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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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IMG_0884.thumb.jpeg.75ecf485ccfda57d0e8c8ad64d0fcc1b.jpegNicht ohne weitere Umbauten. Bei der LI steht für meinen Geschmack zu wenig Blech über, als das die Feder vernünftig halten könnte. 
Alternativ wären Serveta Seitendeckel (LI Optik mit Clip Befestigung) eine Option - bei dir aber aufgrund der nötigen Farbanpassung dann auch eher suboptiomal

Edited by Lambrettaman
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vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Evtl könnte ich ein Blech mit der nötigen Sicke machen und dieses einkleben... 

in Spanien war sowas eingeschweißt…


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-li-tv-seitenhaube-backe-original-links-91p-/2602830124-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

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Moin, ich verzweifle gerade an der Hupe bei einer Serveta Jet.

Verbaut ist eine Vape AC und eine neue 12V Hupe AC.

 

Alle Kabel sind heile, und auch im Schalter sind alle Kabel fest.

Wenn ich ich die Kabel zur Hupe prüfen und den Hupenknopf drücke, habe ich Durchgang.

Rein messtechnisch funktioniert es....aber praktisch nicht.

 

Hat da jemand eine Idee?

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vor 17 Minuten schrieb Doc B:

Moin, ich verzweifle gerade an der Hupe bei einer Serveta Jet.

Verbaut ist eine Vape AC und eine neue 12V Hupe AC.

 

Alle Kabel sind heile, und auch im Schalter sind alle Kabel fest.

Wenn ich ich die Kabel zur Hupe prüfen und den Hupenknopf drücke, habe ich Durchgang.

Rein messtechnisch funktioniert es....aber praktisch nicht.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Hupe kaputt? 

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vor 12 Minuten schrieb Doc B:

Moin, ich verzweifle gerade an der Hupe bei einer Serveta Jet.

Verbaut ist eine Vape AC und eine neue 12V Hupe AC.

 

Alle Kabel sind heile, und auch im Schalter sind alle Kabel fest.

Wenn ich ich die Kabel zur Hupe prüfen und den Hupenknopf drücke, habe ich Durchgang.

Rein messtechnisch funktioniert es....aber praktisch nicht.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Original Kabelbaum oder was umgesricktes?

Normal wird die Hupe über Masse geschaltet, sprich es muß an der Hupe immer Spannung anliegen. In der Regel ist da ein weißes Kabel, das von der Hupe zum Schalter geht. Das andere Kabel (eventuell braun oder sowas)muß unter Spannung stehen sobald der Motor läuft. Also dieses Kabel bei laufendem Motor gegen Masse messen. Liegt Spannung an hast du ein Masseproblem des weissen Kabels am Schalter. Liegt keine Spannung an, mußt du zurückverfolgen wo der Fehler liegt (von der Hupe zur Klemmplatte, u.s.w.).

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So, Problem gelöst, die Verkabelung im Lenker war eine Mischung aus Schalter Lince, Hupe/Kabelbaum frühe Jet, unbekanntem Zubehörzündschloss und Zubehörscheinwerfer ohne Steckbrett.

 

Hab jetzt nach telefonischer Rücksprach mit Champ, stumpf nach seiner Anleitung die Hupe verkabelt, rigoros Kabel durchtrennt und bunt verbunden.

Farblich passt da jetzt  nichts mehr, egal, alle Funktionen sind da :wheeeha:.....ist nun aber nix mehr für penibele Elektrikmonks :-D

Edited by Doc B
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Servus, 


gibt es den bikonischen Kolbenbolzen vom Sinonini-Kolben (72,8) irgendwo einzeln zu kaufen? 

In den drei Buchstaben Shops gibts nur komplette Kolbensets

Edited by supermoto
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vor 14 Minuten schrieb Big Lebowski:

Mahlzeit,

 

ich meine mal ein "modernes" Lüfterrad gesehen zu haben wo anstelle der Staubblechkappe

so ein hochwertig gedrehter Alukegel verschraubt war.

Hat da jemand Info`s zu?

 

Taylor Tuning bietet diesen Staubschutz für die VAPE Lüfterräder an.

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Tach zusammen,

hab mal eine elektrische Frage. 
Kann man diesen Spannungregler https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-sip-performance-by-vape-r54-12v-ac-dc-zundung-sip-performance_51008800?usrc=spannungsregler vape

an einer BGM-Vape einsetzen um ein Navi am Gleichstromausgang zu laden ohne eine Batterie zu verbauen?

 

Euch allen schöne Ostern und dicke Eier. 

 

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Zitat aus der Artikelbeschreibung:

 

Die Belegung der vier Kabel:

Braun = Masse

Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte

Rot = DC Ausgang Batterieladung

Gelb = AC Ausgang

 

Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.

 

Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.

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Diesen Regler kenne ich nicht, aber wenn explizit für Batterieladung steht, musst Du entweder eine Batterie (LiFePO4 würde ich nur mit einem guten internen Laderegler verbauen) oder einen Kondensator (zB den hier) anschließen.

 

Wenn Du DC ohne Batterie oder Kondensator willst, kenne ich nur die reinen DC Regler von VAPE (zB hier) ohne zusätzlichem AC Ausgang.

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Danke für die Antworten. Hatte zwar leise gehofft, dass einer sagt da kann man direkt das Navi anklemmen aber dann baue ich halt doch einen kleinen LiFePo4 Akku ein. Beim laden über USB ist das TomTom Rider nicht mehr Wasserdicht, deswegen wollte ich das vermeiden. 
 

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Moin, an meiner Serie2 ist das Bremspedal etwas fertig, scheint das Originale zu sein mit Platte/Spritzschutz.

In den Shops haben die Serie2 Pedale diesen nicht.

Kann man die Bremspedale unter den Serien tauschen?

Gruß Maik 

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vor 1 Stunde schrieb Schlumi:

Moin, an meiner Serie2 ist das Bremspedal etwas fertig, scheint das Originale zu sein mit Platte/Spritzschutz.

In den Shops haben die Serie2 Pedale diesen nicht.

Kann man die Bremspedale unter den Serien tauschen?

Gruß Maik 

Und bei spanischen Modellen kann es sein das der Bremslichtschalter etwas anders sitzt und du dann an dem Nuppel oben nacharbeiten musst. Ansonsten passt der von Kebap genannte.

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Am 20.3.2024 um 09:11 schrieb salami:

Der Kabelast aus der Zündgrundplatte (ZGP) mit rot, weiß und braun gehört an die CDI:

rot (ZGP) an rot (CDI)

weiß (ZGP) an weiß (CDI)

braun (ZGP) kommt an die Befestigungsschraube der CDI (deshalb die Öse). Wenn Du die Gummipufferbefestigung verwendest, musst Du besonders darauf achten, das braune Kabel mit der Öse mit der Befestigungsschraube der CDI zu verbinden, an der Schraube zum Rahmen wäre es sinnlos (Gummi leitet keinen Strom).

 

Kabelast aus der ZGP mit gelb und schwarz:

gelb (ZGP) an einen der beiden gelben (egal welchen) am Spannungsbegrenzer

schwarz (ZGP) kommt an den Massepunkt am Rahmen

 

Das blau/weiße Kabel an der CDI ist das blaue Kabel in Deinem Schaltplan und wird mit dem Killschalter, oder Zündschloss verbunden. Wenn Du mir den Schaltplan von Deinem Kabelbaum schickst, kann ich Dir die passende Farbe raussuchen, normalerweise ist dieses Kabel aber grün.

 

Allgemein:

Die VAPE Zündungen haben gerne EINEN zentralen Massepunkt am Rahmen. Das heißt, alle Masseleitungen sollten an einer Schraube am Rahmen verbunden sein.

Vielen Dank für die super Erläuterung @salami! Hat alles hervorragend funktioniert.

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Weiß nicht ob ihr das schon mal gemessen habt aber hab letztens festgestellt, das mein Pleuelstange von der Kurbelwelle etwas mehr wie 1mm außermittig der Zylinderbohrung läuft/steht.

Würde jetzt Kurbelwelle mit Passscheibe ausdistanzieren oder ist das unproblematisch?

 

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vor 36 Minuten schrieb supermoto:

Weiß nicht ob ihr das schon mal gemessen habt aber hab letztens festgestellt, das mein Pleuelstange von der Kurbelwelle etwas mehr wie 1mm außermittig der Zylinderbohrung läuft/steht.

Würde jetzt Kurbelwelle mit Passscheibe ausdistanzieren oder ist das unproblematisch?

 

 

Welcher Zylinder? Welche Kurbelwelle? 

 

Das passiert eigentlich nur wenn man die Zylinderfussaufnahme spindelt um zB ein 250cc Zylinder zu montieren. Mit ausdistanzieren der Welle alleine kommst aber damit auch nicht mittig hin.... :whistling:

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vor 33 Minuten schrieb dolittle:

 

Welcher Zylinder? Welche Kurbelwelle? 

 

Das passiert eigentlich nur wenn man die Zylinderfussaufnahme spindelt um zB ein 250cc Zylinder zu montieren. Mit ausdistanzieren der Welle alleine kommst aber damit auch nicht mittig hin.... :whistling:

Da müßte aber die Zylinderfußaufnahme außermittig gespindelt werden, dass das passiert...

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vor 2 Stunden schrieb dolittle:

 

Welcher Zylinder? Welche Kurbelwelle? 

 

Das passiert eigentlich nur wenn man die Zylinderfussaufnahme spindelt um zB ein 250cc Zylinder zu montieren. Mit ausdistanzieren der Welle alleine kommst aber damit auch nicht mittig hin.... :whistling:

 

Beantwortet jetzt zwar nicht ganz meine Frage aber gut.

Ich denk mal, das der Lagersitz (Getriebeseite) zu tief gesetzt wurde und dadurch wandert die Welle eben auch aus der Mittelposition. 

Eigentlich wollt ich nur wissen ob das Problimatisch ist, wenn das Pleuel nicht hundertprozentig mittig läuft? Wenn ja, dann pack ich da Passscheiben drunter und gut. Wollt mir das auseinanderreisen eben sparen, drum meine Frage ob das Problematisch ist.

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Das kann problematisch werden, wenn deshalb das Pleul dauerhaft an der Anlaufscheibe bzw. an der Kurbelwange anliegt.

Ich hätte da auch mal so einen Verdachtsfall. 

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    • Hallo zusammen,   ich bin auf der Suche nach einer Largeframe Vespa oder Motovespa in 8 oder 10 Zoll.  Bitte keine Px oder Cosa und keine Vjatkas oder Asienbomber.  Lack bitte nur im Originallack.  Gerne auch kleinere / mittlere Projekte anbieten bei denen keine Karosseriearbeiten von Nöten sind. Deutsche Papiere sind ein muss.  Budget ist bis ca. 4000 EUR vorhanden.  Umkreis München Nord +- 200 km.    Falls ihr was habt, meldet euch doch bitte per PM. Herzlichen Dank im Voraus.    Viele Grüße, Anschgal  
    • Jetzt mach dir mal nicht ins Hemd. Von außen mit einem Schraubenzieher aushebeln. Oder, wenn vorhanden mit einem Federhaken herausziehen.
    • achso: bzgl Durchstecken - manchmal hilft es den Kofp beim Durchschieben der Schraube leicht zu ´drehen´ und ggfls in der Höhe milimeterweise zu variieren...
    • Wenn man das Bordnetz einzig mit Wechselstrom betreibt, arbeitet der AC Spannungsbegrenzer nicht wirklich sauber. Bei AC-Betriebsart werden bei möglicher Überspannung nur die die negativen Halbellen hart vom Thyristor kurzgeschlossen, deshalb auch häufig das typische Flackern bei Regelbeginn. Bei kombinierter AC/DC Betriesart werden durch den zweiten integierten Ladethyristor die positiven Halbwellen vom Wechselstrom überdurchschnittlich belastet und folglich müssen die negativen deutlich seltener kurzgeschlossen werden, deshalb arbeitet der der Regler auch über den möglichen Drehzahlbereich sauberer und nicht so nervös wie ohne Akku!
    • wäre mir gänzlich neu, daß es ´verschiedene´ Schrauben da obn gab...   also für PX...
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