglich nach innen gezogen werden.

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vor 7 Stunden schrieb schindol broer:

Hier auch so, 

passende Passcheiben gebastelt und mit ordentlich Krawall angepunktet, geschliffen, feddich.

Kein Rumgetüddel mehr.

 

Wo punktet du die Passscheiben an? An den Konus direkt, da wo die Innenhülse vom Silentblock aufliegt? 

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Am 30.6.2024 um 09:38 schrieb Champ:

 

Ich prüfe grundsätzlich das Spiel zwischen den Innenrohren der Silentblocks und den Konussen. Selbst bei originalen Konussen ist da oft Spiel. Vor allem bei Umrüstung von Kleinblöcken auf die großen Silentblöcke (was ja fast die Regel ist - wer verbaut denn schon noch die kleinen Blöcke...?).

Hat man da Spiel werden die Silentblöcke beim Anziehen der Muttern des Motorbolzen nach innen gezogen. Fest wird das immer, aber um so mehr Spiel da vorher war, desto stärker werden die Gummis halt nach innen gezogen. Meiner Auffassung nach wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer der Gummis aus. Daher Arbeite ich da schon seit Jahren mit Passscheiben, damit die Gummis beim Festziehen so wenig wie möglich nach innen gezogen werden.

Die Konen für die breiten Silentgummis bauen auch 1mm breiter und stehen etwas aus der Motortraverse heraus. Erkennbar sind die an der Fase an der Ausßenkante. 

Passscheiben funktionieren natürlich auch. 

 

IMG_20240623_204147.jpg

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Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb Blue Baron:

 

 

IMG_20240623_204147.jpg

 

Links GP und alle SIL, rechts LI und alle Servetas... Ist halt so. 

 

Zum Thema, hat halt der Hersteller oben benannter Exenterkononen einiges nicht bedacht. 

Edited by dolittle
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Was hat er denn sonst nicht bedacht?

 

 

Das Konus Thema ist ne super Sommerlochdebatte, ich erwarte noch das ein Bedenkenträger die kleinen Konen in Relevanz zu einigen Silentblöcken setzt, deren Innenhülse bei vollständigem Einzug der Blöcke innen übersteht, und dann doch passen zu den Konen sind...

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Oh ja, Sommerlochdebatte!
 

Mit einem kleinen und einem  großen Konüsschen und ggf. zusätzlichen Scheiben könnte man den Motor und damit die Position des Hinterrads zum Rahmen um einen Millimeter hin oder her ausrichten… :-D


 

…wenn man denn meint so genau messen zu können. :muah:

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Mal ne Frage zu den Steuersätzen.

Meines Wissens nach unterscheiden sich diese bei S1 bis S3 nur bei der oberen Lagerschale für Chromring und eben nicht Chromring. Den Rest kann man lustig mischen? Kugelgrössen usw sind identisch?

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Posted (edited)

Kugelgröße oben/ unten ist bei Li1-3 gleich.

Kann gemischt werden. Ist jedoch ein ziemliches try & error beim Mix indisch / Scootopia / Casa etc..

Aktuelle Topics beim GSF / LCGB Forum beachten.

 

Edited by kebab
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OK, Danke. Das bedeutet wenn ich nicht auf Kegelrollenlager umbauen möchte sollte ich oben und unten mit losen Kugeln auffüllen und hoffen?

Auf das Gewürge mit der unteren Schale hab ich echt keinen Bock bei ner frisch aufgebauten Kiste...

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Posted (edited)

Bestell´ Dir nen kompletten Steuerlagersatz von Scootopia und fertig.

Der untere Gabellagersitz kann variieren >hier evtl. unteres Lager gebraucht Innocenti oder SIL verbauen.

Lose Kugeln muss nicht sein.

 

Edited by kebab
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Für mein M210 Projekt würde ich gerne die Schaltklaue erneuern. Auf welche kann man da getrost zurückgreifen?

Reicht da die von SIL und FA Italia oder muss man da auf was anderes setzten?

 

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Moin. Vielleicht passt es hier, ohne ein neues Topic aufzumachen. 
Nach fünf Jahren Dornröschenschlaf hat meine LIS wieder Tüv und läuft erstmal okay. Was gar nicht geht, ist die Sitzbank von 68. Die Federn hält man kaum aus beim Fahren. In der Vergangenheit hab ich schon mit einigen sportlichen Sitzbänken rum probiert, jedoch nicht erfolgreich. 
Kurz = welche Sitzbank, die man mit Airscoop fahren kann, die auch original aussehen kann, die vor allem bequem sein soll, könnte man da ins Auge fassen? 
 

Gibts ERFAHRUNGEN?

 

Für einen kurzen Tip wäre ich ebenso dankbar, wie für ein Kaufangebot. 😎

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vor 11 Minuten schrieb scooterlenni:

Moin. Vielleicht passt es hier, ohne ein neues Topic aufzumachen. 
Nach fünf Jahren Dornröschenschlaf hat meine LIS wieder Tüv und läuft erstmal okay. Was gar nicht geht, ist die Sitzbank von 68. Die Federn hält man kaum aus beim Fahren. In der Vergangenheit hab ich schon mit einigen sportlichen Sitzbänken rum probiert, jedoch nicht erfolgreich. 
Kurz = welche Sitzbank, die man mit Airscoop fahren kann, die auch original aussehen kann, die vor allem bequem sein soll, könnte man da ins Auge fassen? 
 

Gibts ERFAHRUNGEN?

 

Für einen kurzen Tip wäre ich ebenso dankbar, wie für ein Kaufangebot. 😎

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/116418-sitzbank-aufpolstern/page/3/#comments

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Am 10.7.2024 um 05:21 schrieb scooterlenni:

Moin. Vielleicht passt es hier, ohne ein neues Topic aufzumachen. 
Nach fünf Jahren Dornröschenschlaf hat meine LIS wieder Tüv und läuft erstmal okay. Was gar nicht geht, ist die Sitzbank von 68. Die Federn hält man kaum aus beim Fahren. In der Vergangenheit hab ich schon mit einigen sportlichen Sitzbänken rum probiert, jedoch nicht erfolgreich. 
Kurz = welche Sitzbank, die man mit Airscoop fahren kann, die auch original aussehen kann, die vor allem bequem sein soll, könnte man da ins Auge fassen? 
 

Gibts ERFAHRUNGEN?

 

Für einen kurzen Tip wäre ich ebenso dankbar, wie für ein Kaufangebot. 😎

Fahre auf meiner Lis die Pegasus. Äußerst bequeme Sitzbank, die ich auch optisch ansprechend finde, was aber natürlich Geschmacksache ist.

20230824_175417.jpg

Edited by Dirk Diggler
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